Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bei DaWanda haben die viele hübsche Sachen. Ich liebe die Filzhöhlen von Monika Pioch...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #162
Sagt mal, warum dürfen Kitten kein Streu das klumpt? Ich hab das hier jetzt schon öfter gelesen, nur einfach nicht, warum das nicht gut ist.

Grüße

Weil Kitten das Streu manchmal fressen. Und dann klumpt es in deren Bauch. Nicht gut...!

hm.. meine haben von anfang an klumpstreu und haben es noch nie gefressen.

Noch schlimmer ist, wenn es bereits in der Speiseröhre klumpt: dann ist akute Erstickungsgefahr! Sie könnten schon tot sein, wenn Dosi vom Einkaufen heim kommt....
Bei Magen- oder Darmverschluß wegen Klumpstreu ist Not-OP angesagt.

SimbaUndNala da hast Du einfach Glück gehabt!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #163
Guten Morgen :)

Danke Indi. Ich bin da auch eher ein kleiner Schisser und übervorsichtig. Ich denke, wenn ich 8h außer Haus bin, dann sollte schon alles bombensicher sein, denn ich kann ja nicht mal eben eingreifen.

Sagt mal, ich hab bei Zooplus so Katzennetz für offen Fenster gefunden. Hält das überhaupt? Das sieht so leicht durchzubeißen aus.

Was habt ihr denn da für Netze? Ich habe hier mehr zum Kippschutz gefunden.

Liebe Grüße

Belle

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #164
Ich habe auf dem Balkon ein Katzennetz von Boy.
In Grün (wenig sichtbar) und drahtverstärkt. Das hält.
Die Fensterkippschutze sind eine Sache.
Bei mir wird nur die Balkontür gekippt und dann kommen Claudis Klötze rein. Die Klötze verhindern, dass die Katze in den Fensterspalt rutscht, aber nicht, dass sie darüber hinweg ins Freie entkommt. Da der Balkon aber mit dem Netz gesichert ist... so what?!

Andere Fenster werden nur gekippt, wenn ich mich in dem Raum aufhalte. Da ich nur zwei Räume mit Fenstern habe, ist das nicht so schwierig.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #165
Meine Fenster sind alle mit selbstgebauten Alugittern (Alu-Fliegengitter aus dem Baumarkt) versehen. Diese sind so stabil, daß Katzen dran hochklettern können, ohne daß sie kaputt gehen.
Wir haben sie selbst gebaut, weil sie somit extrem paßgenau sind und durch den Holzrahmen besser zum Holzhaus passen als gekaufter Kram.

Die Alugitter sind silbern, also fast unsichtbar.

Eine Terrassentüre und die Haustüre haben zusätzlich davor selbstgebaute Alu-Fliegengitter-Türen. Die Rahmen sind festschließen und genau angepaßt und mit Magneten und Riegeln zum Zuhalten versehen. Das ist so sicher, daß ich im Sommer nachts beide Türen offenlassen kann, eine Mieze kann nicht entkommen ;-) und Fliegen bleiben draußen :-D

Für meine persönliche Sicherheit sorgt der große Hund, welcher im Sommer am liebsten draußen schläft :mrgreen:

Gekippte Fenster sind lebensgefährlich. Claudis Klötze können zwar das Schlimmste verhindern, aber grundsätzlich ist davon abzuraten. Das Lüften der Wohnung sollte immer über Stoßlüften -also weit geöffnete Fenster- erfolgen.
Katzen solange aus dem Raum entfernen, wenn die Fenster noch nicht vernetzt oder vergittert sind.

Von Netzen würde ich persönlich nur die Drahtverstärkten nehmen.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #166
ja, dann hatte ich wohl wirklich glück.. ich hab davon aber auch noch ncihts gehört!

ich hab gerade erst ein fenster selbst gebaut, eine seite hasengitter, andere seite insektennetz.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #167
Hallo und Guten Abend ihr Lieben,

ich muss euch jetzt mal etwas fragen. Wart ihr auch so neugierig und nervig in Bezug auf Eure Katzen (Sofern Sie vom seriösen Züchter) sind?

Die von und ausgesuchte Züchterin ist sehr nett und wir hatten gleich am Anfang telefoniert. Sie sagte mir, dass sie sich meldet sobald was passiert. Man steckt ja nie drin in den Tieren.

Ich hab allerdings schon ziemlich viel gefragt und viel geschrieben! Bekomme auch größtenteils nach ein paar Tagen immer Antwort.

Vor etwa einer bis eineinhalb Wochen kam es wohl zum Deckakt. Ich bin so neugierig und würd am liebsten immer nachfragen ob es was neues gibt. Sie hat mir aber versprochen sich zu Melden.

Wirkt sowas negativ? Also wenn man so viel nervt und wissen will?
Ich hab irgendwie Angst, dass es hinterher nichts wird oder sie sich andere Interessenten sucht.

Komm mir schon echt doof vor.

Liebe Grüße

Belle

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #168
Die Züchterin hat sicherlich Verständnis für Dein Gehibbel, aber eben selbst auch bestimmt genug zu tun.

Da es nach dem Deckakt die nächsten 3 Wochen erstmal nichts zu berichten gibt, ist es völlig normal, daß sie sich nicht meldet.

Wenn die Mieze erstmal in der zweiten Hälfte der Trächtigkeit ist, wird sie Dir bestimmt berichten, wie schön die Kitten strampeln.
Aber eben nicht täglich.

Du hast Dich so entschieden, dann mußt Du da jetzt durch.

Alternativ könntest Du Dir, wenn Du nicht mehr warten möchtest, natürlich sofort aus einem der wirklich überfüllten Tierheime zwei Notfellchen holen. Diese sitzen dort hilflos der Situation ausgeliefert und warten händeringend auf ein schönes Heim.

Die lang erwarteten Rassekatzen werden sowieso gut vermittelt, darauf kann man sich bei einer seriösen Zucht verlassen.

Also wieso nicht die Schutzgebühr bezahlen für zwei alleingelassene Miezen mit unschönem Vorleben, die dringend eine Chance auf ein schönes Leben in gesicherter Zukunft benötigen?

Wenn es jugendliche Miezen sind, kannst Du später im Frühjahr/Frühsommer die Rassekitten immer noch prima integrieren, wenn Du sie unbedingt noch haben willst.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #169
BelleFleur, ich glaube die meisten Züchter freuen sich über Interesse. Sie sind auch später dankbar, wenn man ihnen immer mal mitteilt, wie es ihren Katzen geht.

Ich habe die Züchterin von Imano auf dem Laufenden gehalten, was die Vergesellschaftung angeht und sie hat mir auch Tipps gegeben.
Sie freut sich über jedes Foto.

Bei ihr ist gerade ein Kater zurück gekommen. Ganz blöde Geschichte. Sie vermutet, die VG hat nicht geklappt, aber die Käuferin hat irgendeinen fadenscheinigen Grund vorgeschoben. Von wegen, er hätte eine schlimme Zahnfleischentzündung. Da ist aber nix.
Natürlich hat sie den Kater zurück genommen. Der bleibt jetzt auch bei ihr "schließlich ist er kein Wanderpokal!".

Ich finde, so soll es doch sein. Ein seriöser Züchter liebt seine Katzen.

Und deine Züchterin ist doch auch eine... sie hat sicher Verständnis, wenn du immer mal wieder nachfragst, ob es etwas Neues gibt. :mrgreen:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #170
Guten Abend ihr Lieben,

Vielen Dank für eure Einschätzung! Ich komm mir da nur manchmal viel zu ungeduldig vor.

Ich werd nun erstmal abwarten und mich so in zwei Wochen nochmal melden. Ich hab mich einfach so in diese Rasse verliebt :)

Ich hab natürlich schon auf Tierheimseiten geguckt und werd das auch hin und wieder weiter tun :)

Freu mich schon aufs Weihnachtsgeld - die ersten Katzensachen! Juhu :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #171
Hallo zusammen,

Sie ist trächtig :) juhu ganz sicher! Jetzt heißt es warten bis zur Geburt und dann noch 15/16 Wochen bis die kleinen einziehen :)

Ich freu mich grad voll :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #172
Ui ui wie aufregend!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #173
Das kannst du laut sagen :) es kommt mir gar nicht so vor als müsste ich noch bis April warten :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #174
Das ist noch sooooooo lange.

Hoffentlich wird der Wurf auch so, wie du ihn dir wünscht.
So das alles glatt geht und genügend Kitten sind und genügend Männlein oder Weiblein.

Wofür hattest du dich eigentlich entschieden? Junge/Junge? Junge/Mädchen? Mädchen/Mädchen?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #175
Ja das ist noch verdammt lange, aber so kann ich wenigstens noch etwas ansparen :)

Beim Geschlecht haben wir uns nicht festgelegt :) wir wollen schauen, welche Kitten schon von Anfang an gut harmonieren :)
Das wird sicher passen :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #176
!°l,,op0ijks

Ach ja.. so war das!

Das ist sicher eine schlaue Idee.

Als ich ausgesucht habe, waren die 2 erst 3 Wochen alt. Da sieht man noch nix. Und von 6 Kitten waren schon 2 vergeben.
Es wurde dann ein Mädel und ein Burschi. Und jetzt habe ich noch einen Burschi.
Mailo hat gerade Mili aus dem KB-Körbchen vertreiben, wo sie zusammen lagen. Jetzt ist der andere Burschi da rein gehüpft und alles ist friedlich.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #177
Ja, ich denke auch, dass es eine gute Idee ist!

Ich werd in der Zwischenzeit schauen, was man so vorbereiten kann und mich noch schlauer machen. Ich wollte mich auch mehr mit dem Thema "Barf" auseinander setzen.
Mein Freund lässt mir da freies Spiel und ich kann dass machen wie ich es am besten finde!

Ja dein Trio ist super :) hat der eine keine Lust mehr, dann kommt ein anderer :)
Ich hoffe, dass Geschwisterchen auch sehr aneinander hängen und nicht nur nebeneinander hergeben!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #178
Es ist interessant zu sehen, was sich hier mit dem Pups so alles tut. Am liebsten liegt er mit Mailo. Aber er liegt auch mal mit Mili. Oder alle 3 zusammen. Oder alle 3 getrennt. Ist also alles drin.
Genau wie beim Spielen.
Es passiert auch immer noch, dass außer Mailo keiner spielen will. Dann wird wieder gekräht und Spiegel oder Lampe traktiert. Aber nicht mehr täglich.
Imano spielt auch problemlos allein. Und Mili auch. Gerade war die Spielschiene uuuunheimlich angesagt.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #179
Guten ähm...Mittag,

ich melde mich mal wieder aus dem Büro.

Der ganze Schriftkram (Vertrag und Reservierungsbestätigung) ist jetzt erledigt. Juhu :)

Anfang Dezember ist der Geburtstermin und in neuen Jahr können wir die kleinen dann das erste Mal besuchen.
Ich freu mich schon so...Allein wenn Sie geboren sind, dann sind sie ja schon etwas näher bei uns die beiden.

Ich hab im Internet Naturkratzbäume gesehen. Wahnsinnig schön, aber auch wahnsinnig teuer. Ich finde aber so Nebse machen sich gut auf solchen Bäumen.

Liebe Grüße

Belle

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #180
Mein Kleiner ist leider gestürzt und ist in der Tierklinik, weil er sich den Oberschenkel gebrochen hat und operiert werden musste.
Danach heißt es 6 - 8 Wochen Ruhestellung. Sprich er muss im "Käfig" bleiben. Und das für so einen kleinen Schmusekerl.

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten