Ja, so isses: die Mädels führen das Matriarchat an, und eine weibliche Katze ist die "Oberste" von allen.
Probiere das mal mit dem Rindenmulch, und berichte bitte, wie es ausgegangen ist.
Die Streunerles hier haben draußen auch nicht nur durch Urinmarkieren, sondern auch durch das öffentliche Liegenlassen der Kacka markiert.
Einige Zeit lang waren nämlich die Füchse regelmässig hier - und die Marder - die das ebenfalls durch Kot getan haben.
Katzen sind da sehr subtil und für Menschen oft schwer verständlich.
Doch wer sich ihre Sprache aneignet, aneignen will, wird sie auch immer besser verstehen ;-)
Für ehemalige Wildchen, Streunerles und Bauernhofkatzen ohne besondere menschliche Zuwendung sind solche Naturmaterialien äußerst geeignet und werden meist sehr gern genommen.
Was mensch IMMER wissen muß: die Miezen tun es NIEMALS, um uns böse zu wollen oder uns zu ärgern. Sie tun es aus den in ihnen verankerten Genen und Erfahrungen verankerten Gründen heraus.
Wenn ich sicher bin, dass sie bleiben kann, mit nacktem Bauch im Schnee finde ich heftig.
Wenn sie jetzt noch rausgeht, ist es die falsche Zeit. Bei Frost heilen die Wunden nicht. Es gibt Erfrierungen durch das abgeschorene Fell.
Warte lieber bis Ende Februar. Je nach Wetter, die Damen werden ja erst rollig, wenn das Wetter aufgeht. Dann aber, sobald der Frost weg ist, so bald wie nur irgend möglich.
Vielleicht bleibt sie ja freiwillig drin?
Meine Tiffany geht auch nicht raus. Keinen Schritt, nicht mal ins Freigehege
Ansonsten erst im Frühjahr, ist mir aber nicht so recht, ich bin immer noch unglücklich, dass ich die Kleinen abgeben musste.
Eine Freundin von mir möchte auch welche, ich will das aber nicht noch mal machen müssen.:-(
Nee, auch die Mama soll das nicht nochmal durchmachen müssen.
Notfallkitten gibts ab spätem Frühjahr/Anfang Sommer soooo viele, da wird Deine Freundin ganz bestimmt fündig.
Rate ihr am besten gleich zu nem ganzen Wurf, so er nicht zu groß ist ;-)
Oh du bringst mich auf eine Idee, Rindenmulch da geht sie draußen immer rein!

Markieren könnte auch sein, sie ist auf ihre ruhige Art die heimliche Dorfkönigin.
JA, so sind sie, die potenten Miezen: meine Tiffany muß das auch nicht unbedingt bzw. gar nicht ausspielen. Sie herrscht hier mit einer immensen Ruhe, völlig gewaltfrei, geht aber bei Streitigkeiten mit einer unnachahmlichen Art, mit stolz erhobenem Kopf und nach oben zeigender Nase dazwischen, so daß jede Faucherei/Knurrerei bereits im Vorfeld niedergelegt wird und es gar nicht erst zu Kämpfen kommt.
Auch die Streunerles hat sie voll im Griff.
Ich wusste vorher, worauf ich mich einlasse, wenn ich mir ein so scheues kleines Kätzchen hole
Nun, das wußtest Du eben nicht. Sonst hättest Du nicht ein Kitten in den Einzelknast verbannt :roll:
Diese Ausnahmen, wo sie nicht auf ihr Katzenklo gegangen ist, war reines Protest Pullern und da bin ich gerade noch in der Forschungsphase, wieso, weshalb, warum sie das gemacht hat.
Es KÖNNTE Protestpinkeln gewesen sein. Da würde ich mir aber mal ganz intensive Gedanken dazu machen, weshalb! Und zwar vor allem über Dich selbst und Deine Einstellung, weshalb Du ihr als Minikitten nicht endlich eine adäquate Freundin zugestehst! :twisted:
Kitten bis 16 Wochen sind i. d. R. nicht 100%ig stubenrein, bis zu diesem Alter kann versehentlich mal was daneben gehen.
Wenn sie als Kitten bereits Pinkel-auffällig ist, gehört die Haltung optimiert!
Sie ist jetzt 4 Wochen hier und in der kurzen Zeit kann man sie noch nicht zu 100 % einschätzen. Was ich aber denke und weiß ist, sie ist sehr sensibel und empfindlich und brauch sehr viel Zuneigung und Liebe.
Ja, genau DAS braucht sie. Und zwar nicht nur von Menschen, sondern vor allem von einer gleichaltrigen Katze!