Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Diskutiere Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu allererst einmal : Im Forum darf jeder jeden zitieren und auch zu allem eine Meinung haben und äußern. Jedenfalls solange er damit nicht gegen...
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #421
Zu allererst einmal :

Im Forum darf jeder jeden zitieren und auch zu allem eine Meinung haben und äußern.
Jedenfalls solange er damit nicht gegen unsere Forenregeln verstößt.

Daher verweise ich jetzt einmalig auf diese Ankündigung unseres Admins :

Sie dürfte jedem aktiven User bekannt sein und steht für jeden nachlesbar oben angepinnt in den Neuigkeiten.

Ein Auszug :

[...]
Fortan ist die Moderation angehalten, diese Regel mit meiner vollen Unterstützung konsequenter durchzusetzen. Gerade unerfahrenen Nutzern soll dadurch die Chance gegeben werden, sich ohne Angst vor Diskriminierung und Anschuldigungen dominierender Gruppierungen hilfesuchend an die Community zu wenden und aktiv am Forengeschehen teilzunehmen.
[...]
Ich würde mich freuen, wenn dem allgemeinen Fehlverhalten seitens der Hilfesuchenden mit Aufklärung und Überzeugungsarbeit begenet werden würde, statt voreilig zu verurteilen und zu bewerten.
[...]
Der §12 der Nutzungsbedingungen dient der Moderation als Instrument, verbale Attacken, Hetzjagden gegen eine Vielzahl an Nutzern zu unterbinden.
[...] Es kann nicht sein, wenn jemand nebenbei erwähnt, seine Katze allein zu halten, ihm gleich in 70% der Antworten Tierquälerei unterstellt wird. Dies ist nur eines der vielen Beispiele.
[...]
Wer nicht in der Lage ist, sich entsprechend anzupassen oder sich zurück zu halten, wird entsprechend verwarnt und bei Wiederholungen aus dem Forum ausgeschlossen.

Dies ist eine Erinnerung, der keine weiteren folgen werden.

Anne im Namen des Teams

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #422
Oh...du hast nicht nur sehr viel Ahnung von Katzen, du hast auch ne sensationelle Menschenkenntnis, ohne mich einmal persönlich kennengelernt zu haben...wow...

Wie oberflächlich...

Lass mich einfach in Ruhe und höre auf mich zu zitieren! Sonst wende ich mich an Anne!!!

Ach ja. Ich soll Dich nicht zitieren. Soso.
Nun, solange Du hier schreibst, wirst Du das schwerlich verhindern können.

Und ja, ich habe verdammt viel Ahnung von Katzen. Wahrscheinlich mehr Ahnung, jetzt schon, als Du jemals in Deinem Leben haben wirst. Weil ich mich fort entwickle, dazulerne --- und Du noch nicht bereit bist dafür. Leider. Zu Ungunsten der Katzen, vor allem der Katzen, die in Deinen Händen landen. Wie jetzt eben dieses arme kleine Kitten.

Kommst Du nicht wirklich mit der Kritik an Deiner Einzelkittenhaltung zurecht, weil Du innerlich schon längst genau weißt, welchen Fehler Du damit begehst und was Du Deinem armen Kitten damit antust???

Oder hat es andere Gründe, weshalb Du mich so angehst?

Ja, ruf mal nach den Mods.
Ich fürchte aber, die werden Dir bei Deiner Einzelkittenhaltung auch nicht helfen können. Denn SOWAS heißt hier niemand gut.
Und zwar aus guten Gründen.
Aus gerechtfertigten Gründen, die auch bewiesen sind.

Nur fehlt es leider vielen am Mut, das auch immer wieder zugunsten der Miezen zu kommunizieren.
Ich habe diesen Mut. Und werde Dir Deine falsche Einstellung immer wieder vorhalten. Immer wieder.
Zugunsten Deines armen, einsamen Einzelkittens, welches vielleicht doch irgendwann mal die überaus gütige Gunst des sie beherrschenden Menschens erfahren darf, und eine Freundin dazubekommt.

DAS ist meine einzige Hoffnung für Dein Kitten.

Alternativ biete ich Dir gerne an, es zu übernehmen, damit es seinem von Dir aus egoistischen Gründen (sprich rein menschlichen, ich-bezogenen Denkweisen) bereits beschlossenen Schicksal entgehen kann.

Wäre Dein TSV so toll und kompetent, wie Du das hingestellt hast, hätten sie Dir gleich ZWEI Kitten vermittelt.
Aber nein, es geht ja bei denen genauso zu wie bei vielen anderen Tierheimen: Hauptsache weg mit denen. Da werden dann 8wöchige Kitten ohne Not allein in Privathaushalte wie Deinen vermittelt.

BOAH, was ich von solcher Vorgehensweise halte, darf ich hier gar nicht sagen. (Vorgehensweise der TSV's, die das so praktizieren!)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #423
Ja, ruf mal nach den Mods.
Ich fürchte aber, die werden Dir bei Deiner Einzelkittenhaltung auch nicht helfen können. Denn SOWAS heißt hier niemand gut.

