Streuner Katze aufnehmen?

Diskutiere Streuner Katze aufnehmen? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Mein Mann hat auf seiner Arbeitsstelle, einem Autohaus, eine Streunerkatze, rot-weiß, vermutlich ein Kater, entdeckt. Der Kleine wohnt...
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #1
Makase

Makase

Hallo,

Mein Mann hat auf seiner Arbeitsstelle, einem Autohaus, eine Streunerkatze, rot-weiß, vermutlich ein Kater, entdeckt.

Der Kleine wohnt unter dem Dach von einem Container und ist sehr Scheu, hat sich aber mittlerweile daran gewöhnt, dass er ab und an gefüttert wird. Jetzt läuft er meinem Mann schon nach. Dieser hat Angst, dass das Kerlchen auf diesem Platz sprichwörtlich unter die Räder kommt.

Fakt ist, der Bursche ist scheu, aber kein Wildling. Er hat wohl schon einiges erlebt. Beim Füttern lässt er sich von meinem Mann und noch einem Kollegen anfassen, aber von sonst niemand anderem.

Er tut meinem Mann sehr leid.

Wir selbst haben ja zwei 18 Monate alte Kater, die Freigänger sind. Auch in der Nachbarschaft gibt es jede Menge Kater, die sich im großen und ganzen ganz gut verstehen, da sie eingespielt sind.

Wenn ich jetzt den Streuner zu uns hole, der wahrscheinlich unkastriert ist (wir auch haben einen Raum zum separieren) habe ich etwas Angst, das ganze Gefüge zum Wanken zu bringen. Andererseits steht die kalte Jahreszeit vor der Tür und er lebt dort einfach zu gefährlich.

Achso, dem Tierheim ist er gemeldet und ebenfalls im Tierverzeichnis im Internet.

Was könnt ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #2
Versuch macht klug ;)

Kann eben klappen, kann aber auch alles schief gehen.

Ich würde ihn auf jeden Fall auf Krankheiten testen lassen und eine langsame Zusammenführung nach Kastra+Frist wagen.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #3
Ich stimme da nea zu. Wir haben auch einen Kater aufgenommen, trotz das wir schon 2 Katzen haben wo die Zusammenführung nicht so leicht war. Lasst ihn untersuchen und kastrieren. Probieren geht über stundieren. Und das es auch mal länger dauern kann merk ich selber momentan. Aber wir geben noch nicht auf, es wird stets besser.
Wünsche dir viel Glück

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #4
Hallo Makase,

ich finde es schon toll, dass dein Mann sich dem Katerchen annimmt :p Und das der Kleine ihm schon hinterher läuft, zeigt, dass hier bereits Vertrauen aufgebaut wurde.
Ich würde auch mit dem Kater zum Tierarzt (wenn er sich denn problemlos in die Transportbox setzen läßt) durchchecken lassen und für die Kastra sorgen. Vielleicht ist der Kleine ausgesetzt worden, das kommt ja immer wieder vor :-(
Vielleicht freut er sich ja, zu euch in die Familie zu kommen und gleich Katzenkumpels vorzufinden, einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert :-D

Ich wünsche euch Viel Glück, bin gespannt auf deine weiteren Berichte!

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #5
Ich bin mit Nea und den anderen einer Meinung. Wenn bei euch Freigang/Selbstbestimmung für die Kater möglich ist ist es auf jedenfall besser als seine jetzige Lebensweise.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #6
Vielen Dank für eure Info.

Wir waren eben nochmal im Autohaus, er hat dort in einem Haufen Gerümpel geschlafen und nachdem mein Mann ihn gerufen hat, kam er sofort.

Es ist definitiv ein unkastrierter Kater, sehr dünn, Alter kann ich schlecht schätzen, ich schätze ihn auf nicht so alt. Er spricht unaufhörlich und ließ sich auch beim Fressen kraulen.

Er tretelt unaufhörlich. Ganz süß.

Morgen ruf ich nochmal im Tierheim an und dann werden wir handeln.

Vielen Dank nochmal.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #7
Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #8
So ging es uns mit Garfield, nur das wir eigentlich wussten wo er hin gehörte, aber sein Zustand sprach bände. Wir haben ihm das Tierheim erspart und heute ist sein großer Kastra-Tag gewesen. Wir bereuuen unsere Entscheidung nicht ihn bei uns aufgenommen zu haben. Vorallem wenn man täglich beobachten kann, wir das Tier einem immer mehr vertrauen schenkt (dauerte damals auch 4 Wochen, bis er auch auf zuruf kam etc.). Garfield schenkt uns sehr viel vertrauen und Zuwendung, er ist einfach dankbar das er nicht mehr draußen bei Wind und Wetter in irgendein Gebüsch schlafen muss und regelmäßig zu fressen und Liebe hat, zumindestens seh ich das so und fühlt es sich auch an.
Freu mich schon auf weitere, hoffentlich gute Infos von dir.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #9
Tierheim war heute nicht erreichbar.

Heute waren wir nochmals da und haben nach ihm geschaut. Er ist sehr dünn, hat aber einen vermutlichen Wurmbauch.

Zudem Bisswunden, allerdings am Abheilen, am Hals. Weiterhin eiert er beim Gehen komisch. Ich glaube, dass er eine Beckenverletzung o.ä. hat.

Er geht in etwa wie ein deutscher Schäferhund. So hinten runter.

Wenn man ihn streichelt, und das fordert er mittlerweile, drückt er sein Hinterteil allerdings mächtig in die Höhe.
Beim streicheln zittert der ganze Kerl, vor Aufregung?

Wir holen für ihn jetzt einen Transportkorb und morgen spreche ich mit unserem Tierarzt, ob er ihn direkt behandeln und kastrieren kann, wenn wir ihn in seinem Korb haben.

Alles weitere mache ich dann mit dem Tierheim aus.

Ach übrigens, er hat auch schon einen Namen: Oskar

Zweifel habe ich trotzdem.
Hoffentlich ist das richtig, was wir tun

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #10
Wenn ihr die Möglichkeit habt ihn seperat zu halten, dann nehmt ihn doch erst mal bei euch auf.
Über Tierheime kann man auch auf der homepage als "Notfall" ein neues Zuhause für ihn finden. Er bleibt also erst mal bei euch, wird aber auf der Tierheimseite als privates Notfalltier eingestellt.

Zuerst sollte aber auch mal festgestellt werden ob er gechipt ist oder nicht.
Deiner Beschreibung nach scheint es kein Tier zu sein was noch nie Kontakt zu Menschen hatte.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #11
Zweifel habe ich trotzdem.
Hoffentlich ist das richtig, was wir tun

Das weißt du erst wenn du es versucht hast. Aber ihn so wie du es beschrieben hast seinem Schicksal zu überlassen ist ganz sicher falsch.

Einfacher wird es sicher, wenn ihr ihn bei euch unterbringen bzw. ansiedeln könnt. Solche "Streuner" tun sich mit der Tierhheimsituation erfahrungsgemäß sehr schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #12
Das einzige was falsch ist, ist gar nichts zu tun. Versuch dein Glück mit ihm, gib ihn, deine anderen Katzen und euch als Menschen genug Zeit euch aneinander zu gewöhnen. Und wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, hat man immer noch die Möglichkeit über den Tierschutz eine neue Familie für ihn zu finden. Das ist alles viel besser als "wegzuschauen" oder zu warten was mit ihm geschieht. Oskar würd euch dankbar sein.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #13
also ich denke schon das Oskar Kontakt zu Menschen kennt. So schnell bekommt man kein freilebendes Tier dazu, dass es den direkten körperlichen Kontakt sucht.

Ich finde es gut, dass ihr Oskar zum Tierarzt bringt und ihn durchchecken lasst. Natürlich macht ihr das Richtige, auch wenn ihr euch gegen eine häusliche Aufnahme entscheidet.

Wir haben unsere Streuner - Wanda auch erst ins Tierheim gebracht, aber auf dem Weg dahin war klar sie gehört zu uns.

Egal was ihr macht, es ist in dem Fall immer das Richtige, denn wegschauen ist Verantwortungslos.

lg
Verena

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #14
So, heute geht es los. ich habe eben einen neuen Transportkorb gekauft, um drei telefoniere ich mit dem Tierheim, vorher ist da keiner.

Mit dem Tierarzt spreche ich auch direkt einen Termin ab, dann kann der Kleine kommen.
Es soll ja heute auch noch so ein Unwetter geben. Mal sehen, ob er überhaupt in die Box geht, denn hochheben lässt er sich nicht.

Vielleicht mache ich mir ja auch viel zu viel Gedanken, aber ich gehe nicht gerne ganz unbedarft auf was zu, was mich nachher dann doch überfordert.

Habt vielen Dank für euren Zuspruch, ich kann's brauchen.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #15
Wir sind alle sehr gespannt und freuen uns über deinen weiteren Bericht. Ganz viel Erfolg!

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #16
Vielleicht mache ich mir ja auch viel zu viel Gedanken, aber ich gehe nicht gerne ganz unbedarft auf was zu, was mich nachher dann doch überfordert.
Das ist doch auch gut so, dass du dir vorher Gedanken machst als wenn du nachher überfordert bist.

Es zwingt dich ja auch niemand hier zu etwas. Aber für dich selbst hast du ja doch schon entschieden, dass du dem Streuner irgendwie helfen willst.

Gibt es denn niemand im Freundes- oder Bekanntenkreis, oder Arbeitskollegen, die ihn erst mal bei sich aufnehmen könnten? Oder halt solange, bis er für eine Vermittlung soweit ist, sollte es bei dir zu Hause Probleme geben?

Meinst du es könnte klappen, wenn du ihm Futter in die Box legst, zum einfangen? Das wäre dann natürlich der schnellste und einfachste Weg.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #17
So, mit dem Tierheim ist alles abgeklärt. Mit dem Tierarzt auch. Da in der Praxis umgebaut wird, kann ich ihn ab Montag sobald ich ihn habe, bringen.

Er wird dann untersucht, behandelt und kastriert. Zudem will der Tierarzt nach Schnelltests machen, ob AIDS und noch eine Krankheit, die ich nicht mehr weiß, vorliegt.

Dann kann er unbesorgt zu uns.

Eben war ich bei ihm und er wurde durchgeknudelt. Er war allerdings sehr aufgeregt heute. Ständig auf der Hut. Dabei habe ich mir auch nen Kratzer eingefangen.

In die Box ist er heute noch nicht, da er vorher gefüttert wurde und satt war. Ich versuche es weiter und hole mir evt. In unserer Nachbarschaft große Gitterbox, wo ich das Futter reinschiebe. So habe ich damals auch meine Mizzi gefangen.allerdings war ich da sehr viel blauäugiger.

Also es geht weiter, mittlerweile sind wir alle schon ganz aufgeregt.

Toll finde ich aber auch, dass diesmal zwei Männer sich so um dieses Tier bemüht haben. Ich kenne das meist nur von Frauen.

Dem einen tut es sichtlich leid, wenn er " sein Mädchen" nicht mehr um sich hat.

Er erzählte, dass Oskar mal eine Nacht in einer Mülltonne gefangen war, auf der Suche nach Futter. Als morgens jemand Müll wegbringen wollte und die Tonne öffnete, kam Oskar mit einem Riesensatz herausgesprungen. Dem Monteur ist das Herz wohl in die Hose gerutscht.

Gute Nacht, lieber Oskar, bald hast du ein Dach über dem Kopf und kannst dich entspannen.

Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge, ich werde gerne weiter berichten. Und hoffentlich bald Bilder von dem Kleinen schicken können, wenn er bei uns zu Hause ist.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #18
Das sind wirklich schöne Neuigkeiten. Oskar scheint ja auch auserhalb dieses Forums schon eine Fangemeinde zu haben :)

Oskar in der Tonne :-( Ob da mal nicht womöglich jemand nachgeholfen hat? Kann mir nicht vorstellen, dass der in die Tonne gehoppst ist und jemand den Deckel zumachte ohne ihn zu bemerken :roll:

Ich drücke ganz feste die Daumen, dass er womöglich sogar bei euch bleiben kann.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #19
Hallo Lady of Camster,

Ich geh mal vom Guten im Menschen aus. :a060:

Die Tonnen stehen tagsüber auf und abends geht dann wohl einer rum und schmeißt die Deckel zu. Kann mir schon vorstellen, dass dann da ein hungriger Kater drin sitzt.

Heute Nacht hat er in "seinem" Transportkorb geschlafen und kam meinem Mann bei der Morgenfütterung entgegen. Trotzdem muss ich mit der Gitterbox ran, da die Transportbox mit dem Futter wohl zu klein ist.

Entweder muss ich warten bis Montag, damit er direkt zum Tierarzt kann, oder ich deponiere ihn schon mal bei uns im Katzenzimmer. Dann weiß ich allerdings nicht, wie ich ihn nochmals ohne Probleme in die Box bekomme.

Was ratet ihr mir?

Er wird immer zugänglicher, aber umso gefährlicher lebt er.

• Streuner Katze aufnehmen? Beitrag #20
Bis Montag ist es noch soooo lange, heute ist erst Mittwoch!

Das Ganze zieht sich ja auch schon ne Weile.

Deshalb wäre mein Rat: hinfahren, einpacken, mitnehmen.

Im Zimmer separieren. Den Transportkorb als Schlafkiste herrichten, ein wenig Katzenminze auf das Bettchen darin sprühen.

Füttern, liebhaben, fertig.
Eventuell morgen entflohen, falls nötig.

Bis Ihr mit ihm dann Montag zur Kastra fahrt, gehts im hoffentlich schon besser, er ist stabiler, besser ernährt.

Thema:

Streuner Katze aufnehmen?

Streuner Katze aufnehmen? - Ähnliche Themen

Streuner aufnehmen?: Hallöchen! Mein großes Herz und ich stehen vor einem kleinem, flauschigem, schwarzen Problem. Die Ausgangssituation: Mein Mann und ich wir haben...
Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Fremder, Unkastrierter Kater terrorisiert ansässige Katzen: Seit ca. 2 Jahren streunt ein unkastrierter Kater bei uns im Dorf rum. Meine Schwägerin am anderen Ende des Dorfes hat sich um ihn gekümmert und...
Unser roter Tiger... :) .. einige Fragen!: Hallo liebe Foris, ich habe mich hier registriert weil wir kürzlich komplett ungeplant zum Tiger gekommen sind.. und ich hin und wieder mal ein...
Streuner aufnehmen?: mir ist heute morgen eine Katze zugelaufen. Nun nicht richtig zugelaufen, es war eher so: Ich fuhr zur Arbeit und lief von der Pforte zu dem...
Oben Unten