Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Diskutiere Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Main Coon wäre 11 Monate alt und ein Kater. Das Bild habe ich nur auf dem Handy aber es sieht eh so aus als wäre er schon unter. Aber so ein...
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #81
Die Main Coon wäre 11 Monate alt und ein Kater. Das Bild habe ich nur auf dem Handy aber es sieht eh so aus als wäre er schon unter. Aber so ein goldiger Kerl. In Tierheimen möchten wir nicht schauen, also eigentlich schon, war auch schon auf allen Seiten hier in der Nähe aber man weis ja nie was die schon durchgemacht haben und wir haben bald 3 kleine Kinder, hab da doch Bedenken......und dann möchten wir ja keine EKH wenn dann sollte es ja eine der genannten sein und die habe ich auf keiner der Seiten entdecken können.
Nein wir überstürzen es nicht, keine Angst, sind ja alt genug :cool:. Natürlich würde mein mann auch das katzenklo sauber machen, warum auch nicht. Das gehört ja auch dazu und das hat er auch gesagt, klaro !

Ich habe in meinem alten Mutterpass geschaut, ich habe gegen Toxoplasmose einen schutz, da kann also nichts passieren, ich könnte sogar das Klo sauber machen :) Und dadurch das ich dann morgends immer mit baby daheim bin und die anderen beiden kinder im kindergarten sind wäre immer genug zeit da für die katzen.

Habe vorhin mit einer Frerundin gesprochen, wir möchten später uns mal im Kölle Zoo (der ist gerade um die Ecke bei uns) mal über Kratzbäume usw informieren,, gerade für Main Coons müssten die ja sehr stabil sein, mein Mann meinte zwar er würde da lieber was mit echten Stämmen bauen aber ob das geht ?! Gucken kann man ja mal :)
Sie hat noch eine Adresse von einer Frau die ihre Zucht wg. Krankheit aufgeben muss und noch 2 Main Conns (schwestern fast 6 monate) abzugeben hat, vom aussehen her finde ich sie jetzt nicht soooo süß aber ich könnte sie mir anschauen. Bin da nur immer skeptisch ob da nicht doch ein anderer grund dahinter steckt und wir dann probleme haben ?! Sie meinte verschmust sind sie sehr und an kinder gewöhnt. Sie meinte auch sie gibt sie nur zusammen ab da sie sehr aneinander hängen und stundenlang sich pflegen und kuscheln usw. Das wäre ja vllt. auch was...nur 2 Damen? Geht das auf Dauer gut? Muss man sie kastrieren oder bleibt das jedem selbst überlassen? Wie ist das mit der monatlichen Sache, die bekommen doch katzen auch oder? sorry für die doofe frage !
Werde mich mal mit ihr in verbindung setzten, sie meinte auch zu meiner freundin das ich auch erst einige male kommen kann, die beiden kennenlernen kann usw....

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Anzeige

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #82
Also für mich, liest sich Deine Einstellung zur Katzenhaltung auch recht seltsam.:oops:
Ein bisschen klingt es für mich so, als wolltet ihr Euch ein "Spielzeug" zulegen.:oops:

Katzen haaren. Es gibt keine Katzen, die auf dem Schoß liegen und dabei kein Haar verlieren.

Was passiert, wenn die Katzen krank werden und mal, weil sie eine Blasenentzündung haben, in die Ecken pinkeln?
Was passiert, wenn sie doch mal an der Wand kratzen?

Was, wenn sie was kaputt machen?

Und ich schließe mich Jubo an:
Bitte verabschiedet Euch von dem Gedanken der Einzelkatze!
Dieses 11 Wochen alte Kitten gehört auch nicht in Einzelhaft.

Was diese zwei Katzendamen betrifft,
sie sollten definitiv kastriert werden. Dazu gibt es hier im Forum ganz viel zu lesen. Mitunter können dauerrollige Katzen schwer krank werden.

Aber grundsätzlich würde ich auch dazu raten, dass ihr Euch mit dem Thema Katze erst noch besser auseinandersetzt und gut überlegt ob Katzen wirklich etwas für Euch sind.

Liebe Grüsse
Melanie

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #83
In Tierheimen möchten wir nicht schauen, also eigentlich schon, war auch schon auf allen Seiten hier in der Nähe aber man weis ja nie was die schon durchgemacht haben und wir haben bald 3 kleine Kinder, hab da doch Bedenken......und dann möchten wir ja keine EKH wenn dann sollte es ja eine der genannten sein und die habe ich auf keiner der Seiten entdecken können.

Sie hat noch eine Adresse von einer Frau die ihre Zucht wg. Krankheit aufgeben muss und noch 2 Main Conns (schwestern fast 6 monate) abzugeben hat, vom aussehen her finde ich sie jetzt nicht soooo süß aber ich könnte sie mir anschauen. Bin da nur immer skeptisch ob da nicht doch ein anderer grund dahinter steckt und wir dann probleme haben ?! Sie meinte verschmust sind sie sehr und an kinder gewöhnt. Sie meinte auch sie gibt sie nur zusammen ab da sie sehr aneinander hängen und stundenlang sich pflegen und kuscheln usw. Das wäre ja vllt. auch was...nur 2 Damen? Geht das auf Dauer gut? Muss man sie kastrieren oder bleibt das jedem selbst überlassen? Wie ist das mit der monatlichen Sache, die bekommen doch katzen auch oder? sorry für die doofe frage !

Ich finde nicht, dass du wirklich "reif" für Katzen bist. Du willst keine EKH, warum? Wegen den Haare? Oder weil sie schon was durchgemacht haben könnten?
Ich habe hier einen kleinen "nur" EKH Kater, der in seinem so jungen Leben schon einiges durch haben muss.
Er wurde auf der Straße aufgefunden, hatte schlimmes Fell, Katzenschnupfen und ein trübes Auge. Das trübe Auge kommt wohl von einer Kampfverletzung.
Wir haben den Kleinen im Heim gefunden und mitgenommen, niemand anderes wollte ihn haben!
Weist du wie toll er sich entwickelt hat? Verspielt, schmusig ohne Ende, geht auf jeden fremden neugierig zu und beschmust dann auch alles und jeden. Bei Kindern ist er auch sehr vorsichtig und lieb.
Auch in "nur" EKH´s stecken wundervolle Geschöpfe, schau mal hinter die Fassade.

Eine Katze sieht nicht so hübsch aus...hmm...Gehst du nur nach äußeren?

Überleg es dir bitte nochmal ganz in ruhe mit Katzen, was sie für euch sein sollen und worauf du Wert legst. Son Tier ist, wenn ihr Glück habt die nächsten 20 Jahre bei euch.

Liebe Grüße

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #84
Deine Maßstäbe sind nicht zu erfüllen. Ob eine Katze mehr haart oder nicht, erfährst du erst im täglichen Miteinander. Nicht, indem du sie vorher siehst und anfaßt. Ich befürchte, du hast da völlig falsche Erwartungen und Vorstellungen.
Deshalb lege ich der TE ja auch schon die ganze Zeit nahe auf Katzen zu verzichten.
Und dadurch das ich dann morgends immer mit baby daheim bin und die anderen beiden kinder im kindergarten sind wäre immer genug zeit da für die katzen.
Das genügt nicht! Du musst auch Zeit für die Katzen finden wenn alle drei Kinder Zuhause und wach sind!

Nochmal zu den Haaren, wir hatten fast 19 Jahre einen Maine Coon und immer wenn er im Fellwechsel war konnte ich auf den mm genau sagen wo und wie er gelegen hat. Weil an dieser Stelle alles voller Haare war und damit meine ich nicht nur ein paar Haare. Es hat dann so ausgesehen als wäre die Decke selbst im Fellwechsel!
Muss man sie kastrieren oder bleibt das jedem selbst überlassen?
Sie sollten auf jeden Fall kastriert werden.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #85
Ich finde nicht, dass du wirklich "reif" für Katzen bist. Du willst keine EKH, warum? Wegen den Haare? Oder weil sie schon was durchgemacht haben könnten?
Ich habe hier einen kleinen "nur" EKH Kater, der in seinem so jungen Leben schon einiges durch haben muss.
Er wurde auf der Straße aufgefunden, hatte schlimmes Fell, Katzenschnupfen und ein trübes Auge. Das trübe Auge kommt wohl von einer Kampfverletzung.
Wir haben den Kleinen im Heim gefunden und mitgenommen, niemand anderes wollte ihn haben!
Weist du wie toll er sich entwickelt hat? Verspielt, schmusig ohne Ende, geht auf jeden fremden neugierig zu und beschmust dann auch alles und jeden. Bei Kindern ist er auch sehr vorsichtig und lieb.
Auch in "nur" EKH´s stecken wundervolle Geschöpfe, schau mal hinter die Fassade.

Eine Katze sieht nicht so hübsch aus...hmm...Gehst du nur nach äußeren?

Überleg es dir bitte nochmal ganz in ruhe mit Katzen, was sie für euch sein sollen und worauf du Wert legst. Son Tier ist, wenn ihr Glück habt die nächsten 20 Jahre bei euch.

Liebe Grüße

ja, ich hab auch "nur" 2 ekh.. schon schlimm die rasse.. so lieb und kuschelig und verspielt.. nene das will man ja nicht, dann liebe viiiel geld ausgeben für eine rassekatze die dann wohlmöglich auch genauso sein könnte wie eine ekh.. nur dass sie mit absicht gezüchtet wurde im gegensatz zu den armen ekh die über all im Tierheim sitzen ..

BITTE sag mir doch, was fütterst du dann den katzen?

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #86
ja, ich hab auch "nur" 2 ekh.. schon schlimm die rasse.. so lieb und kuschelig und verspielt.. nene das will man ja nicht, dann liebe viiiel geld ausgeben für eine rassekatze die dann wohlmöglich auch genauso sein könnte wie eine ekh.. nur dass sie mit absicht gezüchtet wurde im gegensatz zu den armen ekh die über all im Tierheim sitzen ..

BITTE sag mir doch, was fütterst du dann den katzen?

Also ob man nun eine Rassekatze haben möchte oder nicht, bleibt schon noch jedem selbst überlassen, gell?

Ich finde Wald-und-Wiesen-Katzen auch sehr süß. Möchte aber selbst keine haben.;-)
Aber darum geht es hier in diesem Thread auch nicht wirklich.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #87
Also... Auch wenn ich in vielem eurer Meinung bin, muss ich nun doch mal etwas Partei für Mausi ergreifen. Ich bin selbstverständlich auch der Meinung, dass man sich seine Katze nicht nur nach dem Aussehen aussuchen sollte. Aber wenn ich eben eine bestimmte Rasse schöner finde als die andere, warum soll ich sie mir dann nicht holen, vorausgesetzt ich kann es mir leisten, diese bei einem seriösen Züchter zu kaufen?
Und ja, ich finde es toll wenn Menschen wie ihr so ein großes Herz haben, Katzen aus dem Tierheim oder sogar von der Straße holen, sich um sie kümmern, ihnen ein schönes Leben ermöglichen und sie aufpäppeln, solche Menschen braucht die Welt!
Und ich verstehe NATÜRLICH auch, dass es in einem Katzenforum hauptsächlich um das Wohl der Katze geht! Aber es gibt eben Menschen, die möchten ihre Katze lieber vom Züchter als aus dem Tierheim holen, um zu wissen, dass, wenn die Katze Verhaltensstörungen entwickelt, das auf ihren eigenen Mist zurückzuführen ist und nicht auf etwas, was ein anderer vor ihnen verbockt hat. Es gibt Menschen, die möchten nicht die Fehler anderer Leute ausbügeln müssen. Und das ist dann auch nicht schlimm, nicht jeder kann ein Samariter sein.
Zu Mausi muss ich sagen: Wenn das mit den Haaren wirklich so furchtbar schlimm für dich ist, hol dir eine Nacktkatze. Wenn du die leider genauso hässlich findest wie ich (nicht persönlich gemeint liebe Nackis), dann hast du zwei Möglichkeiten: entweder du lebst mit dem Risiko, dass die Katzen haaren und du mehr sauber machen musst - oder du lässt das mit den Katzen. Das gleiche gilt fürs Kratzen.
Auch musst du bedenken, ein Haustier ist kein Spielzeug. Du kannst es nicht mal eben aus der Schublade holen wenn du gerade Lust hast zu spielen und dann wieder wegpacken. Du musst dich auch darum kümmern, wenn du gerade keine Lust hast oder im Stress bist, eine Katze hat Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Du hast schon zwei Kinder - mit der Katze kannst du es dir ähnlich vorstellen.
Außerdem muss natürlich auch Zeit für die Katzen da sein wenn deine Kinder zu hause sind, und nicht nur wenn du zufällig gerade allein bist. Aber vielleicht spielen ja auch die Kinder gern mal mit den Tigern. Wenn du bereit bist, darauf Rücksicht zu nehmen und zu achten - dann hast du meinen Segen. Unabhängig davon, woher du die Katze holst und welche Rasse es werden soll.
Es ist völlig in Ordnung, dass manche Menschen keine Notfälle retten wollen - sondern einfach nur Haustiere haben. Solange sie sich ordentlich um diese kümmert, sehe ich keinen Grund, deshalb so herablassend zu werden.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #88
Ich schliesse mich mal der Meinung von "yodetta" u."Anni1987" an.
Der Wunsch hört sich doch sehr nach "ICH will aber" an. Katzen sind kein Spielzeug, sondern Lebewesen
die nicht immer nach Wunsch funktionieren. Ich habe noch keine Katze erlebt die nicht mehr oder weniger haart
u. natürlich geht auch mal was kaputt, ob nun die Wände oder anderes sei mal dahin gestellt.
Ich denke, bei jeder Katze können sich Probleme ergeben, ob EKH oder Rassekatze.
Was ist wenn sie mit drei Kindern überfordert sind u. aus diesem Grunde Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wie
pinkeln oder kratzen. Werden sie dann wieder abgeschafft u. landen im Tierheim ?

Ich habe auch vieles falsch gemacht in der Katzenhaltung, aber nie standen Äußerlichkeiten für mich im Vordergrund.
Du solltest das Thema nochmal gründlich überdenken u. wenn dann würde ich auch warten bis sich euer Leben mit
dem Familienzuwachs wieder geregelt hat.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #89
Ich denke, bei jeder Katze können sich Probleme ergeben, ob EKH oder Rassekatze.

stimmt KANN sein, aber wenn wir jetzt mal alle ehrlich zu uns selber sind, dann haben doch die meisten EKH katzenbesitzer die probleme mit pinkeln.
und ich lesen schon lange in verschiedenen foren, und immer wieder sind es EKH´s (zu 95%) die pinkeln, wände zerkratzen oder oder oder....

Was ist wenn sie mit drei Kindern überfordert sind u. aus diesem Grunde Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wie
pinkeln oder kratzen. Werden sie dann wieder abgeschafft u. landen im Tierheim ?

Also jetzt lassen wir doch mal wieder die kirche im dorf.

das muss die TE schon selber entscheiden, bei dem besucht bzw. einschätzen.

und diese frage, "wenn die katzen pinkeln kommen sie dann wieder weg?" ist ja wohl eher eine sehr gemeine frage, denn dich hatte mit sicherheit auch keiner danach gefragt als du dir katzen angeschafft hattes, und wenn wir uns mal ehrlich sind, wer möchte schon in einer vollgepissten wohnung leben ?

es gibt hier user die das tun, hochachtung, ICH würde das nicht wollen, wie mit sicherheit viele andere auch nicht.
also was erwartest du dir hier für eine antwort??

"JAAAA natürlich würden wir sie dann behalten, denn es macht mir überhaupt nichts aus, mit 3 kindern , eines davon ein säugling, in katzenpisse zu leben!!!" :roll::roll:

sorry aber die frage is ja wohl wirklich.... najaaa..

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #90
stimmt KANN sein, aber wenn wir jetzt mal alle ehrlich zu uns selber sind, dann haben doch die meisten EKH katzenbesitzer die probleme mit pinkeln.
und ich lesen schon lange in verschiedenen foren, und immer wieder sind es EKH´s (zu 95%) die pinkeln, wände zerkratzen oder oder oder....

Also jetzt lassen wir doch mal wieder die kirche im dorf.

das muss die TE schon selber entscheiden, bei dem besucht bzw. einschätzen.

und diese frage, "wenn die katzen pinkeln kommen sie dann wieder weg?" ist ja wohl eher eine sehr gemeine frage, denn dich hatte mit sicherheit auch keiner danach gefragt als du dir katzen angeschafft hattes, und wenn wir uns mal ehrlich sind, wer möchte schon in einer vollgepissten wohnung leben ?

es gibt hier user die das tun, hochachtung, ICH würde das nicht wollen, wie mit sicherheit viele andere auch nicht.
also was erwartest du dir hier für eine antwort??

"JAAAA natürlich würden wir sie dann behalten, denn es macht mir überhaupt nichts aus, mit 3 kindern , eines davon ein säugling, in katzenpisse zu leben!!!" :roll::roll:

sorry aber die frage is ja wohl wirklich.... najaaa..

lg

Sicher hast du Recht, das möchte keiner. Ob es bei einer Rassekatze nicht vorkommt, kann ich nicht beurteilen. Sicher hat mich keiner danach gefragt, das Problem ist hier leider jetzt auch aufgetaucht. Finde ich auch nicht gerade angenehm, versuche jedoch damit umzugehen. Wenn man jedoch auch Kleinkinder hat, ist vllt. die Toleranzschwelle nicht so hoch. Darum sollte man sich eben vorher darüber Gedanken machen, das hat gar nichts mit "gemein" zu tun.
Bei einigen Leuten ist dann eben die einzige Möglichkeit, die Tiere wieder abzugeben, auch ins Tierheim.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #91
Also ich finde schon auch, dass manche der Kommentare hier ziemlich gemein sind. Klar sollte man sich über all das vorher Gedanken machen, aber ich finde es würde reichen, diese Gedanken und Faktoren klar auf den Tisch zu legen, ohne sich gleich ein Urteil darüber zu bilden, dass eine Katze für jemanden nichts ist und zu versuchen, ihm das wieder auszureden.
Das ist das Problem bei solchen Foren. Selbstverständlich liebt jeder einzelne hier Katzen bedingungslos und möchte jeden Vertreter dieser Art in guten Händen wissen. Leider wird der Maßstab für "gute Hände" dann schnell sehr hoch gesetzt. Eine Katze, die nicht paradiesisch auf Wolken schwebend in der perfekten Katzenflüsterer-Familie lebt, kann dennoch glücklich und zufrieden sein. Nicht jeder kann einer Katze ein perfektes Leben ermöglichen, aber vielleicht kann es doch trotzdem ein gutes und schönes Leben sein. Im Forum wird immer vom Optimum ausgegangen und auch zu diesem geraten. Das ist ja auch richtig. Aber auch das nicht ganz optimale sondern vielleicht zweit- oder drittbeste kann gut sein und ausreichen, und das wird leider oft vergessen.
Man sollte sich Gedanken vor der Anschaffung machen, ja. Man sollte sich darüber klar sein, dass Katzen gut 20 Jahre alt werden können, ja. Und dass man auch so lange für sie sorgen sollte wenn es irgendwie geht. Man sollte sich vorher darüber klar sein, ob man das leisten kann und will. Man sollte sich auch darüber klar sein, welche Einschränkungen fürs eigene Leben so eine Katze bedeuten kann, wie viel Dreck und unordnung sie machen kann und ob man damit klarkommt. Man sollte wissen, dass man eine Wohnungskatze nicht allein halten sollte und was man für die Katzen an zubehör braucht. Man sollte sich auch damit beschäftigen, wie eine Katze zu versorgen ist. Wenn man sich diese Gedanken aber gemacht hat und der Meinung ist man kann das leisten, dann sollte es einem aber doch bitte auch ermöglicht werden, nach der Lösung zu suchen die einem am besten passt, ohne dafür von anderen Mitgliedern einen auf den Deckel zu bekommen.

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #92
*Klugscheißmodus an*

EKH = Europäische Kurzhaar = Rassekatze
EHK = Europäische Hauskatze

*Klugscheißmodus aus*

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #93
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #94
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #95
Hallo mausi789, ich noch mal :)

Die Main Coon wäre 11 Monate alt und ein Kater. Das Bild habe ich nur auf dem Handy aber es sieht eh so aus als wäre er schon unter. Aber so ein goldiger Kerl. In Tierheimen möchten wir nicht schauen, also eigentlich schon, war auch schon auf allen Seiten hier in der Nähe aber man weis ja nie was die schon durchgemacht haben und wir haben bald 3 kleine Kinder, hab da doch Bedenken......und dann möchten wir ja keine EKH wenn dann sollte es ja eine der genannten sein und die habe ich auf keiner der Seiten entdecken können.
Nein wir überstürzen es nicht, keine Angst, sind ja alt genug :cool:. Natürlich würde mein mann auch das katzenklo sauber machen, warum auch nicht. Das gehört ja auch dazu und das hat er auch gesagt, klaro !

Ganz kurz muss ich auch mal klugscheißen: Die Rasse heißt Maine Coon ;-). Sie sind nach dem Bundesstaat Maine benannt und nicht nach einem bekannten deutschen Fluss ;-).

Ansonsten hierzu: Ich finde es völlig legitim sich in eine bestimmte Katzenrasse zu verlieben und auch eine solche haben zu wollen. Nur solltest du bedenken, dass eine Rasse nicht nur das Äussere ausmacht, sondern auch der Charakter. Der natürlich von Tier zu Tier wieder variieren kann ;-).

Und ja, es stimmt, eine sorgfältig aufgezogene Katze hat oft ein anderes Gemüt als welche, die schon viel Schlimmes erlebt haben. Das hat zwar nichts mit Rasse zu tun, aber die Tatsache bleibt, dass man bei einem Tier aus dem Tierheim nicht genau sagen kann wie das Vorleben war und ich finde es vollkommen in Ordnung, dass man gerne ein Tier haben möchte, bei dem man die Aufzucht kennt. Insbosondere mit drei Kindern. Eines davon ein Säugling!
Das widerspricht doch nicht der Tatsache, dass auch eine EHK aus dem Tierheim eine ganz tolle Katze sein kann. Ich habe hier auch eine Strßenkatze bei mir wohnen, von der ich keinen blassen Dunst habe, was sie bisher erlebt hat. Sie ist klasse. Es hätte aber auch anders kommen können...

Noch was zu dem Coonie: wo auch immer er hinkommt. So ein junger Kater sollte nicht alleine leben müssen :-(. Wahrscheinlich hast du keinen Einfluss darauf, aber nur damit Du es wenigstens weißt ;-).

Sie hat noch eine Adresse von einer Frau die ihre Zucht wg. Krankheit aufgeben muss und noch 2 Main Conns (schwestern fast 6 monate) abzugeben hat, vom aussehen her finde ich sie jetzt nicht soooo süß aber ich könnte sie mir anschauen. Bin da nur immer skeptisch ob da nicht doch ein anderer grund dahinter steckt und wir dann probleme haben ?! Sie meinte verschmust sind sie sehr und an kinder gewöhnt. Sie meinte auch sie gibt sie nur zusammen ab da sie sehr aneinander hängen und stundenlang sich pflegen und kuscheln usw.

Mal ein kleiner Rat aus Erfahrung: Es zählt nicht nur die Optik. Wenn man sich in ein Tier verliebt hat, dann ist es nachher die schönste Katze der Welt ;-). Wichtig ist einfach auch, ob die Tiere charakterlich zu euch passen.

Bezüglich Zücher:

Hier findest du nicht nur Infos, wie man ordentlich züchtet, sondern auch worauf du als Käufer bei einem Züchter achten solltest.
Das kann dir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Das wäre ja vllt. auch was...nur 2 Damen? Geht das auf Dauer gut? Muss man sie kastrieren oder bleibt das jedem selbst überlassen? Wie ist das mit der monatlichen Sache, die bekommen doch katzen auch oder? sorry für die doofe frage !
Werde mich mal mit ihr in verbindung setzten, sie meinte auch zu meiner freundin das ich auch erst einige male kommen kann, die beiden kennenlernen kann usw....

Mausi, jetzt mal Butter bei die Fische. Bevor ihr euch Katzen anschafft, solltest du wirklich noch ein bisschen was über diese Tiere lernen.

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich finde du machst das gerade ganz super. Du informierst dich und versuchst herauszufinden, ob du auf dem richtigen Weg bist. Klasse!

Aber deinem letzten Absatz entnehme ich, dass du Katzen im Grunde gar nicht kennst.

Jetzt das Gute: Das kann man lernen, haben wir alle irgendwann mal :mrgreen:.

Dazu hier mal ein Link, der dir sicher viele deiner ersten Fragen beantworten kann.
Bitte lies dir das durch, dann hast du schonmal eine Grundlage:

Dann nochmal zu deinen Fragen:

Viele hier (ich auch) sind der Meinung, dass Katze - Katze sogar sehr viel sinnvoller ist, als Katze - Kater. Katzen und Kater haben ein unerschiedliches Spiel- und Raufverhalten. Das kann im Erwachsenenalter des öfteren mal zu Problemen führen. Muss nicht - kann aber.

Katzen, die nicht in der Zucht sind, sollten AUF JEDEN FALL kastriert werden. Alles andere ist Quälerei für das Tier und Leerrollen kann zu schlimmen gesundheitlichen Folgen führen.

Und wenn du mit "dieser monatlichen Sache" die Menstruation meinst: nein, die bekommen Katzen nicht. Katzen werden rollig, wie schon des öfteren erwähnt. In dieser Zeit ist die Katze paarungsbereit. Der Unterschied ist, dass der Eisprung bei der Katze erst durch den Deckakt ausgelöst wird. Wird sie nicht gedeckt, gibt es keinen Eisprung und deshalb blutet eine Katze dann auch nicht, denn es gibt kein unbefruchtetes Ei, dass wieder aus der Gebärmutter raus muss.

Mein Bitte an dich: warte bis nach der Geburt, nutze die Zeit um dich mit dieser Tierart zu beschäftigen und dir ein gewisses Grundwissen anzueigenen und dann wirst du ganz sicher ein super Dosi :mrgreen:.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #96
Katzen haaren. Es gibt keine Katzen, die auf dem Schoß liegen und dabei kein Haar verlieren.

Also mein Charly verliert kein Haar, weder wenn er auf dem Schoß liegt, noch wenn man ihm am Fell zieht. :-D

Millhouse ist dagegen eine richtige Haarbombe, er verliert Fell für 3 Katzen. Seit dem bürsten ist es aber schon was besser geworden. :)

• Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #97
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #98
  • Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! Beitrag #100
Thema:

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!!

Passt eine Katze zu uns ? Katzenwunsch ist da!! - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten