Unser erster Pflegekater - Study

Diskutiere Unser erster Pflegekater - Study im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Study - unser Glückskind :) Seit wir hier in Kassel wohnen, sind wir ja engagiert im Katzenschutzverein. Vor zwei Tagen fand eine sehr gute...
  • Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Study - unser Glückskind :)

Seit wir hier in Kassel wohnen, sind wir ja engagiert im Katzenschutzverein.
Vor zwei Tagen fand eine sehr gute Freundin von uns einen kleinen Kater auf dem Unigelände. Er war sehr zutraulich, total winzig und anscheinend krank. Sie hat uns dann gleich angerufen, weil sie die Nummer von unserer Chefin vom Verein haben wollte, um dort zu erfragen, ob sie den Kleinen einsammeln soll (sie ist auch im Verein und hat selber zwei Pflegekatzen) Sie hat dann hin und her telefoniert und wir haben schon angeboten, gleich zu kommen mit nem Kennel und die Miez einzufangen. Ein paar Minuten später kam dann der Anruf und wir sind los, um die Katze einzufangen.

Es stellte sich dann heraus, dass die Katze tatsächlich sehr zutraulich war, aber auch gaanz winzig. War kein Problem, sie in den Kennel zu setzen. Wir haben sie dann mit zu uns genommen und seitdem lebt Study - so haben wir ihn aufgrund des Fundortes getauft :mrgreen: - bei uns im Bad.

Wir haben also Hals über Kopf unsere allererste Pflegekatze aufgenommen :lol: Soll aber auch eine Ausnahme bleiben.

Jedenfalls haben wir uns dann mit Study im Bad ein bisschen eingerichtet und da hat sich gezeigt, dass er ein gaaaanz großer Schmuser ist. :)

Gesundheitlich war Study schon angeschlagen. Vor allem war er seeeeehr hungrig und vor allem sehr durstig, also dehydriert. Zudem hat er einen teil-nekrotischen Schwanz, der nur als Anhängsel rumbaumelt und der ihm offensichtlich unangenehm ist (oder ihm sogar wehtut).

Leider war ja nun gestern Feiertag, so dass wir erstmal nichts getan haben, außer ihn zu füttern und vor allem gaaaaanz viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Das hat er auch sichtlich genossen :-D

Heute morgen sind wir dann gleich mit ihm in die Tierklinik gefahren. Wie erwartet muss der Schwanz teilamputiert werden. Zum Glück konnte er gleich dableiben, um die OP durchzuführen. Im gleichen Atemzuge wird er gleich kastriert und tätowiert. Außerdem muss er noch gegen Ohrmilben und Flöhe behandelt werden.

Nachher werden wir ihn abholen, und dann darf er bei uns leben, bis er vermittelt werden kann. Ich hoffe, bei der OP ist alles gut gegangen und noch mehr hoffe ich, dass der FIV und FelV Test negativ ist.

IMG_5072.JPG

IMG_5075.JPG

IMG_5090.jpg

IMG_5091.JPG

11497_682583861771499_376876945_n.jpg
Der Schwanz, bzw. das Ende vom Schwanz, was heute amputiert werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #2
Großartig! Toll, wie Ihr Euch kümmert.

Vorsicht, Pflegekatzen machen süchtig ;-)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #3
Großartig! Toll, wie Ihr Euch kümmert.

Bei sowas kann man ja auch nicht wegsehen... ich hab keine Sekunde drüber nachgedacht und ich bin froh, dass mein Schatz und meine gute Freundin das genauso getan haben und wir alle gleich gesagt haben "er muss da weg"

Vorsicht, Pflegekatzen machen süchtig ;-)

:lol: Mal sehen, wie es läuft. Wegen mir hätte ich schon länger Pflegekatzen, aber mein Schatzi war und ist eigentlich immer noch dagegen. Wenn es jetzt gut läuft, ändert sie ja vielleicht ihre Meinung.

Ich hab ja schon erzählt, dass Study vom Unigelände ist. Jetzt weiß ich mehr darüber, wie meine Freundin auf ihn aufmerksam wurde.
Es waren zuerst drei Mädels, die sich mit dem kleinen beschäftigt hatten. Darauf ist meine Freundin nur durch einen Zufall aufmerksam geworden und hat dann gleich gefragt, ob das ihre Katze ist oder ob sie wissen, wem er gehört. Wussten die Mädels aber nicht und so hat dann J. gleich bei uns angerufen, um nach der Nummer von unserer Vorsitzenden zu fragen. Nebenher haben wir noch mit J. telefoniert und haben gleich gesagt, dass er erstmal zu uns kann und wir ihn auch abholen und einfangen usw. Das Einfangen war ja ganz leicht, weil er eben wirklich richtig zahm ist.
In der Gegend wohnen viele - sorry - Assis und so vermuten wir, dass er eventuell aus so einem Haushalt stammt und evtl. abgehauen ist relativ früh oder sogar rausgelassen wurde / ausgesetzt wurde. Er streunte dann jedenfalls orientierungslos auf dem Unigelände rum.

Also DANKE an die drei Mädels und unsere gute Freundin und dem Schicksal - Study hatte Glück und es wird sich um ihn gekümmert. Ich frage mich allerdings, ob da draußen an der Ecke noch Geschwisterchen von ihm sind oder gar die Mutter? Ich werde jedenfalls die Augen und Ohren offenhalten.

---

Gestern wurde Study operiert - der nekrotische Schwanz wurde amputiert und gleichzeitig wurde Study kastriert und tätowiert. Wir mussten "leider" in die Tierklinik, das ist aber unsere zweite Wahl gewesen, denn unsere Lieblings-TÄ war leider im Urlaub übers Wochenende. In der TK gibt es aber nur eine vernünftige TÄ, den Rest... naja. Jedenfalls mussten wir daher zwei Stunden warten (weil wir eben speziell zu dieser TÄ wollten). Study hat ja Durchfall und er hat fast die ganzen zwei Stunden durchgehalten, nicht auf Toilette zu gehen. Die letzte Viertelstunde ging es dann nicht mehr und er hat zweimal in die Box gemacht. Im vollen Wartezimmer konnten wir den Kennel auch nicht saubermachen und so musste er leider in der vollgemachten Box noch solange ausharren :-| Armer Kerl.
Die OP ansich hat er ganz gut überstanden. Gestern Abend haben wir ihn dann abgeholt und er war wieder relativ beisammen, aber noch torkelig. Zuhause haben wir dann ganz viel gekuschelt und er hat sich dann ausgeschlafen bis heute morgen.

Heute geht es ihm sehr gut, bisher geht er nicht oder wenig an den Schwanz ran und das muss auch so bleiben, ansonsten bekommt er einen Halskragen auf, bis es Dienstag dann zum Verbandswechseln geht. Also Daumendrücken, dass er nicht am Verband rumnagt :lol: Zum Glück bin ich ja jetzt noch die ganze Zeit zuhause und kann auf ihn aufpassen (wenn auch nicht die ganze Zeit).

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #4
Ja, alles Gute!

Der Arme, dass er so lange in der Box warten musste und nicht mehr aushalten konnte. Aber jetzt hat sein Leben ja eine Kehrtwende gemacht. Das grosse glueck kann kommen :)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #5
Oh ja, er ist eh schon unser kleiner Glückskater und jetzt geht es richtig los und er kann durchstarten. Bis es soweit ist, ist er aber erstmal mit Kuscheln beschäftigt :-D

Leider knabbert er mittlerweile an seinem Verband rum, so dass entweder jemand bei ihm sein muss oder er bekommt den Kragen auf (zB über Nacht).

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #6
AW: Study - unser Glückskind :)

Waaaaaah!

Wenn da nicht was in mir zuckt! :D

Ihr macht das toll und ich bin verliebt in den Kerl!

Gut das die OP so schnell über die Bühne geht, damit ist ja nicht zu spaßen.

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #7
So schnell kann es gehen dass man zu einem Notfellchen kommt. Jetzt habt ihr eine Aufgabe, nicht leicht, aber ihr könnt stolz sein wenn alles gut geworden ist. Viel Glück euch und dem kleinen "Studenten"!

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #8
Waaaaaah!

Wenn da nicht was in mir zuckt! :D

Ihr macht das toll und ich bin verliebt in den Kerl!

Gut das die OP so schnell über die Bühne geht, damit ist ja nicht zu spaßen.

Wir sind auch ganz verknallt in ihn :mrgreen:

So schnell kann es gehen dass man zu einem Notfellchen kommt. Jetzt habt ihr eine Aufgabe, nicht leicht, aber ihr könnt stolz sein wenn alles gut geworden ist. Viel Glück euch und dem kleinen "Studenten"!

Ja, so schnell kanns gehen ;-) Danke! Ich bin sicher, das wird.

Neues von Study:

Er ist ein kleiner Nuckler:
study01.jpg

Heute morgen beim Relaxen... leider haben wir im Bad sehr schlechte Lichtverhältnisse, so dass die Bilder ein wenig unscharf sind. Aber man erkennt Study genug um zu sehen, wie süß er ist :d078:
study02.jpg

study03.jpg

study04.jpg

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #9
Guck mal.
Der Kleine sieht ja aus wie unser Rasmus ( auch Fundkatze )

LG Bea

16082227mo.jpg

Eurer ist ein bisschen dunkler im Gesicht, aber der Pony stimmt.;-)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #10

Herrgott hat er große Ohren! Ich raste aus!

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #11

Herrgott hat er große Ohren! Ich raste aus!

Wer ?? Study oder unser Rasmus ? Oder vielleicht beide :smile:
Die sind bestimmt entfernt verwandt ;-)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #12

Bestimmt :)

Aber glaub Study's sind aktuell bissl größer :)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #13

Bestimmt :)

Aber glaub Study's sind aktuell bissl größer :)

Stimmt, aber der wächst noch und dann gleicht sich das vielleicht mehr an ;-)
Natürlich nur, wenn die Ohren nicht mitwachsen :lol:

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #14
Aus meiner Erfahrung mit vielen Katzen und Katers kann ich nur sagen, der wächst da noch rein:)

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #15

Ich von ja mal pauschal dafür das für so fledermäusig bleiben :D

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #16
Rasmus und Study sehen sich tatsächlich ähnlich :lol: Ich musste auch, als ich Study zum ersten Mal im Licht gesehen habe, sofort an neas Frederick denken - von den Augen her :-D

Studys Ohren sind tatsächlich rieeeeeeesig. Ich glaube sogar noch größer, als Cookies Ohren waren, als er ein Baby war. Und leider sind sie voller Ohrmilben :-( Wird aber natürlich alles behandelt und dürfte daher hoffentlich bald Geschichte sein... Groß dürfen sie gerne bleiben, obwohl ich auch glaube, dass er noch reinwächst *lach*

Auf Toilette kann man übrigens nicht mehr mal "ebenso" gehen - wenn man ins Bad muss, heißt das zwangsläufig auch, dass man erstmal Study knuddeln muss :-D

Heute hat Study zum ersten Mal richtig ausgiebig gespielt. Wir haben diverse Mäuse und ein im Bad stehen sowie eine Spielangel und Study hat abwechselnd alles mal bespielt. Außerdem fand er das Wasser beim Baden bzw. Duschen seeeehr interessant. Da mussten wir aufpassen, dass er nicht reinplumpst :shock:

Er ist einfach ein Schatz! Dienstag geht es zur Nachkontrolle in die TK und ich bin gespannt, wie sein Schwanz aussieht und wie die Heilung vorangeht.

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #17
......
Auf Toilette kann man übrigens nicht mehr mal "ebenso" gehen - wenn man ins Bad muss, heißt das zwangsläufig auch, dass man erstmal Study knuddeln muss :-D
....

Und wieder ein neues Kapitel für das "Lehrbuch für Pflegestellen":mrgreen:

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #18

Ha, ja Fredericks Augen :) dieser besondere Blick :)

Das Schwänzchen heilt bestimmt gut :)

Aufm Klo bin ich auch nie allein :D
Meist kommt Lenni immer mit oder Piggy sitzt aufm Schoß :D

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #19
Total witzig - für uns ist das was ganz neues, dass wir so einen Schmuser haben. Unsere Großen kuscheln immer nur kurz - morgens im Bett, auf dem Wäscheständer oder auf der Kuscheldecke oder mal kurz bevor es Futter gibt :lol: Aber es sind beide keine Schoßkatzen.

• Unser erster Pflegekater - Study Beitrag #20
Rasmus und Study sehen sich tatsächlich ähnlich :lol: Ich musste auch, als ich Study zum ersten Mal im Licht gesehen habe, sofort an neas Frederick denken - von den Augen her :-D

Studys Ohren sind tatsächlich rieeeeeeesig. Ich glaube sogar noch größer, als Cookies Ohren waren, als er ein Baby war. Und leider sind sie voller Ohrmilben :-( Wird aber natürlich alles behandelt und dürfte daher hoffentlich bald Geschichte sein... Groß dürfen sie gerne bleiben, obwohl ich auch glaube, dass er noch reinwächst *lach*

Behalt das mit den Ohrmilben bloß gut im Auge. Haben Rasmus und Emil nämlich auch. Nach der ersten Behandlung mit Spot-On hab ich gedacht, jetzt ist das Geschichte. Denkste, die Biester sind so was von hartnäckig. Vor 2 Wochen haben sie beide wieder ein Spot on bekommen plus tgl.Ohrenreinigung von mir.:smile: Rasmus läßt sich das auch gut gefallen, Emil leider nicht. Mit Chance kann ich mal kurz ein Ohr von ihm erwischen und muss mir dann merken , welches am nächsten Tag fällig ist.:mrgreen:
Werden Deine anderen auch behandelt ?

LG

Bea

Thema:

Unser erster Pflegekater - Study

Oben Unten