Meine alten und neuen Katzen

Diskutiere Meine alten und neuen Katzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Alles Gute für euch, ich drück die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
  • Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.161
Und der Patient:

46421647lh.jpg

46421649bg.jpg
Alles Gute für euch, ich drück die Daumen 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.162
Alles gute für dich und Rasmus 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.163
Christa,

hatte Obelix Schmerzmittel bekommen und falls ja welches ? Auf der Rechnung steht leider nicht drauf, was er in der Praxis bekommen hatte.
Meine Nachbarin bringt mir gleich Metacam vorbei sowie eine Spritze , um ihm notfalls etwas Futter einzuflößen. Getrunken hat er gerade etwas.
Ich versuche mal zu finden, wo Du über Obelix berichtet hattest.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.164
Wenn er heute noch was gespritzt bekommen hat, brauchst Du ihm nichts mehr geben. Morgen dann zum Haus-Tierarzt und der schreibt Euch was passendes auf.
Bei akut schmerzhafter Pankreatitis gibt es meist stärkere Schmerzmittel. Metacam ist also nicht Mittel der Wahl.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.165
In der Regel sollten Opioide zur Anwendung kommen im akut schmerzhaften Stadium.
Gute Besserung allen Patienten!

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.166
Laut der Nottierärztin wirkt das von ihr gegebene Schmerzmittel nur ca. 4 Stunden. Das müsste also mittlerweile raus sein ( war wohl so gegen 6:00 Uhr )

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.167
Dann ist es mit Sicherheit kein Metacam. Das hat nämlich eine sehr hohe Halbwerzeit.
Wenn die Wirkung nach vier Stunden abflaut ist es ziemlich sicher ein BTM Analgetikum gewesen. Ich schätze mal niedrig dosiertes Buprenovet o.ä.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.168
Wenn er heute noch was gespritzt bekommen hat, brauchst Du ihm nichts mehr geben. Morgen dann zum Haus-Tierarzt und der schreibt Euch was passendes auf.
Bei akut schmerzhafter Pankreatitis gibt es meist stärkere Schmerzmittel. Metacam ist also nicht Mittel der Wahl.

Okay, dann warte ich lieber bis morgen ab. Rasmus will weiterhin weder futtern und auch keine Katzenmilch. Zumindest liegt er jetzt bei Göga im Schlafzimmer auf der Fensterbank. Ich war bei unseren Nachbarn und konnte zwei von fünf Katzen kuscheln. Die Anderen haben verteilt tief und fest geschlafen. Am 14. kommt Nr. sechs aus Spanien. Wie der Neue Lordi ebenfalls rot . Lordi ist ein bildhübscher Coonie ( Mix ? ) und taub. Die Katzen haben jetzt alle Ausgangsverbot. Garten absichern wäre zu kostspielig.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.169
Rasmus will weiterhin weder futtern und auch keine Katzenmilch.
Opioide machen oftmals elende Übelkeit, weil sie zentral (übers Hirn/ Rückenmark) wirken.
Vielleicht frisst er nix, weil ihm von der Spitze zusätzlich schlecht ist. Sine hat unter diesem Medikament tagelang nicht gefressen. Ich musste die dann zwangsfüttern.
Unbedingt bitte morgen zum Tierarzt!

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.170
@Emil
Liebe Bea, ich wäre tatsächlich für eine weitere Infusion, möglichst noch heute.
Obelix hat Buprenovet als Schmerzmittel bekommen, Metacam reicht bei einer akuten Entzündung nicht aus.Obelix hat das Buprenovet gut vertragen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.171
Liebe Bea, ich drücke natürlich auch die Daumen, dass es Rasmus bald wieder richtig gut geht. Das war ja eine große Aufregung. Gut, dass ihr an so eine nette Tierärztin geraten seid, die sogar in seiner Nähe geschlafen hat und bei der er auch mit ihrem Sohn kuscheln konnte. Das hört sich nach sehr fürsorglicher Versorgung an. Für dich natürlich auch noch gute Besserung. Werdet beide schnell wieder gesund. 🍀

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.172
@Emil
Liebe Bea, ich wäre tatsächlich für eine weitere Infusion, möglichst noch heute.
Obelix hat Buprenovet als Schmerzmittel bekommen, Metacam reicht bei einer akuten Entzündung nicht aus.Obelix hat das Buprenovet gut vertragen.
Da er sich vor einiger Zeit endlich normal hingelegt hat und sich bis auf das nicht Fressen besser verhält wollen wir lieber bis morgen früh warten und ihm keine weitere Autofahrt zumuten. ( war auch der Rat der TÄ )
Wie sind die Infusionen eigentlich bei Obelix abgelaufen ? Bist Du jeden Tag mit ihm hingefahren oder war er dort über Nacht ? Wie lange dauern die Infusionen ca. in der Tierarzt-Praxis ? Kann man warten oder muss man das Tier später wieder abholen ?
Was und wie lange hat Obelix an Medikamenten bekommen ? Habe bisher nur Erfahrung mit SDÜ. Bauchspeicheldrüsenentzündung stand bisher noch nicht in unserem Katzen-Krankheitstagebuch. Wenn es das dann auch tatsächlich sein sollte. Wobei die Symptome wohl sehr dafür sprechen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.173
@Emil
Ich bin mit Obelix jeden Tag in die Praxis gefahren. Meine TÄ legte großen Wert darauf, die Infusion langsam laufen zu lassen, so dauerte sie ca. 2 Stunden. Beim ersten Mal bin ich bei ihm geblieben, was sich aber als kontraproduktiv herausstellte, da Obelix sehr unruhig war und zu mir wollte.
Die anderen beiden Male bin ich nach Hause gefahren und habe gewartet, bis ich angerufen wurde. Bei Obelix war dann eine Assistentin, die aufgepasst hat, dass die Infusion durchlief und Obelix nicht sein Bein abknickte.
Das Dumme bei Obelix war, dass er die Braunüle nicht duldete, sie musste immer entfernt werden und am nächsten Tag musste der Zugang neu gelegt werden.
Obelix hat nur das Schmerzmittel erhalten.
Er bekommt, seitdem ich weiß, dass er erhörte Werte hatte, täglich ein homöopathisches Mittel der Firma Heel, aber das würde ich erst besprechen, wenn feststeht, ob Rasmus eine Pankreatitis hat.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.174
Danke, dann werde ich mich auch darauf einstellen, dass wir bei einer anstehenden Infusion in der Zeit Zuhause warten. Wenn ich dabei bleibe wird Rasmus renitent. Kenne ich ja schon vom Blut anehemen. Nachdem ich den Raum verlassen hatte klappte es ohne Probleme

:rolleyes: Jetzt wird er langsam munterer. Hat Wasser getrunken, seine Pfote mit dem Zugang darin gebadet und anschließend versucht ihn abzumachen, was aber wohl ohne Zähne nicht so einfach ist :giggle: Ich befürchte, das wird nicht bis morgen halten. Nun sitzt er am Fenster und guckt auf die Terrasse. Ich glaube die Braunüle stört ihn doch. Aber solange die Pfote nicht dick wird soll ich versuchen sie drin zu lassen. TÄ hatte gerade nochmal angerufen und sich nach ihm erkundigt. Sie möchte unbedingt, dass er etwas zu sich nimmt. Wobei ich denke, es wäre nicht so schlimm falls nicht. Gestern hat er ja noch gefuttert. Zwar alles in der Nacht wieder ausgekotzt, aber sie hat ihm in der Praxis auch ein wenig mit der Spritze eingeflößt.

Buprenovet habe ich mir notiert und werde morgen danach fragen, falls er Schmerzmittel bekommen soll.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.175
Emil ist übrigens sehr lieb zu seinem Bruder. Immer, wenn Rasmus in Reichweite ist wird sein Köpfchen abgeleckt. Ansonsten lässt er ihn absolut in Ruhe. Als wir von der TÄ zurück kamen hat er ebenfalls ganz vorsichtig über Rasmus Kopf geleckt, ihm anschließend am Pöppes geschnuppert und die Braunüle wurde auch begutachtet und für nicht so interessant befunden 😂

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.176
Emil ist übrigens sehr lieb zu seinem Bruder. Immer, wenn Rasmus in Reichweite ist wird sein Köpfchen abgeleckt. Ansonsten lässt er ihn absolut in Ruhe. Als wir von der TÄ zurück kamen hat er ebenfalls ganz vorsichtig über Rasmus Kopf geleckt, ihm anschließend am Pöppes geschnuppert und die Braunüle wurde auch begutachtet und für nicht so interessant befunden 😂
So ein lieber Bruder! :love:

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.177
Rasmus war pinkeln und hat gerade mit Genuss eine kleine in Wasser eingeweichte zerbröckelte Kaustange inhaliert ( und erfolgreich gegen Emil verteidigt )

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.178
Das klingt schon besser. Ich drücke die Daumen dass es weiter bergauf geht

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.179
Die TÄ ist wirklich süß. Hat gerade nochmal angerufen und nach dem Patienten gefragt. Sie war begeistert, dass er mittlerweile zumindest Kaustange gefuttert hat. Sie scheint wirklich sehr daran interessiert zu sein, wie es ihren Patienten geht
(y)
Jetzt fährt sie aus der Praxis nach Hause und geht endlich schlafen. Ich denke, das wird auch mal Zeit.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.180
@Emil
Wie schön, dass Rasmus etwas zu sich genommen hat. 🥰
Die TÄ scheint ja wirklich ausgezeichnet zu sein. Geht ihr auch morgen dorthin oder zu einer Anderen?
Wenn Rasmus die Braunüle sehr stört und er sie abzumachen droht, würde ich sie an deiner Stelle entfernen. Wenn er selbst daran reißt, wird es sehr blutig. Wenn du es hingegen mit leichtem Pressen mittels eines Stückchen Mulls machst, besteht keine Gefahr.
Den TÄen ist es immer lieber, sie bleibt drin, aber sie können auch gut an der anderen Pfoten wieder einen Zugang legen.
Bei Obelix hätte die Braunüle keine Chance gehabt. 🙄

Thema:

Meine alten und neuen Katzen

Meine alten und neuen Katzen - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten