Hallo zusammen,
diesmal suche ich wegen Cooper euren Rat.
Cooper ist jetzt seit Ende April bei uns und sein Alter wurde auf ca. 6 Jahre geschätzt. Als er zu uns kam, wurde er auch vom Tierarzt durchgecheckt, da fiel nichts auf.
Schon als er zu uns kam, fiel uns auf, dass er auf dem Maul ein wenig müffelt. Das war zunächst nicht weiter schlimm und wir haben uns nichts dabei gedacht, entwickelte sich aber zu einem richtig üblen Gestank. Außerdem waren auch die Lymphknoten an seinem Hals angeschwollen.
Also ging es vor ca. 5 Wochen zum Tierarzt, der eine Zahnfleischentzündung feststellte. Cooper bekam AB gespritzt und täglich noch einen Entzündungshemmer. Bereits nach wenigen Tagen war der Gestank weg.
Aber vor ca. 2 Wochen fiel dann wieder der zunehmende Gestank auf und auch die Lymphknoten sind wieder deutlich geschwollen. Aaaalso waren wir heute wieder beim Tierarzt und diesmal ist das Zahnfleisch eine ganze Ecke heftiger entzündet, bis in den Rachen hinein. Cooper hatte auch Schmerzen, als die TÄ ihm das Maul aufgehalten hat. Er bekam diesmal AB und einen anderen Entzündungshemmer gespritzt.
Eigentlich wollte die TÄ es pflanzlich behandeln, falls es wieder auftritt, aber dafür ist es momentan einfach zu heftig. Sie möchte jetzt 10-12 Tage abwarten und dann ggf. noch Interferon nachlegen.
Ich habe auch die Tierhilfe, wo Cooper herkommt, gebeten, die Vorbesitzerin noch mal zu fragen, ob er früher mal Probleme damit hatte.
Mich wundert ein wenig, dass die Entzündung so schnell und heftig zurückkam. Bin für Tipps dankbar.