Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Jahr ist nun schon 3 Wochen alt. Am ersten Tag des Jahres lauerte Pio mir auf und brachte mich zu Fall. Das Gelenk meiner rechten Hand zickt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #921
Das Jahr ist nun schon 3 Wochen alt.
Am ersten Tag des Jahres lauerte Pio mir auf und brachte mich zu Fall. Das Gelenk meiner rechten Hand zickt noch immer herum. Es wird noch eine Weile dauern, bis das verheilt ist. Und nein, ich war nicht beim Arzt. Ich habe eine sehr heftige Allergie gegen Orthopäden. Begründet.

Pio möchte in dieser Woche in die TK, hat er vermeldet. Er hatte in diesem Jahr bereits 2 Anfälle. Das geht mal gar nicht. Unter einer erhöhten Dosis von Libromide hält er sich jetzt tapfer. Die Dosis liegt noch unter der, die der Neurologe der TK vor mehr als einem Jahr empfahl.

Wir kriegen das hin. Pio ist ein Kämpfer.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #922
Na, ihr fangt das neue Jahr ja gut an :shock: Wieso hast Du eine Allergie gegen Orthopäden ?
Du warst aber hoffentlich wenigstens beim Hausarzt ?

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #923
Oh Menno, da habt ihr ja Programm. Du muss aber auf dich schauen. Warum nicht zum Arzt? "Verheilen "ist beim wichtigen Handgelenk relativ, finde ich, wenn du nicht weißt, was es ist.. ich schick euch mal gute Besserungswünsche , Lieben Gruß

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #924
Ach ihr Armen. Ich drück euch Beide mal. Ganz liebe Genesungswünsche schicke ich euch.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #925
Na, ihr fangt das neue Jahr ja gut an :shock: Wieso hast Du eine Allergie gegen Orthopäden ?
Du warst aber hoffentlich wenigstens beim Hausarzt ?
Schlechte Erfahrungen, selbst "ausprobiert" und im Freundeskreis. Dauerhaft Schmerzen / Bewegungseinschränkungen kann ich auch ohne Arzt.

Oh Menno, da habt ihr ja Programm. Du muss aber auf dich schauen. Warum nicht zum Arzt? "Verheilen "ist beim wichtigen Handgelenk relativ, finde ich, wenn du nicht weißt, was es ist.. ich schick euch mal gute Besserungswünsche , Lieben Gruß
Das Gelenk wird wieder. Es wird täglich besser. Ansonsten s. o.

Ach ihr Armen. Ich drück euch Beide mal. Ganz liebe Genesungswünsche schicke ich euch.

L.G. Kathi.
Danke, Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #926
Oh weh! Du hast dir hoffentlich wenigstens eine straffe Bandage um dein Handgelenk gelegt?

Gute Besserung!
LG

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #927
Oh weh! Du hast dir hoffentlich wenigstens eine straffe Bandage um dein Handgelenk gelegt?

Gute Besserung!
LG

Ich habe. Es wird täglich etwas besser.

Heute waren wir in der TK. Da war die Hölle los. Abfahrt hier gegen 12.00 h, Rückkehr gegen 17.00 h. Wir erwischten natürlich voll den Berufsverkehr.
Wir mussten wirklich ca. 3 Stunden warten.

Ergebnis: Ich habe mit der Erhöhung der Dosis Libromide richtig reagiert. Die TÄ hätte das auch so gemacht/empfohlen. Wir sind somit bei einer hohen Dosierung, die wir im Idealfall ein wenig senken können.

Es gibt zwei weitere Medikamente gegen Epilepsie, die jedoch nur für Hunde zugelassen sind. Damit wir im Notfall, wenn also die Anfallshäufigkeit trotz des Libromides nicht sinkt, gewappnet sind, wird die TÄ die Hersteller der Medikamente kontaktieren und anfragen, wie die Medis bei Katzen wirken. Gibt es keine Erfahrungswerte, danken wir für die Antwort. Gibt es positive Erfahrungen, haben wir einen weiteren Plan. Pio wird aber auf keinen Fall zum Versuchstier für Epi-Medikamente mutieren. Darin waren wir uns einig.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #928
Nächsten Montag bin ich wieder in der TK. Wir werden eine Umstellung der Medikamente besprechen.

Wie es aussieht, ist Libromide nicht die erste Wahl für Epi-Katzen. :-? So jedenfalls die TÄ.
Der Wirkstoff greift die Nieren an. Na bravo. :twisted:
Wir werden also am Montag eine neue Medikation besprechen.
Das bevorzugte Medikament muss 3 x täglich gegeben werden, also alle 8 Stunden. Damit muss Pio ggf. hin und wieder mitreisen, wenn ich Freunde besuche oder so . Das wird mit ihm aber kein Problem sein.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #929
Wir waren heute in der TK.
Dass Pio am Samstag wieder einen Anfall hatte, bestätigt, dass das Libromide nicht mehr wirklich zu wirken scheint.
Die TÄ hat viel recherchiert, mit Kollegen gesprochen, Hersteller von Medikamenten befragt.

Da das Libromide für Katzen nur bedingt geeignet ist und zudem kaum zu wirken scheint, werden wir die Medikation umstellen.
Phenoleptil und Diazepam bleiben als Konstante erhalten. Das Libromide wird langsam ausgeschlichen. An seine Stelle tritt Keppra, ein Medikament aus der Humanmedizin. Bei Menschen und Hunden, so ein Nachbar, der Neurologe für Menschen ist, soll es gut wirken. Für Katzen liegen nur wenige Erfahrungswerte vor. Epilepsie bei Katzen ist halt wenig erforscht. Nachteil für den Katzenhalter: Keppra muss alle 8 Stunden verabreicht werden. Da hat Pio Glück, dass ich verrentet bin.
Tja, micht gibt es ja schon seit Jahren nicht ohne Hund. Jetzt muss notfalls noch ein Pio mit.

Sollte Keppra nicht wirken oder zu starke Nebenwirkungen hervorrufen, wird es sofort abgesetzt. Dann bleiben noch 2 weitere Medikamente.
In spätestens zwei Wochen sind wir für diverse Bluttests in der TK. Valentinstag kann man sich ja gut merken.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #930
Ach man, ein wenig Ruhe täte euch aber auch gut.... ich lasse liebe Grüße da :-*

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #931
Ach Sylvia ich drück die Daumen dass das neue Medikament gut anschlägt. Ich drücke Pio ganz fest die Daumen.
Ganz liebe Grüße zurück.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #932
Ich drücke auch alle Daumen ! Alles Liebe für Euch beide.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #933
Ach man, ein wenig Ruhe täte euch aber auch gut.... ich lasse liebe Grüße da :-*
Da "spricht" eine Fachfrau. Verglichen mit den Gesundheitsproblemen deiner Katzen, ist das nix. Aber danke.
Ach Sylvia ich drück die Daumen dass das neue Medikament gut anschlägt. Ich drücke Pio ganz fest die Daumen.
Ganz liebe Grüße zurück.

L.G. Kathi.
Danke dir.
Ich drücke auch alle Daumen ! Alles Liebe für Euch beide.
Auch dir vielen Dank.

Gestern reduzierte ich die Morgengabe Libromide und holte das Keppra. Das verabreichte ich Pio heute zum ersten Male. Es ist ein Medikament für Säuglinge.
Nun, wenn der Geruch auf den Geschmack schließen lässt, armer Pio. (Ich möchte es dann auch nicht in die Milch für mein Kind mischen, aus Angst, dass das Kind dann die Nahrung verweigert.) In der Früh hatte ich wohl noch nicht die richtige Technik drauf. Ich gab das Zeug wohl zu langsam. Pio sabberte schlimmer als ein Boxer (Hund). Nachmittags ging es besser. In zwei Stunden gibt es die Nachtdosis.
Bisher ist Pio wie immer, evtl. ein wenig ruhiger. Immerhin bekommt er das Keppra jetzt zusätzlich zum Libromide. Beides macht müde. Immerhin reagiert Pio immer, wenn ich ihn anspreche, wuselt wie gewohnt um meine Füße herum und ist aktuell hypnotisiert von den Flammen im Kaminofen. Also alles wie immer.

Da ich ja irgendwie den Tag managen muss, hin und wieder vielleicht auch Kontakte zu Freunden haben möchte, wird Pio das Medikament um 7.00 Uhr, 15.00 Uhr und 23.00 Uhr bekommen. Das dürfte für mich noch am sozialverträglichsten sein.
Wenn ich mich mit guten Freunden treffe, kann ich Pio notfalls mitnehmen. Wirklich gestresst ist er nicht, auch beim Tierarzt nicht. Für andere Termine spreche ich mal mit meiner Nachbarin. Sie hat selbst Katzen und wäre ggf. bereit und vor allem fähig, Pio das Medikament einzuflößen. Bei zwei oder drei Terminen im Jahr sollten wir uns da einigen können.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #934
Ich drücke auch die Daumen, daß dieses, nicht sehr wohlschmeckende Zeug, gut anschlägt !!!!
Die Zeiten hast Du recht gut gewählt, finde ich.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #935
Ich drücke auch die Daumen, daß dieses, nicht sehr wohlschmeckende Zeug, gut anschlägt !!!!
Die Zeiten hast Du recht gut gewählt, finde ich.

Bislang sieht es gut aus. GsD hat Pio den Zettel mit den Nebenwirkungen nicht gelesen. ;-)
Aktuell entspannt Pio vor dem Kamin. Die Hundedecke, die ich heute dort hinlegte, findet er toll. Leni möchte dort mit ihm abhängen. Kaija aber auch und die ist Chefin. Ohne großes Getöse entschieden sich die Damen für andere Plätze: Kaija ruht in der Diele auf dem Bettchen unter dem Aquarium, Leni bewacht auf der Fensterbank das Revier.

Mit den Zeiten kann ich bislang ganz gut leben. Im April haben wir "Samtpfoten und Co in Not" Mitgliederversammlung. Das passt nicht in den Tagesablauf. Pio darf aber mit. Die Katzen unserer Vorsitzenden sind cool.
Schwierig wird das (Katzen)Seminar, Samstag und Sonntag, jeweils mehr als 8 Stunden. Da hoffe ich auf meine Nachbarin, die bisher noch nichts davon weiß. Den Zeitaufwand schätze ich auf 2 Minuten, inclusive An- und Abfahrt. Alternativ hätte ich noch zwei bis drei andere Nachbarn, für die der Zeitaufwand bei 3, maximal 4 Minuten liegt. Irgendwen werde ich schon motivieren können.

Bilder von Pios Lieblingsplatz

31700302gj.jpg

31700303iy.jpg

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #936
Da läge ich auch gerne *_*

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #937
GSD ist der kleine Mann sooooooo pflegeleicht !

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #938
Wäre wirklich schön, wenn die Nachbarin sich hier kümmern könnte.

Bei meinem damaligen Epileptiker hat sich auch eine liebe Nachbarin gekümmert, wenn ich mal für 2/3 Tage weg musste. Sie hat die notwendige Tabl. zerkleinert ins Futter gegeben, hat zum Glück immer geklappt.

Pio weiß, wo es am gemütlichsten ist :razz: ganz süße Kamin-Bilder.

LG

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #939
Da läge ich auch gerne *_*
Komm vorbei. Ich lege dir eine weiche Decke hin. ;-)
GSD ist der kleine Mann sooooooo pflegeleicht !
Etwas Glück braucht der Mensch. Und die Katze auch.
Wäre wirklich schön, wenn die Nachbarin sich hier kümmern könnte.

Bei meinem damaligen Epileptiker hat sich auch eine liebe Nachbarin gekümmert, wenn ich mal für 2/3 Tage weg musste. Sie hat die notwendige Tabl. zerkleinert ins Futter gegeben, hat zum Glück immer geklappt.

Pio weiß, wo es am gemütlichsten ist :razz: ganz süße Kamin-Bilder.

LG
Die Nachbarin muss sich nicht mehr kümmern. Aber Plan B in der Hinderhand zu haben, ist gut.
Pio hatte am Sonntag Durchfall, war völlig appetitlos, hing in den Seilen. Als Mensch wäre er aufgrund der Übelkeit grün gewesen.
Daraufhin gab ich das Keppra nicht mehr. Das war die richtige Entscheidung, denn zum Zeitpunkt der Nachtdosis brüllte Pio mich wieder an, weil er Futter wollte. Zum Frühstück zog er sich dann sicherheitshalber eine Tagesdosis rein.
Natürlich waren wir gestern in der TK. Die Ärzte bestätigten meine Entscheidung, das Keppra nicht mehr zu geben.
Wir bleiben bei der bewährten Medikation. Morgen hole ich mir die Werte des Blutbildes.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #940
Das BB ergab, dass der Phenobarbitalspiegel noch gerade soeben im oberen Referenzbereich liegt. Danach dürfte Pio also keine Anfälle bekommen. Bekommt er aber. Den letzten am Freitag um 14.00 Uhr. Und der Anfall war heftig. Statt wie sonst nach dem Anfall aufzustehen, sich zu schütteln und nach Futter zu suchen, zuckte Pio noch eine ganze Weile leicht, wankte dann orientierungslos herum und blieb zwischen Bett und Wäschetruhe stecken, bis ich ihn befreite. Dann allerdings inhalierte er das angebotene Futter.
Da das Keppra von Pio nicht vertragen wurde, werden wir ein anderes Medikament versuchen. Ich werde es morgen oder spätestens übermorgen aus der TK abholen. Warum nicht sofort? Nun, es hilft Pio wenig, wenn ich bei Schneematsch (Freitag) oder im Essener Rosenmontagschaos verunfalle.
Pio bekommt zum Phenoleptil das Diazepam (seit 2013). Seit Ende 2016 wird das ergänzt durch das Libromide. Ich hatte begonnen, es auszuschleichen, um es durch Keppra zu ersetzen. Ich bleibe, in Absprache mit der TÄ, bei der Gabe von jeweils 1/8 Tablette Libromide am Morgen und am Abend.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten