Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Diskutiere Pio - ein Kater mit Epilepsie ... im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Da die Medis, die zuletzt zugegeben werden sollten, nicht hilfreich waren, schlich ich sie aus. Der letzte von mir bemerkte Anfall war im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #981
Was für ein süßer Kerl!

Ich habe den Thread nur teilweise gelesen. Hoffe, dass du die Epilepsie bei Pio gut im Griff hast.
Ich bin selbst Epileptikerin und kann ich mich daher gut reinversetzen, wie sich dein Katerchen manchmal fühlen mag.

Alles Gute für deinen Pio!

Liebe Grüße,
Anamona
Da die Medis, die zuletzt zugegeben werden sollten, nicht hilfreich waren, schlich ich sie aus.
Der letzte von mir bemerkte Anfall war im Februar. Das ist ein guter Schnitt.
Klar, Phenoleptil und Diazepam machen Pio müde. Aber er war auch heute der erste, der die Vereinskollegin begrüßte, als wir meine neuen Pflegis Buffy und Shakira brachten.
Ich klopfe ganz doll auf Holz!!!
Diesen kleinen Mann einschläfern :shock: Ich war zwar sehr betroffen, als ich ihn live gesehen hab, aber das lag nur an seiner unsicheren Art sich zu bewegen. Er ist ja agil und interessiert und wuselt rum. Und dazu ein absolut sozialer Schatz !!!
Toller Tierarzt.
Wie gut, daß Du wieder die alten Medis verabreichst und er offensichtlich im Moment damit klar kommt.
Die unsichere Art sich zu bewegen liegt an der Ataxie, die leider durch die Epilepsie-Medis verstärkt wird.
Der kleverste Kater der Welt ist Pio auch mit Sicherheit nicht. Aber er stand auch heute wieder Gewehr bei Fuß auf der Matte als Buffy und Shakira einzogen, Und er war der erste, der die beiden traf.
Die gesicherte Terrasse liebt Pio. Er schaut Schmetterlingen und anderen Insekten nach.
Demnächst bekommen wir ein neues Dach. Pio wird die Handwerker und die Action lieben.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #982
Toll zu lesen das Pio keinen Anfall mehr hatte. Daumen und Pfötchen sind gedrückt damit das so bleibt.

LG Marina

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #983
Toll zu lesen das Pio keinen Anfall mehr hatte. Daumen und Pfötchen sind gedrückt damit das so bleibt.

LG Marina

Pio dankt.

Er erhielt gerade seine Nachtdosis und hängt im Gästezimmer ab, wo er sein Futter zu sich nehmen kann, ohne dass eine Katze oder die Hundine ihn stören.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #984
Um sicher zu gehen, dass Pio so fit ist, wie er sein kann, ließ ich gestern Blut abzapfen: Geriatrie, Phenobarbitalspiegel, Bromid. Nächste Woche kann ich nachfragen. Ich hoffe, wir sind auf einem guten Weg.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #985
Hallo Sylvia,

die neuen Fotos von Pio auf der Terrasse gefallen mir gut. Ich freue mich, dass er schon seit einigen Monaten keinen Anfall mehr hatte.

Knuddel bitte deine Bande von mir

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #986
Bande wurde geknuddelt.

Pio ist immer noch so fit, wie er sein kann.
Ich kam noch nicht dazu, die Blutergebnisse abzufragen. Schaun wir mal. Morgen, sofern in der Praxis nicht so viel zu tun ist. Sonst übermorgen.

Bisher fühlt sich Pio jedenfalls gut mit den Medikamenten, die er seit 2013 bekommt (Phenoleptil und Diazepam) in unveränderter Dosierung und einer winzigen Dosis von Libromide.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #987
Liebe Sylvia es freut mich so sehrr dass es dass es Pio gut geht. Hoffentlich bleibt der nächste Anfall noch lange aus.
Ich schicke ganz liebe Knuddler für deine Lieblinge.

L.G. Kathi.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #988
Ich lese ja auc/ immer mal wieder still mit. Pio ist ein sorichtig Süßer!
Wie schön, dass er einfach er selbst sein darf, in sozialem Umfeld und bei bester Betreuung.
Ich lass mal Grüße da ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #989
Das ist schön.
Er ist ein so lieber Kater und hat Glück, dass er bei dir und deiner Bande leben darf. Die gesicherte Terrasse ist wirklich klasse.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #990
Das unterstreiche ich doch gerne! ;-)

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #991
Schön, dass es Pio so gut geht :-D

Mein damaliger Kater hatte auch Epilepsie, aber mit den richtigen Medikamenten kann man damit dennoch glücklich werden.

Schöne Sommertage
LG Rita

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #992
Die Blutergebnisse sind da.
Leberwerte sind leicht erhöht. Nicht bedrohlich, aber erhöht. Dann gibt es Leberschutz. Mariendiestel.

Phenobarbitalspiegel wurde gemessen. Erhöht. Aber heftig. Referenzwert 15-30. Pio schafft 51. Das ist viel zu hoch und erklärt auch seine Müdigkeit und seinen wankenden Gang.
Beim letzten Test war das noch nicht so. Da lagen die Werte noch im oberen Referenzbereich.
Wir müssen die Dosis an Phenoleptil senken, den Wirkstoff ausschleichen.
Das ist etwas tricky, da Pio auf die Medigabe in den Intervallen 8 Stunden / 16 Stunden eingestellt ist.

Heute gab es also nur 12,5 mg Phenoleptil, 1,25 mg Diazepam zum Frühstück. Die Abenddosis bestand aus 12,5 mg Phenoleptil, 1,25 mg Diazepam und 1/8 Libromide (325 mg). Abstand der Gabe 12 Stunden.
Morgen und übermorgen gibt es wieder die gewohnte Medikation zur gewohnten Zeit.
Nach ein paar Tagen senken wir weiter und geben die oben angegebenen Medikamente alle 2 Tage.
Nach ca. 3 Wochen sind bekommt Pio dann folgende Medikation:
- Morgens 12,5 mg Phenoleptil, 1,25 mg Diazepam
- Abends12,5 mg Phenoleptil, 1,25 mg Diazepam, 1/8 Libromide 325
Abstand der Medigaben 12 Stunden.

Nach ca. 6 Wochen wird der Phenobarbitalspiegel noch mal gemessen.

Wir hoffen, wir kriegen das hin.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #993
Ich kenne mich mit Medikamenten und Pios Erkrankung nicht aus, aber der Plan hört sich gut an.

Ihr schafft das!

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #994
Ich kenne mich mit Medikamenten und Pios Erkrankung nicht aus, aber der Plan hört sich gut an.

Ihr schafft das!

Das hatten wir schon mal versucht. Leider funktionierte es nicht.
Aktuell haben wir aber nur die eine Möglichkeit. Das Barbiturat muss in Pios Körper gesenkt werden.
Der arme Pio soll doch wieder vernünftig laufen können.
Wir kriegen das hin.
Gleich bekommt er seine Nachtdosis. Und morgen dann noch mal die gewohnte Tagesdosis.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #995
Wenn es Jemand schafft, dann Du, Sylvia !!!

Knuddler für Deine ganzen Süssen und noch noch schönen Sonntag !!

Hier giesst es übrigens - auch mit Starkregen dazwischen- seit Freitag Abend. Leider muß ich noch wegen einem Geothermie-Vorhaben zum Bürgerbegehren. GSD gibt es Schirme !

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #996
Daumen für Pio werden gedrückt. Ihr schafft das :!::!::!:

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #997
Wenn es Jemand schafft, dann Du, Sylvia !!!

Knuddler für Deine ganzen Süssen und noch noch schönen Sonntag !!

Hier giesst es übrigens - auch mit Starkregen dazwischen- seit Freitag Abend. Leider muß ich noch wegen einem Geothermie-Vorhaben zum Bürgerbegehren. GSD gibt es Schirme !
Hier ist es immer noch knüppeltrocken. Ätzend. Viel Erfolg beim Bürgerbegehren.
Daumen für Pio werden gedrückt. Ihr schafft das :!::!::!:
Danke. Wir bleiben zuversichtlich.

Aktuell ist Pio an den Tagen, an denen er die geringere Dosis bekommt, weniger müde. Ihn aktiv zu nennen, wäre verwegen. Aber er ist eindeutig munterer und fällt nicht mehr ständig um. Auch die Hinterbeine zieht Pio nicht mehr so nach.

Pio bekommt allerdings Konkurrenz. Wir haben enen neuen Pflegi. Angeblich hat er Epilepsie. Oder auch nicht. Eher nicht. Schaun wir mal.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #998
Das klingt doch gut wenn Pio munterer ist, mit geringer Dosis, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #999
Das klingt doch gut wenn Pio munterer ist, mit geringer Dosis, oder?

Im Prinzip ja. (In den 1980rn gab es Witze über "Radio Eriwan". Die fingen immer so an, um sich dann in sich selbst zu erledigen. :mrgreen: - Sorry, bin nicht mehr die Jüngste. )

Pio ist immer noch munterer als vorher. Jetzt darf er nur bitte keine Anfälle bekommen. Wäre wirklich toll. Dann könnten wir nämlich die Dosis so senken, dass nur noch 2 Gaben pro Tag nötig sind. Alle 12 Stunden.

• Pio - ein Kater mit Epilepsie ... Beitrag #1.000
Die "heiße Phase" beginnt. Seit Freitag bekommt Pio 1/3 Phenoleptil weniger.
Da jetzt sowohl die Morgen- als auch die Abenddosis 12,5 mg Phenoleptil enthält, führte ich einen 12-Stunden-Rhythmus ein. Medis gibt es morgens um 11.00 Uhr und abends um 23.00 Uhr.
In drei, vier Wochen lasse ich den Phenobarbitalspiegel noch einmal feststellen. Ich hoffe, wir können ihn auf das normale Maß senken ohne, dass sich die Anfälle häufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pio - ein Kater mit Epilepsie ...

Pio - ein Kater mit Epilepsie ... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
WER KANN HELFEN? Kater Schilddrüsen- und Herzprobleme, kein Therapieerfolg: Liebe Forumsmitglieder, ich bin neu auf diesen Seiten und kenne mich also hier noch nicht wirklich aus. Leider fehlt mir auch die Zeit, mich hier...
Oben Unten