Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin zufrieden. Pio ist es auch. Bisher verläuft alles nach unseren Wünschen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.001
Ich bin zufrieden. Pio ist es auch. Bisher verläuft alles nach unseren Wünschen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.002
Wir waren heute bei der TÄ und ließen ein wenig Blut abzapfen. Die Werte erfahre ich in ein paar Tagen.

Pio bekommt derzeit 12,5 mg Phenoleptil vormittags um 11.00 h und nachts um 23.00 h. Von dem Libromide bekommt er alle zwei Tage noch 1/8 Tablette, ca. 40 mg. Das will ich auch ganz rausschleichen. Und natürlich 1,25 mg Diazepam morgens und nachts. Das muss leider bleiben.
Bisher geht es dem Kater gut. Damit das so bleibt, gibt es Leberschutz.
Dass er 3 Stunden auf die Blutabnahme warten musste, fand er nicht so passend.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.003
Die Werte klingen gar nicht so übel.
Der Phenobarbitalspiegel sank von 51 auf 38. Das ist zwar immer noch über dem Referenzwert, aber wir sind auf einem guten Weg.
Ich hoffe, dass wir den Phenobarbitalspiegel unter den Höchstwert bekommen, also unter 30. Dafür würde ich auch in Kauf nehmen, dass die Anfallshäufigkeit ein wenig steigt. Wohlgemerkt, ein wenig. Maximal alle 6-8 Wochen. In 6-8 Wochen lasse ich wieder testen, es sei denn, Pio schwächelt.
Jedenfalls ist Pio derzeit wieder munterer als vor ein paar Wochen.
Da die Leber durch die Medikamente leicht angegriffen war, gibt es Leberschutz. Zusammen mit den gesenkten Medigaben dürfte das die angegriffene Leber entlasten. Da sich eine Leber vollständig erholen kann, bin ich optimistisch.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.004
Das klingt super!
Pio ist so ein süßes Schätzchen, toll, wie du dich um ihn sorgst und bemühst.

:d038:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.005
Es ist so schön zu lesen dass es Pio gut geht. Ich schicke ganz liebe Knuddler für den kleinen Schatz.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.006
Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder :d078:
Unser Edward ist ja mittlerweile auch ein Epilepsie-Kater, tatsächlich lebt er seit Januar komplett anfallsfrei.
Edward wird tiermedizinisch sehr gut betreut und bekommt neben dem Phenoleptil das MCT Öl, welches genau für ihn bemessen wurde.
Seine Leberwerte sind fast wieder im Normalbereich, keine Gangbildstörungen mehr und auch diese extrem Trägheit ist verschwunden. Sein Pheno-Spiegel liegt zur Zeit mit 33 auch noch zu hoch, aber er ist komplett anfallsfrei dabei.

Ich drücke euch die Daumen Silvia und werde immer mal mitlesen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.007
Das klingt super!
Pio ist so ein süßes Schätzchen, toll, wie du dich um ihn sorgst und bemühst.

:d038:

Danke für die Blumen. Ich nahm bewusst ein Tier auf, dass kaum eine Aussicht auf Vermittlung hatte. Das werde ich nicht einfach hängen lassen.

Es ist so schön zu lesen dass es Pio gut geht. Ich schicke ganz liebe Knuddler für den kleinen Schatz.

L.G. Kathi.

Knuddler wurden verabreicht. Pio dankt mit Köpfeln. :cool:

Nach langer Zeit melde ich mich hier auch mal wieder :d078:
Unser Edward ist ja mittlerweile auch ein Epilepsie-Kater, tatsächlich lebt er seit Januar komplett anfallsfrei.
Edward wird tiermedizinisch sehr gut betreut und bekommt neben dem Phenoleptil das MCT Öl, welches genau für ihn bemessen wurde.
Seine Leberwerte sind fast wieder im Normalbereich, keine Gangbildstörungen mehr und auch diese extrem Trägheit ist verschwunden. Sein Pheno-Spiegel liegt zur Zeit mit 33 auch noch zu hoch, aber er ist komplett anfallsfrei dabei.

Ich drücke euch die Daumen Silvia und werde immer mal mitlesen :-D

Ich bin ganz happy, dass Pio auch seit Februar keine Anfälle mehr hatte, zumindest keine, die ich sah oder deren Spuren ich bemerkte.
Pio bekommt ja zum Phenoleptil das Diazepam, 2,5 mg/Tag. Glücklich sind wir wegen der potentiellen Schäden an Leber und Niere nicht damit. Aber anderes wirkte nicht. Nun sind wir bei Phenoleptil um 1/3 runter. Pio bekommt also "nur" noch 1,25mg 2 x täglich im Abstand von 12 Stunden. Libromide habe ich auch ausgeschlichen. Bisher hält sich Pio wacker.
Für die Leber gibt es Lega Phyton 200, Mariendistelsamen mit Zellulose.
Wenn wir Phenoleptil senken können, gehe ich als nächstes Diazepam an. Dann soll mit die TÄ Diazepam 2mg verschreiben. Die geteilt ergibt schon mal eine Senkung von 0,25mg/Tag.

Erklärst du mir bitte, was MCT Öl ist? Nie gehört. Bisher.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.008
Ich schicke dir eine PN :)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.010
Pio meint, das halbe Jahr sei anfallsfrei um und ein Anfall fällig. Sehe ich anders.
Pio fand den 31.08. passend für einen Anfall. Es war 4.30 Uhr.
Und damit ich nicht aus der Übung, aber ins Grübeln komme, legte Pio am 07.09. noch mal nach. 0.10 Uhr).
Die Anfälle waren nicht ganz so heftig wie andere.
Brauchen brauchen wir sie nicht.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.011
:shock:Och nööö, Pio, das reicht erstmal bis Weihnachten, gell ? Mach keinen Kummer !
Von mir auch Knuddler für den süßen Mann !!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.012
Pio dankt für den Knuddler.
Es war zu erwarten / befürchten, dass mehr Anfälle auftreten, wenn wir weniger Phenoleptil geben. Wöchentlich entspricht natürlich nicht meinen Vorstelltungen. Alle 2 Monate wäre besser.

Ich führe ja Tagebuch über die Anfälle mit Datum und Uhrzeit. In den nächsten Wochen werde ich beobachten, wie sich die Situation entwickelt. Dann war da noch der Tipp von Thesy, den ich mit meiner TÄ besprechen werde.
Wir schaffen das.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.013
Wenn es Einer schafft, dann Du !:wink:
GSD ist er bei Dir !

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.014
So alles durchgelesen. Knuddel pio und die anderen von mir.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.015
Oh nein, wie blöd. Hoffentlich kommt es in naher Zukunft nicht zu mehr Anfällen.
Knuddel den lieben Pio bitte von mir.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.016
Wenn es Einer schafft, dann Du !:wink:
GSD ist er bei Dir !
Ich gebe mein Bestes. Hoffentlich reicht es.
So alles durchgelesen. Knuddel pio und die anderen von mir.
Pio wurde geknuddelt. Die anderen auch.
Oh nein, wie blöd. Hoffentlich kommt es in naher Zukunft nicht zu mehr Anfällen.
Knuddel den lieben Pio bitte von mir.
Wir hoffen.

Pio ist wacher als vor der Senkung der Medikation.
Er ist gerne draußen, nascht am Gras und sonnt sich auf der Terrasse, insbesondere auf dem Bettchen unter der Bank.

Pflegekater Temel findet Pio völlig ungefährlich und lässt ihn in Ruhe.
Leonie- und Nicki- Nachbarkatze besetzen zwar gerne meine Terrasse und die Katzenmöbel, aber Pio lassen sie in Ruhe. Der ist halt da. Aber völlig ungefährlich. Den muss man nicht in die Schranken verweisen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.017
Pio hält sich nicht an die Regeln.
Am 14.09. riss mich gegen 2.30 ein Anfall aus dem Schlaf. Hätte Pio nicht gebraucht.
Heute war es 2.30, als Pio mich weckte.
Ich hoffe, wir kriegen das in der nächsten Nacht besser hin.
Nächste Woche geht es zur TÄ. Dann bringen wir mal das MCT-Öl ins Spiel.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.018
Wir waren heute bei meiner TÄ. Den Einsatz von MCT-Öl gegen die Epilepsie fand sie sehr interessant. Wir werden das jetzt mal vorsichtig in Angriff nehmen.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.019
Liebe Sylvia ich drücke mal fest die Daumen dass es Pio hilft. Streichel ihn mal lieb von mir.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.020
Auch von uns werden alle Daumen und Pfoten gedrückt für Pio.

lg sina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten