ganz andere ansichten... :(

Diskutiere ganz andere ansichten... :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also den Eindruck habe ich nicht, die TE beharrt voll und ganz darauf die Katzen nachts zum Kuscheln im Bett zu haben. Ohrstöpsel für den Freund...
  • ganz andere ansichten... :( Beitrag #21
Das hat sie ja SO nicht gesagt und sie sucht ja nach Lösungen die für Beide gut sind...

Bei uns ist das keine Thema, mein Mann freut sich sogar darüber dass sie im Bett schlafen... aber Katzen schnurren ja auch nicht die ganze Nacht, also meine nicht:-D

Also den Eindruck habe ich nicht, die TE beharrt voll und ganz darauf die Katzen nachts zum Kuscheln im Bett zu haben. Ohrstöpsel für den Freund ist ja das einzige was sie annimmt.

Ich finde die Einstellung sehr egoistisch, Schlaf ist schließlich ein Grundbedürfnis, wenn mein Schlaf jede Nacht gestört würde, würde ich irgendwann durchdrehen.

Wir hatten die Katzen auch erst mit im Schlafzimmer, nur Naomie ist der Meinung dass wir unbedingt um 4 Uhr aufstehen müssen, geht gar nicht, wir müssen nämlich um 6 Uhr raus.

Fazit: Katzen bleiben nachts draußen und kommen nach dem Aufwachen zum Schmusen, die haben das ruck-zuck akzeptiert.

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #22
Sicher schnurren sie nicht die ganze Nacht, aber wenn das Schnurren schon so stört das er nicht schlafen kann, wird noch mehr stören und ich kann nicht verstehen das der Freund seine Gesundheit auf Spiel setzen soll, damit sie eine Katze im Bett hat.

Ich seh das auch so. Aber ich glaube, sie will das alles gar nicht hier lesen. Sie hat hier nur die Bestätigung gesucht, dass sie ihre Katzen mit ins Bett nehmen kann. So etwas nennt man Gewissen beruhigen :).

Aber mal ehrlich. Wenn Dein Freund nicht mit Dir kuschelt, lt. deiner Aussage, weil Du zu warm bist, dann würde ich zu einem Stofftier raten.

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #23
Also mal ehrlich, was soll das denn hier, jetzt werden schon User wegen ganz harmlosen fragen angegangen :roll:

Sie hat eine Frage gestellt und erklärt warum das so und so ist und hier wird gleich darauf rum gehackt? da würde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr schreiben...

Und ausserdem wird sie schon nicht die Gesundheit Ihres Freundes aufs Spiel setzten, er ist ja sicher auch ein erwachsener Mensch, der eine Meinung hat, oder????

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #24
Ich sehe das auch so, wie viele andere: Es MUSS eine Absprache geben und i.d.R. muss man sich 'dem schwächsten Glied' anpassen, das sind derzeit dein Freund und sein leichter Schlaf. Klar möchtest du gerne kuscheln, aber das kann eben nicht auf Kosten des gesunden Schlafes deines Partners sein. Vielleicht gibt es ja Kompromisse, dass die Katzen während der Woche und des Arbeitens nicht ins Schlafzimmer dürfen, am WE schon, wenn man ggf. auch länger schlafen kann, sofern die Katzen das mitmachen (eine Freundin hält das so, bei denen klappt es reibungslos).

Wenn das nicht geht, weil die Katzen den Unterschied zwischen Reindürfen und nicht nicht gewuppt bekommen, müssen sie eben draußen bleiben oder du im WZ schlafen :wink:.

Das Zusammenleben mit anderen erfordert immer Kompromisse, aber wenn es um so etwas Wichtiges wie den Schlaf geht, finde ich, kannst du dich nicht wie ein Kleinkind hinstellen, trotzig mit dem Fuß aufstampfen und "Ich will aber!" rufen, denn die Frage ist ja: Was, wenn er das
wie gesagt, ich möchte die katzen mit im sz haben und ich denke mein freund passt sich da i wann an.. [...].
eben nicht tut (und ich finde ZU RECHT!)?

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz andere ansichten... :( Beitrag #25
Zwei Schlafzimmer, zwei Betten. Fertig aus.

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #26
ihn nervt es, er will seine ruhe.. ! mich beruhigt das geschnurre total ich finde es schön..

Bei diesen völlig gegensätzlichen Bedürfnissen sehe ich leider auch nur getrennte Schlafzimmer als Lösung.

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #27
Hallo...

Bei uns ist es ähnlich. Mein Freund wurde auch von dem Schnurren wach, während es mich nicht so besonders gestört hat - eher im Gegenteil. Meine beiden Kater sind auch noch sehr jung und fangen nachts öfter mal an zu spielen.

In einer Partnerschaft muss man Rücksicht aufeinander nehmen. Mein Freund stimmte den Katzen zu, weil er weiss, dass sie mich glücklich machen. Und ich stimme einem Katzenfreien Schlafzimmer zu, weil ich seinen Wunsch respektiere. Wenn ich nachts Katzenschmusen will, geh ich einfach ins Wohnzimmer auf die Couch.

Die Idee, mit der Wochenend-Schlafzimmer-Erlaubnis finde ich super - wenn die Katzen es mitmachen.

Vielleicht werden eure Katzen ja auch mit der Zeit nachts ruhiger. Dann könnt Ihr ja noch mal erneut in Verhandlung treten. :)

Getrennte Schlafzimmer finde ich dann doch etwas heftig. Oder sollen die Katzen, die Beziehung zu deinem Partner ersetzen?! Es gibt doch auch noch ein paar Momente im Leben, die in Zweisamkeit schöner sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz andere ansichten... :( Beitrag #28
Anfangs habe ich meine Katzen auch aus dem Schlafzimmer ausgesperrt.
Als Single war ich das gar nicht gewohnt, dass in der Nacht RambaZamba war. Es klang, als würden sie das Wohnzimmer abreißen. Irgendwann habe ich Ohrstöpsel reingestopft und sogar eine halbe Schlaftablette eingeworfen, so fertig war ich.
Ich kann deinen Freund also voll verstehen.

Nur irgendwann konnte ich die Kleinen aus dem Schlafzimmer nicht mehr aussperren. Nachdem ich es Anfangs noch mit "Leckerchen ins Wohnzimmer werfen" geschafft habe, schnell ins Schlafzimmer zu kommen, haben sie dann herausgefunden, wie sie die Schiebetüren öffnen konnten. Ich habe nämlich keine vernünftigen Türen. Sie haben sie sogar trotz Keil darunter aufgeschoben.

Inzwischen ist es so, wenn ich abends ins Bett gehe, spielen sie noch im Wohnzimmer. Meist bin ich schon eingeschlafen, wenn sie dann irgendwann ins Bett kommen und am "Fußende" schlafen. Da machen sie sich ganz schön breit. Und ich muss im Schlaf aufpassen, wenn ich mich drehe. Wenn ich zu unruhig schlafe, verschwinden sie wieder. :mrgreen:

Und inzwischen stört mich das alles nicht mehr, ich schlafe so fest. :a080:
Blöd ist, dass sie immer munter werden, wenn ich frühmorgens auf die Toilette muss. Ich könnte dann meist noch eine Stunde schlafen, aber die beiden spielen und lärmen.
Legen sich dann wieder zum schlafen hin, wenn ich los muss zur Arbeit. :sad:
Am Wochenende aber beginnt nach ihrer Spielzeit unsere Kuschelstunde im Bett. Da mögen sie dann auch kuscheln.

Irgendwie scheint da auch von Katze zu Katze unterschiedlich.
Ich würde mir zum Kuscheln wohl eher ein Plüschtier besorgen und dann schauen, wie es sich entwickelt. :-D

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #29
Also ein Plüschtier kann nicht die Lösung sein. ;-)
Ich weiss nur, wenn ich nicht meine Portion Schlaf bekomme, dann bin ich unausstehlich. Genauso, wenn ich Hunger habe und nichts zu Essen kriege.
Meine Leistung lässt nach und man kann auch krank werden durch dauernden Schlafmangel. Ich würde versuchen einen Kompromiss zu finden. Einen Kompromiss, der BEIDEN gefällt und mit dem beide gut leben können. Es ist ja nicht für immer. Die Süßen werden ja wirklich ruhiger mit der Zeit.
Ich finde die Lösung auch gut, das Schlafen der Katzen im SZ zum Wochenende zu vereinbaren und unter der Woche, wenn man seinen Schlaf nötig hat, die Katzen draussen zu lassen.
Und wenn das gar nicht vereinbar ist, dann müssen zwei Schlafzimmer her. Man kann sich ja gegenseitig "besuchen". Hat vllt auch seinen Reiz.;-);-)

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #30
Man muss halt alle Möglichkeiten ausprobieren.

Als ich mit meinen Ex damals zusammengezogen bin, (der genauso genervt war und nachts seine Ruhe wollte) bin ich den Kompromiss eingegangen (obwohl mir das sehr schwer gefallen ist), dass die Katzen Schlafzimmerverbot hatten.

Das war aber überhaupt keine gute Lösung, denn die Katzen haben angefangen, vor der Schlafzimmertür zu randalieren. Sprich: sie haben an der Tür und der drumherumhängenden Tapete und am Teppich gekratzt.
Diese Geräusche waren dann für meinen Ex noch schlimmer als das Schnurren und er konnte erst recht nicht schlafen:roll:

Anschließend kamen dann noch die Gerüche dazu, denn meine Katzen waren anscheinend so unglücklich, dass sie angefangen haben wildzupinkeln..

Es ist immer sehr schwer, da einen für beide Seiten akzeptablen Kompromiss zu finden.

Meiner sah so aus: ich bin wieder ausgezogen. Aber ich hoffe, für Euch gibt es eine andere Möglichkeit;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • ganz andere ansichten... :( Beitrag #31
ich bin nich verscheucht worden^^ war nur bis eben arbeiten..

also wie schon gesagt wir schlafen derzeit im wz weil wir kein bett haben. ein kuscheltier habe ich, doch es ist nicht so schön warm wie ein lebewesen xD 2 wz das geht gar nicht, niemals, wir sind ja kein uralt ehepaar, welche sich schon seid 50 jahren ein bett teilt, wos nciht mehr viel her macht ^^ wir sind 2 jahre zusammen und haben uns gerade ein leben aufgebaut, ich auzubi er arbeitet, 3 zimmerwohnung, einrichtung kommt nach und nach, trennung nie und nimmer..

ich denke, wenn das bett da ist werden wir es erstmal mit den mietzen versuchen, vllt toben sie dann ja auch nur im wz?! und wenn es gar nciht geht kommt eben nachts die tür zu.. ich denke mal, sie werden sich dran gewöhnen, wenn sie laut sind müssen sie raus und bleiben dann vllt leiser? hmm

und wegen dem schnurren.. ich weiß nciht, ich denke mein freund muss damit erstmal klar kommen.. wenns null geht, dann gehts eben nicht.. aber er hat ja schon vom ersten tag an gemeckert..

achso von wegen, mein freund leidet nur am schlafmangel.. ich leide auch.. denn sobald er "laut" wird und sich aufregt bin ich wach .. dann muss ich die katzen streicheln um wieder einzuschlafen.. ein egwiger kreislauf xD

ne aber jetzt mal ehrlich.. seid montag habe ich spätschicht, von 12 bis 20.15 uhr und ich stehe frühs um halb 6 auf, weil meinf freund da aufsteht und ich dann nciht mehr pennen kann..

liiiebe grüße janin

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #32
Ich seh schon, wir werden am 13.9. genug Gesprächsstoff haben. Hier gibt es eine ganz ähnliche Ausgangssituation ;-)
Aber wir haben schon unser Bett :mrgreen: und den Kater und das Schnurren und das Wachwerden mit Rumhüpfen um 4.30 Uhr (jede Nacht) :???:

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #33
Wir haben sehr vernümpftige Katzen, die nicht im Schlafzimmer nachts toben :mrgreen: Un ddas war bei uns ganz einfach: wir machen die Tür NICHT zu, sondern wir machen die Tür nur auf katzenbreite auf! Denn das bedeutet, dass die Damen laaaaangsam durch die Tür müssen, sonst geht das nicht :mrgreen: und wenn man sowieso schon langsam geht, dann rennt man im (recht kleinen) Schlafzimmer auch nicht :mrgreen: irgendwie haben sie von selbst gelernt, dass im Schlafzimmer nicht getobt wird. Das machen sie nachts im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und in der Küche :roll: (ja, das ist auch nicht sehr viel leiser).

Wie wäre es vielleicht mit einem Leucht-Wecker für Deinen Freund? Meine Schwiegermutter hat so einen (sie ist extrem schwerhörig) und der macht "normal" Musik UND macht zusätzlich noch Licht.

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #34
Hey SimbaUndNala,

ich kenne dein Problem sehr sehr gut!

Mein Freund hat es gehasst mit den Katzen in einem Bett zu schlafen und auch für Ihn war das Schnurren das schlimmste! Kein Ding wenn sie 1,5-2 Meter von ihm entfernt sind, aber nicht direkt neben ihm.

Lösung unseres Problems war der reine Zufall :mrgreen:

Ich habe neben meiner Bettseite mal einen Stuhl stehen gehabt (war einfach zu faul ihn gleich wieder wegzuräumen) und unser "Problem-Schnurr-Kater" hat sich den Abend statt zwischen uns eben auf diesen Stuhl gelegt, ich könnte ihn Streicheln und meine hand zu ihn legen und mein Freund lag ja auf der anderen Seite unseren 1,60breiten Bettes.
Am nächsten morgen fragte er ob ich die Katzen rausgeschmissen hätte. Er ist nicht wach geworden udn ich hatte meinen kater zumindest am Bett.
Zu Beginn musste ich unseren Kater immer mal wieder vom Bett auf den Stuhl verfrachten, aber er hat es recht schnell begriffen.

Vielleicht hilft euch das ja etwas.

(inzwischen hat er sein Katzenbettchen auf meinem Nachtschrank, da ist er noch ein Müh näher :cool:)

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #35
Mein Freund möchte die beiden auch nicht im Schlafzimmer, aber da es meine Wohnung ist und wir uns aufgrund seines Studiums nur am Wochenende stundenweise gesehen haben, wollte ich es mir nicht nehmen lassen nachts die beiden um mich zu haben.

Wenn mein Freund dann mal bei mir geschlafen hat (in zwei Jahren vllt. 10x?), habe ich meine Kater immer auf meine Seite des Bettes geholt und siehe da! Schlaue Kerlchen! Ich lag zwar wie ein Fragezeichen, aber da ich das Wort Schlafprobleme nur vom Hörensagen kenne, juckt mich so etwas nicht. Das Thema wird aber noch spannend sollten wir nächstes Jahr zusammenziehen wollen... Aber getrennte Schlafzimmer finde ich - Katzen hin oder her - sowieso eine interessante Idee...

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #36
Mein Freund möchte die beiden auch nicht im Schlafzimmer, aber da es meine Wohnung ist und wir uns aufgrund seines Studiums nur am Wochenende stundenweise gesehen haben, wollte ich es mir nicht nehmen lassen nachts die beiden um mich zu haben.

Wenn mein Freund dann mal bei mir geschlafen hat (in zwei Jahren vllt. 10x?), habe ich meine Kater immer auf meine Seite des Bettes geholt und siehe da! Schlaue Kerlchen! Ich lag zwar wie ein Fragezeichen, aber da ich das Wort Schlafprobleme nur vom Hörensagen kenne, juckt mich so etwas nicht. Das Thema wird aber noch spannend sollten wir nächstes Jahr zusammenziehen wollen... Aber getrennte Schlafzimmer finde ich - Katzen hin oder her - sowieso eine interessante Idee...

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #37

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #38

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #39
Wenn ich getrennte Schlafzimmer hab, brauch ich mit keinem zusammen ziehen. Man sollte meiner Meinung nach an einem Strang ziehen.

Also ich kann ohne getier im Bett sehr gut schlafen. Ohne meinen Mann fast gar nicht.

Und der ist mir wichtiger :O ich weiß. Schwer zu fassen ^^

• ganz andere ansichten... :( Beitrag #40
Wir haben sehr vernümpftige Katzen, die nicht im Schlafzimmer nachts toben :mrgreen: Un ddas war bei uns ganz einfach: wir machen die Tür NICHT zu, sondern wir machen die Tür nur auf katzenbreite auf! Denn das bedeutet, dass die Damen laaaaangsam durch die Tür müssen, sonst geht das nicht :mrgreen: und wenn man sowieso schon langsam geht, dann rennt man im (recht kleinen) Schlafzimmer auch nicht :mrgreen: irgendwie haben sie von selbst gelernt, dass im Schlafzimmer nicht getobt wird. Das machen sie nachts im Wohnzimmer, im Arbeitszimmer und in der Küche :roll: (ja, das ist auch nicht sehr viel leiser).

Wie wäre es vielleicht mit einem Leucht-Wecker für Deinen Freund? Meine Schwiegermutter hat so einen (sie ist extrem schwerhörig) und der macht "normal" Musik UND macht zusätzlich noch Licht.

Das mache ich genauso.
Die Schiebetür ist so weit auf, das sich ein Katze dadurch quetschen kann. Und die Schiebetür auf der anderen Seite ist zu. Das verhindert, dass sie das Schlafzimmer wie tagsüber beim Toben in ihren Kreisverkehr einbauen und über eine im Bett liegende Moni fetzen. Oder wie die Blöden ins Schlafzimmer rennen und dann wieder raus.
Aaaaaaallerdings verhindert es nicht, dass die zwei auf meinem Bett raufen. Da hilft dann manchmal ein kleiner Schubs aus dem Bett. Oooopsa! :mrgreen:

Thema:

ganz andere ansichten... :(

ganz andere ansichten... :( - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten