Meine alten und neuen Katzen

Diskutiere Meine alten und neuen Katzen im Foto Studio Forum im Bereich Community; Möchte mich Christa anschließen, wenn die Braunüle durch Manipulation seitens des Tieres verrutscht, ist sie ohnehin wertlos.
  • Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.181
Möchte mich Christa anschließen, wenn die Braunüle durch Manipulation seitens des Tieres verrutscht, ist sie ohnehin wertlos.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.182
Ich gucke mal, ob er es weiter versucht. Im Moment putzt er gerade ausgiebig an der Pfote herum. Habe ein wenig Angst sie selbst zu entfernen. Vielleicht mache ich nachher noch den mitgegebenen Verband um die Braunüle und schaue mal, ob er da auch ran geht. Morgen fahren wir zu unserer eigentlichen Tierärztin. Bin gespannt, ob sie überhaupt eine weitere Infusion geben muss.
Die Tochter von der Lebensgefährtin meines Vaters hat bis letzten Monat noch in der Tierarzpraxis ihrer Freundin 2-3mal wöchentlich gearbeitet und meinte, dass in den meisten Fällen eine Infusion ausgereicht hat. Kam eher selten vor, dass es mehrmals nötig wurde. Aber ansonsten kann sie die Braunüle ja zum Blut abnehmen verwenden.

Darf ich eigentlich den Link zu der besagten Nottierärztin hier einstellen ?
Falls nein bitte entfernen oder mir noch in der Frist Bescheid geben, dass ich ihn selber wieder rausnehmen könnte.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.183
Ich musste mal eine Braunüle bei einer völligst verstörten eher unzahmen Katze ziehen. Soooo schiß hatte ich selten. Da die Nadeln aber eher "kurz" sind ging es GsD ganz gut. Und ihr seid ja zu zweit.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.184
Ich musste mal eine Braunüle bei einer völligst verstörten eher unzahmen Katze ziehen. Soooo schiß hatte ich selten. Da die Nadeln aber eher "kurz" sind ging es GsD ganz gut. Und ihr seid ja zu zweit.

Wen meinst Du mit zu zweit ?

😂

Meinen Göga kann ich da nicht mit einplanen, außer ich besorge ihm anschließend selbst einen Notarzt.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.185
Wieso das? Er wird doch wohl ne Nadel aus einem "Arm" ziehen können? Er muss ja nicht festhalten wenn er das nicht kann.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.186
Wieso das? Er wird doch wohl ne Nadel aus einem "Arm" ziehen können? Er muss ja nicht festhalten wenn er das nicht kann.

Der wird schon blass, wenn Rasmus schreit oder sich wehrt. Macht bei ihm wirklich keinen Sinn. Zudem hat er seit dem Unfalltod seiner Mutter eine absolute Krankenhaus und Ärzte -Phobie. Hat mich schon gewundert, dass er gestern und heute dann doch mit in die Praxis kam und sich auch ausführlich mit der TÄ unterhalten hat, obwohl Rasmus noch in der Untersuchung war.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.187
Mein alter Vater mal wieder

:rolleyes: Hat gerade angerufen und sich nach Rasmus und der Rechnung erkundigt.

Als er die Summe hörte kam, das könnt ihr Euch gar nicht leisten und der Kater wird nur gequält. Man sollte ihn lieber einschläfern lassen. Mittlerweile lache ich über solche Aussagen nur noch, auch mit aus dem Grund seines fortgeschrittenen Alters. Ich habe ihn nur an die früher erfolgten größeren Operationen seiner Riesenschnauzer erinnert. Darauf behauptete er, er hätte für Tierarztbesuche nie mehr als100 Mark ausgegeben. Als ich ihn dann fragte, was zum Beispiel die große Krebs- OP bei der damals bereits 12-jährigen Hiska gekostet hätte wusste er keineAntwort. Ich habe die Summen aber noch absolut in Erinnerung. Und das waren keine 100 DM. Da hat er mindestens eine Null unterschlagen 😂

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.188
DAs klingt tatsächlich nicht hilfreich :LOL: . Aber wirklich, bevor er sich noch zusätzlich verletzt schaffst Du das auch alleine.

Meine Familie weiß bis heute nicht, dass Joschi gestorben ist. Und das wird wohl auch so bleiben :(

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.189
@Emil
Also es geht wirklich leicht, das Entfernen der Braunüle. Man presst den Finger auf die Pfote oberhalb der Einstichstelle und zieht die Nadel vorsichtig raus, hat einen Gazetupfer bereit um den danach auf die Einstichstelle zu drücken, so lange, bis kein Blut mehr kommt.
Meistens sind die Katzen ohne Braunüle wesentlich entspannter und fressen auch wieder.
Dass, sollte es sich wirklich um eine akute Pankreatitis handeln, eine Infusion ausreichend sein soll, irritiert mich schon sehr (vor Allem, wenn solche Aussagen von Helferinnen getroffen werden). Bei einer akuten Pankreatitis reicht eine einmalige Infusion eben nicht aus.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.190
Rasmus hat eben ein paar Happen gefressen. Nicht viel, aber immerhin.
Habe das Futter , das noch im Napf war entsorgt und eine neue Dose geöffnet. Bis Mitternacht können die Näpfe noch stehen bleiben. Ab da ist dann für Beide Fasten angesagt. Jetzt liegt der Bursche wieder auf seinem normalen Stammplatz ( dem Fernseher ) Hoffe, er kommt nachher zu mir aufs Sofa. Da hätte ich ihn am besten nachts unter Kontrolle.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.191
Muss er sediert werden beim Tierarzt? Oder wieso fasten?
Ich freu mich, dass er ein wenig gefressen hat.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.192
Muss er sediert werden beim Tierarzt? Oder wieso fasten?
Ich freu mich, dass er ein wenig gefressen hat.

Laut TÄ soll er heute Abend das letzte Mal fressen wegen dem BB. Sediert wird er definitiv nicht. Die letzten beiden Male hat es gut ohne Sedierung funktioniert. ( allerdings erst, nachdem ich außer Sicht war 😂

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.193
Dass, sollte es sich wirklich um eine akute Pankreatitis handeln, eine Infusion ausreichend sein soll, irritiert mich schon sehr (vor Allem, wenn solche Aussagen von Helferinnen getroffen werden). Bei einer akuten Pankreatitis reicht eine einmalige Infusion eben nicht aus.
Da kann ich dir nur zustimmen, kenne bisher nur Minimum 3 Infussionen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.194
Für den fPLi soll der Patient in der Regel 4-6 Stunden nüchtern bleiben.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.195
Für den fPLi soll der Patient in der Regel 4-6 Stunden nüchtern bleiben.

Danke. Ich habe darüber nämlich keine genauen Aussagen gefunden. Meine es aber auch so von unserer Stamm-TÄ in Erinnerung zu habe. Dann kann ich das Futter ja noch unbesorgt stehen lassen. Rechne mit Termin so ab ca. 10:00 Uhr. ( meinetwegen auch erst um 11:00 ) bin total kaputt von der letzten schlaflosen Nacht und Göga genauso.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.196
Da kann ich dir nur zustimmen, kenne bisher nur Minimum 3 Infussionen.

Die TÄ in der Klinik ( Praxis ) hatte gesagt, dass wir anscheinend sehr rechtzeitig reagiert hatten und sie daher nicht sicher wäre, ob weitere Infusionen nötig werden. Das soll unsere TÄ dann morgen entscheiden.
Falls er noch mehrmals hin muss lasse ich aber morgen auf jeden Fall die Braunüle entfernen. Er fühlt sich mit dem Teil definitiv nicht so wohl. Dann mss er eben mit erneutem Zugang klar kommen.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.197
Ich jammer beim Arzt eigentlich so gut wie nie. Aber ich hatte glaub zwei mal ne Dauerbraunüle liegen. Beide male nicht lange. Die Schmerzen waren abartig (na gut, einmal ist die Ader geplatzt, da wars verständlich im Nachhinein) :oops:

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.198
Die TÄ in der Klinik ( Praxis ) hatte gesagt, dass wir anscheinend sehr rechtzeitig reagiert hatten und sie daher nicht sicher wäre, ob weitere Infusionen nötig werden. Das soll unsere TÄ dann morgen entscheiden.
Falls er noch mehrmals hin muss lasse ich aber morgen auf jeden Fall die Braunüle entfernen. Er fühlt sich mit dem Teil definitiv nicht so wohl. Dann mss er eben mit erneutem Zugang klar kommen.

Das klingt doch gar nicht so schlecht.
Versucht, etwas zur Ruhe zu kommen, vielleicht mit irgend etwas ablenken. Ich weiß, das ist schwer, aber er braucht euch fit und zuversichtlich. Und je mehr alles in der üblichen Routine abläuft, desto besser ist es auch für ihn, dann fühlt er sich sicherer.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.199
@Emil
Bei einer Blutuntersuchung wegen einer Pankreatitis MUSS die Katze mindestens acht, besser zehn Stunden nüchtern sein, sonst gibt es keine validen Werte.
Bei Obelix waren die hohen Werte ein Zufallsbefund, er war gar nicht auffällig.
Dennoch hat er drei Infusionen bekommen um auf der ganz sicheren Seite zu sein.

• Meine alten und neuen Katzen Beitrag #8.200
Ich nehme spätestens um Mitternacht die Näpfe weg. Dann wäre ich mit Termin nicht vor 10:00 Uhr auf der sicheren Seite. Eventuell auch eher. Bin hundemüde und könnte eigentlich jetzt bereits schlafen. Halte mich aber noch etwas in der Hoffnung, dass Rassi noch ein paar Happen zu sich nimmt.

Thema:

Meine alten und neuen Katzen

Meine alten und neuen Katzen - Ähnliche Themen

Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten