Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh der von A-Team ist auch super schön. Hab ihn grad meinem Freund gezeigt und er ist dem gar nicht so negativ gegenüber eingestellt. Ich hab ihm...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #201
Oh der von A-Team ist auch super schön. Hab ihn grad meinem Freund gezeigt und er ist dem gar nicht so negativ gegenüber eingestellt.

Ich hab ihm jetzt einfach mal erzählt, dass man die Bettchen färben kann. Antwort von Petfun habe ich noch nicht.

Ich mein, man muss ja wirklich nicht 500€ ausgeben für was, was man auch für 200-300 von Petfun bekommen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #202
Na vielleicht ist die Qualität noch einen Tick besser.
Aber die Pefun-Bäume sind echt super, ich finde, dass reicht doch eigentlich. Gerade für den Anfang.
Da sind die Anschaffungskosten für die Katzen, für das ganze Zubehör. Und eigentlich legt man besser etwas Geld für den Tierarzt beiseite.
Hast ja gelesen, was bei mir Dusseliges passiert ist.
Und selbst für Kleinigkeiten kommt schnell etwas zusammen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #203
Ja, das sehe ich auch so und so werden wir es sicher auch machen.

Was meint ihr, die Kleinen sind bei Abgabe 16 Wochen alt, geimpft, kastriert und und und.
Sollen wir Sie trotzdem einem Tierarzt vorstellen, wenn wir sie haben?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #204
Normalerweise steht im Kaufvertrag, dass man das Tier innerhalb einer bestimmten Zeit dem Tierarzt vorstellen muss, wenn es ein seriöser Züchter ist. Allein um sich davon frei zu halten, dass das Tier krank übergeben wurde.
Aber meist ist das nur pro Forma, bei mir war der Kater aktuell bei der Kastra vom Tierarzt untersucht worden und ich habe daher darauf verzichtet.
Es bedeute auch immer Stress für die Tiere. Erst die ungewohnte Umgebung und dann auch noch zum Tierarzt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #205
Guten Morgen,

hm...mein Vertrag ist schon sehr sehr gut ausgearbeitet, aber das steht nicht drin. Vllt habe ich es aber auch überlesen.
Die Züchter sind aber absolut seriös, da bin ich mir zu 10000% sicher :)

Ich werd einfach fragen, wenn wir uns die kleinen das erste Mal Ende Dezember ansehen.

Ich habe übrigens eine Antowrt von Petfun. Die Bettchen sind wohl aus Mischwolle und es kann sein, dass die Farben nicht angenommen werden komplett.

Probiert haben Sie es allerdings noch nicht :)

Ich spekulier dann darauf, dass es meinem Freund auch so gefällt.

Ansonsten hab ich noch nen Deckenspanner von Herrn Wagner gesehen, den ich toll fand, allerdings steht da eine Höhe von 243 - 252cm. Unsere Decke ist aber nur 235cm hoch.

Scheint so als ginge das nicht oder? Habe Herrn Wagner aber auch noch einmal gefragt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #206
Vielleicht sichert sich da auch jeder anders ab.

Aber eigentlich musst du nicht unbedingt zum Tierarzt, wenn sie nicht krank sind. Es wäre natürlich eine Möglichkeit, sich den ausgesuchten Tierarzt einmal anzusehen und damit er die kleinen Pupser einmal sieht, aber unbedingt notwendig ist es nicht.

Ich glaube, wenn ihr A-Teams Bäumchen zum Vorbild nehmt, gefällt ihm das sicher auch mit den hellen Bettchen.
Grau werden die von allein. :mrgreen:

Wer ist Herr Wagner?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #207
Wer ist Herr Wagner?

Das ist der Herr von Katzenglück :)

Ja, der Baum von A-Team ist wirlich toll und ich werde auch selber lackieren. Das muss dann erstmal reichen.

Am Anfang muss man es ja auch nicht gleich übertreiben.
Kommen ja wirklich genug Kosten zusammen, allein schon der Kauf der beiden Hübschen :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #208
Die benutzt Petfun.

Das kann man dann wohl unbedenklich verwenden und es gibt auch ein Schwarz.
Ich glaube A-Team hatte die schwarze Holzlasur von Ikea.

Ich denke mal, es sollte kein Problem sein, dass Herr Wagner den Kratzbaum auch etwas niedriger macht. Dort steht doch auch, dass Änderungen möglich sind.
Die Kissen fand ich zum Vergleich zu den Petfun-Bettchen aber nicht so toll.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #209
Ja, die Bettchen und die Matten von Petfun finde ich schon echt schön. Grad die Bettchen sehen viel bequemer aus als die anderen. Viel gemütlicher.

Ich denke auch, dass es Petfun wird, aber wir haben ja noch etwas Zeit :)

Danke für den Lasur Tipp. Das werd ich mir mal genauer ansehen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #210
Hallo zusammen,

nun habe ich doch noch ein paar Fragen zur Ernährung der Mäuse.

Die Katzen bei den Züchtern werden ca. 20% mit Rohfleisch ernährt. Ich würde das gerne so weiter führen und lese mich etwas ein.

Zu diesem Thema wüsste ich gerne was ich z.B. von Geflügel alles füttern darf, was ich so an der Fleischtheke bekomme.

Kann ich Putenbrust und Hähnchenbrust ungewürzt verfüttern? Was ist mit Rinderhack? Ist das auch unbedenklich?
Ich finde das Thema recht komplex.

Wie sieht es mit Fisch aus? Es gibt ja oft in Öl eingelegten Fisch, den eher nicht oder? Wie ist das denn dann mit Fisch? Woher bekommt ihr ihn?

Eine weitere Frage zum Thema Nassfutter (Trockenfutter will ich erst gar nicht mit anfangen - höchstens mal als Leckerei)

Kitten sollen ja so viel fressen dürfen wie sie wollen. Wie viel fressen sie denn dann durchschnittlich so? Und bis wann zählen die kleinen als Kitten.
Wenn wir sie bekommen sind sie 16 Wochen alt.
Wie lange dürfen sie also fressen so viel sie wollen? :)

und danach?

Wie viel gr hochwertiges Nassfutter fressen Katzen?

Ich habe mir folgende Sorten zusammengestellt:

-grau
-Granatpet
-Macs
-CFF
- vllt auch Lux

AUßer Lux bekommen sie auch alles bisher bei den Züchtern.

Kann man viele Sorten durcheinander füttern oder bleibt man bei einer festen?

Wie gut, dass ich noch Zeit habe :) Dann kann ich weiter Infos verschlingen :)

Achso - Ich hab einen Trinkbrunnen von Lucky Kitty gesehen. Der ist ganz schön.
Ist ein Trinkbrunnen pflicht?

Danke für die Hilfe

Belle

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #211
Hihihi... ich habe ein Dauerabo auf deinem Fred.
Also antworte ich auch wieder. :mrgreen:

An Fleisch kannst du alles verfüttern, mit Ausnahme von Schweinefleisch. Also auch kein gemischtes Hack. Und darauf achten, manchmal ist auch trotz Auszeichnung als Rinderhack trotzdem noch Schweinefleisch enthalten.
Schweinefleisch kann das Aujeszky-Virus enthalten, das für Katzen tödlich ist.
Außerdem würde ich darauf verzichten Knochen zu verfüttern.
Ungewürzt sollte alles sein.
Kurz abspülen, klein schneiden und ab in den Napf. Oder mal eine Hühnerkeule zum Abnagen hinlegen.
Oder Maus oder Küken aus dem Tiefkühler.

Fisch würde ich eher selten füttern. Roher Fisch ist beim Barfen ein Supplement für Vitamin D. Ansonsten am besten gekocht füttern, da in rohem Fisch ein Enzym enthalten sein kann, dass das für die Katze lebensnotwendige Vitamin B1 zerstört (Thiaminase). Dann aber darauf achten, dass keine Gräten mehr enthalten ist.
Wenn es um den Thunfisch aus der Dose geht, den nur im eigenen Saft und auch nur gelegentlich als Leckerli.

Wenn deine Kitten kein Trockenfutter kennen, würde ich ihnen das nicht mal als Leckerli geben. Dafür gibt es bessere Alternativen wie z.B. Trockenfleisch.
Wie viel sie fressen, kommt auch immer auf das Nassfutter an. Je höherwertig, desto weniger. Bei mir waren es meist mindestens pro Nase 200 g pro Tag. Aber einige Katzen fressen wesentlich mehr.
Vom Lux haben meine Unmengen gefressen. Aber selbst das ist nicht jeden Tag gleich.
Ich bin am Anfang einfach daneben stehen geblieben und habe so lange nachgefüllt, bis keiner mehr wollte.
Auch habe ich nicht irgendwann reduziert, dass haben meine Katzen allein gemacht. Irgendwann haben sie einfach weniger gefressen.
Die Sorten sind bis auf LUX gut bis sehr gut. Ich persönlich bin von Lux einfach nicht überzeugt. Allein dass sie davon soviel fressen, macht mich misstrauisch und viele Katzen bekommen davon auch Durchfall.

Ich wäre beim Füttern vorsichtig, was die Abwechslung angeht. An und für sich ist Abwechslung super. Rohes Fleisch, gekochtes Fleisch oder diverse Nassfuttersorten. Damit verhindert man, dass man sich Mäkler heran zieht. Andererseits kann das Katzen mit einem empfindlichen Magen-Darm-System überfordern.
Du musst mal schauen, wie deine das vertragen.

Brunnen finde ich gut. Da kannst natürlich auch Trinknäpfe hinstellen, aber bei mir wurden diese ständig beim Spielen umgerannt. Also habe ich mir einen hübschen Brunnen von Keramik-im-Hof zugelegt. So einer ist auch viel schöner als der Lucky Kitty.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #212
Hui, Frigida

vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine Geduld mit meinen Fragen.
Find ich super.

20% barfen kann man doch ohne Supplemente oder? Sprich einmal die Woche?

Bring das den Katzen was oder ist ein Tag wie kein Tag?

Sonst hab ich mir alles gemerkt. Werd ich mir auch noch notieren.

Keramik im Hof habe ich mir grade angesehen. Find ich wirklich viel schöner und würd super gut passen.
Ich denke so einer wird es dann.
Muss man aber sicher immer gut sauber halten wegen Algenbildung oder?

Ich hab noch eine Frage zu deinem Mod kat. Wie sehr bist du davon überzeugt und wie einfach haben deine Mäuse das gelernt?

Wie ist es da bei der Geruchsbildung?

Daaanke :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #213
Ach ich kenne all diese Fragen nur zu gut. So lange wohnt ja noch keine Katze bei mir.
Meine Ms sind letztes Jahr im Dezember eingezogen. :mrgreen:

Klar... 20% der Futtermenge. Das wären sogar fast 1,5 Tage. Oder bei 400 g Futter pro Tag für 2 Katzen dann halt 80 g am Tag.
Vielleicht hast du aber auch so Rohfleischfanatiker, die dann nix anderes mehr wollen.
Wobei man sagen muss, zwischen Roh und Barf besteht ein Unterschied. Durch das Blut und die Supplemente schmeckt es anders. Rindergulasch haben meine nämlich ohne Zusätze nie angefasst. Hack auch nicht so gern.

Das bringt den Katzen auf jeden Fall etwas. Ist auch wichtig für die Zahnpflege. Sie müssen dann die Muskulatur im Mund und im Magen ordentlich benutzen. Da sie auf dem Fleisch kauen müssen, um das in eine schluckbare Größe zu bekommen, rubbeln sie dabei auch die Zahnbeläge runter.
Die Meinung, dass das mit Trockenfutter super geht, ist nämlich Quatsch. Das wird höchstens einmal durchgebissen und dann geschluckt. Und durch die Kohlenhydrate im Futter gibt es Zahnbeläge, worauf sich super Zahnstein ansiedeln kann.

Von dem Modkat bin ich total überzeugt. Ich hatte nun gerade zusätzlich noch ein offenes flaches Schalenklo stehen. Das wurde nur ab und zu von Mailo benutzt. Ansonsten sind alle drei in das Modkat gehüpft. Sogar der Pups, dem ich nie gezeigt habe, wie es geht. Die anderen beiden habe ich oben drauf gesetzt und ein wenig angestupst, so dass sie unten hinein gehopst sind. Einen Pipi-Bollen habe ich auch rein gelegt, damit es nach Klo riecht. Das war's.

Sonntag wird noch mindestens ein weiteres bestellt. Ich würde sogar noch ein drittes Modkat kaufen, um die Corona-Viren-Verteilung etwas zu reduzieren, aber ich glaube, das gibt mein Geldbeutel einfach nicht her. Vielleicht versuche ich da mal eine Samla-Box.

Riechen tut der Output natürlich auch im Modkat. Aber es staut sich halt nicht unter der Haube sondern zieht nach oben ab. Viel angenehmer für empfindliche Katzennasen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #214
Puh, ich muss mich wohl noch etwas mehr mit den Supplementen und Co beschäftigen. Hast du das alles hier erfahren?

Ich finde dieses Forum sprudelt nur so von Wissen und man kann es kaum lassen einen Tag mal nicht hier zu sein.
Das finde ich wahnsinnig toll.

Wenn in ca. zwei Wochen die kleinen geboren werden, dann bin ich ja auch einen Schritt weiter.
Das warten ist furchtbar schwer, aber so lernt man Tag für Tag dazu.

Mein Freund verlässt sich da irgendwie ganz auf mich, soll mir Recht sein. So pfuscht er mir nicht ins Handwerk.

Beim Klo bin ich noch auf der Suche und nicht fündig geworden. Das Modkat fand ich super interessant, allerdings auch nicht grad günstig.

Beim Streu muss ich ja eh erst darauf achten, dass es kein Klumpstreu ist.
Welches hattest du denn für deine als sie noch Kitten waren und wie lange muss man darauf achten?

Ich würde sonst gerne das Cats Best Öko plus oder wie das heisst probieren.

Ich hab hier viel positives gelesen.

Ich hoffe das mit dem DF und den Viren spielt sich bei euch wieder ein. Der Jahresabschluss 2013 ist bei euch ja wirklich nicht ganz ohne.
Irgwendwie der Wurm drin.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #215
Nee.... das mit dem Barf fand ich hier unübersichtlich.
Aber ich habe hier in Tomatenkopf jemanden gefunden, der mir geholfen hat. Sie hat mir 2 Internet-Seiten empfohlen. Nämlich die und .
Dazu habe ich mir noch das Buch "Natural Cat Food" gekauft und ich war im dubarfst.eu-Forum unterwegs. Und sie hat mir Probierportionen gegeben und mit mir gematscht.

Ich bin auch noch fast jeden Tag hier... fast seit einem Jahr also. Aber so langsam habe ich das Meiste gelesen. :mrgreen:
Du hast also noch einiges vor dir.

Ich habe mir erst einmal ein kleines Schalenklo gekauft und das mit dem Streu gefüllt, dass auch die Züchterin verwendet hat. Das war in meinem Fall das Cats Best Universal. Das ist kein Klumpstreu, sondern zerfällt, wenn sie drauf pinkeln. Ins Klo kam eine dünne Schicht Streu rein und ich habe es dann komplett einmal am Tag gereinigt und die Streu samt Zutaten ausgetauscht. Nimm doch auch erst mal die Streu der Züchterin, dann müssen sie sich nicht umstellen.
Das Modkat kam dann erst später. Ich dachte, die Kleinen können das noch nicht.
Gut Imano war 20 Wochen alt, als er einzog, aber der konnte das sofort und kam auch mit dem CBÖP prima klar.

Ich hoffe, das wird alles wieder. Wegen Imano mache ich mir keine Sorgen mehr. Die OP ist zwei Wochen her und er will wieder rumspringen. Das Beinchen wird zwar noch ein wenig geschont, aber prügeln geht schon wieder.
Nur diese Viren... man ich hoffe, da kommt nix nach.
Dazu meine kranke Mutter. Die kann ich mit meinen Geschichten wenigstens ablenken.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #216
Hallöchen,

naja ich habe mich nun etwas ins barf eingelesen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich dem ganzen gewachsen bin.
Wie schafft man sowas als berufstätige Person? Matscht man im vorraus? und wie lange?

Interessant finde ich das ganze ja schon.

So, nun dauert es ca. noch 1 Woche bis die kleinen zur Welt kommen. *gespanntbin*
auch wenn man am Anfang eh noch nicht viel erkennen kann.

Ich freu mich :)

Sagt mal, ich habe gelesen, dass man das CBÖP auch bei Kitten verwenden kann. Ist das richtig oder was benutzt man am besten für Kittenstreu?

Liebe Grüße

Diana

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #217
Klar schaffst du das. Du musst einmal mehr Zeit investieren und matscht alles zusammen und dann hast du je nach Menge entsprechend Ruhe. Dann ist es wie bei der Dose, aufmachen und vorsetzen, nur dass du das Auftauen nicht vergessen darfst.
Am Anfang macht man meist kleinere Portionen, weil man nicht weiß, ob es die Viecher fressen.
Ich nehme aber meist so 5 Kilo Fleisch, dazu noch Herzen und Mägen und evtl Fett. Und das für so etwa 3 Fleischsorten. Das reicht eine Weile. Aber ich mache nicht mehr als ein Rezept pro Tag, sonst ist mir das zu viel.

Wann fährst du denn hin und guckst dir die Lütten an? Wenn sie 4 - 5 Wochen alt sind?

Frag doch deine Züchterin, was sie für Streu benutzt. Und das nimmst du denn erst mal. Daran sind sie gewöhnt, das mögen sie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #218
Vielleicht gibt es ja im Ruhrgebiet einen Experten, der dann mit mir zusammen matschen möchte :) und mir ein wenig Hilfe gibt ab Frühjahr :)

Wir können die kleinen nach Weihnachten ca. Besuchen. Das hängt auch etwas vom Geburtstermin ab :)

Die Züchter benutzen als Streu Tigerino, Cat's exclusive, Golden Grey und Classic Cat.
Kennst du die Sorten?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #219
Frag mal Sky Eyes Lara. Die freut sich über Gesellschaft beim Matschen.
Die wohnt in Hürth. Vielleicht ist das ja dicht genug.

Nee die Sorten kennen ich nicht. Ich habe nicht viel experimentiert. Ich habe mit Cats Best Universal angefangen, dann Cats Best Öko auch vermischt mit Cats Best Natural Gold. Und dann hatte ich noch mal ein Bentonitstreu von Professional Classic. Das war schrecklich.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #220
und bei welchem bist du geblieben? Hast du auch erst das von deiner Züchterin genommen?

Der Endspurt schein eingeläutet. Nachwuchs wird in den nächsten Nächten erwartet.
*Trommelwirbel

Ich hoffe es sind auch genug kleine dabei :)

Hürth ist 80 km weit weg von hier :)

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten