Katzenneuling mit Fragen

Diskutiere Katzenneuling mit Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde auch die Züchterin fragen. Sie hat sicher nix dagegen, ist ja selber hier. :mrgreen: Ein Modkat kannst du problemlos aufstellen. Mein...
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #241
Ich würde auch die Züchterin fragen. Sie hat sicher nix dagegen, ist ja selber hier. :mrgreen:

Ein Modkat kannst du problemlos aufstellen. Mein Mailo bringt 5 Kilo auf die Waage und passt da gut rein. Aber für größere Katzen wird es schon schwieriger. Das ist nix für Maine Coons.

Interessanterweise ziehen sie bei mir das Modkat dem Schalenklo vor.
Ich habe die Kleinen hier auf das Gitter gesetzt und ein wenig durch das Loch geschubst. Ein Pipiböller im Klo tat das seinige, sie haben es sofort kapiert.
Dem kleinen Imano musste ich es gar nicht zeigen. Ich habe ihm ein Schalenklo hingestellt, aber das hat er nicht benutzt.
Inzwischen habe ich 2 Modkats und eine Schale beim Pups im Käfig.

Ich will Fooootos sehen!!!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #242
Ja das werd ich mal machen :)

Danke Frigida! Man liest dazu ja mal solche und solche Meinungen. Manche finden ihn genial und andere rufen es sei nicht katzengerecht :)

Das sind die Schalenklo freunde :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #243

Ich würde auch die Züchterin fragen. Sie hat sicher nix dagegen, ist ja selber hier. :mrgreen:

Ein Modkat kannst du problemlos aufstellen. Mein Mailo bringt 5 Kilo auf die Waage und passt da gut rein. Aber für größere Katzen wird es schon schwieriger. Das ist nix für Maine Coons.

Interessanterweise ziehen sie bei mir das Modkat dem Schalenklo vor.
Ich habe die Kleinen hier auf das Gitter gesetzt und ein wenig durch das Loch geschubst. Ein Pipiböller im Klo tat das seinige, sie haben es sofort kapiert.
Dem kleinen Imano musste ich es gar nicht zeigen. Ich habe ihm ein Schalenklo hingestellt, aber das hat er nicht benutzt.
Inzwischen habe ich 2 Modkats und eine Schale beim Pups im Käfig.

Ich will Fooootos sehen!!!

huhu
ot: welcher rasse gehört denn deiner 3. mietz an?

und gibts zufällig schon nen motkat info thread?
warum nimmt man ein motkat?

sorry für ot..:oops:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #244
Jajaja… sabbelsabbel. Lese ich auch immer wieder.
Schlimmer als ein Haubenklo sind die auch nicht. Ganz im Gegenteil. Duft zieht nach oben weg, sie sitzen nicht in ihrem Mief, können beim Pinkeln den Kopf aus dem Loch halten oder sich nach unten verkrümeln.
Bei mir hatten sie die Wahl, Schale oder Modkat.
Modkat wurde eindeutig vorgezogen.
Es gibt auch Katzen, die das nicht mögen. Warum auch nicht.

Am besten sind die Leute, die das Modkat verteufeln, aber Verschläge bauen, in denen sie ihr Katzenklo verstecken.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #245
Schlimmer als ein Haubenklo sind die auch nicht. Ganz im Gegenteil. Duft zieht nach oben weg, sie sitzen nicht in ihrem Mief, können beim Pinkeln den Kopf aus dem Loch halten oder sich nach unten verkrümeln.

Am besten sind die Leute, die das Modkat verteufeln, aber Verschläge bauen, in denen sie ihr Katzenklo verstecken.

und wieso nimmt man so eins? aus platzgründen? wie siehts mit dem streu aus?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #246
Zum Modkat gibt es diesen Fred .

Der hilft einem aber nicht, weil keiner von denen ein Modkat hat.

Mir hatte meine Nachbarin das Modkat empfohlen. Sie hat ein Leben lang Katzen und alles mögliche an Klos probiert. Wir haben beide eine offene Wohnung und die Streu wird dann überall hingeschleppt.

Im Modkat ist es so, dass sie die Streu nicht raus buddeln können, da es nur eine Öffnung nach oben gibt.
Stehpinkler können nicht über den Kistenrand pinkeln.
Das bisschen Streu, dass an den Pfoten hängen bleibt fällt beim Herausklettern aus dem Klo von den Pfoten. Man hat ganz wenig Streu in der Wohnung.
Der Streueinsatz lässt sich rausnehmen, zum Mülleimer tragen und dort ausschütten. Ich wasche den regelmäßig alle 2 Wochen. Die Box selber ist ohne Rillen und lässt sich problemlos reinigen.
Und sie ist schick.
Aber leider sehr teuer.

Ach .. der kleine Imano ist eine traditionelle Siam!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #247

Ja das hab ich auch schon oft gesehen! Ich hab die Züchterin gefragt welche Klos dort benutzt werden. Die kennen die kleinen ja schon.
Dann dazu ein Modkat oder so :)

Hab sonst noch nichts außergewöhnliches gesehen!

Wir haben uns nun übrigens für einen Kratzbaum entschieden! Von petfun. Es wird Jacky O und in die Mitte kommt ein Bettchen :)

Dann hätte ich gern noch eine einzelne Sisalstange oder die große Tonne :) zum hoch jagen :)

Moni was meinst du mit offener Wohnung? So Loft mäßig? :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #248
Siehste.. dann habt ihr da Geld gespart und was für das Modkat übrig. Am billigsten sind die bei Zooplus.

Jepp… es nennt sich 2 Zimmer Loft :)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #249
Ja das hab ich auch schon oft gesehen! Ich hab die Züchterin gefragt welche Klos dort benutzt werden. Die kennen die kleinen ja schon.
Dann dazu ein Modkat oder so :)

Hab sonst noch nichts außergewöhnliches gesehen!

Wir haben uns nun übrigens für einen Kratzbaum entschieden! Von petfun. Es wird Jacky O und in die Mitte kommt ein Bettchen :)

Dann hätte ich gern noch eine einzelne Sisalstange oder die große Tonne :) zum hoch jagen :)

Moni was meinst du mit offener Wohnung? So Loft mäßig? :)

ach ich schu mich auh mal nach son motkat um :D

den jacky o will ich auch!!!

und dazu soll noch die kratzsäule und einige bettchen kommen :lol:

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #250
Zwei Zimmer loft klingt super :) wie viel qm hast du denn?

Ja es gibt noch ne Seite fab.de da Kosten die momentan 129€!
Ist glaub ich noch günstiger als bei zooplus.

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #251
Zwei Zimmer loft klingt super :) wie viel qm hast du denn?

Ja es gibt noch ne Seite fab.de da Kosten die momentan 129€!
Ist glaub ich noch günstiger als bei zooplus.

ja günstiger als bei zp schon, aber mir dennoch zu teuer..

ich denke, ich werde auch wieder das cböp kaufen. das feine streu ist immer so schnell weg..

ich hab nur 2 mietzen und ein säck hält einen monat (ein sack pro klo versteht sich:shock:)
sind im normalfall 25 euro pro monat nur für den mülleimer.. ist schon nervig.

hast du schon einen fitter locker?
also ich hab mir einen geholt und kann dir nur dazu raten!
ich benutze normale mülltüten, die ich einfedel und alle 2-3 tage wechsel (da ist es dann voll).
es ist aber so viel entspannter als immer mit der kleinen tüte oder gar mit dem hausmüll..

ich hab überigens haubenklos, da meine auch voll dolle scharren, davor habe ich antirutschmatten reingeklemmt, do schmeißen sie den dreck nicht rum.. gegebenfalls auch ins andere klo rein XD

ich mach mal n bild.. moment..

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #252
Na dann schlag schnell zu!!!
Bestell ein Ersatz-Streusatz mit! Damit du einen in die Wama werfen kannst und den anderen ins Klo.

Ich hab nur 60 qm. Klingt toller als es ist. Aber es ist halt mal eine ungewöhnliche Wohnung.

Wie oft wechselst du denn deine Streu? Bei mir bleibt das CBÖP 6 Wochen drin. Ich kippe nur mal etwas Streu nach. Komme also mit 26 Euro über 3 Monate. (Bei einem Modkat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #253
Ja, wich werd mal schauen wie lange das Angebot gilt :)

Litter Locker hab ich hier auch schon oft gelesen :) muss ich mal schauen. Also vom Dachgeschoss immer nach unten laufen ist schon doof :)

Noch sind es ja 4 Monate Zeit aber wenn man nach und nach kauft sind die Kosten nicht so krass'!

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #254
Oh ja.... bei mir allerdings nicht mehr.

Aber wir hatten nie Haustiere und als meine Schwester sich vor Jahren ein Kaninchen zulegte, ist mein Vater ähnlich explodiert. Ich fand meine Schwester auch bescheuert. Sie war doch den ganzen Tag berufstätig.

Autsch.
Nur EIN Kaninchen?
Ninchen sind Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden.

Thema Modkat: das kannst Du verschieben bis auf die Zeit, ab der sie mindestens 6 Monate alt sind. Vorher ist das absolut nicht geeignet.
Es ist für Kitten einfach zu schwer zugänglich.
Weshalb jemand überhaupt soviel Geld für ein KaKlo ausgeben möchte, erschließt sich mir auch nicht.

Wesentlich artgerechter sind offene Klo's, die möglichst groß sind.
Ich nutze hier die Käfigunterschalen von Ninchenkäfigen in den Größen 1 oder 1,2 Metern mal 60 cm bzw. Jumbo-Klo's ohne Haube.

Litter Locker hab ich hier auch schon oft gelesen :) muss ich mal schauen. Also vom Dachgeschoss immer nach unten laufen ist schon doof :)

Litter Locker ist bei wenigen Katzen sicherlich sehr gut geeignet. Hab hier nen nagelneuen, also noch unbenutzten Litter Locker II stehen, wenn Du möchtest, kannst ihn haben. Schick mir einfach PN :-D

Für mich mit den vielen Miezen lohnt sich das nicht - da ist ein riesengroßer Eimer mit 60Liter-Müllsack einfach besser geeignet ;-)

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #255
Mit welchem Programm ladet ihr Bilder hoch? Ich schaff es iwie nicht

Indi das ist super lieb. Danke für die Hinweise.

Ich Versuch es nochmal mit den Bildern :)

Aus dem Hause Nimbati:

Die P's:

imageetcwa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenneuling mit Fragen Beitrag #256
Autsch.
Nur EIN Kaninchen?
Ninchen sind Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden.

Ja… meine Schwester hat sich nie wirklich damit beschäftigt, wie Kaninchen gehalten werden. Oder sie hat es nicht wissen wollen.
So im Nachhinein tut es ihr fürchterlich leid.
Wie meiner Nachbarin, die ihre Katzen immer mit Trockenfutter gefüttert haben.

Thema Modkat: das kannst Du verschieben bis auf die Zeit, ab der sie mindestens 6 Monate alt sind. Vorher ist das absolut nicht geeignet.
Es ist für Kitten einfach zu schwer zugänglich.
Weshalb jemand überhaupt soviel Geld für ein KaKlo ausgeben möchte, erschließt sich mir auch nicht.

Wesentlich artgerechter sind offene Klo's, die möglichst groß sind.
Ich nutze hier die Käfigunterschalen von Ninchenkäfigen in den Größen 1 oder 1,2 Metern mal 60 cm bzw. Jumbo-Klo's ohne Haube.

Imano ist hier mit 20 Wochen eingezogen. Er hätte das Schalenklo benutzen können, also sich Katzenartgerecht benehmen.
Aber er wollte lieber das Modkat. Und er hatte damit auch überhaupt keine Probleme.
Ich finde die Diskussion überflüssig.

Wie lustig.. mit Haargummihalsband

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #257
Rosa und silber sind die zwei Mädels und der Rest ist männlich&!

imagegsui2.jpg

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #258
ot: kommst du nochmal zu fb?

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #259
Ja gleich :)

imagezql8q.jpg

• Katzenneuling mit Fragen Beitrag #260
Und ihr nehmt die Mädels?

Thema:

Katzenneuling mit Fragen

Katzenneuling mit Fragen - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
neue Katze als Wohnungskatze: Liebe Katzenfreunde, Ich bin ziemlich neu hier, ich habe mich erst vor 10 Tagen angemeldet, nachdem ich meine Shanti ganz plötzlich einschläfern...
Unser neues Familienmitglied ist sehr ängstlich und schüchtern: Hallo zusammen! Am Samstag durfte nach langer Überlegungund gründlicher Planung unser neues Familienmitglied, der ca. 5 Monate alte...
Mehrere Fragen über verstorbenes Kitten, Zucht, woher Kitten bekommen usw.: Hallo, nach einiger Zeit melde ich mich mit gleich mehreren Fragen an euch. Folgendes. Das Kitten meiner Freundin ist nach zwei Tagen...
Im Juli ziehen Katzen ein...Fragen über Fragen: Hallöchen :) Ich hab es tatsächlich geschafft eine bezahlbare Wohnung zu finden, dass heißt im Juli werde ich nach Münster umziehen und aus dem...
Oben Unten