Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Diskutiere Weggeben oder behalten. Ich verzweifel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; @Rovena: Sie schreibt doch, das sie sich damit abgefunden hat - ich denke mal jetzt schimpft sie nicht mehr... bzw. bestraft ihn dafür. Unsere...
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #21
@Rovena: Sie schreibt doch, das sie sich damit abgefunden hat - ich denke mal jetzt schimpft sie nicht mehr... bzw. bestraft ihn dafür.

Unsere Rentner ist auch ein Flur-Kratzer - wenn wir ihn mal dabei erwischen dann schauen wir böse, er weiß ja das er es nicht darf. Abgefunden haben wir uns auch damit - die zerkratzen Stellen werden einmal im Jahr neu tapeziert, sieht witzig aus weil es immer eine andere Tapete ist und nie die passende :D

Aber zum eigentlich Thema: Eine Katzen eventuell abgeben wollen weil sie am Sofa kratz? o_O
Das ist ein Gedanke der mir echt Angst macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #22
Allein das thema zeigt mir irgendwie schon, dass du dich mit dem Gedanken, die Katze abzugeben schon angefreundet zu haben scheinst!?

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #23
Na, Du hast ja tolle Ansichten von Katzenhaltung.

Strafen und einen Freigänger im Haus behalten?

Manche Tiere können einem einfach nur leid tun.

Man kann auch ALLES missverstehenn wenn man unbedingt willlll:roll:

@ tomsey

Einen Senior bestrafst Du noch für Verhalten was sich über 15 Jahre hinweg "gefestigt" hat??? :shock:
Verstehe dass das nicht grade schön ist, aber: Er ist doch jetzt ein Opa... :-(

Ich betsrafe ihn eben NICHT mehr - wer lesen kann ist immer klar im Vorteil....:razz:

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #24
Hier sind nur leute, die ihre Katzen lieben und wenns um sowas wie weggeben geht, versteht denk ich niemand Späße ;) wenn man die Überschrift ließt, denkt man sonstwas und dann gehts ums Kratzen.. naja ;)

es gibt einen großen unterschied zwischen "nicht" und "nicht mehr" !

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #25
Ich denke mal, die TE versucht eh schon andere Lösungen zu finden um das Tier nicht weg geben zu müssen.

Aber ganze ehrlich, ich finde es in der Situation eigentlich verantwortungsvoll von ihr über eine Abgabe nachzudenken, wenn sich keine andere Lösung mit dem Freigang findet.
Bevor das Tier über eine befahrene Straße laufen muss um Freigang zu genießen, würde ich es auch begrüßen einen neuen schönen Platz für die Katze zu suchen, wo sie nicht Gefähr läuft überfahren zu werden.
Und so wie ich das verstanden habe, denkt sie nicht über eine Abgabe nach weil die Katze an den Möbeln kratzt, sondern weil der Freigang zu gefährlich sein könnte.

Natürlich sollte man sich immer VOR dem Umzug sicher sein dass alles klappt und auch für die Katze passt. Aber wir kennen die Hintergründe nicht.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #26
Ich betsrafe ihn eben NICHT mehr - wer lesen kann ist immer klar im Vorteil....:razz:

es gibt einen großen unterschied zwischen "nicht" und "nicht mehr" !

Eben. :cool:
Danke mariha ;-)

Meine Sternchenkatze Lu hat nach dem Umzug auch mal hier, mal da gekratzt, die zerkauten Teppichstufen sind ihr Vermächtnis :roll: :lol: Trotzdem hätte ich NIE ans abgeben gedacht, weil direkt klar war, sie kriegt wieder ihren Freigang. Und das ist ja bei der TE eigentlich auch in Planung....

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #27
Ich habe seit gestern Abend überlegt ob es das ganze Wert ist, hier überhaupt nochtmal zu schreiben oder nicht. Allein weil zwei gewisse Forenuser Vorwürfe in den Raum gestellt haben, für die ich persönlich ihnen eine gescheuert hätte wenn sie es mir persönlich ins Gesicht gesagt hätten. Insbesondere !

Ich brauche Rat! Hilfe! Eine gute Antwort wie es weitergehen kann!
Es war NICHT geplant die Kleine mit hierhinzunehmen. Von daher habe ich NICHT darauf geachtet wie Katzenfreundlich die Umgebung ist. Sie war auf dem Hof meiner Großeltern. Nur dann kam ein Todesfall dazwischen (wahrscheinlich muss ich den zwei ach so vorwurfsvollen Usern auch noch sagen was genau passiert ist. Ihr könnt ja mal hypoxisch ischämischen Hirnschaden nach Herzinfarkt) googeln. Auf jedenfall war dann klar das sie wieder zu mir kommt.

Ich habe bisher ALLES getan um ihr ein Katzengerechtes Leben zu geben. Aber ja, wir haben hier neue Möbel gekauft und ICH LEBE hier. Und MIR bzw. UNS geht es gerade nicht gut wenn ich sehe das hier ALLES zerkratzt wird. Es tut mir leid das ich mich in MEINER Wohnung wohlfühlen möchte und in dem Punkt scheinbar egostisch bin. Mal abgesehen von der Tatsache das man das gekratze Nachts hört und immer wachwird und ich bald einen neuen Job anfange und ich da nicht dauernd übermüdet auflaufen sollte.
Ich hatte die letzten 8 Wochen verdammt viel Stress und Probleme und dazu noch Kummer und Sorgen und das letzte worauf ich bock habe sind so dumme und überflüssige Kommentare.

Ich WILL Sie nicht weggeben. Aber wenn sie hier SO unglücklich ist weil ICH mir SORGEN mache das ihr draußen was passiert, dann geb ich sie lieber wo hin, wo sie die Möglichkeit hat sich auszutoben OHNE das sie auf einmal den weg nach hause nicht mehr findet oder überfahren wird.

In diesem Sinne! Einfach mal die F.... halten wenn man keine Ahnung hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #28
Es war NICHT geplant die Kleine mit hierhinzunehmen....

In diesem Sinne: DAS steht nicht im EP. Nur mal so als Anmerkung. :roll:
Beileid für Deinen Verlust, aber die Katze zeigt mMn deutlich "ich will raus". Wenn Du es ihr nicht ermöglichen kannst, gib sie bitte in ein neues Zuhause mit Freigang.
Sich Sorgen machen ob die Katze nach Hause kommt nach jedem Freigang - das kennt glaube ich jeder der Freigänger hat. Willst Du eine glückliche Katze oder Dir "einfach nur" keine Sorgen mehr machen? Und ja, sorry, so "einfach" sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #29
pfui, deine aggressive art ist nicht besser! da stellste dich ja mit den "Angreifern" auf eine Stufe...

ich denke, woanders wird sie es besser haben!!!!

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #30
Ich möchte sie ungern abgeben :-(
Ich hab schon viel von Katzen gelesen die man umgewöhnen kann, gerade wenn sie keine Hardcorefreigänger waren. Sie war ca. 8 Monate 6-7 Stunden draußen, manchmal aber auch wieder 3-4 Tage drinne und dann wieder draußen. Das variierte extrem.

Ich habe heut morgen beim Einkaufen mit der Nachbarin geredet und durfte ein Loch in der Ecke vom Zaun schneiden. Ich wollte jetzt bis Sonntag warten bis sie raus darf. Dann ist sie 3 Wochen hier.

Aber was mir noch keiner gesagt hat. Warum rennt sie dort so zielstrebig hin? Und ist es ein gutes Zeichen das wenn ich neben ihr stehe und in die Hände klatsche sie direkt wieder in die Wohnung rennt?

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #31
In diesem Sinne: DAS steht nicht im EP. Nur mal so als Anmerkung. :roll:
.

ja und hier muss man sich auch immer und ständig für alles rechtfertigen und am besten noch seine ganzen probleme hier posten damits die ganze welt lesen kann ??? :roll::roll::roll:

es soll tatsächlich menschen geben, die nicht so geil darauf sind von anderen künstliches mittleid zu bekommen oder ihr leben in foren breit zu treten wie viele andere hier :roll::roll:
UNFASSBAR WHAT !??? :cool:

@ NellyKitty: als ich dein erstes post laß dachte ich ehrlich gesagt auch gleich daran im zaun ein loch rein zu schneiden... und ganz ehrlich ? wem solls auffallen wenn da wirklich so viel gebüscht davor ist ?
ich persönlich würds machen, und auch würde ich die katze (ja es ist zu früh) jetzt schon raus lassen.
sie ist schließlich freigang gewöhnt und kennt sich damit aus.
viell hilft es ja auch wenn du ihr ein bissi futter die ersten tage vor die türe stellst, damit sie´s auch wirklich wieder findet.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #32
ja und hier muss man sich auch immer und ständig für alles rechtfertigen und am besten noch seine ganzen probleme hier posten damits die ganze welt lesen kann ??? :roll::roll::roll:

es soll tatsächlich menschen geben, die nicht so geil darauf sind von anderen künstliches mittleid zu bekommen oder ihr leben in foren breit zu treten wie viele andere hier :roll::roll:

DANKE!

Bleibt die Frage. Warum rennt sie so zielstrebig dorthin und wie ist es zu werten das sie in die Wohnung zurückrennt wenn ich Klatsche.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #33
Nö gar nicht, aber wenn man (ich ;-) ) das EP liest, ohne zu wissen, dass die Katze eigentlich nicht geplant war, liest es sich wie "ich zieh um, warum bleibt meine Freigängerin nicht gerne drinne warum will sie wieder raus". <-- ohne persönlichen Angriff auf die TE zu lesen bitte.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #34
Meine Absicht:

Die Katze kratzt, ich saß heulend beim Tierarzt und hab ihm alles erzählt weil ich nicht weiter wusste und er sagte: "Katze will raus! Feliway und Rescuetropfen und wenn möglich Freigang gewären"

Katze allerdings erst seit knapp 3 Wochen hier, Freigang etwas schwierig nach so kurzer Zeit, dann festgestellt das Freigang nicht so einfach möglich ist, auch wenn sie Angst vor Autos hat und um Straßen nen Bogen macht, ist da immernoch ein Zaun für kompletten Freigang in anderen Gärten.

Gestern 3 kleine Spaziergänge mit ihr zusammen gemacht, sie, immer wieder in die Zaunecke gerannt und sobald ich große Augen gemacht und in die Hände geklatscht hab weil sie im Gebüsch verschwunden ist, ist sie in die Wohnung gerannt.

Jetzt: Loch im Zaun, ab Sonntag langsam Freiganggewöhnung über ein paar Stunden (dann isse genau 3 Wochen und 1 Tag bei uns), aber immernoch die Frage: Wenn sie schon von allein in die Wohnung rennt auf einer Entfernung von gut 20 m, ist das ein gutes Zeichen?

BTW: der Tierarzt hat gesagt das es auch sein kann das sie rausgeht und nie wiederkommt weil sie ihr altes zu hause sucht. Muss ich halt mich rechnen. Aber deswegen sollte die Eingewöhnungszeit hier halt etwas länger werden weil sie am Anfang total fertig war wegen Krankheit und es erst seit 5 Tagen besser ist und man ihr anmerkte das es alles noch etwas viel für sie war!

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #35
Nö gar nicht, aber wenn man (ich ;-) ) das EP liest, ohne zu wissen, dass die Katze eigentlich nicht geplant war, liest es sich wie "ich zieh um, warum bleibt meine Freigängerin nicht gerne drinne warum will sie wieder raus". <-- ohne persönlichen Angriff auf die TE zu lesen bitte.

Naja, das interpretierst du halt einfach mal so ;-).

Du hättest ja auch interpretieren können: ...sie wollte die Katze vielleicht gar nicht mitnehmen... oder ...es war leider in der Gegend keine andere Möglichkeit eine andere Wohnung zu finden..

Das ist eben deine persönlich zusammengedachte Interpretation.

Am besten, einfach nachfragen wenn man es nicht sicher weiß!

Das ist jetzt nicht böse gemeint oder so, überhaupt nicht!
Ich persönlich denke mir hat bei jedem Thread wo was nicht klar ist: ich weißt nicht WARUM - also stelle ich auch keine Anschuldigungen oder so in den Raum bevor ich nicht nachgefragt habe.

Macht das Forumleben wesentlich angenehmer :mrgreen:.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #36
Gestern 3 kleine Spaziergänge mit ihr zusammen gemacht, sie, immer wieder in die Zaunecke gerannt und sobald ich große Augen gemacht und in die Hände geklatscht hab weil sie im Gebüsch verschwunden ist, ist sie in die Wohnung gerannt.

Jetzt: Loch im Zaun, ab Sonntag langsam Freiganggewöhnung über ein paar Stunden (dann isse genau 3 Wochen und 1 Tag bei uns), aber immernoch die Frage: Wenn sie schon von allein in die Wohnung rennt auf einer Entfernung von gut 20 m, ist das ein gutes Zeichen?

Sorry falls ich etwas falsch verstehe - aber wenn du in die Hände klatschst, ist das ja laut und da wird sie sich erschrecken und deshalb zurück in die Wohnung rennen... Sie wird jetzt immer denken, dass sie dort nicht hin darf/soll, weil du sie mit dem "in die Hände klatschen & große Augen machen" verjagt hast. Nehme ich mal an.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #37
Naja, das interpretierst du halt einfach mal so ;-).
Hätte ich ja. Erfahrungswerte weil es leider Menschen gibt, die tatsächlich ohne zu überlegen aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen wollen und sich dann wundern. Und nein, damit ist ausdrücklich nicht die TE gemeint.

Liebe allein reicht leider nicht zur Katzenhaltung.

@ TE, es kann auch sein - was schön für Dich und Deine Katze wäre, dass es ihr reicht, wenn Du mit ihr zusammen rausgehst. Sie also merkt "ich kann raus, aber ich muss das nicht alleine tun" wegen der Autoangst etc.

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #38
Sorry falls ich etwas falsch verstehe - aber wenn du in die Hände klatschst, ist das ja laut und da wird sie sich erschrecken und deshalb zurück in die Wohnung rennen... Sie wird jetzt immer denken, dass sie dort nicht hin darf/soll, weil du sie mit dem "in die Hände klatschen & große Augen machen" verjagt hast. Nehme ich mal an.

Nein, sie ist auf das Klatschen und auf das Klickern konditioniert.
Bevor ich nen Klicker hatte, hab ich geklatscht. Da wusste ich noch nicht das es Klicker gibt.
Wenn ich Klicke weiß sie das sie kommen soll, wenn ich Klatsche weiß sie das sie es nicht darf. Das hat bisher immer gut funktioniert. Wenn ich vorher arbeiten war und sie den ganzen Tag draußen hab ich Abends geklickt und sie kam sofort angerannt. Auch wenn sie in Nachbars Garten war.

Sie weiß auch das wenn ich Pfeife das sie kommen soll. Ist das Gleiche.

@ Kevy : Ich wünschte es würden mehr Leute so denken wie du :-|
Und hier im Raum Koblenz eine gescheite Wohnung zu finden ist wirklich nicht einfach. Zumal ich aus 200 km Entfernung umgezogen bin und die ersten Kontakte über Telefon waren und sobald viele Vermieter hörten: Katze! War eh vorbei. (Da bringt auch ein Gesetzestext nicht. Was hätte ich machen sollen? Mich in die Wohnung klagen? )

Und deswegen hatte ich mich damit abgefunden das ich sie dann halt nicht mitnehmen konnte. Das dann nen Todesfall dazwischen kam war bei Gott nicht geplant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #39
Hätte ich ja. Erfahrungswerte weil es leider Menschen gibt, die tatsächlich ohne zu überlegen aus einem Freigänger eine Wohnungskatze machen wollen und sich dann wundern. Und nein, damit ist ausdrücklich nicht die TE gemeint.

Man muss halt aufpassen das es durch eigene Erfahrungswerte und persönliche Einschätzung nicht zu Missverständnissen kommt. Wir schreiben hier ja nur, da schwingt sonst nichts mit.
Ich finde es immer so schade wenn dann immer so "böse" diskutiert wird, ohne Grund wie sich oft heraus stellt.

Liebe allein reicht leider nicht zur Katzenhaltung.

Da gebe ich dir Recht!
Man muss aber unbedingt berücksichtigen, dass nicht jeder User hier schon so viel Wissen hat. Davon kann man einfach nicht ausgehen.
Viele meinen es gut, weil sie es nicht besser wissen. Und sie lernen nichts dazu, wenn man gleich mit Vorwürfen startet - denn dann kommen sie nicht mehr wieder um zu fragen.

SORRY FÜR´S Off Topic :oops:, bin jetzt ruhig!

@TE:
Ich denke mal, irgendwo ist es ein gutes Zeichen dass sie in die Wohnung läuft wenn sie sich erschrickt - dann findet sie es dort zumindest sicher ;-).

• Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #40
Mal zu dem "Missverständnis" :

Die TE hatte geschrieben, dass die Katze seit zwei Jahren bei ihr ist und sie nun umgezogen sind und die Katze nun zur Eingewöhnung drinne bleiben soll und das jetzt festgestellt wurde , dass die Freigangmöglichkeiten nicht so ideal sind, wie vorher angenommen.
Sorry Leute, aber wer soll da bitte auf die Idee kommen, dass die Katze jetzt eigentlich wo anders leben sollte ? Es ist doch normal, dass man seine Katze bei einem Umzug mitnimmt, wenn dem nicht so ist und man sagt es nicht, dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn einige das falsch interpretieren.

Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich die teilweise wirklich sehr harten Kommentare hier verteidige. Das finde ich nämlich auch nicht ok.

Das man einiges über seine aktuelle Situation preisgeben muss, wenn man hilfreiche Kommentare bekommen möchte, ist dagegen, denke ich, logisch. Ohne Hintergrundinfos kann man nicht helfen, denn Katzen sind keine Roboter wo man sagen kann: wenn du das Problem hast, dann drücke diesen Knopf. Selbst mit vielen Hintergrundinformationen ist es immer noch super schwer via Internet zu helfen, wenn man die Katze inklusive Umfeld nicht live sieht.

@TE: eigentlich würde ich dir wirklich raten, dass du die Katze noch ein bisschen drinne lässt. Gerade weil sie vorher Freigänger war. Aber nun habt ihr ja schon mit dem Freigang angefangen, da würde das doppelt schwer werden.
Warum sie zielstrebig zu einem bestimmten Punkt geht kann dir wohl keiner hier beantworten. Vielleicht hat sie dort etwas Interessantes gerochen.
Ich muss nun nochmal fragen: die Gegend in der ihr wohnt ist aber grundsätzlich Freigänger geeignet, oder? Denn auch wenn Mieze nun durch das Loch im Zaun kann, so heißt das ja nicht, dass sie nicht an anderer Stelle über die Strasse geht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz: Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir. Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter...
Oben Unten