Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Diskutiere Weggeben oder behalten. Ich verzweifel im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wusste nicht das es wichtig ist zu sagen das die Katze erst nicht mit sollte. Weil es eigentlich ja auch nicht darum ging?! Es ging ja darum...
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #41
Ich wusste nicht das es wichtig ist zu sagen das die Katze erst nicht mit sollte.
Weil es eigentlich ja auch nicht darum ging?! Es ging ja darum das ich nicht weiter wusste weil sie aktuell - ich will es mal so ausdrücken wie der Tierarzt die Diagnose nennt- Verhaltensgestört ist. Das es so ausatet das ich nicht gesagt habe das sie jetzt doch ungeplant mitgekommen ist, wusste ich nicht. Klar hab ich sie seit knapp 2 Jahren, deswegen gehe ich aber auch davon aus das ich meine Kleine kenne und ihre Ticks und Macken auch.

Ich versuch die Wohnlage mal zu beschreiben.
Wir wohnen in einem 5 Parteien Haus. Wir haben eine etwa 40 qm² große Holzterrasse und nach hinten weg wurde gerade der Garten umgepflügt und Muttererde gestreut und Rasen gesäht (wir wohnen in einem Neubau). Links von der Terrasse geht die Nachbarshauswand los bis zum (hoffentlich baldigen) Rasen hinten. Dort fangen über die Länge Garagen an die zu den Häusern gegenüberliegend gehören. Ganz rechts in der Ecke (immernoch gegenüberliegend von unserem Haus) geht dann diese Tannenhecke los. Keine Ahnung was für Tannen das sind, aber das ist halt eine dichte Hecke wo auch der Zaun der Nachbarin losgeht. Direkt neben uns und auf dem selben Grundstück befindet sich die Terrasse der Nachbarn. Da würde Nelly dann immer rumspazieren. So. Jetzt, vielleicht etwas schwer zu verstehen. Der Zaun der Nachbarin geht rechts komplett um die Ecke und führt um unser Haus herum der einen Weg zur Straße hat.
Ich habe hier letztens im Garten schon eine Main Coone rumrennen sehen und vorne an der Straße waren auch schon 2 andere Katzen. Unser Schlafzimmer geht zur Straße raus, da haben wir Nachts auch schon gehört wie sich 2 Katzen gefetzt haben. Dementsprechend scheint es hier genug Freigänger zu geben.

Vorne die Straße ist Verkehrsberuhigt, bzw. 30-er Zoner. Allerdings wohnen wir auch zwei Häuser weiter von einem EDEKA weg, hier ist ein Zahnarzt und ein Allgemeinarzt und eine kleine Postannahmestelle. Dementsprechend auch Verkehr. Manche fahren langsam weil sie einen Parkplatz suchen, manche rasen hier durch wo ich mich manchmal tierisch drüber aufrege. Ab 17 Uhr kehrt hier Ruhe ein weil: Kaff! Quasi: Bordsteine werden hochgeklappt.

Theoretisch ist jetzt geplant: Freiganng am Wochenende wenn wir da sind, das sie einmal das Gebiet kennenlernt und hier wirklich Ruhe ist und dann wenn ich arbeiten gehe, immer nach der Arbeit rauslassen bis 23 Uhr. Das kennt sie von früher und kam damit super zurecht. Den ganzen Tag kam sie eh immer nur unter bestimmten Bedingungen raus, weil sie keine Möglichkeit in der alten Wohnung hatte reinzukommen. Und ab unter 5 °C und über 30°C war mir das einfach immer zu riskant sie nen ganzen Tag ohne Möglichkeit reinzukommen draußen zu lassen.

Wenn es jetzt heißt: Katzenklappe! Geht nicht. Sie hat Angst vor Klappen. Selbst am Klo musste die Klappe ab weil sie lieber davor pinkelte statt die Klappe zu nutzen. Und ich mein nicht das Schwingteil. Ich mein wirklich "Klappe" am Klo.

Übrigens: das komplette Wohngebiet ist 30-er Zone.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #42
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, ich verstehe da offensichtlich irgendwas nicht.

Du schreibst, die Katze ist 2,5 Jahre alt und seit 2 Jahren bei Dir. Vor ca. 3 Wochen bist Du umgezogen und in der alten Wohnung war sie 1 Jahr Freigänger. "Vorher" hat sie nun plötzlich auf dem Hof Deiner Großeltern gelebt. Wann war das denn genau, kann ja dann nur als Kitten gewesen sein, wenn sie schon 2 Jahre bei Dir lebt. Oder hast Du vorher in einer Wohnung auf dem Hof Deiner Großeltern gelebt?

Wenn das so wäre, steht ja dann wahrscheinlich Deine Wohnung auf dem Hof frei und wird neu vermietet?
Vielleicht könnte man die Miez ja wieder auf den Hof zurückbringen und eine Absprache mit den neuen Mietern dort treffen, bzw. einen Übernahmevertrag machen, dass sie die Katze "übernehmen"?:-?

Alles nur rein theoretisch und ich hab keine Ahnung, ob das machbar ist und ob ich die Wohnsituation überhaupt richtig verstanden habe.

Ich habe auch ziemliches Bauchgrummeln dabei, Lösungen für eine Abgabe zu posten.

Aber wenn Dir die Gegend, wo Du wohnst, absolut nicht freigängertauglich erscheint, wäre es eventuell besser, sie wieder in Freigang abzugeben, und da würde sich ihr "altes Zuhause" ja anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weggeben oder behalten. Ich verzweifel Beitrag #43
:shock::shock::shock::shock:

Nein... also... sie ist knapp 2 Jahre bei mir. Vorher haben wir zusammen im Saarland gewohnt wo sie auch Freigang hatte. Dann musste ich beruflich umziehen und ich gab sie im Juli zu meiner Oma.
Diese ist jetzt verstorben. Der Hof (eigentlich nur eine alte Wohnung mit riesem Garten und ehemaligen Stall - vor 30 Jahren) wird jetzt wohl verkauft. Wir warten auf die Eröffnung des Testaments.

Also hab ich sie jetzt zu mir genommen mit dem Gedanken sie dann auch zu behalten. Sie hat einen extremen Bezug zu mir und rennt mir ja auch immer hinterher und hört bedingt sogar auf's Wort. :mrgreen:

Mit dem Freigang schauen wir jetzt am Sonntag wie sie sich macht. Da sind wir beide da und können auch noch ein Auge auf sie werfen sofern sie nicht in der Hecke durch den Zaun verschwindet. Aber wir sind da! Und haben die Tür offen und sie kann jederzeit reinkommen wenn sie nach hause kommt. Abwarten also....

Thema:

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel

Weggeben oder behalten. Ich verzweifel - Ähnliche Themen

Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Unsere Katze treibt mich mit ihrem Verhalten in den Wahnsinn: Hallo zusammen, unsere Katze bringt mich momentan einfach zur Verzweiflung. Ich kann seit Wochen nicht mehr durchschlafen, weil unsere Katze mich...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
2 Jahre alte Katze kratzt aus trotz: Meine 2 Jahre alte Katze ist seit sie 4 Monate alt ist bei mir. Ich habe eine anstrengende Zeit mit ihr hinter mir, sehr anstrengender Charakter...
Oben Unten