Tja, manche Katzen zerkratzen vieles bis an ihr Lebensende - insbesondere dann, wenn man sie beim Kratzen nicht erwischt und demzufolge nicht unmittelbar bestrafen kann (Wasserflasche bereit halten für den Fall, dass doch!).
Mein Katerle hat einen "Flurtick" - seit der ersten Wohnung (und wir sind situationsbedingt oft umgezogen) zerkratzt er sämtliche Flure. Und er war bis vor kurzem Freigänger - aber dennoch: Auch das hielt ihn nicht davon ab.
Leider tat er dies auch nur dann, wenn ich nicht dabei war - ich konnte ihn also nie deswegen strafen und so blieb dies ein Dauerthema hin bis heute (er ist nun 15 1/2 und inzwischen eigentlich völlig ruhig, aber das mit dem Flur - und NUR mit dem Flur -, das kann er anscheinend nicht lassen).
Ich habe mich damit abgefunden - wenn wir umziehen oder er mal, womit man in diesem Alter allmählich ja rechnen muss, nicht mehr ist, wird halt der Flur wieder mal renoviert:roll:
Nur eines war und ist nie in meinem Denken gewesen: Ihn abzugeben deswegen.
Es ist nervig, durchaus - die Möbel hatte er kurzzeitig auch mal im Visier, als er noch jung war, aber das hat sich gelegt, als er mit einem Jahr endlich raus durfte.
Doch seine Liebe und Wärme und Nähe wogen das alles wieder auf. Abgeben nur wegen zerkratzter Wände oder Möbel - niemals!:shock:
Denn ich habe mich für ihn entschieden, als er noch ein Baby war (10 Monate alt) - und das Ja zu ihm gilt bis zu seinem Tod.