Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Diskutiere Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde, trotz unseres Pinkel-Prinzen immer wieder erwachsene Katzen zu mir nehmen :) Derzeit pinkelt hier niemand :) Und das schon ne Weile...
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #501
Ich würde, trotz unseres Pinkel-Prinzen immer wieder erwachsene Katzen zu mir nehmen :)

Derzeit pinkelt hier niemand :)
Und das schon ne Weile, alles bestens also :)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #502
Pinkeln ist ja auch nicht das Selbe wie Markieren.

Mein Kater war noch nie unsauber, pinkelt immer draußen oder in sein Katzenklo.
Er hat ein dominantes Revierverhalten, leider macht er da mit drinnen und draußen keine Unterschiede.
Da er das schon gemacht hat, bevor er zu mir kam, ist das verhalten sehr verfestigt, auch mit Bachblüten.....war das dann nicht mehr zu ändern.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #503
Ich weiß. Ich habe hier drei Herren die sehr gut markieren wenn sie wollen.

Wie hast du die Bachblüten gegeben bzw. warum? War eine THP dabei und hat diese zusammengestellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #504
Ich würde, trotz unseres Pinkel-Prinzen immer wieder erwachsene Katzen zu mir nehmen :)

Ich ebenfalls ;-)

Ich hab nun Überblick über insgesamt 12 Katzen, die hier bei mir gewohnt haben.

Nini, zu mir mit 2 Jahren gekommen, hatte davor schon gepinkelt und das auch weiter so gehalten (18 Jahre Pipi ...).

Tonio, kam mit 8-9 Monaten her, zuerst nicht gepinkelt, hat das später entwickelt.

Max, mit 3 Tagen und Mamakatze gekommen, hat das Pinkeln mit 2 Jahren angefangen, ist vermittelt und pinkelt nicht mehr

Alle anderen sind (bis auf 3, die *ICH KLOPF AUF HOLZ* nicht pieseln und als Babies kamen) als erwachsene Katzen gekommen und pinkeln nicht (auch hier klopfe ich feste auf Holz!).

Aus meiner Erfahrung ist das mit dem Pieseln völlig unabhängig davon, ob ein Tier als Baby oder Erwachsener zu Dir kommt ;-)

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob ich noch mal eine(n) ausgewiesene(n) Piesler(in) aufnehmen würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich mit meinem jetzigen Piesler, wenn alles normal läuft, noch ca. 15 Jahre Pieselbegleitung vor mir habe, bin ich nicht sicher, ob ich dann auch meine Rente im Katzenpipi zubringen will, oder dann doch vielleicht lieber einen trockenen "Lebensabend" haben möchte :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #505
Ein gutes und gesundes Jahr für euch und eure Miezen!!
Silvester hat wieder zum Wildpieseln geführt, da meine Mia panisch auf die Knallerei reagiert hat. Einen See hab ich gut trockenlegen können! irgendwo muss noch was sein! ich find es nicht! aber rieche es,..:roll: jetzt ist sie wieder meine pattex, aber heute Nacht,,, geht gar nicht. Von mir aus könnten die dieses Knallzeug doppelt so teuer machen und dann die hälfte dem Tierschutz spenden! denn die armen Viecherl Leiden schon unter dem Geknalle. Ich hoffe nur, Mia fängt nicht wieder mit dem Wildpieseln an! denn die Kaklos guckt sie nicht mit dem Allerwertesten an. Leider. :evil:

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #506
Ein gutes und gesundes Jahr für euch und eure Miezen!!
Silvester hat wieder zum Wildpieseln geführt, da meine Mia panisch auf die Knallerei reagiert hat. Einen See hab ich gut trockenlegen können! irgendwo muss noch was sein! ich find es nicht! aber rieche es,..:roll: jetzt ist sie wieder meine pattex, aber heute Nacht,,, geht gar nicht. Von mir aus könnten die dieses Knallzeug doppelt so teuer machen und dann die hälfte dem Tierschutz spenden! denn die armen Viecherl Leiden schon unter dem Geknalle. Ich hoffe nur, Mia fängt nicht wieder mit dem Wildpieseln an! denn die Kaklos guckt sie nicht mit dem Allerwertesten an. Leider. :evil:

Same here ... herzlichen Glückwunsch ... :-|

Ich drücke Dir und uns allen die Daumen für ein glückliches, PIESELFREIES oder doch zumindest pieselreduziertes 2014!

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #507
Bachblüten hat eine ausgebildete Tierhomäopathin gegeben. Sie kennt den Muggel von der TAPraxis, wo sie als Helferin arbeitet, hat uns auch vorher mehrfach Zuhause besucht, um sein Verhalten/Bachblüten richtig einzuschätzen.

Ich schließe mich meiner Vorrednerin Neryz an, die ein trockenes Zuhause als Langzeitziel anstebt:

Ich bin Katzennarr, schiebe ein Tier deshalb auch nicht ab, nur damit ihr das auch richtig einordnet.
Ihr habt mir dargelegt, und es ist angekommen, daß Pinkeln keine Frage des Alters ist. Markieren hat schon etwas mit dem Alter der Kastration oder dem Vorleben zu tun, oder seht ihr das anders?

Aber für mich gibt es auch ein Leben mit einem schönen Zuhause, mit Freunden, die zum Essen oder zu Besuch kommen, einer kleinen Nichte, die auf dem Boden spielt oder krabbelt.
Ich renne hier im Viereck, damit es nicht riecht wie im Raubtierkäfig, habe da auch gewisse Ansprüche an Hygiene und an meine Nase und die meiner Familie/Besuchs.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #508
Ich wage mal zu behaupten dass bei mir nicht unbedingt stinkt *g

Hm, ich kenne das Kastraalter von zweien nicht, muss aber sagen das Arthi auch in anderen Situationen markiert und nicht nur aus Protest pinkelt.
Also insofern kann ich nicht eindeutig sagen ob es nur am Alter liegt.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #509
Hast Du bei deinem Piesler den Grund für das Gepinkel herausfinden können, Muggel? Je nachdem ist die Behandlung nämlich anders.

Bei Tonio haben ja nun mehrere Ärzte und Psychotherapeutinnen extreme Ängste diagnostiziert. Tonio bekommt deshalb Fluoxetin, das ist ein Antidepressivum und wohl auch Anxiolytikum (gegen die Angst).

Seit er das hat, finde ich dass es ihm viel besser geht. Pieseln ist deutlich seltener, und er verhält sich ganz anders als früher. Er durchsucht nicht mehr die ganze Wohnung 24h/24 auf Veränderungen, er spielt wieder und kuschelt mit seinen Kumpels und mit mir. Vorher musste er eine Runde nach der anderen drehen, um zu kontrollieren, ob alles noch da und vor allem unverändert war - da war er gar nicht ansprechbar!

Die Anfangszeit war allerdings nicht schön mit dem Medi. Es ging Tonio zuerst richtig Sch*** damit. Er hat gekotzt, nicht mehr gefressen, war apathisch und fast sediert. Wir sind dann mit der Dosis erst etwas runtergegangen, dann langsam höher. Irgendwann hatten wir dann die richtige Dosis, mit der es ihm richtig gut geht.

Wenn also Angst der Grund fürs Pieseln ist, kann ich das Medi empfehlen. Man muss die erste Zeit durchstehen (wobei es auch viele Katzen gibt, die wirklich null Nebenwirkungen haben, genau wie auch Menschen!).

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #510
Ich versteh dich und ich meine, niemand denkt falsch über dich. Ich habe diese zwei Findelkatzen aus dem Tierheim geholt, weil ich denke, dass sie es schwer gehabt hätten, total verstört, krank, keinerlei Sozialisation... Aber mit allem sind wir gut fertig geworden, nur das Pieseln..., echt! manchmal rieche ich es! obwohl alles in Ordnung ist. Ich öffne die Tür und denke, es riecht. Ich habe den Geruch in der Nase... Ja, ich liebe die Mia! aber das Pieseln ist schon nervig. Und ich würde sie nie weggeben, aber der Gedanke, dass sie eben nun erst anderthalb ist und mir noch all die Jahre die Pieselei bleibt.. Dann hätte ich schon gerne mal eine entspannte, gut sozialisierte Schmusekatze, die zu mir auf die Couch kommt, unkompliziert ist... Eben eine echte Traumkatze.. Ist doch erlaubt, zu träumen?!? Und meine beiden Sozialfellchen haben ihren Platz in meinem Herzen, aber ich sehne mich schon auch noch immer nach meiner Herzenskatze Leonie...

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #511
Zum Alter kann ich nur sagen, dass mein Oskar unsauber ist seit er Laufen kann :oops:. Im Nachhinein hatte das wohl viele Gründe (halbwilde Katzenmama, die es vorgemacht hat, falsche tierärztliche Behandlung...). Und leider hab ich viel zu spät von den - vielleicht - richtigen Gegenmaßnahmen gelesen. Heute hab ich einen Kater, der regelmäßig das Ka.klo benutzt, oft auch draußen geht. Und regelmäßig in die Wohnung pieselt oder markiert (zumindest denke ich, dass es Beides ist. Aufgrund von Menge und Körperhaltung). Die Hoffnung, das nochmal wirklich in den Griff zu bekommen sind dann natürlich eher gering :?. Ich hielte es durchaus für denkbar, dass er sauber geworden wäre, hätte ich damals einen geeigneten Platz für ihn gefunden (er sollte ja eigentlich niemals hier bleiben ;-))

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #512
Danke für die interessanten infos zu Psychopharmaka. Stelle ich mir sehr schwer vor, ein Tier in einer Praxis, also außerhalb des Zuhauses psychisch zu analysieren.
Ängste, Kontrollzwang...klar, daß das bei Mensch und Tier behandelt werden kann. Wobei die Medis nur den Druck rausnehmen. Menschen dürfen solche Medikamente nur sehr begrenzte Zeit einnehmen, gibt es da beim Tier auch Vorgaben?
Bei meinem Muggel kann ich mir Ängste nicht vorstellen. Er ist extrem gelassen und entspannt vom Wesen. Ihm macht weder Lärm noch andere Tiere was aus. Legt sich z.Bsp. in der Tierarzt Praxis schnurrend neben meinen Stuhl und döst, obwohl große Hunde...im Wartezimmer sind.

@Patentante: ist Oskar aus deinem eigenen Wurf? Wie sind die Geschwister? Es ist interessant, daß auch du eine problematische Sozialisation als ursächlichen Zusammenhang vermutest, hier erzählst.
Das habe ich eben auch gemeint: die Elterntiere kennenlernen, die Art, wie der Wurf aufgezogen wird, sind die Kitten entspannt oder versinkt alles im Chaos, Abgabealter...
natürlich ist das nur ein kleiner Aspekt, der bei einem kleinen Prozentsatz zu diesen Auffälligkeiten führen kann.

@evimat: ich finde es ehrlich von dir, daß du deine widersprüchlichen Empfindungen zugibst. Zu sagen, ja, ich liebe die Katze, aber die Belastung und der Geruch wird mir manchmal zuviel.
Daß man es riecht, aber hallo, ist doch klar!
Markier- Flüssigkeit..das rieche ich, wenn ich den Raum betrete, und ich habe nur 1 Katze.
Und das kann so peinlich sein..wenn die Tasche des Besuchs anmarkiert wurde, idealerweise vor dessen Augen!
Es gibt einen anderen, relativ neue Thread, wo die verzweifelte Besitzerin über ihre markierenden Kater berichtet, die ihr neues Haus ruinieren. Putzt sie die Stellen morgens weg, ist 3 Std später schon wieder 8x in den Raum markiert.Sie kann nicht mehr und ist am Ende...

Ich komme soweit gut zurecht, das Markieren begrenzt sich aufs WZ- 4 Stellen, Diele-Schuhschrank, Keller..also die Räume, die auch schon mal die Nachbarskatze betritt, wenn sie sich heimlich auf den Weg zu Muggels Fressnapf macht.
Die Ofenbank schütze ich mit einem Teppich, den er nicht betreten mag. Die 2 Heizkörper streiche ich an den jeweiligen Stellen neu....ansonsten eben täglich kontrollieren und wegputzen. Jetzt im Winter, wo auch draußen vor unserem Fenster nicht so viele Fellis vorbeitigern, habe ich viele markierfreie Tage.
Richtige Pipipfützen auf Teppich oder Sofas, das hatte ich nie.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #513
Hallo, bin auch ganz verzweifelt!! Meine Katze, mittlerweile 5 Jahre alt pinkelt neuerdings nur in die Badewanne und kackt nur auf den Fliesen vor der Dusche!! Sind seit einem halben Jahr umgezogen und darf auch jetzt nach draußen, was sie auch gerne möchte,vorher war es eine reine Wohnungskatze!! Unser Enkelkind 1,5 Jahre alt ist auch öfters mal bei uns!! Ob es wohl auch Eifersucht ist?? Aber in der anderen Wohnung war sie ja auch da und unser Kätzchen hat wie bisher,(wir sind schon des öfteren umgezogen) schön artig in ihrem Klöchen gemacht!! WAS KANN ICH TUN???? Hat bitte vielleicht jemand eine Idee??? Ich weis echt nicht mehr weiter!!:?::? LG Gonzolita :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #514
Hallo, bin auch ganz verzweifelt!! Meine Katze, mittlerweile 5 Jahre alt pinkelt neuerdings nur in die Badewanne und kackt nur auf den Fliesen vor der Dusche!!:mrgreen: [...]
Und das findest du ... witzig?!

[...] WAS KANN ICH TUN???? Hat bitte vielleicht jemand eine Idee??? Ich weis echt nicht mehr weiter!!:?::? [...]
Was sagt denn der Tierarzt? Ist sie organisch gesund? Wurden Kot und Urin untersucht, wenn ja, wann?

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #515
HALLO ???, das finde ich natürlich nicht witzig !!! Habe mich bei den Smileys vertan!! Für mich bedeutete der Smiley S_T_R_E_S_S !! :evil: Ja, war natürlich beim Tierarzt und es ist alles OK. Aber mit der Aussage vom Tierarzt ich sollte ein weiteres Klo in die Badewanne stellen, war ich nicht mit einverstanden!! Sonst hat er mir nur das gesagt was ich auch schon wußte(Eifersucht und so) Aber es muß ja auch noch etwas anderes geben, was sein könnte!! Weil es erst seit ungefähr 2 Monaten ist!! LG:-?

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #516
Also wurden kot und Urin kürzlich untersucht?

Und ein breit grinsender smiley zeigt nun nicht so Stress ;-)

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #517
Natürlich kann man zum Tierarzt gehen, aber, was bitteschön soll den im Kot sein, oder im Urin, daß er beides in Dusche oder Badewanne entledigt? Parasiten, oder Nierensteine?

die Katze protestiert gegen etwas. Ich würde da lieber man tierpsychologisch Rat einholen, oder mit einer Katzenerfahrenen Person, wie Züchter oder jemand von der Katzenhilfe, die Situation anschauen.

Ist die Streu anders, neuer Reiniger für Katzenklo oder dessen Umgebung, gibt es neue Gerüche oder Geräusche, ist das Enkelkind vielleicht sehr schrill oder hektisch, wenn es da ist?
vielleicht kann man das Katzenklo auch attraktiv machen, die Katze hinbringen, loben, belohnen.
was passiert denn, wenn das Bad zu sit?

handelt schnell, bevor sich da was festigt.

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #518
Ja, zum Beispiel eine Blasenentzündung, Steine, Parasiten etc.
Der erste weg bei Unsauberkeit ist der zum Tierarzt!

• Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #519
HALLO ???, das finde ich natürlich nicht witzig !!! Habe mich bei den Smileys vertan!! Für mich bedeutete der Smiley S_T_R_E_S_S !! [...]
Sorry, aber einen breit grinsenden Smiley mit Stress in Verbindung zu bringen, das muss einem ja erst einmal jemand sagen...

[...] Ja, war natürlich beim Tierarzt und es ist alles OK. [...]
Blut, Kot und Urin wurden also untersucht und alles Organische kann defintiv ausgeschlossen werden?

[...] Aber mit der Aussage vom Tierarzt ich sollte ein weiteres Klo in die Badewanne stellen, war ich nicht mit einverstanden!! [...]
Und warum nicht, wenn ich fragen darf.

Natürlich kann man zum Tierarzt gehen, aber, was bitteschön soll den im Kot sein, oder im Urin, daß er beides in Dusche oder Badewanne entledigt? Parasiten, oder Nierensteine? [...]
Ja, das wäre eine Möglichkeit, eine andere wäre eine Verstopfung oder auch etwas Entzündliches.

[...] die Katze protestiert gegen etwas. [...]
Und das erkennst du genau woran?

Ich würde die Katze noch einmal GRÜNDLICH durchchecken lassen und dann - wenn dabei wirklich nichts rauskommen sollte - versuchen, den Stresslevel beim Besuch des Enkels zu mindern - Rückzugsmöglichkeiten bieten, das Kind nicht an die Katze lassen etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten Beitrag #520
Meine Miezen haben sich weiter "gebessert", seit ich in den Klos verschiedene Streusorten anbiete.

Da die Kitten alt genug sind, kann ich wieder alles einstreuen.

Silikatstreu kam hier besonders gut an :-D - vielleicht weil es was Neues ist? *grübel*
Zum Pinkeln wird sehr gerne die Holzeinstreu genutzt und vor allem die Strohpellets - da bleiben die Füßchen so schön trocken.

Nun bleiben wir erstmal bei den verschiedenen Einstreusorten - für jede/n was dabei. ;-)

Sogar Öhrchen, der Ex-Streunerle, nun Teilzeit-Hauskater, geht auf's Klo!!!
Mittlerweile sogar mit mir *LOL* ich geh ins Bad und setz mich hin - und Öhrchen kommt hinterher und setzt sich auch ganz brav und pinkelt :mrgreen:

Thema:

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten

Mal ausheulen? Für alle Pipi-Geplagten - Ähnliche Themen

Jahrelange Unsauberkeit, Omi, SDÜ, ehem. Struvit: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Merlin - Geschlecht: w - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: 2003 - Freigänger...
Wir haben auch ein Pipi Probleme...: Hallo, wir sind neu hier bei euch und hoffen dennoch auf weitere Möglichkeiten die es noch gibt, bin mit meinem Latein auch solangsam am Ende...
Oben Unten