Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Diskutiere Weggeben oder behalten. Ich verzweifel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ... jetzt hab ich so dafür gekämpft das die Kleine zu uns kommt, jetzt tanzt sie uns so richtig auf der Nase rum. Anfangs hielt sie uns...
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #1
Nellykitty

Nellykitty

Hallo ...

jetzt hab ich so dafür gekämpft das die Kleine zu uns kommt, jetzt tanzt sie uns so richtig auf der Nase rum. Anfangs hielt sie uns Nachts wach. War ja ok. Dann wurd sie krank. Auch das war ok.

Gestern ging es erneut zum Tierarzt. Ich saß heulend vor ihm und erzählte ihm folgendes:

Sie zerkratzt alles. Erst fing es am neuen Sofa an der Ecke an. Dann hab ich ein Kratzbrett (die für die Wände) drangeschraubt. Tat schon weh in anbetracht der Tatsache das es neu ist und nicht gerade billig. Aber lieber so, als 1000 kleine Schlaufen. Kaum war das Kratzbrett dran, kratzte sie an der nächsten Stelle am Sofa. Noch ein Kratzbrett gekauft.

Immer wieder hab ich sie an ihren riesen großen Kratzbaum gesetzt und hab ihre Pfoten über das Sisal gekratzt. Hab selbst dran gekratzt, hab Katzenminze draufgerieben, draufgesprüht, draufgetropft.
Immer wieder suchte sie sich eine neue Stelle am Sofa und kratzte drauf los was das Zeug hielt. Also wurde das Sofa mit Alufolie zugeklebt. Dann kratzte sie am Bürostuhl, dann an der großen Musikbox im Büro, jetzt an der Dolby Anlage im Wohnzimmer und heute an den Esszimmerstühlen.
Sie hat einen riesen Kratzbaum und zwei große Kratzecken.... sie nutzt sie nicht. Sie zerstört gerade alles und ich und mein Freund verzweifeln.

Antwort des Tierarzt: Sie will raus! Lassen sie sie! Er hat mir jetzt Feliway und Rescue Tropfen mitgegeben. Die Gesichtsmarkierung macht sie aber hier... sie streift sich überall und scheint sich auch eigentlich hier wohl zu fühlen. Oder bild ich mir das nur ein? :shock:

Jetzt ist es so, sie ist erst seit 2 Wochen hier.

Bin auch heute kurz mit ihr draußen gewesen weil noch hab ich 2 Wochen Urlaub. Schnurstracks ist sie durch den Garten gerast und zielstrebig in die Büsche wo der Gartenzaun meines Nachbarns anfängt. Schwupps wollte sie den Baum hoch und auf die andere Seite, da bin ich hinterher, hab sie gekrallt, runtergesetzt und sie ist direkt in die Wohnung gerannt. So lief es heute 3 mal. :-? Ich hab sie nicht jedesmal wieder schnappen müssen, aber musste schon hingehen das sie reagierte und dann absatz kehrt in die Wohnung machte.
Ich hab mir den Zaun und das Gebüsch jetzt mal genauer angeschaut. Es ist ein stink normaler Maschendrahtzaun und von unserer Seite ist in der Hecke die Möglichkeit rüber zu klettern. Von der anderen Seite her nicht. Ich hab Angst das sie nicht zurück findet. Ich find es eh komisch das sie so gezielt dorthin rennt.

Viele andere Möglichkeiten irgendwo anders hinzulaufen hat sie nicht. Entweder den Zaun dort hoch, oder der nächst bessere Weg ums Haus herum auf die Straße. Das möchte ich ungern :-?.

Was soll ich tun? Einfach rauslassen und abwarten? Wie seht ihr das alles? Sie kratzt grundsätzlich NUR Nachts was es schwer macht sie auf frischer Tat zu ertappen. Wenn nicht bald ne Lösung herkommt muss ich sie schweren Herzens abgeben.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #2
Hallo,

wie alt ist die Katze? Und vor allem: Ist sie alleine??
Vielleicht ist ihr langweilig? Wird sie beschäftigt? Und wenn ja, wie?

Katzen sollte man bevor man sie in den Freigang lässt mindestens 4 Wochen im Haus behalten, damit sie es als ihr Zuhause "anerkannt" hat und auch zurückkommt.

Wenn deine Katze noch klein ist, sollte sie bis zur Kastration drin bleiben.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #3
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Kastriert, gechipt, entwurmt, entfloht und seit knapp 2 Jahren bei mir.
Ja, sie ist alleine. Aber nicht weil sie alleine sein soll, sondern weil sie es will. Hatten es schon mit einer Zweitkatze versucht aber das gab dermaßen Terror und Fressensverweigerung das wir die andere wieder abgeben mussten. An dem Verhalten hat sich bis heute nichts geändert.

In der alten Wohnung war sie 1 Jahr lang draußen. Sie kennt den Freigang also. Der Tierarzt meinte das sie sich deswegen auch so verhält mit dem kratzen. Er meinte es gibt welche die pinkeln und welche die kratzen. Sie macht halt zweites.

Ansich hört sie auch blendend auf mich. Wenn ich in einem anderen Raum bin und sie rufe oder pfeife kommt sie direkt. Auch auf das Klickern ist sie konditioniert.
Beschäftigt wird sie genug. Manchmal so lange das sie sich irgendwann platt und schnaufend in die Ecke legt weil sie nicht mehr kann. Aber das ändert alles nichts. Um 23 Uhr ist schicht im Schacht und Madame fängt um 2-3 Uhr den Terror an....

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #4
Hm, irgendwie versteh ich es noch nicht: ihr habt die Katze ein Jahr lang rausgelassen? Jetzt sperrt ihr sie ein und wundert Euch, dass sie verrückt spielt? Oder hab ich irgendwo was überlesen.

Und was spräche denn dagegen, ihr Freigang zu gewähren?

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #5
Da sie ja vorher auch Freigängerin war, würde ich evtl. mal versuchen einen dicken Ast mitten ins Wohnzimmer zu legen. Vielleicht mag sie daran kratzen.
Ansonsten wirklich alles wegstellen, bis sie in ein paar Wochen raus kann. Das ist viel Arbeit und unbequem, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten *daumendrück*.
Dann würde ich mal mit dem Nachbarn reden, ob du da am Zaun ein Holzbrett mit Querlatten an den Zaun lehnen darfst (Hühnerleiter), damit sie dann auch die Möglichkeit hat zurück zu kommen, wenn sie mal übern Zaun klettert.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #6
Wenn sie vorher Freigang hatte und jetzt drinnen sein muss, erklärt das natürlich auch ihre "Unausgeglichenheit" :mrgreen: War der Plan, dass sie da wo ihr jetzt wohnt sowieso wieder raus soll später?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #7
Hm, irgendwie versteh ich es noch nicht: ihr habt die Katze ein Jahr lang rausgelassen? Jetzt sperrt ihr sie ein und wundert Euch, dass sie verrückt spielt? Oder hab ich irgendwo was überlesen.

Und was spräche denn dagegen, ihr Freigang zu gewähren?

Wir sind umgezogen und sie ist erst seit 2 Wochen bei uns in der neuen Wohnung....
sie sollte eigentlich erst nach 4-6 Wochen raus aber da wussten wir noch nicht das der einzige Weg aus dem Garten über die Straße führt. Wir dachten das sie noch durch die Hecke kann. Durch den Bewuchs der Hecke konnte man nicht erkennen das dort ein Zaun ist.

Bzg. des Themas "extreme Einzelgängerin"

Wir hatten vor unserem Urlaub im April die kleine in einer Katzenpension abgegeben die sie gut kennt.
Auf Grund der Ferienzeit hatten sie aber kein Einzelzimmer mehr. In den 2 Wochen hat sie sich die erste nur verkrochen, essen verweigert oder geprügelt. In der zweiten kam sie dann ins Quarantänezimmer und mit einem mal war wieder alles ok....

Das erinnerte mich stark an ihr Verhalten als sie nen Monat bei uns war und die Zweitkatze mit einziehen sollte....

Und wenn sie draußen auf die Nachbarskatzen traf ist sie schnurrstracks in die Garage gerannt und hat sich dort hinter der Waschmaschine versteckt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #8
Aaaaah, ok. Hm, entweder ihr macht den Garten katzensicher oder greift die Idee von Smurf auf, die eigentlich doch ganz gut ist. Die paar Wochen müsst ihr halt jetzt noch aushalten...

EDIT: Krass finde ich übrigens die Überlegung, wegen 2 Wochen weiterer Eingewöhnung im neuen Zuhause zu überlegen, die Katze abzugeben :shock: Ich meine, hier geht es doch um eine absehbare Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #9
O.k. dann müsst ihr wohl noch ne Weile aushalten ;-)

Und anschließend entweder schauen ob das mit dem Brett geht oder mit dem Vermieter klären ob ihr ein Loch in den Zaun machen dürft.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #10
Und das sie heute schon draußen war und wieder in die Wohnung gerannt ist?
Ist das kein gutes Zeichen?

Mein Freund möchte ja gern nen kleines Loch in den Zaun schneiden :oops:. Nicht zu letzt weil meine Katze nen Schisser ist wenn es darum geht Leitern oder Brücken hochzugehen. Sogar vor Katzenklappen hat sie angst. Nicht ganz normal die Kurze :???:

Auf Grund dessen das beim Nachbarn auch wie doof das Zeug am Zaun wächst, wäre das nichtmal aufällig mit dem Loch.

EDIT: Krass finde ich übrigens die Überlegung, wegen 2 Wochen weiterer Eingewöhnung im neuen Zuhause zu überlegen, die Katze abzugeben :shock: Ich meine, hier geht es doch um eine absehbare Zeit.

Wenn es nur das wäre, wäre es ja ok....
aber es geht mir halt auch im die Möglichkeit des Auslaufes. Der hier halt nicht so ist wie vorher wo sie frei rumwildern konnte. Hier ist die Straße. Zwar eine 30-er Zone, aber manchmal frag ich mich ob die hier einen an der Klatsche haben so wie die fahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #11
Hast Du denn mal mit dem Nachbarn gesprochen, ob er es überhaupt ok fände, wenn Eure Katze bei ihm durch den Garten läuft? Es gibt ja leider nicht nur Katzenliebhaber auf der Welt.:-?

Euren Garten einzäunen käme nicht in Frage?

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #12
Nicht ganz so einfach weil der Weg der ums Haus herum führt über die Terasse unseres Hausnachbars geht und die gelegentlich den Weg als Einfahrt nutzen um ihr Auto neben dem Haus zu parken wenn vorne mal wieder alles voll ist.

Und unsere ach so tolle Hausverwaltung macht schon Stress bei einem Sonnensegel. Wie ist es dann wenn ich dort nen Zaun haben möchte? :sad::sad::sad:

Die Nachbarin hab ich schon kennengelernt dessen Zaun dort den Durchgang für die Kleine versperrt.
Ist eine alte Dame die sehr nett ist und wo gerade ihre Tochter mit Schwiegersohn im Dachgeschoss wieder eingezogen ist. Kann mir nicht vorstellen das sie was gegen Katzen hat.

Btw.... Nelly hat sich schon ne kleine Fangemeinde aufgebaut wenn sie im Schlafzimmerfenster sitzt und rausschaut. Das geht zur Straße raus und da bei uns ein Edeka um die Ecke ist gehen dort viele Leute entlang und alle bleiben stehen und schauen sie sich an und machen lustige Bewegungen und Knutschgeräusche wenn sie sie sehen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #13
Verstehe nicht warum Du Deine Katze abgeben willst. Wegen ein paar Kratzern auf dem Sofa? Ist das Sofa wichtiger als Deine Katze?

Die Katze braucht Freigang und das musst Du organisieren, denn sehr vermutlich wird sie sich auch nicht unbedingt mit einem gesicherten Garten zufrieden geben, insbesondere als Einzelkatze, denn Freigang ist die einzige Möglichkeit überhaupt noch mal einen Artgenossen zu sehen.

Ihr hättet bei der Wohnugnsauswahl auch dei Bedürfnisse der Katze berücksichtigen müssen und evtl. Problem mit der Hausverwaltung und den Nachbarn vorab klären müssen.

Im übrigen ist Dein Hinweis auf die Probleme in der Katzenpension kein überzeugender Hinweis, dass Deine Katze nicht mit einer anderen Katzen leben könnte. Katzen sind Reviertiere und eine Zusammenführung von adulten Katzen muss sehr sorgfältig und geplant ablaufen und ein Kumpel sehr genau ausgewählt werden. Zusätzlich war die Katzenpension eh schon ein Stressfaktor, da die Katze plötzlich ohne ihr Revier, ihren Freigang und ihre Menschen gestellt war. Da würden viele Katzen nicht positiv reagieren.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #14
Verstehe das Ganze nicht. Hattest du das Alles nicht vor dem Umzug gecheckt? Du merkst erst jetzt dass es Schwierigkeiten für den Freigang deiner Katze gibt? Und überlegst sie abzugeben? :shock:

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #15
Die Nachbarin hab ich schon kennengelernt dessen Zaun dort den Durchgang für die Kleine versperrt.
Ist eine alte Dame die sehr nett ist und wo gerade ihre Tochter mit Schwiegersohn im Dachgeschoss wieder eingezogen ist. Kann mir nicht vorstellen das sie was gegen Katzen hat.

Ich würde aber trotzdem vorher mal mit ihnen reden, bevor Dein Freund den Zaun "zerlöchert":-?
Das Loch muss ja schon etwas "freigelegt" sein, damit Eure Katze das überhaupt sieht. Und dann sehens auch die Nachbarn oder der Vermieter ebenfalls.
Nicht, dass es dann deswegen irgendwelchen Ärger gibt.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #16
Du hast Nelly den Freigang gegeben, den kannst Du ihr jetzt nicht einfach wieder wegnehmen. Nahezu jede Katze, die einmal Freigang hatte, wird den auch wieder einfordern.

Hoffe für Nelly dass ihr eine Lösung findet, die gut für Nelly ist.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #17
Tja, manche Katzen zerkratzen vieles bis an ihr Lebensende - insbesondere dann, wenn man sie beim Kratzen nicht erwischt und demzufolge nicht unmittelbar bestrafen kann (Wasserflasche bereit halten für den Fall, dass doch!).

Mein Katerle hat einen "Flurtick" - seit der ersten Wohnung (und wir sind situationsbedingt oft umgezogen) zerkratzt er sämtliche Flure. Und er war bis vor kurzem Freigänger - aber dennoch: Auch das hielt ihn nicht davon ab.

Leider tat er dies auch nur dann, wenn ich nicht dabei war - ich konnte ihn also nie deswegen strafen und so blieb dies ein Dauerthema hin bis heute (er ist nun 15 1/2 und inzwischen eigentlich völlig ruhig, aber das mit dem Flur - und NUR mit dem Flur -, das kann er anscheinend nicht lassen).

Ich habe mich damit abgefunden - wenn wir umziehen oder er mal, womit man in diesem Alter allmählich ja rechnen muss, nicht mehr ist, wird halt der Flur wieder mal renoviert:roll:

Nur eines war und ist nie in meinem Denken gewesen: Ihn abzugeben deswegen.

Es ist nervig, durchaus - die Möbel hatte er kurzzeitig auch mal im Visier, als er noch jung war, aber das hat sich gelegt, als er mit einem Jahr endlich raus durfte.

Doch seine Liebe und Wärme und Nähe wogen das alles wieder auf. Abgeben nur wegen zerkratzter Wände oder Möbel - niemals!:shock:
Denn ich habe mich für ihn entschieden, als er noch ein Baby war (10 Monate alt) - und das Ja zu ihm gilt bis zu seinem Tod.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #18
Na, Du hast ja tolle Ansichten von Katzenhaltung.

Strafen und einen Freigänger im Haus behalten?

Manche Tiere können einem einfach nur leid tun.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #19
Tja, manche Katzen zerkratzen vieles bis an ihr Lebensende - insbesondere dann, wenn man sie beim Kratzen nicht erwischt und demzufolge nicht unmittelbar bestrafen kann (Wasserflasche bereit halten für den Fall, dass doch!).

Mein Katerle hat einen "Flurtick" - seit der ersten Wohnung (und wir sind situationsbedingt oft umgezogen) zerkratzt er sämtliche Flure. Und er war bis vor kurzem Freigänger - aber dennoch: Auch das hielt ihn nicht davon ab.

Leider tat er dies auch nur dann, wenn ich nicht dabei war - ich konnte ihn also nie deswegen strafen und so blieb dies ein Dauerthema hin bis heute (er ist nun 15 1/2 und inzwischen eigentlich völlig ruhig, aber das mit dem Flur - und NUR mit dem Flur -, das kann er anscheinend nicht lassen).

Ich habe mich damit abgefunden - wenn wir umziehen oder er mal, womit man in diesem Alter allmählich ja rechnen muss, nicht mehr ist, wird halt der Flur wieder mal renoviert:roll:

Nur eines war und ist nie in meinem Denken gewesen: Ihn abzugeben deswegen.

Es ist nervig, durchaus - die Möbel hatte er kurzzeitig auch mal im Visier, als er noch jung war, aber das hat sich gelegt, als er mit einem Jahr endlich raus durfte.

Doch seine Liebe und Wärme und Nähe wogen das alles wieder auf. Abgeben nur wegen zerkratzter Wände oder Möbel - niemals!:shock:
Denn ich habe mich für ihn entschieden, als er noch ein Baby war (10 Monate alt) - und das Ja zu ihm gilt bis zu seinem Tod.

Tomsey, da kann ich Dir nur 100 % ig zustimmen! Tiere sind nun mal keine Maschinen, sie sind Lebewesen und oft eine "Wundertüte". Ich habe 2 verhaltensauffällige Hunde, die beide schwer traumatisiert waren. Beide sind inzwischen super, aber einer von ihnen fällt immer noch in sein altes Muster zurück, trotzdem -egal welche "Macke" ein Tier hat- es bleiben alle bei mir. Man hat sein Leben lang bis zum Tod eines Tieres die Verantwortung dafür.

Im übrigen würde ich auch dringend für Freigang plädieren und eigentlich sollte man sich die Wohnung so aussuchen, dass das für eine Freigängerin dann auch möglich ist. Ich würde auf jeden FAll vorher mit den Nachbarn sprechen!!

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #20
@ tomsey

Einen Senior bestrafst Du noch für Verhalten was sich über 15 Jahre hinweg "gefestigt" hat??? :shock:
Verstehe dass das nicht grade schön ist, aber: Er ist doch jetzt ein Opa... :-(

Thema:

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz: Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir. Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter...
Oben Unten