Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, Claudia, bisher konnte ich keine Anzeichen für einen neuen Anfall feststellen. :e040: Die drei Monate werden dann gefeiert. Extrarunde Trofu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #21
Ja, Claudia, bisher konnte ich keine Anzeichen für einen neuen Anfall feststellen. :e040: Die drei Monate werden dann gefeiert. Extrarunde Trockenfutter für alle oder so.

Das Beinchen scheint wieder besser zu sein. Pio belastet es wieder fast normal. Ich möchte fast sagen, er belastet ganz normal, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Beobachte ich ihn, setzt er eine Leidensmiene auf und humpelt. Sieht er mich mit Futter wird er schnell und humpelt nicht.
Auf seine Couch hüpft er wieder fast elegant herauf. Gestern zog er sich hoch.

@Singha, da Pio nicht nur nicht springt, sondern auch nicht klettert, bleibt er hübsch mit allen vier Pfötchen auf dem Boden der Tatsachen - sieht man von seinem selbst gewählten Bett ab. Sollte ungefährlich sein. Da Pio aber eher ein Grobmotoriker ist, verdreht er sich schon mal ein Beinchen oder überdehnt einen Muskel oder bremst mit dem Kinn.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #22
Also Sonntag sind's 12 Wochen seit dem letzten Anfall und ich hab' in der Zeit auch nur 2x Anzeichen gesehen, also nicht einmal 1x im Monat. Ich denke mal, es wird so bleiben. Verwöhne deine Bande zur Feier des Tages mal!

Stimmt, Mr. Tollpatsch schafft es immer irgendwie sich "zu verletzen" und manchmal sehen seine Stunts echt abenteuerlich aus! :lol:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #23
Da Pio auch heute seine linke Vorderpfote schonte, waren wir bei meiner TÄ, wäre mir übers WE sonst zu spannend gewesen.
Bei der "manuellen" Untersuchung, die TÄ zog vorsichtig ein wenig an den Vorderpfoten, wirkte die linke ein wenig verdreht. Schulter ausgerenkt? Zur Sicherheit mal röntgen.
Die Bilder (ohne Narkose, das Risiko wollte meine TÄ bei einem Epileptiker vermeiden) waren nicht ganz so scharf. Im Schulterbereich waren keine Auffälligkeiten, die auf ein Auskugeln / Ausrenken hinwiesen. Die TÄ war jedoch ein wenig entsetzt über den Zustand der Knochen und Gelenke. Aufhellungen wiesen auf Artrose hin, wie sie sonst nur bei wesentlich älteren Katzen zu finden ist. Bei der Fehlbelastung vermutlich kein Wunder.
Beim linken Fuß zeigte sich, dass die Knochen nicht ganz so angeordnet waren, wie es üblich ist. Sie waren etwas verschoben, etwas gestaucht. Vermutlich geschehen bei einem von Pios Stunts, bei dem er zu hart auf das Laminat krachte, aus der gewaltigen Höhe von 40 cm.
Maßnahmen: Schmerzmittel; vermeiden, dass Pio noch einmal so heftig auf harten Untergrund springt; Zeit geben. Das kennt man ja von eigenen Unfällen ähnlicher Art, tut sehr weh und dauert halt. Wird aber wieder.

Pio kann seine Lieblingsschlafstelle, die Couch im Gästezimmer (besagte 40 cm hoch), über eine Leiter erreichen/verlassen, vor der Couch liegt ein weiches Hundebett als Dämpfer.

Die TÄ bietet auch Physiotherapie an. In der Überlegung sind Massagen, um die Muskeln zu lockern und zu entspannen und leichte isometrische Übungen zum Muskelaufbau in den Hinterläufen. (Die Formulierung "Die Muskeln sind sehr schlapp" meiner TÄ kommentierte ich mit "nicht vorhanden"; meine TÄ lächelte nur zustimmend, wollte es wohl nicht so hart formulieren.) Klingt für mich ganz vernünftig. Eine ähnliche Vorstellung hatte ich ja selbst.

Ich bin gespannt, wie sich das so weiter entwickeln wird.

:a031:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #24
Stimmt, Muskeln kann man nicht erfühlen bei Pio. Und das seine Fehlbelastung zu Problemen führt genau wie seine Stunts war irgendwie auch zu erwarten. Das mit der Physio klingt nach einem Plan. Vielleicht schon mal wegen der Arthrose homöopatisch was machen?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #25
Pio Maus du machst ja Sachen :-(.
Bitte sei jetzt etwas vorsichtiger :!:

Schmuse ihn mal von mir, hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.
Ich drücke die Daumen das die Physio gut anschlägt und das er auch etwas Muskulatur aufbaut.
Bei Arthrose sind Muskeln ja extrem wichtig, sie Stützen das Gelenk und entlasten dadurch die Gelenkflächen.

Liebe Grüße Bettina

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #26
Yep. Rufe demnächst (also nächste Woche) bei einer THP an. Die kommt dann ins Haus, so dass der Kater nicht schon wieder reisen muss. (Wobei, beim Tierarzt lag er sich gemütlich putzend in der Box und konnte in der offenen Box herumgetragen werden.) Grünlippmuscheldingsbums, wird dabei herauskommen, denke ich mal. Sollte eh eingeführt werden.

@CarloRita, eben drum wäre mir Muskelaufbau wichtig.

Diese nicht vorhandene Koordination etc. geht ja irgendwann mal auf die Wirbelsäure. Braucht kein Mensch und keine Katze.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #27
Ach Gott, der arme kleine Bruchpilot. Es ist so gut, dass er bei Dir jetzt sein endgültiges Zuhause hat. Da kann er sich dann ganz und gar auf seine "Reha" konzentrieren. Viel Glück dabei!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #28
Yep. Rufe demnächst (also nächste Woche) bei einer THP an. Die kommt dann ins Haus, so dass der Kater nicht schon wieder reisen muss. (Wobei, beim Tierarzt lag er sich gemütlich putzend in der Box und konnte in der offenen Box herumgetragen werden.) Grünlippmuscheldingsbums, wird dabei herauskommen, denke ich mal. Sollte eh eingeführt werden.

Pio ist einfach tiefenentspannd! Ich sag' ja, der putzt sich bei der Bahnfahrt und schlummert beim Tierarzt auf dem Behandlungstisch. :lol:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #29
Morgens halb vier in Deutschland:
"MIAU MAAAUUU MAAAAUUUIIIAAAAUUUUU!" "Ja, Pio, ist ja gut." "Mau? Aumaumiau??" Schlaftrunken also aus dem Bett gekrochen, ein paar Brocken Futter gereicht, kurz gestreichelt, zurück ins Bett.
Zehn Minuten später: klick-klick-tap-tap-klick-klick. Ein Schatten in der Schlafzimmertür. Etwas sehr Schweres drückt kurz darauf meinen linken Fuß in die Matratze. Es bewegt sich über mein Bein, über den Hund: "Knurr, grummel, grummel". Das Bleischwere lässt sich nicht beeindrucken und stapft weiter auf meinen Kopf zu. Rhino schleicht derweil auf einem Brett in Richtung auf meinen Kopf, macht kehrt - nö, das Bleischwere nervt ihn. Rhino geht. Kaija meint dazu: "Mirr mirr mau miau mirrrrr. Schnurr schnurrrrr."

Kurz vor Sechse werde ich wieder wach. Das Bleischwere liegt auf meinem linken Fuß und entpuppt sich als Pio. Marschiert, wieder über Hundi, der jetzt schweigt, nach oben und - plops, plumpst vom Bett. Egal, weiter. In die Diele. Klimper, klopf, klopf, krach. Also mal hinterher. Herr Pio spielt mit dem Wohnungsschlüssel. Rhino hüpft vom Aquarium.

Auf meinem Weg in die Küche eskortiert mich Pio. Praktisch. Medis rein. Frühstück für Mensch und Katzen gemacht. Pio streicht derweil um meine Beine, so dass ich nicht wage, die Füße vom Boden zu heben. Nach dem ersten Frühstück setzt Pio seine Erkundungen fort, spielt ein wenig, zeigt Neugierde.

Nach der Gassirunde (so gegen 11.30 Uhr) begrüßt Pio uns, spielt ein wenig mit seiner klingelnden Fellkugel, versucht die Hundeleinen von der Garderobe zu ziehen, wackelt hier hin und untersucht dort etwas.

Heute ging es Pios Beinchen wieder besser. Katerchen schonte es weniger, er bewegte sich tatsächlich zwischen 6 und 13 Uhr häufig, war viel agiler, viel sicherer auf den Pfötchen und spielte auch wieder etwas, na, was er so spielen nennt.

Überflüssig zu erwähnen: Jetzt pennt der Herr oder wartet darauf, dass ich ihm sein Abendessen ans Bett bringe.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #30
Ich sehe Herrn Pio förmlich vor mir! :shock:
Dieses Katertier hat doch wirklich eine sehr spezielle, wahnsinnig komische und so liebenswerte Art!!! :a102:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #31
Witzig, wie Du das geschildert hast. :lol:
Pio ist ein ganz besonderer Kater, ein tolpatschiger. :mrgreen:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #32
Also die sehr frühe Weckrunde kenne ich ja auch. :lol:
Und es stimmt, vom frühen Morgen bis Mittag ist Pio meistens aktiv gewesen. Aber bei dir hat er mehr Raum um sich zu beschäftigen.

Schön, das es seinem Beinchen besser geht. Als Heike gestern Amy & Lucy brauchte, hat sie erzählt, das sie einen Fall hatten - allerdings Hund - bei dem sich mit Physiotherapie die Fehlstellung (X-Beine) und dadurch resultierende Fehlbelastung sehr gebessert hat und heute kaum noch sichtbar ist. Dann mal ran an die Physio! Pio macht ja fast alles mit, da sollte sich das ja unproblematisch darstellen. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #33
Pio ist da auch nicht das Problem.
Es ist nur 1. nicht so ganz einfach jemanden zu finden, der eine Physio mit Katzen schon mal gemacht hat. Bei Hund ist das üblich, aber bei Katze halt nicht.
2. brauchen Katzen kürzere Therapiezeiten, nur als Beispiel. Katze kann sich nicht so lange konzentrieren / nicht so lange kooperieren. Bei Hunden dauert die "Sitzung" 30 Minuten. Das würde selbst Pio nicht mitmachen. Meine Tierarzt meinte, dass so 15 Minuten okay sind für Massage und/oder isometrische Übungen. Die sind für Hund und Katze ähnlich, nur die Behandlungszeiten sind unterschiedlich.
Viele Übungen, die für Hund Standard sind, kann man mit Katze nicht machen. Das Wasserlaufband geht zum Beispiel gar nicht, außer man möchte eine Türkisch Van behandeln, wäre aber sehr nützlich. Dafür muss man dann eine Alternative finden.
Ich habe schon ein wenig gegoogled und da auch nur wenig gefunden.
Ich lasse mich mal überraschen, was mir so vorgeschlagen wird. Meine Tierarzt macht Physio, aber meist für Hunde. Für Katzen wird das seltenst verlangt. Was diesen Fall angeht, ist sie willig, lernbereit und neugierig. Wir werden das schon hinkriegen.

Den Platz sich zu beschäftigen hat Pio genutzt. Ausgiebigst. So sehr, dass ich schon fast verlernt habe, normal zu gehen. Ich schleife die Füße immer über den Boden, statt sie anzuheben, nur damit ich nicht zufällig auf (einen Teil von) Pio trete.

So, Medi-Zeit für das Katerchen. Um 5 Uhr kreischt der Wecker.

:a031:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #34
Frag doch auch mal bei der Physio, die zu Apelt gehört. Wäre auf Dauer nichts wegen der Fahrerei, aber vielleicht könnten die dir da was zeigen oder dir jemanden in der Nähe nennen. Nur so eine Idee, weil wegen Charlie und seiner HD hätten sie mich da auch "rübergeschickt", ist im Nebenhaus untergebracht, deswegen denke ich, die haben schon mit Katzen gearbeitet.

Das mit dem Füsse nicht heben, kenn ich auch nur zu gut! :mrgreen:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #35
Danke. Gute Idee. Wir sind ja eh in 8, 9 Tagen da wegen des Bluttests.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #36
Danke. Gute Idee. Wir sind ja eh in 8, 9 Tagen da wegen des Bluttests.

Ich hab' in der TK ja schon so oft gesessen, ich kenne deren Angebot. ;-)
Und mir war so, das du ja noch den Phenobarbitalspiegel messen lassen mußt.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #37
Leider war Pio heute morgen nicht gut drauf. Er kippte mit den Hinterbeinen immer um, mehr als sonst. Keine Ahnung warum. Ansonsten war er ganz normal bzw. was er dafür hält.
Mittags war dann alles wieder okay. Er fraß gut, trank, war neugierig, latschte immer hinter mir her und am frühen Abend spielte er sogar ein wenig mit seinem klingelnden Stoffball.

Pio heute nachmittag

Anhänge

• DSCI0008.jpg
    DSCI0008.jpg
    800,6 KB · Aufrufe: 12
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #38
Das mit dem häufigeren Wegkippen der Hinterläufe hab' ich immer beobachtet, wenn er nicht gut gefressen hat bevor er die Medis bekam. Das war dann nach einiger Zeit wieder weg / normal. Das Problem war nur, das ich zwar wusste, er muß fressen, er aber nicht wollte. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #39
So geht es auch.

Anhänge

• DSCI0009.jpg
    DSCI0009.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 12
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #40
Er ist schon ein Süsser!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten