Hallo mausi789, ich noch mal
Die Main Coon wäre 11 Monate alt und ein Kater. Das Bild habe ich nur auf dem Handy aber es sieht eh so aus als wäre er schon unter. Aber so ein goldiger Kerl. In Tierheimen möchten wir nicht schauen, also eigentlich schon, war auch schon auf allen Seiten hier in der Nähe aber man weis ja nie was die schon durchgemacht haben und wir haben bald 3 kleine Kinder, hab da doch Bedenken......und dann möchten wir ja keine
EKH wenn dann sollte es ja eine der genannten sein und die habe ich auf keiner der Seiten entdecken können.
Nein wir überstürzen es nicht, keine Angst, sind ja alt genug

. Natürlich würde mein mann auch das katzenklo sauber machen, warum auch nicht. Das gehört ja auch dazu und das hat er auch gesagt, klaro !
Ganz kurz muss ich auch mal klugscheißen: Die Rasse heißt Maine Coon ;-). Sie sind nach dem Bundesstaat Maine benannt und nicht nach einem bekannten deutschen Fluss ;-).
Ansonsten hierzu: Ich finde es völlig legitim sich in eine bestimmte Katzenrasse zu verlieben und auch eine solche haben zu wollen. Nur solltest du bedenken, dass eine Rasse nicht nur das Äussere ausmacht, sondern auch der Charakter. Der natürlich von Tier zu Tier wieder variieren kann ;-).
Und ja, es stimmt, eine sorgfältig aufgezogene Katze hat oft ein anderes Gemüt als welche, die schon viel Schlimmes erlebt haben. Das hat zwar nichts mit Rasse zu tun, aber die Tatsache bleibt, dass man bei einem Tier aus dem
Tierheim nicht genau sagen kann wie das Vorleben war und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man gerne ein Tier haben möchte, bei dem man die Aufzucht kennt. Insbosondere mit drei Kindern. Eines davon ein Säugling!
Das widerspricht doch nicht der Tatsache, dass auch eine EHK aus dem
Tierheim eine ganz tolle Katze sein kann. Ich habe hier auch eine Strßenkatze bei mir wohnen, von der ich keinen blassen Dunst habe, was sie bisher erlebt hat. Sie ist klasse. Es hätte aber auch anders kommen können...
Noch was zu dem Coonie: wo auch immer er hinkommt. So ein junger Kater sollte nicht alleine leben müssen :-(. Wahrscheinlich hast du keinen Einfluss darauf, aber nur damit Du es wenigstens weißt ;-).
Sie hat noch eine Adresse von einer Frau die ihre Zucht wg. Krankheit aufgeben muss und noch 2 Main Conns (schwestern fast 6 monate) abzugeben hat, vom aussehen her finde ich sie jetzt nicht soooo süß aber ich könnte sie mir anschauen. Bin da nur immer skeptisch ob da nicht doch ein anderer grund dahinter steckt und wir dann probleme haben ?! Sie meinte verschmust sind sie sehr und an kinder gewöhnt. Sie meinte auch sie gibt sie nur zusammen ab da sie sehr aneinander hängen und stundenlang sich pflegen und kuscheln usw.
Mal ein kleiner Rat aus Erfahrung: Es zählt nicht nur die Optik. Wenn man sich in ein Tier verliebt hat, dann ist es nachher die schönste Katze der Welt ;-). Wichtig ist einfach auch, ob die Tiere charakterlich zu euch passen.
Bezüglich Zücher:
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/19639-einmal-rasse-katzen-zuechten-will.html
https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/20275-serioese-vereinszucht-vs-schwarzzucht.html
Hier findest du nicht nur Infos, wie man ordentlich züchtet, sondern auch worauf du als Käufer bei einem Züchter achten solltest.
Das kann dir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Das wäre ja vllt. auch was...nur 2 Damen? Geht das auf Dauer gut? Muss man sie kastrieren oder bleibt das jedem selbst überlassen? Wie ist das mit der monatlichen Sache, die bekommen doch katzen auch oder? sorry für die doofe frage !
Werde mich mal mit ihr in verbindung setzten, sie meinte auch zu meiner freundin das ich auch erst einige male kommen kann, die beiden kennenlernen kann usw....
Mausi, jetzt mal Butter bei die Fische. Bevor ihr euch Katzen anschafft, solltest du wirklich noch ein bisschen was über diese Tiere lernen.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde du machst das gerade ganz super. Du informierst dich und versuchst herauszufinden, ob du auf dem richtigen Weg bist. Klasse!
Aber deinem letzten Absatz entnehme ich, dass du Katzen im Grunde gar nicht kennst.
Jetzt das Gute: Das kann man lernen, haben wir alle irgendwann mal :mrgreen:.
Dazu hier mal ein Link, der dir sicher viele deiner ersten Fragen beantworten kann.
Bitte lies dir das durch, dann hast du schonmal eine Grundlage:
https://www.katzen-forum.de/katzen/49482-gedanken-anschaffung.html
Dann nochmal zu deinen Fragen:
Viele hier (ich auch) sind der Meinung, dass Katze - Katze sogar sehr viel sinnvoller ist, als Katze - Kater. Katzen und Kater haben ein unerschiedliches Spiel- und Raufverhalten. Das kann im Erwachsenenalter des öfteren mal zu Problemen führen. Muss nicht - kann aber.
Katzen, die nicht in der Zucht sind, sollten AUF JEDEN FALL kastriert werden. Alles andere ist Quälerei für das Tier und Leerrollen kann zu schlimmen gesundheitlichen Folgen führen.
Und wenn du mit "dieser monatlichen Sache" die Menstruation meinst: nein, die bekommen Katzen nicht. Katzen werden rollig, wie schon des öfteren erwähnt. In dieser Zeit ist die Katze paarungsbereit. Der Unterschied ist, dass der Eisprung bei der Katze erst durch den Deckakt ausgelöst wird. Wird sie nicht gedeckt, gibt es keinen Eisprung und deshalb blutet eine Katze dann auch nicht, denn es gibt kein unbefruchtetes Ei, dass wieder aus der Gebärmutter raus muss.
Mein Bitte an dich: warte bis nach der Geburt, nutze die Zeit um dich mit dieser Tierart zu beschäftigen und dir ein gewisses Grundwissen anzueigenen und dann wirst du ganz sicher ein super Dosi :mrgreen:.
Liebe Grüße