Ich stimme vollkommen zu.
Einzelhaltung ist hier ein Mega Streitpunkt im Forum.
Ja, ich halte meinen Kater alleine.
Weshalb? Wie lange schon? Und seit welcher LW? In reiner Wohnungshaltung oder als Freigänger?
Bei allen Argumenten für eine Pärchenhaltung, kann ich eigentlich keine Defizite bei meinem Kater feststellen. Er macht nicht den Eindruck auf mich, als wäre er völlig gelangweilt oder einsam oder bemitleidenswert. Er pinkelt nicht wild, macht so gut wie nie Blödsinn und verhält sich in meinen Augen ganz normal.
Ich spreche Dir jetzt einfach mal ganz frech den katzenkennerischen Blick und die notwendige Verständnisinnigkeit für das Wesen Katze weitestgehend ab.
Solange Menschen ausschliesslich nach menschlichem Ermessen urteilen, verstehen sie weder die Tiere noch ihre Bedürfnisse.
Sollte es wirklich triftige Gründe für Deine Einzelkaterhaltung geben, bin ich gerne bereit, dieses Urteil zu ändern.
Und ich persönlich finde "Setz deiner Katze eine Zweitkatze dazu" wird hier oft schon als Allheilmittel bei jeder Art von Problem dazugeschrieben, wenn der Halter die Katze / den Kater allein hält. Den Leuten ist so weder kurz- noch langfristig geholfen.
Schon viele User in diesem Forum und auch anderen Foren haben diesen Ratschlag mit besten Erfolgen umgesetzt.
Aus dem einfachen Grund, weil es in den meisten Fällen tatsächlich ein Allheilmittel ist.
Man wendet sich ja hier ans Forum, wenn man mit dem Latein am Ende ist und erhofft sich den entscheidenden Tipp. Man ist nervlich als Halter schon am Ende, weiß sich nicht mehr zu helfen und dann kommt "Zweitkatze". Ganz ehrlich? Wüsste ich nicht um die Kontroverse, würde ich mich verar**** fühlen. Der Halter hat schon mit 1 Katze Probleme und weiß nicht mehr weiter und dann soll er sich zusätzlich auch noch mit einer Vergesellschaftung auseinandersetzen? Und dann auch noch angegangen werden - ob nun sehr direkt oder unterschwellig - das frustriert ja noch zusätzlich...
Wer sich VORHER gründlich und umfassend und fachlich versiert informiert hat, kommt üblicherweise gar nicht in diese Problematik hinein.
Nervlich am Ende ist die/der Halter/in, weil sie/er - möglicherweise jahrelang - bereits bei der Anschaffung und der Haltung Fehler gemacht hat.
Also ist es nur rechtens, daß - zusätzlich zu dem Leid, welches sie/er ihrer/seiner Katze angetan hat - eben auch sie/er nicht ganz ungeschoren davon kommt. ;-) Denn die meisten Fehler wären bei guter Information gar nicht erst gemacht worden.
Wird dann der Umlernprozeß teils schmerzhaft, u. a. deshalb, weil der Halter sich eigene Fehler eingestehen muß, ist das nunmal so.
Es ist in jedem Leben das Gleiche: mensch lernt aus Erfahrung (oder eben auch manchmal leider nicht). Und aus leidvollen Erfahrungen scheint sich besser lernen zu lassen.
Das geht fast jedem so. Da nehme ich mich auch gar nicht aus.
Als ob das miteinander vergleichbar wäre... :roll:
War mir irgendwie klar, daß so eine Antwort kommt.
Deshalb steht da EXEMPLARISCHES BEISPIEL.
Man nennt das
Leseverstehen. (Kommt übrigens im Pisa-Test auch vor ;-))
Mein Fazit: Du hast das von mir Geschriebene nicht verstanden. Bitte lese nochmal, oder auch mehrfach, wenn es sein muß. Bis Du es verstanden hast.
Oder laß Dir die Begrifflichkeit EXEMPLARISCHES BEISPIEL von jemandem erklären, der dessen mächtig ist.
Danke.
Das meine ich... Einzelhaltung = Teufel.
Mein Kater hatte von Anfang an Angst vor anderen Katzen und wollte deshalb nicht raus, aber ich bin jetzt ein Tierquäler, weil ich ihn alleine halte? Coole Einstellung. Da möchte man doch glatt wieder gehen...
Kein Wunder, daß er Angst hatte. Keine Sozialisation = keine Katzensprache, sprich: keine Kommunikation mit anderen Katzen möglich. Ergebnis beim Zusammentreffen mit anderen Katzen: nicht sozialisiertes Tier benimmt sich "falsch" - woher sollte der Arme es auch wissen? - und wird von anderen Katzen verprügelt und gejagt.
Ergo möchte er nicht mehr raus.
Leuchtet Dir das nicht ein???
@Gino Ginelli
Was ich leider so garnicht verstehe: du warst ja anscheinend immer noch nicht beim Tierarzt mit deiner Mietz. Also ist sie auch noch nicht kastriert worden oder untersucht.
Das ist doch jetzt auch schon länger her.
Tja, was soll ich dazu noch sagen!??
Babymieze nach mehreren Wochen im Haus noch immer nicht beim Doc gewesen. Sehr schade, wirklich. Und sehr sehr nachlässig, fast schon fahrlässig.
Wie schaut es mit Wurmkur und Impfung aus? Wie alt ist sie mittlerweile?
Gut, Kastra kann in dem Alter noch warten, sie geht ja nicht raus. Bin ja nach wie vor gegen Frühkastra - und werde das auch bleiben. Babies gehören m. E. nicht für eine solche OP auf den Tisch.
Die Natur hat die Katze perfekt geformt, und zu einer gesunden Körperentwicklung gehören nunmal auch die Hormone. Genau wie bei uns Menschen sind sie nützlich und notwendig. Das ist bei ALLEN Säugetieren so.