Wir heißen allerdings auch einiges andere nicht gut.
Und auch das aus guten Gründen :wink:
Wer wen angegangen ist.. das kann man wohl durchaus auch anders herum sehen. :wink:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #424
@IndianasParadise
Dass du dich über die Einzelhaltung ärgerst, ist verständlich.
Bedenke aber bitte, dass es hier auch Neuankömmlinge gibt die erst noch verstehen müssen warum Dies und Jenes sinnvoll ist.
Wenn diese Leute hier sofort vertrieben werden, weil man ihnen nur Vorwürfe macht, dann besteht nie die Chance, dass sie was dazu lernen.

GinoGinelli bemüht sich sehr um ihr Kätzchen und hat schon gute Fortschritte erziehlt.
Lass ihr doch erst mal die Zeit um rauszufinden wie sie der einen Katze helfen kann, was das Wildpinkeln und die Zutraulichkeit anbelangt, ehe sie am Ende womöglich zwei Katzen bei sich hat und völlig überfordert ist.
Womöglich denkt sie ja in zwei Monate schon über eine Gesellschaft zu ihrer Katze nach. Solange aber sollte hier nicht wild drauf rumgedroschen werden, was momentan nicht zu ändern ist.

Als ich hier im Forum landete, war mir auch nie klar, dass eine Einzelkatze unglücklich sein könnte. Nur durch Zufall habe ich zwei Tiere gleichzeitig zu mir genommen.
Wäre ich damals, wenn ich nur ein Tier genommen hätte, hier im Forum ständig angegriffen worden, .... ich hätte vieles nicht gelernt was ich heute weiß, weil ich mich sofort wieder abgemeldet hätte.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #425
Nun, Du hast zwar Recht, Lady of Camster, aber wir sabbeln uns fast alle, also nicht nur ich, sondern auch viele andere, seit mehreren Wochen die Münder fusslig - es ist doch, seit Gino Ginelli hier über das Einzelkitten geschrieben hat, weit über einen Monat her, wenn ich richtig erinnere.

Und wenn mir über viele Wochen hinweg in einem Forum das ewig Gleiche gepredigt wird, dann muß ich mal soweit zum Nachdenken kommen, daß die anderen wohl alle Recht haben, die hier ihre Erfahrungen weitergeben.

Exemplarisches Beispiel: ich hatte mein Lebtag noch nie einen Hamster. Weiß aber, daß es Hamster gibt, die allein gehalten werden sollen (nicht alle, glaube ich, kommt auf die Rasse drauf an)
So, nun gehe ich also in ein Hamsterforum, nachdem ich mir zwei Hamsterbrüder im Zoogeschäft gekauft habe.
Alle dort erzählen mir, daß es quälerisch für die beiden Hamsterjungs ist, gemeinsam leben zu müssen.
Da ich keine Ahnung hab, warte ich erstmal ne Weile ab.
Kann ja sein, daß die alle falsch liegen, oder? Schliesslich liebe ich meine Hamster und nur ich kenne sie persönlich, kann das also viel besser beurteilen.
Außerdem hätten die in diesem Fachgeschäft mir doch keine zwei Hamster verkauft, wenn man sie allein halten soll, oder? Die sind dort nämlich sehr kompetent.
Nach einigen Wochen, noch immer bitten mich alle, die beiden zu trennen, geschieht dann eines Nachts der GAU: einer beißt den anderen fast tot.
Diese Verletzungen wären vermeidbar gewesen, hätte ich auf die Fachleute des Forums gehört.
Sprich: das Tier bzw. die Tiere leiden unter meiner starren Haltung.

Und so kommen wir auf das Einzelkitten zurück: dem Baby entstehen seelische Verletzungen. Nun, die bluten nicht, mensch sieht sie nicht. Aber sie sind trotzdem da und werden täglich schlimmer.

Gino Ginelli hat hier Aussagen getätigt, die exakt denen in meinem Beispiel entsprechen. Und trägt die gleiche Einstellung zur Schau wie in dem Beispiel genannt.
Habe sie durch Kursivschrift kenntlich gemacht.

Gino Ginelli hat noch andere Antworten gegeben, aus welchen Gründen sie bereits vorher Einzelkatzen gehalten hat und nun schon wieder (sprich zum wiederholten Male) eine einzelne Babykatze hält, die somit zum Sozialkrüppel wird, sollte sich an der Haltung nicht umgehend ganz gravierend etwas ändern.

Was immer ich hier im Forum, egal bei welchem Miezenthema, schreibe, rate, vorschlage, gilt IMMER dem Wohle der Miezen.
Und ich leide mit, wenn ich solch sture Menschen erlebe, die wider besseren Wissens ihren Katzen Dinge antun, die vermeidbar sind.
Ich leide mit den Katzen mit, wohlgemerkt. Nicht mit den Menschen.
Für Menschen, die vorsätzlich falsch handeln, habe ich ehrlich gesagt nicht sehr viel bis gar kein Mitgefühl.
Nichtsdestotrotz habe ich bereits vielen solcher Menschen geholfen, es besser zu machen. Und wer hier im Forum bewiesene Ratschläge annimmt, dem wurde bisher auch immer geholfen, so weit ich weiß. Ich bin sicherlich die Letzte, die nicht hilft; auch oft unter Umständen, die andere ablehnen würden, z. B. durch nächtliche Telefonate oder teure Telefonate auf meine Kosten, oder durch die Aufnahme eines Notfalles, den ich dann teils sogar hunderte Kilometer entfernt selbst abhole usw. Diese Hilfe ist aber nunmal nur dann möglich, wenn der betreffende User sich lernwillig und offen zeigt und die Tipps auch annimmt.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #426
Wäre ich damals, wenn ich nur ein Tier genommen hätte, hier im Forum ständig angegriffen worden, .... ich hätte vieles nicht gelernt was ich heute weiß, weil ich mich sofort wieder abgemeldet hätte.

Ich stimme vollkommen zu.
Einzelhaltung ist hier ein Mega Streitpunkt im Forum.
Ja, ich halte meinen Kater alleine. Und ich hab schon das Gefühl, dass mir hier an einigen Stellen die kalte Schulter gezeigt wird deswegen.

Bei allen Argumenten für eine Pärchenhaltung, kann ich eigentlich keine Defizite bei meinem Kater feststellen. Er macht nicht den Eindruck auf mich, als wäre er völlig gelangweilt oder einsam oder bemitleidenswert. Er pinkelt nicht wild, macht so gut wie nie Blödsinn und verhält sich in meinen Augen ganz normal.

Und ich persönlich finde "Setz deiner Katze eine Zweitkatze dazu" wird hier oft schon als Allheilmittel bei jeder Art von Problem dazugeschrieben, wenn der Halter die Katze / den Kater allein hält. Den Leuten ist so weder kurz- noch langfristig geholfen.

Man wendet sich ja hier ans Forum, wenn man mit dem Latein am Ende ist und erhofft sich den entscheidenden Tipp. Man ist nervlich als Halter schon am Ende, weiß sich nicht mehr zu helfen und dann kommt "Zweitkatze". Ganz ehrlich? Wüsste ich nicht um die Kontroverse, würde ich mich verar**** fühlen. Der Halter hat schon mit 1 Katze Probleme und weiß nicht mehr weiter und dann soll er sich zusätzlich auch noch mit einer Vergesellschaftung auseinandersetzen? Und dann auch noch angegangen werden - ob nun sehr direkt oder unterschwellig - das frustriert ja noch zusätzlich...

Exemplarisches Beispiel: ich hatte mein Lebtag noch nie einen Hamster. Weiß aber, daß es Hamster gibt, die allein gehalten werden sollen (nicht alle, glaube ich, kommt auf die Rasse drauf an)
So, nun gehe ich also in ein Hamsterforum, nachdem ich mir zwei Hamsterbrüder im Zoogeschäft gekauft habe.
Alle dort erzählen mir, daß es quälerisch für die beiden Hamsterjungs ist, gemeinsam leben zu müssen.
Da ich keine Ahnung hab, warte ich erstmal ne Weile ab.
Kann ja sein, daß die alle falsch liegen, oder? Schliesslich liebe ich meine Hamster und nur ich kenne sie persönlich, kann das also viel besser beurteilen.
Außerdem hätten die in diesem Fachgeschäft mir doch keine zwei Hamster verkauft, wenn man sie allein halten soll, oder? Die sind dort nämlich sehr kompetent.
Nach einigen Wochen, noch immer bitten mich alle, die beiden zu trennen, geschieht dann eines Nachts der GAU: einer beißt den anderen fast tot.
Diese Verletzungen wären vermeidbar gewesen, hätte ich auf die Fachleute des Forums gehört.
Sprich: das Tier bzw. die Tiere leiden unter meiner starren Haltung.

Und so kommen wir auf das Einzelkitten zurück: dem Baby entstehen seelische Verletzungen. Nun, die bluten nicht, mensch sieht sie nicht. Aber sie sind trotzdem da und werden täglich schlimmer.

Als ob das miteinander vergleichbar wäre... :roll:
Das meine ich... Einzelhaltung = Teufel.
Mein Kater hatte von Anfang an Angst vor anderen Katzen und wollte deshalb nicht raus, aber ich bin jetzt ein Tierquäler, weil ich ihn alleine halte? Coole Einstellung. Da möchte man doch glatt wieder gehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #427
@Gino Ginelli
Was ich leider so garnicht verstehe: du warst ja anscheinend immer noch nicht beim Tierarzt mit deiner Mietz. Also ist sie auch noch nicht kastriert worden oder untersucht.
Das ist doch jetzt auch schon länger her.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #428
Ja, ich halte meinen Kater alleine.

Weshalb? Wie lange schon? Und seit welcher LW? In reiner Wohnungshaltung oder als Freigänger?

Bei allen Argumenten für eine Pärchenhaltung, kann ich eigentlich keine Defizite bei meinem Kater feststellen. Er macht nicht den Eindruck auf mich, als wäre er völlig gelangweilt oder einsam oder bemitleidenswert. Er pinkelt nicht wild, macht so gut wie nie Blödsinn und verhält sich in meinen Augen ganz normal.

Ich spreche Dir jetzt einfach mal ganz frech den katzenkennerischen Blick und die notwendige Verständnisinnigkeit für das Wesen Katze weitestgehend ab.
Solange Menschen ausschliesslich nach menschlichem Ermessen urteilen, verstehen sie weder die Tiere noch ihre Bedürfnisse.

Sollte es wirklich triftige Gründe für Deine Einzelkaterhaltung geben, bin ich gerne bereit, dieses Urteil zu ändern.

Und ich persönlich finde "Setz deiner Katze eine Zweitkatze dazu" wird hier oft schon als Allheilmittel bei jeder Art von Problem dazugeschrieben, wenn der Halter die Katze / den Kater allein hält. Den Leuten ist so weder kurz- noch langfristig geholfen.

Schon viele User in diesem Forum und auch anderen Foren haben diesen Ratschlag mit besten Erfolgen umgesetzt.
Aus dem einfachen Grund, weil es in den meisten Fällen tatsächlich ein Allheilmittel ist.

Man wendet sich ja hier ans Forum, wenn man mit dem Latein am Ende ist und erhofft sich den entscheidenden Tipp. Man ist nervlich als Halter schon am Ende, weiß sich nicht mehr zu helfen und dann kommt "Zweitkatze". Ganz ehrlich? Wüsste ich nicht um die Kontroverse, würde ich mich verar**** fühlen. Der Halter hat schon mit 1 Katze Probleme und weiß nicht mehr weiter und dann soll er sich zusätzlich auch noch mit einer Vergesellschaftung auseinandersetzen? Und dann auch noch angegangen werden - ob nun sehr direkt oder unterschwellig - das frustriert ja noch zusätzlich...

Wer sich VORHER gründlich und umfassend und fachlich versiert informiert hat, kommt üblicherweise gar nicht in diese Problematik hinein.
Nervlich am Ende ist die/der Halter/in, weil sie/er - möglicherweise jahrelang - bereits bei der Anschaffung und der Haltung Fehler gemacht hat.
Also ist es nur rechtens, daß - zusätzlich zu dem Leid, welches sie/er ihrer/seiner Katze angetan hat - eben auch sie/er nicht ganz ungeschoren davon kommt. ;-) Denn die meisten Fehler wären bei guter Information gar nicht erst gemacht worden.
Wird dann der Umlernprozeß teils schmerzhaft, u. a. deshalb, weil der Halter sich eigene Fehler eingestehen muß, ist das nunmal so.
Es ist in jedem Leben das Gleiche: mensch lernt aus Erfahrung (oder eben auch manchmal leider nicht). Und aus leidvollen Erfahrungen scheint sich besser lernen zu lassen.
Das geht fast jedem so. Da nehme ich mich auch gar nicht aus.

War mir irgendwie klar, daß so eine Antwort kommt.
Deshalb steht da EXEMPLARISCHES BEISPIEL.
Man nennt das Leseverstehen. (Kommt übrigens im Pisa-Test auch vor ;-))

Mein Fazit: Du hast das von mir Geschriebene nicht verstanden. Bitte lese nochmal, oder auch mehrfach, wenn es sein muß. Bis Du es verstanden hast.
Oder laß Dir die Begrifflichkeit EXEMPLARISCHES BEISPIEL von jemandem erklären, der dessen mächtig ist.
Danke.

Mein Kater hatte von Anfang an Angst vor anderen Katzen und wollte deshalb nicht raus, aber ich bin jetzt ein Tierquäler, weil ich ihn alleine halte? Coole Einstellung. Da möchte man doch glatt wieder gehen...

Kein Wunder, daß er Angst hatte. Keine Sozialisation = keine Katzensprache, sprich: keine Kommunikation mit anderen Katzen möglich. Ergebnis beim Zusammentreffen mit anderen Katzen: nicht sozialisiertes Tier benimmt sich "falsch" - woher sollte der Arme es auch wissen? - und wird von anderen Katzen verprügelt und gejagt.
Ergo möchte er nicht mehr raus.

Leuchtet Dir das nicht ein???

@Gino Ginelli
Was ich leider so garnicht verstehe: du warst ja anscheinend immer noch nicht beim Tierarzt mit deiner Mietz. Also ist sie auch noch nicht kastriert worden oder untersucht.

Tja, was soll ich dazu noch sagen!??
Babymieze nach mehreren Wochen im Haus noch immer nicht beim Doc gewesen. Sehr schade, wirklich. Und sehr sehr nachlässig, fast schon fahrlässig.
Wie schaut es mit Wurmkur und Impfung aus? Wie alt ist sie mittlerweile?

Gut, Kastra kann in dem Alter noch warten, sie geht ja nicht raus. Bin ja nach wie vor gegen Frühkastra - und werde das auch bleiben. Babies gehören m. E. nicht für eine solche OP auf den Tisch.
Die Natur hat die Katze perfekt geformt, und zu einer gesunden Körperentwicklung gehören nunmal auch die Hormone. Genau wie bei uns Menschen sind sie nützlich und notwendig. Das ist bei ALLEN Säugetieren so.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #429
Weshalb? Wie lange schon? Und seit welcher LW? In reiner Wohnungshaltung oder als Freigänger?

Als ob ich dir jetzt noch irgendwas antworte, damit du es runterziehen und mich als inkompetent hinstellen kannst! :-D

Ich spreche Dir jetzt einfach mal ganz frech den katzenkennerischen Blick und die notwendige Verständnisinnigkeit für das Wesen Katze weitestgehend ab.
Solange Menschen ausschliesslich nach menschlichem Ermessen urteilen, verstehen sie weder die Tiere noch ihre Bedürfnisse.

Jaaa genau. Ich hab keine Ahnung... Ich verstehe mein armes gequältes Tier nicht... :lol:
Du teilst ganz schön aus dafür, dass du weder meinen Kater noch mich kennst.

Wer sich VORHER gründlich und umfassend und fachlich versiert informiert hat, kommt üblicherweise gar nicht in diese Problematik hinein.
Nervlich am Ende ist die/der Halter/in, weil sie/er - möglicherweise jahrelang - bereits bei der Anschaffung und der Haltung Fehler gemacht hat.
Also ist es nur rechtens, daß - zusätzlich zu dem Leid, welches sie/er ihrer/seiner Katze angetan hat - eben auch sie/er nicht ganz ungeschoren davon kommt. ;-) Denn die meisten Fehler wären bei guter Information gar nicht erst gemacht worden.
Wird dann der Umlernprozeß teils schmerzhaft, u. a. deshalb, weil der Halter sich eigene Fehler eingestehen muß, ist das nunmal so...

Ohne Worte. Frag dich mal, was ein Halter macht, der überfordert ist.
Er gibt das Tier irgendwann ab, wenn ihm nicht konstruktive Vorschläge zur Lösung seines Problems gemacht werden. Und ich kenne genug Leute, die sich einfach mal keine zwei Katzen halten wollen. Das Verständnis für die Thematik muss erstmal da sein. Wenn du so wie auf mich gerade auf jemanden, der eigentlich nur Hilfe sucht, losgehst, würde mich nicht wundern, wenn der am Ende noch frustrierter ist als vorher und vielleicht zu drastischeren Maßnahmen greift...
Ich persönlich würde mich um Schadensbegrenzung bemühen, anstatt auf den Leuten herumzuhacken und noch zu sagen "Geschieht dir Recht!"

Man nennt das Leseverstehen. (Kommt übrigens im Pisa-Test auch vor ;-))

Mein Fazit: Du hast das von mir Geschriebene nicht verstanden. Bitte lese nochmal, oder auch mehrfach, wenn es sein muß. Bis Du es verstanden hast.
Oder laß Dir die Begrifflichkeit EXEMPLARISCHES BEISPIEL von jemandem erklären, der dessen mächtig ist.
Danke
Vielen Dank für die Komplimente. Langsam ist es echt amüsant :lol:

Bei der Hamsterhaltung ist es eindeutig erwiesen, dass sie Einzelgänger sind und nicht in Gruppen gehalten werden dürfen.
Ein offizielles Statement wie dieses kam mir in puncto Einzelhaltung bei Katzen - außer hier im Forum - noch nicht unter. Ich habe mehrere Bücher zum Thema Katzenhaltung zu Hause und mehrere Tierärzte befragt und nie gab es Einwände gegen die Einzelhaltung, wohingegen in jedem Ratgeber für Hamster steht, man MUSS sie unbedingt einzeln halten.

Deswegen meinte ich, das kann man so nicht vergleichen und es wird dem Leser, der eine Katze einzeln hält, suggeriert, sein Tier - trotz mehrfacher Ermahnungen und Ratschläge im Forum - völlig falsch und absolut nicht artgerecht zu halten - wie im Fall mit den 2 Hamstern.
Sprich, es wird unterstellt, wer Katzen einzeln hält, ist ein Tierquäler.

Das sehe ich anders. 2 Hamster beißen sich auf lange Sicht tot - das ist ein dramatisches Fehlverhalten des Halters.
Katzen dagegen sterben nicht, nur weil man sie allein hält...

Ich finde das Beispiel sehr suggestiv und absolut nicht passend. Das habe ich damit gemeint, aber das hast du wohl nicht verstanden ;-)

Kein Wunder, daß er Angst hatte. Keine Sozialisation = keine Katzensprache, sprich: keine Kommunikation mit anderen Katzen möglich. Ergebnis beim Zusammentreffen mit anderen Katzen: nicht sozialisiertes Tier benimmt sich "falsch" - woher sollte der Arme es auch wissen? - und wird von anderen Katzen verprügelt und gejagt.
Ergo möchte er nicht mehr raus
Leuchtet Dir das nicht ein???
Nein, du liegst einfach mal komplett falsch :-D Wie gesagt, du kennst meinen Kater nicht...

Ich überlege, sämtliche Beiträge und mein Profil hier wieder zu löschen.
Auf so Zickereien hab ich echt keinen Bock...:roll:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #430
Solange Du die Fragen nicht beantwortest, kann ich ihn auch nicht kennenlernen.

Alle anderen Einwände Deinerseits werde ich nicht beantworten, weil es der Mühe nicht wert ist. Du verstehst schlichtweg nicht, was ich Dir nahebringen will.
Ob es am Können oder am Willen liegt, kann ich nicht beurteilen.

Aber bei ziemlich beratungsresisten Usern ist mir dann auch irgendwann meine Zeit für Ratschläge zu schade - bringt ja doch nix. Leider muß das Tier dann weiter unter den von menschlichen Zwängen geleiteten Umständen leiden.
Dein Kater tut mir wirklich Leid. Ganz ehrlich. Schade für das Tier, bei jemandem gelandet zu sein, die/der alles besser weiß - entgegen besseren Wissens.
Einzelkatzenhaltung ist ein genauso dummes Märchen wie der Spruch "schwarze Katze von links bringt Unglück" --- aber leider ein Märchen, welches sich noch immer in den Köpfen der alten und altgebliebenen - sprich nicht lernbereiten Menschen - hält.

Glaubst Du auch daran, daß Katzen draußen Mäuse fangen sollten, keinen Tierarzt brauchen, weil sie sonst keine Katze hätten werden sollen, und das einmal täglich verabreichte Zufutter aus alten, in Milch eingeweichten Brötchen bestehen sollte?
Glaubst Du daran, daß Katzen weder entwurmt noch geimpft werden müssen?
Glaubst Du daran, daß die Katzenpopulation durch das Erschlagen, Ertränken oder andere vom Menschen hergenommene Tötungsvarianten reguliert werden solle?
Und das das Ganze gesetzlich straffrei ist, solange die Äuglein der Babies noch nicht geöffnet sind?

Wenn Du das alles glaubst, dann wundert mich auch nicht, daß Du an Einzelkatzenhaltung glaubst.

Das alles sind nämlich antiquierte Vorstellungen aus dem vorletzten Jahrhundert. Einige Unverbesserliche haben diese Ansichten bis in diese Dekade hinein mitgeschleppt!

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #431
Ich hab mich erkundigt wegen einer Zweitkatze - so viel zum Thema beratungsresistent :-D

Und zu dem ganzen anderen Schwachsinn von wegen meine Katze wird nicht geimpft und mit Brötchen gefüttert - nö :mrgreen:

Aber gut. Lächeln, nicken und so. 8)
Ich spreche dir deine Kompetenz sicher nicht ab, aber der Ton macht die Musik. Und der passt mir nicht.

Dann viel Spaß noch beim User wegekeln ;*
Ich bin raus.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #432
Daß ich Dich nicht wegekeln will, merkst Du sicherlich schon an der Ausführlichkeit und der Länge meiner Beiträge.

Und nein, ich will grundsätzlich überhaupt keine User wegekeln, ganz im Gegenteil.
Aber wenn Du das so empfindest, kann ich nichts daran ändern.
Du solltest keineswegs irgendetwas in meine Texte interpretieren, denn ich spreche geradeaus und so direkt, wie ich das meine, ohne hintergründische Zeilen oder irgendwelchen Interpretationsspielraum.
Das, was ich schreibe, meine ich so, wie es da steht - und nicht anders.

Solltest Du also IM INTERESSES DEINES KATERS HANDELN WOLLEN, dann stellst Du Dich der Diskussion, auch wenn Dir manches nicht paßt.
Und machst es dann besser - zum Wohle Deines Tieres.
So einfach ist das.

Und in ein bis zwei Jahren lachst Du darüber, mit welcher Einstellung Du hier mal unterwegs warst.

Natürlich ist es nicht schön, wenn frau merkt, daß sie Fehler begangen hat. Das zehrt am Ego, das tut weh, weil frau es ja nicht "böse" dem Tier gegenüber gemeint hat.

Aber mit das Beste und Größte, was frau im Leben leisten kann, ist das Eingeständnis von ungewollten Fehlern - um es dann zugunsten des Tieres besser machen zu können.
Nicht nur diesen Tieres, sondern auch allen folgenden Tieren zugunsten.

Nun mußt Du Dich entscheiden: das Ego zurückfahren, Fehler eingestehen und es dann Deinem Kater in der Folge besser gehen zu lassen - oder beleidigt sich zurückziehen, der Diskussion nicht stellen, einfach den Weg des geringsten Widerstandes gehen - auch, wenn es mal wieder bedeutet, das Ergebnis auf dem Rücken des Tieres auszutragen und somit das Tier den Leidtragenden sein zu lassen.

Welchem Charakterzug meine Hochachtung gebührt, werde ich wohl nicht näher beschreiben müssen.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #433
Ach, die Liese und der Haufen!:roll:
Versuch 1: Kaklo mit Naturklumpstreu, in die Raummitte, an den Ort des Fehltritts und abwarten.:?
Ergebnis : Platzierung der Haufens, mitten in der Nacht, 20 cm weiter in Richtung Treppe, neben das Klo!:evil:
Einzig positives Ergebnis: Der Göttergatte hat sich nicht aufgeregt, nur einen Eimer drüber gestülpt und sich telefonisch entschuldigt, es nicht entfernt zu haben, da sonst sein Frühstück daneben gelegen hätte.:lol:

Heute Nacht startet Versuch 2, das ganze mit Sand gefüllt, 20 cm weiter in Richtung Treppe, darunter stehen ja noch 2 Klos, da muss sie doch hin zu kriegen sein!;-)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #434
Weil ich den Thread nicht schreddern will,
weiche ich mal in den OT-Thread aus....

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #436
Ach, die Liese und der Haufen!:roll:
Versuch 1: Kaklo mit Naturklumpstreu, in die Raummitte, an den Ort des Fehltritts und abwarten.:?
Ergebnis : Platzierung der Haufens, mitten in der Nacht, 20 cm weiter in Richtung Treppe, neben das Klo!:evil:
Einzig positives Ergebnis: Der Göttergatte hat sich nicht aufgeregt, nur einen Eimer drüber gestülpt und sich telefonisch entschuldigt, es nicht entfernt zu haben, da sonst sein Frühstück daneben gelegen hätte.:lol:

Heute Nacht startet Versuch 2, das ganze mit Sand gefüllt, 20 cm weiter in Richtung Treppe, darunter stehen ja noch 2 Klos, da muss sie doch hin zu kriegen sein!;-)

Hast Du das mit dem Rindenmulch mal versucht?

Nicht aufgeben, das wird schon ..... irgendwann in Kürze .....

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #437
Hast Du das mit dem Rindenmulch mal versucht?

Nicht aufgeben, das wird schon ..... irgendwann in Kürze .....
Kommt morgen, war keiner mehr da, deshalb die Naturstreu, ist wie Sägespänne, hätte klappen können!:)
Ich habe Geduld, wenn gar nicht geht, dann gehen wir eben um 22.00 Uhr Gassi!:mrgreen:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #438
Hey, das ist gar keine schlechte Idee. Schliesslich kommt sie von draußen.... vielleicht könntest Du sie tatsächlich an ein Geschirr gewöhnen und mit ihr an einer langen Ausziehleine spazierengehen....

Nun, ich gehe ja mit meinen auch spazieren, allerdings ohne Leine. Das wäre auch zuviel Kuddelmuddel bei 16 Leinen :mrgreen:

Also, ich hab das so angefangen, weil ich ja mit den Hunden gehe und die Pferde täglich auf die Koppel bringe, auch manchmal untertags dann nochmal nach ihnen schaue, daß die Miezen freiwillig mitgegangen sind. Also wurde sich deren Tempo angepaßt. Je mehr Miezen es wurden, desto lustiger wurden die Spaziergänge. Um sie für ihre Tapferkeit (hohes, nasses Gras usw.) zu belohnen, habsch dann auf jedem neuen Streckenabschnitt Aldi-Stängelchen verteilt. DAS kam natürlich extrem gut an.

Wenn kommendes Frühjahr/Sommer die Kitten alt genug sind, können sie dann auch mal mitkommen. Momentan tun sie das noch nicht, ist auch besser so, sie sind eigentlich noch zu klein dafür.
Aber mit fast ausgewachsenen oder erwachsenen Katzen spazieren zu gehen, ist eine echte Bereicherung. Mit Geduld und Spucke und natürlich vielen Leckerlies wird das für alle Beteiligten eine tolles Unterfangen.

Für uns alle ist es immer der Event des Tages :-D

Naja, ich sehe schon, Du bist geduldig und kreativ, Spaddel. Das kriegst Du mit der Mieze bestimmt locker hin, es dauert vielleicht noch ein bisserl, aber es wird, es wird! :-D

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #439
Oh ich hab da Übung, mit meinen gehe ich auch spazieren, immer schön ins hauseigene Wäldchen.
Eine Leine brauche ich da nicht, die Leckerlis habe ich auch genutzt, allerdings als Belohnung zur Heimkehr!:lol:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #440
Zu allererst einmal :

Im Forum darf jeder jeden zitieren und auch zu allem eine Meinung haben und äußern.
Jedenfalls solange er damit nicht gegen unsere Forenregeln verstößt.

Daher verweise ich jetzt einmalig auf diese Ankündigung unseres Admins :

Sie dürfte jedem aktiven User bekannt sein und steht für jeden nachlesbar oben angepinnt in den Neuigkeiten.

Ein Auszug :

Dies ist eine Erinnerung, der keine weiteren folgen werden.

Anne im Namen des Teams

Danke Anne ... ich wollte eigentlich schreiben "so" zu zitieren. ;-)

Wir heißen allerdings auch einiges andere nicht gut.
Und auch das aus guten Gründen :wink:
Wer wen angegangen ist.. das kann man wohl durchaus auch anders herum sehen. :wink:

Indanas Paradise: Wenn du anderen unterstellst, deine Ratschläge zu ignorieren, solltest du einen Modi nicht wirklich ignorieren...siehe deinen Text an Taralein und Lady of Camster...

@IndianasParadise
Dass du dich über die Einzelhaltung ärgerst, ist verständlich.
Bedenke aber bitte, dass es hier auch Neuankömmlinge gibt die erst noch verstehen müssen warum Dies und Jenes sinnvoll ist.
Wenn diese Leute hier sofort vertrieben werden, weil man ihnen nur Vorwürfe macht, dann besteht nie die Chance, dass sie was dazu lernen.

GinoGinelli bemüht sich sehr um ihr Kätzchen und hat schon gute Fortschritte erziehlt.
Lass ihr doch erst mal die Zeit um rauszufinden wie sie der einen Katze helfen kann, was das Wildpinkeln und die Zutraulichkeit anbelangt, ehe sie am Ende womöglich zwei Katzen bei sich hat und völlig überfordert ist.
Womöglich denkt sie ja in zwei Monate schon über eine Gesellschaft zu ihrer Katze nach. Solange aber sollte hier nicht wild drauf rumgedroschen werden, was momentan nicht zu ändern ist.

Als ich hier im Forum landete, war mir auch nie klar, dass eine Einzelkatze unglücklich sein könnte. Nur durch Zufall habe ich zwei Tiere gleichzeitig zu mir genommen.

Danke dir ...

Ja, ich halte meinen Kater alleine. Und ich hab schon das Gefühl, dass mir hier an einigen Stellen die kalte Schulter gezeigt wird deswegen.

Danke :-D ...frustriert bin ich nicht, hatte mich aber gefragt, ob ich auf dem richtigen Planeten Lebe :roll: ... dank dir weiß ich, ich bin richtig ;-):cool:

@Gino Ginelli

PN :-D:cool:;-)

Als ob ich dir jetzt noch irgendwas antworte, damit du es runterziehen und mich als inkompetent hinstellen kannst! :-D

Jaaa genau. Ich hab keine Ahnung... Ich verstehe mein armes gequältes Tier nicht... :lol:
Du teilst ganz schön aus dafür, dass du weder meinen Kater noch mich kennst.

Ohne Worte. Frag dich mal, was ein Halter macht, der überfordert ist.
Er gibt das Tier irgendwann ab, wenn ihm nicht konstruktive Vorschläge zur Lösung seines Problems gemacht werden. Und ich kenne genug Leute, die sich einfach mal keine zwei Katzen halten wollen. Das Verständnis für die Thematik muss erstmal da sein. Wenn du so wie auf mich gerade auf jemanden, der eigentlich nur Hilfe sucht, losgehst, würde mich nicht wundern, wenn der am Ende noch frustrierter ist als vorher und vielleicht zu drastischeren Maßnahmen greift...
Ich persönlich würde mich um Schadensbegrenzung bemühen, anstatt auf den Leuten herumzuhacken und noch zu sagen "Geschieht dir Recht!"

Vielen Dank für die Komplimente. Langsam ist es echt amüsant :lol:

Bei der Hamsterhaltung ist es eindeutig erwiesen, dass sie Einzelgänger sind und nicht in Gruppen gehalten werden dürfen.
Ein offizielles Statement wie dieses kam mir in puncto Einzelhaltung bei Katzen - außer hier im Forum - noch nicht unter. Ich habe mehrere Bücher zum Thema Katzenhaltung zu Hause und mehrere Tierärzte befragt und nie gab es Einwände gegen die Einzelhaltung, wohingegen in jedem Ratgeber für Hamster steht, man MUSS sie unbedingt einzeln halten.

Deswegen meinte ich, das kann man so nicht vergleichen und es wird dem Leser, der eine Katze einzeln hält, suggeriert, sein Tier - trotz mehrfacher Ermahnungen und Ratschläge im Forum - völlig falsch und absolut nicht artgerecht zu halten - wie im Fall mit den 2 Hamstern.
Sprich, es wird unterstellt, wer Katzen einzeln hält, ist ein Tierquäler.

Das sehe ich anders. 2 Hamster beißen sich auf lange Sicht tot - das ist ein dramatisches Fehlverhalten des Halters.
Katzen dagegen sterben nicht, nur weil man sie allein hält...

Ich finde das Beispiel sehr suggestiv und absolut nicht passend. Das habe ich damit gemeint, aber das hast du wohl nicht verstanden ;-)

Nein, du liegst einfach mal komplett falsch :-D Wie gesagt, du kennst meinen Kater nicht...

Ich überlege, sämtliche Beiträge und mein Profil hier wieder zu löschen.
Auf so Zickereien hab ich echt keinen Bock...:roll:

...und ich auch nicht... :roll:

Ich hab mich erkundigt wegen einer Zweitkatze - so viel zum Thema beratungsresistent :-D

Und zu dem ganzen anderen Schwachsinn von wegen meine Katze wird nicht geimpft und mit Brötchen gefüttert - nö :mrgreen:

Aber gut. Lächeln, nicken und so. 8)
Ich spreche dir deine Kompetenz sicher nicht ab, aber der Ton macht die Musik. Und der passt mir nicht.

Dann viel Spaß noch beim User wegekeln ;*
Ich bin raus.

Wir sind halt "Gruppenresistent" :cool: ... ;-)

Thema:

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten - Ähnliche Themen

Jahrelange Unsauberkeit, Omi, SDÜ, ehem. Struvit: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Merlin - Geschlecht: w - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: 2003 - Freigänger...
Wir haben auch ein Pipi Probleme...: Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende...
Oben Unten