Anfangs habe ich meine Katzen auch aus dem Schlafzimmer ausgesperrt.
Als Single war ich das gar nicht gewohnt, dass in der Nacht RambaZamba war. Es klang, als würden sie das Wohnzimmer abreißen. Irgendwann habe ich Ohrstöpsel reingestopft und sogar eine halbe Schlaftablette eingeworfen, so fertig war ich.
Ich kann deinen Freund also voll verstehen.
Nur irgendwann konnte ich die Kleinen aus dem Schlafzimmer nicht mehr aussperren. Nachdem ich es Anfangs noch mit "Leckerchen ins Wohnzimmer werfen" geschafft habe, schnell ins Schlafzimmer zu kommen, haben sie dann herausgefunden, wie sie die Schiebetüren öffnen konnten. Ich habe nämlich keine vernünftigen Türen. Sie haben sie sogar trotz Keil darunter aufgeschoben.
Inzwischen ist es so, wenn ich abends ins Bett gehe, spielen sie noch im Wohnzimmer. Meist bin ich schon eingeschlafen, wenn sie dann irgendwann ins Bett kommen und am "Fußende" schlafen. Da machen sie sich ganz schön breit. Und ich muss im Schlaf aufpassen, wenn ich mich drehe. Wenn ich zu unruhig schlafe, verschwinden sie wieder. :mrgreen:
Und inzwischen stört mich das alles nicht mehr, ich schlafe so fest.

Blöd ist, dass sie immer munter werden, wenn ich frühmorgens auf die Toilette muss. Ich könnte dann meist noch eine Stunde schlafen, aber die beiden spielen und lärmen.
Legen sich dann wieder zum schlafen hin, wenn ich los muss zur Arbeit. :sad:
Am Wochenende aber beginnt nach ihrer Spielzeit unsere Kuschelstunde im Bett. Da mögen sie dann auch kuscheln.
Irgendwie scheint da auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich würde mir zum Kuscheln wohl eher ein Plüschtier besorgen und dann schauen, wie es sich entwickelt. :-D