Lästige Katze lernt nicht :(

Diskutiere Lästige Katze lernt nicht :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo katzenfreunde, bevor ihr mit dem haten anfangt, lest euch bitte meinen thread komplett durch! ich bin vor einem halben jahr nach thailand...
  • Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #1
O

Oaa

hallo katzenfreunde,

bevor ihr mit dem haten anfangt, lest euch bitte meinen thread komplett durch!

ich bin vor einem halben jahr nach thailand ausgewandert und habe mir dort ein haus gemietet. mein derzeitiges problem ist eine wilde katze welche sehr zutraulich ist und sich ständig an meinen beinen, armen und händen reiben möchte. dazu kommt dass jedes mal wenn ich nach einer raucherpause in mein haus zurück möchte versucht sie reinzulaufen. des weiteren läuft sie ständig vor meine füsse und möchte damit direkten kontakt mit mir haben, erkennt aber nicht dass es vor allem am abend und in der nacht recht gefählrich ist da ich aus versehen auf sie treten könnte.

ich habe nichts gegen katzen und finde sie tolle tiere, aber hier in thailand gibt es massig strassenhunde und wilde katzen welche mit parasiten und krankheiten befallen sind. ich würde die katze gerne streicheln aber habe bei einem freund von mir gesehen dass soetwas sehr schnell zu hautasschlägen und anderen krankheiten führen kann.

ich habe mir gedacht dass es das einfachste wäre der katze zu zeigen dass ich kein interesse habe und sie zu ignorieren; klappt nicht. dann habe ich versucht sie mit einem kleinen handbesen sachte zur seite zu schieben damit sie nicht in mein haus reinläuft; klappt noch weniger. dann habe ich mir rat von einem freund geholt, welcher selbst zwei katzen hat und er meinte dass katzen normalerweise angst vor wasser haben und man sie nassspritzen sollte. ich hab erst mit der hand wasser aus meinem teich im garten genommen und auf die katze gespritzt, sie läuft ein paar meter weg und kommt dann sofort wieder zu mir her. dann habe ich es mit einer wasserflasche versucht und sie damit nass gemacht; katze bleibt einfach im wasser stehen und leckt sich ab oder guckt dumm. dann hab ich sie mit meinem gartenschlauch nassgemacht; katze läuft weg, macht sich innerhalb von 30 sek sauber und kommt wieder her.

ich habe wirklich nicht vor der katze in irgend einer weise schaden zuzufügen, und bin daher ratlos wie ich der katze zeigen könnte dass ich leider keinen körperkontakt mit ihr haben möchte.

bitte helft mir

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #2
Du schreibst, dass du das Haus seit einen 1/2 Jahr bewohnst. Könnte es sein, dass die Katze dort vom Vorbesitzer gefüttert wurde und ihr so ein mögliches Zuhause suggeriert wurde?
Ist es eine reine Streunerkatze, oder kannst du sie einem Besitzer in der Nachbarschaft zuordnen?
Ich finde es ja sehr, sehr schade, dass du die Zuneigung und das Vertrauen dieses Kätzchens nicht möchtest, aber dann muss wohl eine andere Lösung her.
Werden dort die Tiere gechipt oder tätowiert? Vermutlich eher nicht. :cry:
Keine Ahnung, wie dort wo du jetzt lebst der Tierschutz organisiert ist. Wenn sich niemand um das Tierchen kümmert, wäre ja vielleicht ein Tierheim oder ein Tierarzt ein möglicher Ansprechpartner. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #3
Du schreibst, dass du das Haus seit einen 1/2 Jahr bewohnst. Könnte es sein, dass die Katze dort vom Vorbesitzer gefüttert wurde und ihr so ein mögliches Zuhause suggeriert wurde?
Ist es eine reine Streunerkatze, oder kannst du sie einem Besitzer in der Nachbarschaft zuordnen?
Ich finde es ja sehr, sehr schade, dass du die Zuneigung und das Vertrauen dieses Kätzchens nicht möchtest, aber dann muss wohl eine andere Lösung her.
Werden dort die Tiere gechipt oder tätowiert? Vermutlich eher nicht. :cry:
Keine Ahnung, wie dort wo du jetzt lebst der Tierschutz organisiert ist. Wenn sich niemand um das Tierchen kümmert, wäre ja vielleicht ein Tierheim oder ein Tierarzt ein möglicher Ansprechpartner. Ich hoffe, du findest eine gute Lösung.

ich bin jetzt seit 8 monaten in dem haus, es stand davor ca 2 monate leer. die katze habe ich jetzt vor 3 wochen das erste mal gesehen, sie hat kein halsband oder "chip". ich tippe es ist eine von den vielen strassenkatzen die hier rumlaufen, also wild.

"tierschutz", tierheim oder tierärzte die sich um wilde strassentiere kümmern gibt es nicht, oder zumindest nicht ausreichend. hier laufen massig strassenhunde rum die amputationen, verletzungen und krankheiten haben. am stadtrand liegen auch tote tiere am strassenrand die verwesen. ich suche nicht nach einer lösung für die ca 50.000 strassentiere in dieser kleinstadt, ich suche nach einer lösung für diese eine katze bei meinem haus. ich habe meine einheimischen nachbarn beobachtet wie ziegelsteine nach einer katze geworfen wurden damit sie nicht mit ihren krankheiten in/an das haus kommt und dort leute ansteckt; sowas möchte ich nicht machen, darum frage ich hier nach einer humaneren lösung.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #4
Ich finde es schlimm dass du das Kätzchen immer Nass spritz. Sogar mit einem Gartenschlauch, hallo. Sowas geht garnicht.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #5
Ich finde es schlimm dass du das Kätzchen immer Nass spritz. Sogar mit einem Gartenschlauch, hallo. Sowas geht garnicht.

ok, wie sollte ich an deiner stelle mit der situation umgehen? die katze streicheln und alle 5 tage zum arzt gehen um meine ausschläge behandeln zu lassen? da hat wohl jemand nicht den ganzen thread gelesen.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #6
Gut Du bist in Thailand, aber Du bist auch in einem Katzenforum,
bei dem es darum geht Katzen zu schützen und nicht zu vertreiben.
Und die sind auch kein Ungeziefer, welches für die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten
bekannt ist, wenn Du Dich nicht um sie kümmern willst, dann ignoriere sie.
Ratschläge wie Du sie am besten vertreibst wirst Du hier wahrscheinlich nicht viele bekommen.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #7
Gut Du bist in Thailand, aber Du bist auch in einem Katzenforum,
bei dem es darum geht Katzen zu schützen und nicht zu vertreiben.
Und die sind auch kein Ungeziefer, welches für die Verbreitung von ansteckenden Krankheiten
bekannt ist, wenn Du Dich nicht um sie kümmern willst, dann ignoriere sie.
Ratschläge wie Du sie am besten vertreibst wirst Du hier wahrscheinlich nicht viele bekommen.

wie soll ich die katze ignorieren, wenn sie sich ständig an mir reibt, wenn sie ständig vor meine füsse läuft wenn ich gehe, wenn sie krampfhaft versucht in mein haus zu gelangen wenn ich die tür öffne?

es handelt sich hierbei nicht um eine süsse kleine katze die sich neben mir auf den boden setzt und zuguckt, es ist eine ausgewachsene katze, welche sich ständig an meinen beinen reibt, nebne mir auf die bank hüpft und sich an meinem arm und oberkörper reibt und den direkten kontakt alle 10 sekunden sucht. dazu kann ich davon ausgehen dass sie krankheiten und parasieten hat. das ist mein problem!

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #8
Wenn es nur um den Ekel und Vermeidung einer Uebertragung von parasiten geht, scheint es mir das einfachste, sie von den parasiten zu befreien und sie als Draussen-Katze zu akzeptieren. Es gibt Kombipraeparate, die nicht teuer sind und gegen Wurm-, Floh-, und Ohrmilbenbefall heartworms etc.eingesetzt werden. Revolution heisst es und ist uebers internet beziehbar, rezeptfrei.
Es ist ein spot-on und wird im nacken appliziert.

Dann muesste das Thema Parasiten erstmal gegessen sein. Trotzdem wuerde ich mir immer die haende waschen nachdem es zu kontakt kam.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #9
Spontan würde mir nur einfallen sie anzuzüchen und anzufauchen. Vielleicht bemerkt sie so deine Ablehnung. Wenn sie ankommt, sie stets wegschieben (mit den Armen bzw. sanft(!) mit dem Fuß), wenn sie sich neben dich setzt, von den Möbeln heruntersetzen. (das müsstest du immer und konsequent durchziehen und es dauert, aber so könnte sie nach und nach realisieren, das sie es nicht soll).
Sie ignorieren, wenn sie dich anmauzt.

Andererseits könntest du sie auch einfach schnappen, zum Doc bringen, ihren Parasitenbefall behandeln lassen, einmal checken ob sie organisch gesund ist und sie dann behalten bzw. ihre anwesenheit akzeptieren. ;) dann ist sie ja nicht mehr ansteckend.
Den Hautausschlag, den dein Bekannter da mal hatte, könnte von Pilz- der Flohbefall gekommen sein (oder er reagiert allergisch).

Als letztes fiele mir noch ein, das Grundstück katzensicher zu gestalten, das Katzen nicht reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #10
Na wenn Du Angst vor Krankheiten hast, bringe sie zum Tierarzt
und lasse den schauen ob sie Parasiten hat und ob sie krank ist.
Das ist sicher schwerer als in Deutschland, aber das geht auch in Thailand.
Das sie sich an Dich schmiegt und Deine Nähe sucht sollte Dir doch zeigen,
das das in erster Linie keine Virenschleuder ist sondern eine Katze.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #11
Wenn es nur um den Ekel und Vermeidung einer Uebertragung von parasiten geht, scheint es mir das einfachste, sie von den parasiten zu befreien und sie als Draussen-Katze zu akzeptieren. Es gibt Kombipraeparate, die nicht teuer sind und gegen Wurm-, Floh-, und Ohrmilbenbefall heartworms etc.eingesetzt werden. Revolution heisst es und ist uebers internet beziehbar, rezeptfrei.
Es ist ein spot-on und wird im nacken appliziert.

Dann muesste das Thema Parasiten erstmal gegessen sein. Trotzdem wuerde ich mir immer die haende waschen nachdem es zu kontakt kam.

das klingt nach einer guten lösung, wobei ich die katze dann lieber zum tierarzt bringen würde damit er das ganze erledigen kann da ich mit katzen wenig erfahrung habe und ohne irgend ein wissen jetzt auch nicht einer wilden katze medizin verabreichen möchte. die frage ist halt ob es sie ab diesem zeitpunkt resistent gegen alle krankheiten macht, da sie zu 100% täglich mit kranken katzen in berührung kommt. zum anderen frage ich mich ob das eine langzeit-lösung ist da es jetzt schon die zweite katze ist die diese verhalten gezeigt hat.

gibt es nicht irgend ein gewürz oder eine frucht die katzen nicht mögen? wenn katzen z.b. keinen knoblauch mögen würde ich einfach eine zehe neben mich hinlegen und hätte meine ruhe. das wäre eigentlich die optimale lösung.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #12
Ich wuesste nicht, welche "virale" Krankheit von katze auf mensch uebertragen werden kann. Soweit ich weiss, keine ! Es geht um Parasiten.

Wie gesagt, auch ohne tierarzt kommt man einfach an kostenguenstige praeparate heran, die standardmaessig zur parasitenbehandlung eingesetzt werden. Revolution ist das standardprodukt bei streunern. Einfach zu applizieren, wenn sich die katze anfassen laesst.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #13
Leider ein sehr schwieriges Thema. Ich hab hier nen Kater, der das selbe Verhalten zeigt. Und auch das 100.ste mal vor die Tür setzen interessiert ihn nicht :-? (Situation ist ne andere, weil er in die Nachbarschaft gehört. Nur die "Hartnäckigkeit" kenne ich gut).

Tja, checken lassen und behalten wär natürlich ne Möglichkeit :mrgreen:

Ansonsten kannst du nur versuchen herauszufinden, was genau sie sich von Dir erhofft. Denn auch wenn Du scheinbar ablehnend ihr gegenüber bist scheint sie doch in dem festen Glauben, dass es bei Dir immer noch besser ist als auf dem Nachbargrundstück oder sonstwo.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #14
Wenn die Katze wirklich so zutraulich ist wie du sagst, dann ist es keine Wilde, sondern eine die ein Zuhause hat oder bis vor kurzem hatte. Sonst wäre sie nicht so zutraulich.
Wenn du sie loswerden willst, darfst du sie aber auch auf keinen Fall füttern.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #15
Hihi, ne ich glaub mit knoblauch wirst du sie nicht los. Es gibt pflanzen, die angeblich uebel riechen fuer katzen. Weiss nicht wie wirksam sie sind. Das waere was fuer den garten vielleicht.

Vielleicht hilft nur konsequentes ignorieren und sie micht zu fuettern, sonst kommen noch mehr.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #16
  • Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #17
Ich wuesste nicht, welche "virale" Krankheit von katze auf mensch uebertragen werden kann. Soweit ich weiss, keine ! Es geht um Parasiten.

Wie gesagt, auch ohne tierarzt kommt man einfach an kostenguenstige praeparate heran, die standardmaessig zur parasitenbehandlung eingesetzt werden. Revolution ist das standardprodukt bei streunern. Einfach zu applizieren, wenn sich die katze anfassen laesst.

kumpel von mir der nur 10 häuser weiter wohnt hat von einer wilden katze am bein einen ausschlag bekommen weil sie sich an ihm gerieben hat, genau darum schreibe ich hier.

was das füttern angeht, das mache ich natürlich nicht.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #18
kumpel von mir der nur 10 häuser weiter wohnt hat von einer wilden katze am bein einen ausschlag bekommen weil sie sich an ihm gerieben hat, genau darum schreibe ich hier.

was das füttern angeht, das mache ich natürlich nicht.
Der Ausschlag könnte auch von irgendwas kommen was sie im Fell hängen hatte! Das muss nichts mit einer Krankheit die die Katze hat zu tun haben.

• Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #19
Genau, das wird sicher nicht ein Virus gewesen sein.

Viren loesen sowas wie grippe aus. nicht einfache, lokale hautirritationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lästige Katze lernt nicht :( Beitrag #20
Der Ausschlag könnte auch von irgendwas kommen was sie im Fell hängen hatte! Das muss nichts mit einer Krankheit die die Katze hat zu tun haben.

ok, und wenn die katze die sachen im fell hängen hat dann möchte ich trotzdem nicht dass die katze mich mit ihrem fell berührt, denn da können sachen drinen hängen. ich hoffe jetzt ist es klar warum ich keinen körperkontakt mit der katze haben möchte. jetzt müssen wir nur noch herausfinden wie wir diesen körperkontakt vermieden können, um auf die ursprüngliche frage zurückzukommen

Thema:

Lästige Katze lernt nicht :(

Lästige Katze lernt nicht :( - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten