• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater erbricht weißen Schaum

Diskutiere Kater erbricht weißen Schaum im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, der rote ist Camaro. Ich denke das es jetzt aufwärts geht, er hat heute schon ganz gut gefressen. Er bekommt soviel wie er möchte. Morgen...
  • Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #21
Ja, der rote ist Camaro.

Ich denke das es jetzt aufwärts geht, er hat heute schon ganz gut gefressen. Er bekommt soviel wie er möchte. Morgen muss ich noch mal zur Klinik, da frag ich nach dem Ausdruck. Gestern wurde mir gesagt, die Blutwerte wären ok .

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #22
Hallo

Will mal neues berichten. Camaro geht es besser, aber noch nicht gut. Er hat ja gar nichts bis kaum was gefressen, seit gestern frisst er etwas Thunfisch.

Ich werde die Woche noch mal zur Klinik fahren, um Blutbild und eventuell Ultraschall testen zu lassen. Denn er gefällt mir noch nicht so richtig.

Ich halte euch auf den laufenden

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #23
Das hört sich ja nicht so toll an.

Sicher bist du froh, dass er überhaupt was frisst. Aber zu viel Thunfisch ist auch nicht gut.

Ich werde die Woche noch mal zur Klinik fahren, um Blutbild und eventuell Ultraschall testen zu lassen.
Ich dachte, ein großes Blutbild wurde bereits gemacht?

Danke, dass du weiter berichtest. Ich warte immer ganz ungeduldig drauf wie es ihm geht.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #24
Hallo

Camaro ist seit gestern Abend wieder in der Klinik, er hatte zu Hause wieder gebrochen und war auch so irgendwie teilnahmslos.
Das Blutbild wollte ich nochmal überprüfen lassen, weil er halt lustlos war, viel geschlafen hat und so

Das Blut wurde nun schon überprüft, die Nierenwerte sind leicht erhöht. Eine Speichelprobe wurde genommen um einen vererbten Herzfehler auszuschließen, da hab ich noch kein Ergebnis. Die TÄ meinte Maine Coon wären da anfällig dafür

Ultraschall wird noch gemacht und er bekommt wieder Infusionen.
So ging es ihm heut schon besser, er hat in der Klinik gefressen und macht laut TÄ einen munteren Eindruck.

Morgen soll ich nochmal anrufen, aber mit der Verstopfung die er hatte kann das doch bald nichts mehr zu tun haben.

Ich hoffe ich kann den Süßen bald wieder heim holen

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #25
Eine Speichelprobe wurde genommen um einen vererbten Herzfehler auszuschließen, da hab ich noch kein Ergebnis. Die TÄ meinte Maine Coon wären da anfällig dafür
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also das mit der Speichelprobe und der Vererbung schon, aber hat er denn überhaupt einen Herzfehler, also wurde der bereits vom Tierarzt festgestellt?

aber mit der Verstopfung die er hatte kann das doch bald nichts mehr zu tun haben.
Das erbrechen kann damit schon was zu tun haben. Auch die Lustlosigkeit und die Nierenwerte.
Wenn er viel Flüssigkeit (durch erbrechen) ausscheidet aber wenig trinkt und NF frisst, geht das schon irgendwann auf die Nieren.

Was meint denn der Tierarzt bezüglich der Verstopfung?
Oder ist das Thema inzwischen geklärt und die Ursache für sein sonstiges Unwohlsein noch nicht gefunden?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #26
Da war ich wohl etwas aufgeregt und hab alles durcheinander geschrieben

Also, ein Herzfehler wurde noch nicht nachgewiesen, die TÄ meinte aber bei Coonies komme das häufig vor, deswegen der Speicheltest. Das Ergebnis dauert aber eine Woche.

Der genaue Grund wegen des Erbrechens und des Unwohlseins ist nicht geklärt.

Wenn er eine Infusion bekommen hat frisst er etwas, wenn er keine Inusion bekommen hat frisst er wohl nichts.

Aber er ist mobil, und möchte heim... laut TÄ
Ultraschall sollte ja auch gemacht werden

Morgen Nachmittag kann ich ihn nach Hause holen, da frag ich noch mal wegen Ultraschall

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #27
Seit gestern Abend ist Camaro wieder zu Hause, aber es geht ihm immer noch nicht besser.
In der Klinik war er ja angeblich mobil, hätte zwei Näpfe mit Nassfutter (Felix) gefressen.

Hier aber liegt er nur rum und schläft. Er frisst weiterhin so gut wie gar nichts, zur Zeit geht Thunfisch oder Hühnchen von Porta 21. Aber auch nicht so viel.
Heute hat er davon höchstens 40 - 50 Gramm gefressen.

Mir gefällt das alles nicht. Ich weiß nicht, was ich ihm noch anbieten soll, damit er endlich wieder frisst. Ich habe große Angst ihn zu verlieren. Er hat etwa 3 Kilo abgenommen.

Die Ärztin scheint auch nicht zu wissen was mit ihm los ist. Sie möchte jetzt erst mal die Ergebnisse von der Speichelprobe (wegen Herzfehler) abwarten. Die sind aber nicht vor Ende nächster Woche zu erwarten.

Den Ausdruck von den Blutwerten hab ich nun auch mitbekommen, werde allerdings nicht daraus schlau. Die TÄ sagte nur, die Nierenwerte wären erhöht und das Herz etwas auffällig

Ich weiß einfach nicht mehr weiter

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #28
Ein Tumor kann absolut ausgeschlossen werden?

Ich kenne das nur all zu gut, wenn man nicht weiß was man noch machen soll um dem Tier zu helfen. Habe das mit meiner Sonic mitgemacht und weiß deshalb sehr gut wie es dir momentan geht.

Bei Sonic wurde letzendlich das Krankheitsbild erkannt, nachdem ich bei verschiedenen Tierarzt´s war. Einer davon hat dann endlich rausgefunden was los ist.

Geh mit den Ergebnissen die du hast notfalls mal zu einem andren Tierarzt.
Mach dir keine Gedanken darüber, dass dein jetziger Tierarzt sauer auf dich sein könnte weil du ihm nicht vertraust. Es geht hier um deinen Kater, was jeder vernüftige Tierarzt verstehen wird.
Und wenn du mit neuen Erkentnissen zu ihm zurück kommst, wird er mitunter froh sein, dass er jetzt weitere Anhaltspunkte hat auf die er vorher gar nicht selbst gekommen wäre.

Auf die Nierenwerte und das Herz solltest du ganz speziell den Tierarzt ansprechen. Hier scheint nämlich der Punkt zu sein, weshalb es deinem Schatz nicht gut geht.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #29
Camaro hat heute gar nichts gefressen, an Nassfutter, Hühnchen oder Thunfisch ist er gar nicht ran gegangen. Fleisch hab ich angeboten, da war er zwar interessiert konnte aber das Fleisch nicht fressen. Ich hatte es in kleine Stückchen geschnitten. Es ist ihm immer wieder aus dem Maul gefallen. Dann hab ich es püriert und mit Wasser gemischt, davon hat er dann ganz wenig genommen.
Er hatte in der Nacht auch wieder gebrochen.

Heute Abend war ich mit ihm wieder in der Klinik, er musste wieder da bleiben.
Er bekommt wieder Infusionen. Die TÄ weiß auch nicht was mit ihm ist. In der Klinik ist er nach der Infusion immer mobil und frisst, zu Hause frisst er gar nichts, bricht und kauert in irgend welchen Ecken und schläft.

Ich weiß einfach nicht wie es weiter gehen soll

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #30
Oh mensch, das ist ja übel. Fühl dich mal gedrückt.

Was wurde denn nun tatsächlich gemacht/untersucht?
Wurde nun endlich Ultraschall gemacht?

Wie sieht das Erbrochene denn aus? Könnte es evtl. was mit der Galle sein?

Edit: Die Zähne sind wirklich soweit in Ordnung? FORL () kann ausgeschlossen werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #31
Habe gerade mit der TÄ gesprochen, nach der Infusion ging es ihm wieder besser und er hat in der Nacht auch sein Futter gefressen. Heute aber noch nichts.
Ultraschall wird nun morgen gemacht, vom Herz. Die Ärztin wollte erst das Ergebnis von der Speichelprobe abwarten, das dauert ja nun noch einige Tage.

Das erbrochene ist braun und so dünnflüssig, sieht fast aus wie flüssiger Durchfall. Und riecht irgendwie säuerlich.

Ich hoffe ihm geht es bald wieder besser

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #32
Deine Tierarzt soll nicht nur vom Herz Ultraschall machen, sondern komplett vom Bauchraum.

Als ich noch keine Ahnung hatte, habe ich mich auch voll auf die Tierarzt´s verlassen.
Erst hier im Forum habe ich Tipps und Hinweise bekommen worauf ich die Tierarzt´s ansprechen sollte.
Viele Tierarzt´s scheinen nämlich gar nicht auf die einfachsten Untersuchungsmöglichkeiten von sich aus zu kommen. Da muss man schon mal drum bitten dies und jenes zu tun.

Das Erbrochene ist also verdaut.
Somit würde ich schon mal ein Magenproblem ausschliesen (solange der Kot normal ist).

Bitte weise den Tierarzt darauf hin, dass nicht nur vom Herz Ultraschall gemacht werden soll.
Viele Katzen werden extra in leichte Narkose versetzt damit sie still halten.
Tue deinem Kater diesen Stress nicht an (ist auch für deine Finanzen hilfreich) und verlange vom Tierarzt gleich das komplette Program beim U-Schall.

Welche Medis bekommt er denn momentan?

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #33
Ist mit der Leber alles ok? Ich denke schon, wollte nur ganz sicher sein ...

Ich würde UNBEDINGT einen Ultraschall des Magen-Darm-Trakts machen, so schnell wie möglich. Eventuell auch CT.

Ich erinnere mich grad an einen ganz furchtbaren Fall hier im Forum, da hatte der Kater einen Faden gefressen - das sah man weder im Röntgen noch im Ultraschall - der arme Kater ist daran elendiglich eingegangen. Ist so ein Fremdkörper wirklich 100% ausgeschlossen? Es gibt leider Fremdkörper, die man weder im Röntgenbild noch im Ultraschall sieht, aber es gibt andere Methoden, um das rauszufinden ...

Gute Besserung!

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #34
Ich hatte ja gefragt nach Ultraschall vom Bauchraum, speziell Magen Darm. Die TÄ meinte da würde man nicht viel sehen können.
Sie wollte ihn nicht in Narkose setzen, deswegen macht sie den Schall auch erst morgen, wenn mehr Leute zum halten und ablenken da sind.

Soweit wie ich weiß hat er nur Medikamente gegen Übelkeit/Brechreiz bekommen und etwas um den Appetit anzuregen. Er hatte ja eine leichte Magenentzündung, da bekam er Antibiotika und Entzündungshemmer.

Die Leberwerte sind in Ordnung, aber die Nierenwerte sind erhöht.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #35
Äh doch!!! Da kann man einiges sehen. Es sollte so schnell wie möglich geguckt werden, was sich da im Bauch abspielt.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #36
Ok, dann ruf ich morgen früh gleich an und lass dann den Bauchraum mit schallen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tips, man verlässt sich ja eigentlich auf die Aussagen der TÄ.

Ich möchte ja nur das es meinem Süßen bald besser geht. Ist schon komisch, dass er in der Klinik unauffällig ist, ist nach Infusion mobil, frisst (auch wenn es nur wenig ist) und nicht bricht, aber sobald er zu Hause ist frisst er nichts, bricht und kauert nur in verschiedenen Verstecken und schläft.

Was ist nur los mit ihm?
Hat jemand schon mal was von Depression bei Katzen gehört? Habe da jetzt erst einen Artikel darüber gelesen.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #37
Also nach Depression sieht es für mich ganz sicher nicht aus - der Kater hat irgendwas, und der Tierarzt findet das nicht.

Notfalls eine Zweitmeinung einholen - damit würd ich lieber auch nicht mehr warten ...

Alles Gute für den armen Kerl!

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #38
Das hat ja die Ärztin auch zugegeben, dass sie nicht weiß was mit ihm ist. In der Klinik sind drei Ärzte und keine weiß scheinbar was los ist.

Würden bei der Zweitmeinung auch erst mal die Blutwerte reichen? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe bis jetzt schon über 700 Euro bezahlt und der dritte Aufenthalt in der Klinik und Ultraschall kommt auch noch dazu. Das wird mir langsam zu kostspielig, vor allem weil ja auch keine Besserung in Sicht ist

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #39
Für eine Zweitmeinung reichen die Blutwerte allein leider nicht aus.
Mitnehmen sollst du sie aber auf jeden Fall, damit nicht extra noch mal Blut abgenommen wird und erneut die Kosten dafür auf dich zukommen.

Ehe es noch mehr Kosten werden, solltest du halt wirklich darauf bestehen, dass dein Kater sofort gründlich untersucht wird.
Immer nur Medis und Infusionen bringen dich hier nicht weiter und gehen nur noch mehr ins Geld.
Bestehe auf den Ulltraschall im gesammten Bauch- Magen/Darm- und Lungenbereich. Frag nach, ob es sein kann dass er einen Faden verschluckt hat und man dies bitte sorgfälltig prüfen soll.

Lass dich auf keine Diskussionen ein, wenn der Tierarzt sagt, dass bringt nichts. Es ist dein Geld was du bezahlst, und es ist dein Kater um den du dir Sorgen machst.
Da hast du jederzeit das Recht auf diese und jene Untersuchung zu bestehen oder dein Tier zu nehmen und einen andren Tierarzt aufzusuchen.

• Kater erbricht weißen Schaum Beitrag #40
Hallo
Hab mich gar nicht richtig getraut, was zu schreiben.

Also, seit gestern Abend hab ich Camaro wieder zu Hause. Es wurde ja Ultraschall gemacht, Magen-Darm unauffällig, aber das Herz... Ich hab gar nicht realisiert, was mir die Ärztin erklärt hat, aber er hat wohl HCM und nimmt seit Montag eine viertel Tablette Atenolol.
Hab mal ein bissel über die Herzkrankheit gegoogelt, ist nichts gescheites dabei raus gekommen! (Hat jemand Erfahrung damit?)
Camaro ist total abgemagert, jeder Knochen ist spürbar. Von acht auf viereinhalb Kilo. Ich bin total verzweifelt, weiß nicht wie es weiter gehen soll...

Er frisst so gut wie gar nichts und hat gestern abend sowie heute abend wieder erbrochen, gelbliche Flüssigkeit. Da hab ich gestern abend schon in der Klinik angerufen, da war man auch sprachlos, da er in der Klinik nie erbrochen hat, was ich aber langsam bezweifel. Er hat ja angeblich auch in der Klinik gut gefressen, hier frisst er nichts.
Hat das überhaupt was mit dem Herz zu tun?

Morgen nach der Arbeit ruf ich bei einem andern Tierarzt an, wegen Zweitmeinung

Thema:

Kater erbricht weißen Schaum

Kater erbricht weißen Schaum - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Oben Unten