Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau, Bettina, den Spaß hatte er heute wieder. Ich hatte aber sicherheitshalber Geschirr und Leine verwendet. Für beide. Gefiel dem Katerchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #61
Genau, Bettina, den Spaß hatte er heute wieder. Ich hatte aber sicherheitshalber Geschirr und Leine verwendet. Für beide. Gefiel dem Katerchen nicht wirklich, Hundi kennt es nicht anders. Aber Pio hatte trotzdem seinen Spaß an Hundis Leine und einem Sonnenfleck auf dem Rasen. Am liebsten wäre er jedoch auf die Terrasse des Nachbarn marschiert.

Aktuell schleicht Pio um seine Futterschüssel und mümmelt sein Trockenfutter. Nassfutter - nein danke. Wenn, dann nur Bozita oder Lux in Gelee. Wobei der Herr leider nur das zugefügte Wasser inhaliert und den Rest verschmäht. Für meinen Geschmack frisst das Katertier zu wenig. Montag besorge ich noch ein paar Sorten Trockenfutter. Der Herr scheint auf Auswahl und Vielfalt zu (be)stehen.

Ofenkartoffel? Ich esse weder meine Katzen noch meinen Hund. Weder gekocht noch gebacken oder im Ofen gebraten. Geht ja gar nicht. Aber nett, dass ich das Hundi behalten darf.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #62
Genau, Bettina, den Spaß hatte er heute wieder. Ich hatte aber sicherheitshalber Geschirr und Leine verwendet. Für beide. Gefiel dem Katerchen nicht wirklich, Hundi kennt es nicht anders. Aber Pio hatte trotzdem seinen Spaß an Hundis Leine und einem Sonnenfleck auf dem Rasen. Am liebsten wäre er jedoch auf die Terrasse des Nachbarn marschiert.

Aktuell schleicht Pio um seine Futterschüssel und mümmelt sein Trockenfutter. Nassfutter - nein danke. Wenn, dann nur Bozita oder Lux in Gelee. Wobei der Herr leider nur das zugefügte Wasser inhaliert und den Rest verschmäht. Für meinen Geschmack frisst das Katertier zu wenig. Montag besorge ich noch ein paar Sorten Trockenfutter. Der Herr scheint auf Auswahl und Vielfalt zu (be)stehen.

Ofenkartoffel? Ich esse weder meine Katzen noch meinen Hund. Weder gekocht noch gebacken oder im Ofen gebraten. Geht ja gar nicht. Aber nett, dass ich das Hundi behalten darf.

Hatte nicht drauf geachtet das das Tab. schrieb Ofenkartoffel statt Sofakartoffel.
Bloß nicht Hund oder Katze essen, nein das wollen wir nicht.
Das blöde Tab. Schreibt auch immer Pionier statt Pio :???: wenn man da nicht aufpasst.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #63
Ab und zu hat er sich auch an den Stückchen in Gelee "vergriffen", aber er steht wirklich sehr auf die Flüssigkeit. Also hier hat er teilweise einen 300-Gramm-Beutel Trockenfutter in gut 2 Tagen gefuttert, da wollte er partout kein Nassfutter, also hat er dann irgendwann Trockenfutter bekommen - auch wegen der Medis. Will er momentan auch nichts Rohes? Sonst gib ihm doch das, auch unsupplementiert, als Trockenfutter-Junkie bekommt er ja noch seien Nährstoffe. Und ja, er steht auf Abwechslung!

Hatte nicht drauf geachtet das das Tab. schrieb Ofenkartoffel statt Sofakartoffel.
Bloß nicht Hund oder Katze essen, nein das wollen wir nicht.
Das blöde Tab. Schreibt auch immer Pionier statt Pio :???: wenn man da nicht aufpasst.

Autokorrektur ausschalten, das sollte helfen... Wobei ich nur davon ausgehe, das man das kann, denn wissen tu' ich's nicht. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #64
Ja, er steht auf die Flüssigkeit vermischt mit "Was-auch-immer-in- Gelee". Hauptsache es ist von Lux oder Bozita. Alles andere, nö.
Und er mosert morgens herum, damit ich ihm endlich etwas zu trinken gebe. Wasser? Nein, danke. "Was-auch-immer-in-Gelee" mit reichlich Wasser ist sein Getränk. Naja, wenigstens ein paar Kalorien.

Nö, er will nix Rohes. Habe Huhn, Pute und Ente durch. Huhn, Pute, Rind, Ente gekocht oder in Butter gebraten wurde auch nicht genommen. Wurst, Käse, Joghurt, Hüttenkäse, Frischkäse, Sahne, Feinis, CFF-Leckerchen, Kaustangen, ... mag er nicht.

300 g Trockenfutter? Davon kann ich nur träumen. 70 g / Tag. Mehr nicht.

Gut, Montag ab in den ****napf und alle Sorten Trockenfutter kaufen, die ich finden kann. Ich war schon versucht, die Billigsorten von *ldi, L*dl und Co in das Sortiment aufzunehmen. Vielleicht steht der Herr auf Junkfood.

Bisher funktionierte wenigstens die Verdauung. War gut zu erkennen, dass von Pio, denn Rhino und Kaija treffen das Kaklo. Pio eher nicht.:mrgreen:

@CarloRita, Pionier verstehe ich doch. Pio war doch als Pionier heute noch draußen. :smile:

Jetzt liegt er auf seinem Gästebett und pennt. Futterschüssel direkt neben ihm, fast randvoll. Hoffe, er geht da mal wieder ran.

Und noch ein paar Links für Interessierte. Danke, IceVajal.

Nachdem Rhino mir neulich das Inet ausschaltete (clever das Vieh), turnt er nun auf mir herum und korrigiert mein Schreiben. Den lasse ich jetzt eine Ausbildung zum IT-Kater machen. Vermutlich sein Ding.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #65
Hier hat das Pio-Tier Happy Cat (Voralpen-Rind und Atlantik-Seelachs) gefressen und einmal, als er so viel gefressen hat und ich am Wochenende Nachschub brauchte, das vom Lidl, weil der im Hbf auch sonntags auf hat, aber die Kroketten sind zu klein, da hat er Probleme mit dem Fressen. Also wenn, nur grosse Kroketten - und da gibt's nicht viel. Zumindest habe ich hier in 3 verschiedenen Läden nur wenig gefunden.

Ich kenne das auch, es gab mal 'ne Woche, da hat er 600 Gramm Fleisch roh am Tag verdrückt und dann - über Nacht -interessiert es gar nicht mehr. Er ist halt eine Herausforderung!

Ja, lass Rhino ausbilden, dann kann er sich ja wegen Pio's Epilepsie weiterbilden. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #66
Voralpenrind habe ich reichlich. Leider hat Pio kein Interesse (mehr) daran. Atlantik Seelachs schaut er nur an. Ich fand gerade noch Sanabelle Hairball-Snack. Und siehe da, Pio-Kater haut rein. :lol:

Ja, große Kroketten haben Happy Cat (die für große Rassen nur in 4-kg-Beuteln) und RC. Sanabelle hat die Anti-Hairball-Snacks. Das war's. Mehr gibbet nicht.

Okay. Dann weiß ich ja bescheid. Viele Sorten. (Fast) Egal was. Möglichst große Kroketten. Täglich eine andere Sorte, nach gut einer Woche von vorne beginnen. Kaija und Rhino fernhalten, Beagle auch. Ist doch ganz einfach.

Kaija sitzt jetzt neben Pio und wird sich gleich den Bauch vollschlagen. Seit Jahren hatte sie ein Gewicht von 3,25 kg. Das war mal. Sie ist bei 3,4 - 3,5.:twisted: Von Rhino wollen wir gar nicht reden. Der ist bei gut 6 kg und sieht aus, als habe er dem Bernhardiner das berühmte Fässchen geklaut und verschluckt. Und das in 4 Wochen. :shock:

Ich kriege das hin. Ich weiß noch nicht wie, aber ich krieg das hin.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #67
Sodele. Nun stehen zur Verfügung: Happy Cat Large Breed, Happy Cat Light Huhn, Sanabelle Huhn.
Herr Pio nahm heute gnädigerweise einige Brocken zu sich. Voralpenrind. Na toll, hatte ich ja auch gestern nicht :twisted: (Ironie aus). Von Bozita hatte ich wohl die falsche Sorte. Ging nur mit Hilfe von Thunfisch runter.
Immerhin hat Mr. Pio seit dem letzten Wiegen nicht weiter abgenommen.

Nun wird die Fütterung umgestellt. Ich füttere nur noch Pio. Was der nicht frisst, bekommen Kaija und Rhino. Das packen die Zwei nämlich derzeit noch auf die eigenen Mahlzeiten drauf. Bälle mit Beinen - nein danke.

Morgen wird die "Küchenabteilung" eine Tür erhalten, damit der Beagle nicht mehr an Pios Futter gehen kann und Pio absolute Ruhe hat. Pio möchte nämlich gerne vor der Spülmaschine fressen, nur notfalls im Gästezimmer.:mrgreen:

Für Interessierte und für Katzenhalter, deren Felis plötzlich ein seltsames bis aggressives Verhalten zeigen:

Austausch mit Haltern von Epilepsie-Katzen

Der Tellington-Touch bezieht sich zwar nicht auf Katzen mit Epilepsie, aber schaden kann er nicht. Und er kann auch bei anderen Problemen helfen – wenn man es richtig macht.

https://www.amazon.de/TTouch-für-Katzen-Linda-Tellington-Jones/dp/3440090930
(wird bei mir demnächst gelesen im Bücherschrank stehen)

:a031:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #68
Sodele. Nun stehen zur Verfügung: Happy Cat Large Breed, Happy Cat Light Huhn, Sanabelle Huhn.
Herr Pio nahm heute gnädigerweise einige Brocken zu sich. Voralpenrind. Na toll, hatte ich ja auch gestern nicht :twisted: (Ironie aus). Von Bozita hatte ich wohl die falsche Sorte. Ging nur mit Hilfe von Thunfisch runter.
Immerhin hat Mr. Pio seit dem letzten Wiegen nicht weiter abgenommen.

Nun wird die Fütterung umgestellt. Ich füttere nur noch Pio. Was der nicht frisst, bekommen Kaija und Rhino. Das packen die Zwei nämlich derzeit noch auf die eigenen Mahlzeiten drauf. Bälle mit Beinen - nein danke.

Morgen wird die "Küchenabteilung" eine Tür erhalten, damit der Beagle nicht mehr an Pios Futter gehen kann und Pio absolute Ruhe hat. Pio möchte nämlich gerne vor der Spülmaschine fressen, nur notfalls im Gästezimmer.:mrgreen:

Für Interessierte und für Katzenhalter, deren Felis plötzlich ein seltsames bis aggressives Verhalten zeigen:

Austausch mit Haltern von Epilepsie-Katzen

Der Tellington-Touch bezieht sich zwar nicht auf Katzen mit Epilepsie, aber schaden kann er nicht. Und er kann auch bei anderen Problemen helfen – wenn man es richtig macht.

https://www.amazon.de/TTouch-für-Katzen-Linda-Tellington-Jones/dp/3440090930
(wird bei mir demnächst gelesen im Bücherschrank stehen)

Das Buch muß ich mir dann mal bei dir genauer ansehen. ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #69
Kannst du gerne.
Morgen geht es in die Mayer'sche. Habe praktischerweise noch einen Geschenkgutschein.:-D

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #70
Ups, völlig vergessen. Das Buch hätte ich heute abholen können. :oops: Na gut, morgen dann.

Wir üben uns derzeit im Fressen von Nassfutter. Gestern ging Thunfisch im eigenen Sud. Auch Putenschnitzel, paniert mit Thunfisch, mundete. Dazu etwas Trockenfutter. Keine Verdauungsprobleme, wie ein Blick in und neben das Kaklo heute zeigte.

Heute mundete Bozita, in Wasser ertränkt. Und Schmusi "Thunfisch in Gelee". Das lässt sich super mit Wasser vermischen. Die Thunfischsuppe kam gut an. Dazu eine Runde Trockenfutter (Happy Cat Large Breed). Auch ein Futter von "ja" wurde akzeptiert. Da haute Pio vor einer halben Stunde rein, ohne dass ich Wasser zusetzte. Schaun wir mal, wie der Output morgen ausschaut.
Danach war Putzen angesagt, auf seinem Leopardenbett in der Diele. Von dort hat er halt alles im Blick. Oh, er putzt sich immer noch. Halt ein putziges Kerlchen.

Anhänge

• DSCI0047.jpg
    DSCI0047.jpg
    801,3 KB · Aufrufe: 7
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #71
Und das will ich nicht vorenthalten, auch, wenn es nicht Pio zeigt, sondern Rhino, gestern. So habe ich den noch nie gesehen.
Die Unterlage, alte Auflagen für meine Gartenmöbel, sollte eigentlich in den Müll. Satz mit X, war wohl nix. Ich lasse mir etwas einfallen, damit Rhino sein Bett behält und es einigermaßen passabel aussieht.
Rhino kam heute zwei Stunden zu spät nach Hause. Ich war in Panik. Um 21.00 Uhr stand er vor der Tür.

Anhänge

• DSCI0040.jpg
    DSCI0040.jpg
    663,9 KB · Aufrufe: 9
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #72
:lol:
Der Herr scheint einen sehr eigenwilligen Appetit zu haben! Was bin ich froh, dass hier immer noch alles einfach gefressen wird :lol:
Und vielen Dank für die vielen informativen Links!
Drücke Euch die Daumen, dass Pio noch ein bisschen was auf die Rippen bekommt!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #73
So viel soll Pio gar nicht auf die Rippen bekommen.
"Dank" seiner Ataxie wäre es bekömmlicher, wenn er weniger wiegt und sich besser bewegen kann. Das geht dann nicht so auf die Gelenke. Arthrose ist ja eh vorhanden. Mehr Einschränkungen seiner Bewegung möchten wir nicht.

Alles einfach so fressen ist hier ein kleines Problem. Kaija und Rhino fressen inzwischen hochwertiges Nassfutter, sind aber eigentlich Trockenfutter-Junkies für deren Umstellung ich gefühlte Jahrzehnte brauchte.
Pio zieht Trockenfutter vor. Er mag NUR Nassfutter in Gelee. Da gibt es nicht so viel. Lux und Bozita mag er - Punkt.
Heute hat er richtig reingehauen. Bei CatNatur (Thunfisch und Garnele, Einzelfuttermittel) und "Gourmet Gold" (ja, ich weiß ... , aber immerhin ein Pate, Vorstufe zu höherwertigem Futter, hoffe ich). Kaija und Rhino haben das Zeugs nicht mal mit dem Hintern angesehen. :-D Bei Pio suche ich aber immer noch nach Nassfutter, das er auch frisst. Leider das oben genannte. :roll:
Zum Frühstück wurde aber das rohe Hühnerbrüstchen akzeptiert. Auch schon was. Wir arbeiten an katzengerechter Ernährung. Wird aber noch dauern.

Nun wieder für alle, die Informationen suchen:

Hier beschreiben Halter die Anfälle und die Behandlung ihrer Katzen :

Da Pio der Auffassung zu sein scheint, dass sein Nassfutter vorwiegend aus Wasser zu bestehen hat, das er dann problemlos aufschlabbern kann, werde ich morgen versuchen, sein was-auch-immer-in-Gelee mit Wasser per Zauberstab in eine schlabbegerechte Mahlzeit zu verwandeln. Schaun wir mal. 8)

Da mein Wecker um 6 Uhr lärmt, damit Pio seine Medis rechtzeitig erhält:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #74
Da unterlief mir ein grober Fehler. Der erste Link ist falsch. :oops:

Jetzt müsste es klappen.

Dem Katerchen geht es nach wie vor gut. Keine Anfälle seit mehr als drei Monaten. :lol:
Wir hoffen, es bleibt so.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #75
Hallo Sylvia.
Ich wünsche es deinem kleinen Pio so sehr dass es ihm weiterhin gut geht. Ich habe mir alles durch gelesen und finde es ganz lieb von dir dass du dem Kleinen ein zu hause gegeben hast.

Liebe Grüße Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #76
Schöne Nachrichten! Drücke die Daumen, dass er weiterhin anfallsfrei bleibt!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #77
Ich hab' noch einmal geschaut, der letzte Anfall war am 21.7., also sind es jetzt schon 15 Wochen! :e040:

Und da der Phenobarbital-Spiegel ert überprüft wurde und da alles im Lot ist, sollte Pio anfallfrei bleiben.... Zumindest wünsche ich euch das! Ich weiß ja, wie es ist, wenn er einen Anfall hat...

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #78
Ich habe GsD noch keinen Epi-Anfall erlebt. Ich warte auf den 21.11., dann wären 4 Monate voll. *hoff*

Pio geht es gut, aber das Fütterungsproblem bleibt. Die beiden fitten Katzen (Hundi ist Dank improvisierter Küchentür aus dem Rennen) machen sich gerne über Pios Futter her. Pio ist einfach zu langsam. :-(

Ich renne den halben Tag mit Futter hinter dem Kerl her. Schließe ich die Türe zum Gästezimmer, so mag er nicht fressen. Er möchte bei den anderen sein. Lasse ich sie offen, hauen die anderen das Futter weg. Das Frühstück erhielt er also heute neben mir - im Bett. Da hat er dann gut reingehauen. Issi-Hundi, Kaija-Katze und Rhino-Kater durften nur zusehen.
Gestern ging Rohfleisch gut weg: Rindersuppenfleisch und Pute. Hühnchen, nein danke.
Übrigens machte ihm der Mix aus Trockenfutter, Nassfutter und Rohfleisch verdauungstechnisch keine Probleme.

Highlight gestern: Ich wurde wach und fühlte etwas Katziges an meinem Bein. Ewig lang, zwei Köpfe. Licht an, nachgesehen. Da lag doch tatsächlich Kaija mit ihrem Pöppes auf Pios Pöppes.

Dank des Angebotes bei Fr***napf habe ich jetzt einen guten Vorrat an Pios Lieblingsfutter Happy Cat (Voralpenrind, Weidelamm und Lachs), sowie an Bozita und Real Nature. Muss jetzt nur noch alles in das richtige Katzentier, also in Pio (die anderen sind auf Null-Diät = null Trockenfutter).

Tja und Pio möchte raus. Er ist doch ein gesunder Kater, denkt er. Sobald ich die Terrassentür öffne, um Kaija und Rhino rauszulassen, wackelt er hinterher. Sonne, Regen, Wind -egal. Er erkundet neugierig. Nach spätestens zwei Minuten sammle ich ihn allerdings wieder ein. Für ihn ist mir das Wetter zu kalt und zu nass.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #79
Man du bist ja eine Rabenkatzenmana, das hätte ich niiiiee von dir gedacht.
Deine armen Katzen dürfen keine Schokolade mehr und Pio schon, das geht nicht!!
Stell dir mal vor ich esse Schokolade und du möchtest auch ein Stück, ich sage aber nein zu dir, bekommst keins. Da bist du doch auch traurig.
Katzen schreibt mir eine Mail ich bringe euch heimlich was vorbei.:mrgreen::mrgreen:
Frauchen bekommt das schon nicht mit :mrgreen::mrgreen:.

Ok ich verstehe es, die anderen werden zu dick :roll:.

Liebe Grüße
Bettina

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #80
Das Futterproblem kenne ich ja auch, Ti kennt bei Trockenfutter keine Freunde und mit Pio wurde das schon manchmal etwas schwierig, sonst hätte Ti Trockenfutter-Staubsauger gespielt. Und das er mit den anderen futtern will ist doch süss. Da fällt mir nur ein, Plexi-Glas-Box mit chip-gesteuerter Katzenklappe, da kann Pio die anderen sehen und sie kommen nicht ans Trockenfutter. :lol:

Schön, das Kaija und Pio langsam anfangen zu kuscheln! :-D

Das er die Aussenwelt erkunden will habe ich mir fast gedacht. Ich glaube, das hat ihm hier gefehlt... Er konnte ja nicht einmal rauskicken. Leider darf er ja durch seine Epilepsie nicht zum Teilzeitfreigänger werden, aber du findest schon eine Lösung!

Und ich hoffe natürlich, das er noch lange anfallfrei bleibt! Und wir am 21.7.2014 ein Jahr anfall-frei feiern können!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten