Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; :c020::c020::c020::c020::c020: Tja, damit ist die Geschichte leider noch nicht beendet. Als ich mit Issi vom Abendgassigang zurückkam, schaute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #221
:c020::c020::c020::c020::c020:

Tja, damit ist die Geschichte leider noch nicht beendet.

Als ich mit Issi vom Abendgassigang zurückkam, schaute ich sofort in Pios Zimmer.
Katerchen saß auf seinem Sofa und zuckte mit dem Kopf. Bevor ich reagieren konnte, ging es los. Meine halb ausgezogene Jacke sowie Issis Leine flogen nur noch irgendwo hin. Dann wieder die ehemalige Stuhlauflage (jetzt Knotenliege) geschnappt und auf den Kater gedrückt, der dieses Mal speichelte. Wie ich feststellen musste, ist das Sofa gerade hoch genug, dass ein Katzenkopf darunter passt. Bei krampfender Katze gar nicht schön, aber wir kriegten das hin. Ich konnte ihn vorziehen. Mit Streicheln, Reden und TT fuhr Pio schnell runter. Als er nicht mehr wild um sich schlug, konnte ich ihm sogar eine Extradosis Diazepam oral verabreichen. Der ganze Spuk dauerte ca. 1 Minute, maximal 2. Kaija und Rhino beobachteten wieder das Geschehen, als wollten sie sicherstellen, dass ich auch alles in den Griff bekam.
Kurz darauf marschierte Pio nach Futter suchend durch die Wohnung und vertilgte die nächste Tagesportion.

Jetziger Zustand: Kaija in der Kuschelhöhle, Rhino alles beobachtend auf dem Aquarium oder Pio folgend, Pio auf Wanderschaft. Sollte er Verstopfung und diese den Anfall getriggert haben, habe ich Laktulose. Das kriegt er gleich, egal, was passiert. Meine Fliesenböden können das ab.

In einer knappen halben Stunde gibt es die Nachtmedis für Pio.
Zum "Frühstück" werde ich ihm zwei Portionen der 8-Stunden-Dosis verabreichen, weil er dann die 16-Stunden-Dosis Phenoleptil hat, aber die doppelte Menge an Diazepam. Damit hält er hoffentlich bis zum Nachmittag durch.

Termin bei der TÄ am 15. hin oder her. Pio wird morgen vorgestellt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #222
Oh nein. Zweimal hintereinander. Ich glaube das gab es noch nicht oder?
Was ich seltsam finde ist, dass er danach sofort frisst. Man sollte doch meinen,, er ist dann so erschöpft,, dass er erstmal Ruhe braucht.
Ja, ich würde auch morgen schon mit ihm zum Tierarzt gehen. Daumen sind gedrückt für den kleinen Mann.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #223
Oh man Piolein, das ist ja heute ein ganz gemeiner Tag.
Ich drück euch die Daumen das das jetzt erstmal der letzte Anfall war, man alles sch....:-(.
Hoffentlich hat der Tierarzt morgen eine gute Idee, ich denke an euch.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #224
Mist, das hatte ich ja im Juli auch mal, dann war bis Dezember Ruhe. Aber da haben wir dann ja auch auf Phenoleptil und Diazepam gesetzt.

Hier war es nicht das Sofa, sondern bei einem morgentlichen Anfall hat er sich quasi um das Bein vom Paravant gewunden. Aber man kann ja nicht alle eventuellen "Fallen" beseitigen.

Verstopfung kann natürlich sein... Also hier hat er es dann immer noch bis ins KaKlo geschaft, selbst nach einem Einlauf. Allerdings sah das Haubenklo von innen aus, als ob da was explodiert ist. Aber gut, kann man reinigen. Und danach ging es ihm gut, er war auch sauberer als das KaKlo. ;-)

Ja, gebe ihm eine doppelte Dosis Diazepam, das ist ja kein Problem. 1 Tablette tgl. ging ja so gar für einige Tage, aber ich würde auch morgen mit Pio zum Tierarzt.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und drücke die Daumen, das es jetzt ohne Anfälle weitergeht!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #225
Oje der arme kleine Schatz. Hoffendlich passiert es nicht nochmal.
Daumen sind gedrückt, ich denke morgen an euch.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #226
Oh nein. Zweimal hintereinander. Ich glaube das gab es noch nicht oder?
Was ich seltsam finde ist, dass er danach sofort frisst. Man sollte doch meinen,, er ist dann so erschöpft,, dass er erstmal Ruhe braucht.
Ja, ich würde auch morgen schon mit ihm zum Tierarzt gehen. Daumen sind gedrückt für den kleinen Mann.
Bei den Anfällen verbrauchen die Tierchen jede Menge Energie. Anschließend geraten sie in einen "Fressrausch". Im Netz fand ich, dass Tiere, die kein Futter vorfinden so ziemlich alles fressen, was sie kauen können, auch Möbel. Daher muss für Epi-Katzen immer Futter zugänglich sein.

Mist, das hatte ich ja im Juli auch mal, dann war bis Dezember Ruhe. Aber da haben wir dann ja auch auf Phenoleptil und Diazepam gesetzt.

Hier war es nicht das Sofa, sondern bei einem morgentlichen Anfall hat er sich quasi um das Bein vom Paravant gewunden. Aber man kann ja nicht alle eventuellen "Fallen" beseitigen.

Verstopfung kann natürlich sein... Also hier hat er es dann immer noch bis ins KaKlo geschaft, selbst nach einem Einlauf. Allerdings sah das Haubenklo von innen aus, als ob da was explodiert ist. Aber gut, kann man reinigen. Und danach ging es ihm gut, er war auch sauberer als das KaKlo. ;-)

Ja, gebe ihm eine doppelte Dosis Diazepam, das ist ja kein Problem. 1 Tablette tgl. ging ja so gar für einige Tage, aber ich würde auch morgen mit Pio zum Tierarzt.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und drücke die Daumen, das es jetzt ohne Anfälle weitergeht!

Egal, ob Verstopfung oder nicht, Laktulose ist drin, seit einer halben Stunde. Ich warte dann mal ab und lege das Putzzeug bereit :roll:. Laktulose setzte ich einmal ein. Ganz zu Anfang, so an Tag 2 - 4 oder so.
Die Nachtdosis an Epi-Medikamenten ist auch drin.

Der Kopf unter dem Sofa sah echt bedrohlich aus. Dank der zum Knotenbett umfunktionierten Stuhlauflage, konnte ich Pio hervorziehen. Verletzungsfrei für uns beide. Uff.

Ich hoffe auch auf eine ruhige Nacht, die bereits um 5.00 Uhr endet. GsD habe ich einen kurzen Tag, so dass wir schon vor der eigentlichen Sprechstunde bei der TÄ sein können und sein werden.

@CarloRita, alles ScheiBe, sehe ich auch so.

@Basije, ich danke dir für´s Daumendrücken. Schlaf gut und knuffel deine Kätzchen von mir.

:a031:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #227
Oh je, ich habe es eben erst gelesen. Der arme süße Schatz! :cry:
Ich wünsche euch für den heutigen Tierarztbesuch alles Gute!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #228
Ich wünsche Pio alles Gute und hoffe, dass er jetzt lange von Anfällen verschont bleibt. Knuddel ihn mal von mir. :f050:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #229
Ich denke, du warst mit Pio beim Tierarzt.... Was ist dabei herausgekommen? Wie geht's Pio?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #230
Wir waren kurz nach 15.30 (Sprechstunde ab 16.00 Uhr) bei der TÄ und kamen nach 18.00 Uhr wieder raus. So ist das da halt. Pio schlief fast die ganze Zeit. Er ist halt sehr gelassen.
Herausgekommen ist dabei, dass Pio körperlich fit ist und gut aussieht.
Es wurde bei wenig Gegenwehr seitens Pios ein wenig Blut abgezapft. Die Werte bekomme ich Mittwoch oder Donnerstag. Dann sehen wir weiter.
Heute gab es keine Vorkommnisse. Pio ist so normal, wie er sein kann.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #231
Das ist schon mal gut. Vielleicht brauchte er gestern einfach eine höhere Dosis... Das wäre mit den Tropfen ja auch einfacher. Dann warten wir mal ab, was das Blut sagt. Wir drücken Daumen & Pfötchen!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #232
Hier sind auch die Daumen und Pfötchen gedrückt für Pio.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #233
Das freut mich sehr dass es Pio wieder gut geht.
Knuddel den Kleinen mal lieb von mir.
Daumen bleiben gedrückt.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #234
Pio dankt für die gedrückten Daumen und Pfötchen und für den Extraknuddler von Kathi.

So, jetzt gibt es die Pille für den Herrn.

Gute Nacht.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #235
Ich habe gerade die Blutwerte abgefragt. Der Phenobarbitalspiegel ist leicht erhöht. Eine höhere Dosis von Phenoleptil ist also nicht erforderlich. Eher könnte ich ein oder zwei Moleküle von der jeweiligen Dosis abknibbeln.:)
Wenn ich Dienstag mit "dem Rest" meiner tierischen Mitbewohner zur TÄ gehe, spreche ich das Thema noch einmal an. Es könnte sein, dass Pio etwas weniger Medis reichen oder dass auf längere Sicht ein anderes Präparat her kann/soll/muss. Wir werden den Pionier beobachten.
Dann vermute ich mal, dass Katerchen wirklich verstopft war und daher zu Boden ging. Jetzt ist - auch verdauungstechnisch - alles wieder i. O.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #236
Dann wären vielleicht die Diazepam-tropfen schon eine gute Wahl...

Also auf die Verdauung besonders achten, es ist halt ein Auslöser und das wird es dieses Mal gewesen sein, denn bei einem "normalen" Phenobarbital-Spiegel sollte er eigentlich nicht 2 Anfälle an einem Tag haben.... Aber wenn es nur das war, kannst du aufatmen, weil das kann man ja gut in den Griff bekommen.

Und am Dienstag geht der Rest der Band zur TÄ? Da wird Pio ja ganz einsam und alleine zu Hause sein, die Axos zähle ich mal nicht. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #237
Nee, eigentlich sollte er dann nicht zwei Anfälle haben. Die Verdauung wird jetzt genauestens beobachtet und sollte mir irgend etwas suspekt erscheinen, gibt es lecker Laktulose.
Frag nicht, wie es hier nachher duftete :mrgreen:.

Ganz so alleine wird Pio nicht sein, denn Issi bleibt auch zu Hause. Dann können die Couchpotatoes gemeinsam frühstücken.
Kaija und Rhino müssen etwas Blut lassen und eine Impfung ertragen.
Die Kaninchen werden sich über eine Petiküre und eine Impfung freuen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #238
Nee, eigentlich sollte er dann nicht zwei Anfälle haben. Die Verdauung wird jetzt genauestens beobachtet und sollte mir irgend etwas suspekt erscheinen, gibt es lecker Laktulose.
Frag nicht, wie es hier nachher duftete :mrgreen:.

Ich weiß, wie das riecht. Ich hab Pio mehrfach einen Einlauf verpassen müssen!

Ganz so alleine wird Pio nicht sein, denn Issi bleibt auch zu Hause. Dann können die Couchpotatoes gemeinsam frühstücken.
Kaija und Rhino müssen etwas Blut lassen und eine Impfung ertragen.
Die Kaninchen werden sich über eine Petiküre und eine Impfung freuen.

Dann können Pio & Issi kuscheln, dann fühlt er sich auch nicht alleine.

Also bei den anderen ist alles Routine. Das ist doch auch mal schön. :-D

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #239
Na, ich hoffe mal, dass es bei den anderen bei reiner Routine bleibt.

Gestern lief "hundkatzemaus". Das sehe ich ganz gerne.
Und was hatten sie? Einen Hund mit Ataxie. Auch, wenn eine Katze kein Hund ist, die Tipps der Tierphysiotherapeutin fand ich ganz hilfreich.
Pio wird nun jeden Tag an den Beinen und Pfoten massiert. Kreisende Bewegungen (ähnlich TellingtonTouches) an den Beinen und Pfoten unter besonderer Beachtung der Zehenzwischenräume. Zeitaufwand ca. 1 Minute pro Bein, also maximal 5 Minuten. Länger mag Pio auch nicht.
Die Übung stimuliert die Nervenbahnen in den Extremitäten. Das ist etwas, dass sich bei Hund und Katze nicht sonderlich unterscheiden dürfte.

Zudem zeigten sie Übungen zum Muskelaufbau. Sie stellten den Hund auf ein Brett, unter dem Kufen angebracht waren. Das Tier musste die Muskeln anspannen, um die Wiegebewegung auszugleichen. Das Ding wird morgen nachgebaut. Die meisten Materialien habe ich zufälllig bereits hier. Zeitaufwand für das Ding ca. 20 Minuten. Und dann jeden Tag kurz drauf. Armer Pio. Er soll arbeiten.

Zudem kann Pio die Koordination seiner Beine gerne auf wechselnden Untergründen und verschiedenen Hindernissen trainieren. Macht er ja gerne, sobald das Wetter so gut ist, dass er raus kann. Die Treppe von der Terrasse zur Straße schafft er schon ganz gut :roll:. Leider (aus seiner Sicht) hole ich ihn nach ein paar Metern zurück.

Tja, Dank hundkatzemaus gibt es hier auch mehr Spielzeug. In der Sendung vom 05.04. zeigten sie, wie man Katzenspielzeug herstellen kann. Die ersten Teile sind schon da.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #240
Das klingt gut, den Teil von HKM habe ich wohl verpasst, weil Cari mich mal wieder brauchte...

Jetzt muß Pio also tägliche Trainingseinheiten absolvieren, ich bin gespannt und hoffe natürlich, das es ihm hilft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten