Hallo Ihr Lieben,
ich möchte, da ich keinen extra Thread aufmachen wollte, mich hier mal einklinken:
Also kurz zur Situation, mein Carter frißt eigentlich ganz gern Dosenfutter, und er frißt auch fast immer alles auf, wenn auch nicht auf einmal und ein paar Brocken bleiben iwie immer im Napf.
Marie, die seit Ende August bei mir ist, hat von der Tierschutztante aus Felix gekriegt. Ich hab auf Anraten dann noch ne knappe Woche Felix Dose verfüttert und bin dann zu Carters Dosen (momentan Amadeus und Ropocat) übergegangen. Sie hat das auch gleich gut angenommen, auch wenn sie keine Freßmaschine ist.
Mir scheint aber mittlerweile, dass Marie nicht genug frißt und auch bei Carter bleibt immer mehr im Napf liegen. Beim
Tierarzt war ich erst mit beiden vor kurzem, beide sind gesund. Mit Marie hab ich am 18.10. nochmal nen Termin zum Impfen, da werd ich dann nochmal die TÄ fragen, ob alles i.O. ist. Aber die beiden sind grundsätzlich fit, fressen, gehen gut aufs Klo, spielen, laufen draußen rum und haben sich auch schon ganz gut aneinander gewöhnt.
Marie hat am Anfang immer gierig nach ihre Futter gemaunzt und sich draufgestürzt, wenn sie auch nicht immer gleich alles aufgefressen hat.
Mittlerweile konnte ich feststellen, was sie gern mag:
Soße (die schlabbert sie wie Carter immer als erstes weg, aber im Ropocat und Amadeus ist ja nur bissl Jelly)
Thunfisch (den lieben sie beide, ich nehm aber nicht den normalen sondern Miamor feine Filets Thunfisch im eigenen Saft)
Huhn (auch die Döschen von Miamor im eigenen Saft oder Soße, nicht die mit Jelly)
rohes Putenfleisch
rohes Rindfleisch
rohes Hähnchenfleisch
laktosefreien Joghurt
und natürlich
Trockenfutter (Wildcat, gibts aber nur als Leckerlie, in den Snackball und ins Fummelbrett, aber so, wie sie danach giert und es frißt, würde sie am liebsten nix Anderes haben wollen)
Malzpaste
Vitaminpaste
Trockenfleisch von Rinti (Huhn und Ente)
Das normale
Nassfutter scheint sie nicht sehr zu mögen, während Carter genüßlich mampft, geht sie hin, schnüffelt, guckt mich an und geht weg. Später frißt sie dann vlt. ein bißchen, aber ich denke, dass beide Katzen zusammen momentan grad mal auf knapp 200g
Nassfutter kommen. Das Überbleibsel ist faßt immer ein ganzer Napf voll, den stell ich dann immer raus für Igel, Nachbarskatzen und Co. weil es zu schade zum wegtun ist.
Wenn ich Thunfisch untermische oder auch Huhn von Miamor, ist das Futter schon um einiges interessanter, allerdings möchte ich nicht jeden Tag tun müssen, nur damit sie es frißt. Hab auch schon Wasser zugefügt und das Futter etwas erwärmt, aber der Effekt war gleich Null.
Hab auch schon ein Testpaket von STO, wo ich regelmäßig bestelle, geordert, aber Marie scheint das alles nicht so toll zu finden, egal ob CFF, Granatapet oder Grau. Immer bleibt relativ viel liegen und ich hab langsam Sorge, dass sie nicht genug frißt. Denn was sie liegen läßt, fällt früher oder später dem Carter zum Opfer, hihi! Hab sie aber auch schon getrennt fressen lassen, dann ist es nicht viel anders, als wenn sie zusammen in der Küche fressen. Futterneid kanns also auch nicht sein. Sie geht auch gelegentlich mal an seinen Napf. Nur fressen tut sie eben nicht viel. Sie wiegt knapp 4 kg, ist also ok vom Gewicht her. Er wiegt knapp 5 kg.
Daher bin ich auf das Barfen gekommen, da beide sehr gern Rohfleisch mögen und auch alle ein bis zwei Wochenenden Fleisch bekommen, ich das aber auf keinen Fall selbst herstellen möchte.
Daher bin ich auf die Idee mit dem Fertig-Barf gekommen. Ich häng mal zwei links an und würde gern Eure Meinung hören, ob ich das mal probieren soll:
http://www.barfexpress.de/barfcomplete/kitty-s-barfcomplete/
http://www.haustierkost.de/katze/vorteilspakete/inhalt-9kg/paket-katze-ausgewachsen-9kg.html
Was halten die Experten davon? Wär das was für meine Mäöuse?
Jetzt ist es doch wieder ein Roman geworden... sorry ;-)