• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Diskutiere Cooper und die Zahnfleischentzündung im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, diesmal suche ich wegen Cooper euren Rat. Cooper ist jetzt seit Ende April bei uns und sein Alter wurde auf ca. 6 Jahre...
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #1
Michiwisz

Michiwisz

Hallo zusammen,

diesmal suche ich wegen Cooper euren Rat.

Cooper ist jetzt seit Ende April bei uns und sein Alter wurde auf ca. 6 Jahre geschätzt. Als er zu uns kam, wurde er auch vom Tierarzt durchgecheckt, da fiel nichts auf.

Schon als er zu uns kam, fiel uns auf, dass er auf dem Maul ein wenig müffelt. Das war zunächst nicht weiter schlimm und wir haben uns nichts dabei gedacht, entwickelte sich aber zu einem richtig üblen Gestank. Außerdem waren auch die Lymphknoten an seinem Hals angeschwollen.

Also ging es vor ca. 5 Wochen zum Tierarzt, der eine Zahnfleischentzündung feststellte. Cooper bekam AB gespritzt und täglich noch einen Entzündungshemmer. Bereits nach wenigen Tagen war der Gestank weg.

Aber vor ca. 2 Wochen fiel dann wieder der zunehmende Gestank auf und auch die Lymphknoten sind wieder deutlich geschwollen. Aaaalso waren wir heute wieder beim Tierarzt und diesmal ist das Zahnfleisch eine ganze Ecke heftiger entzündet, bis in den Rachen hinein. Cooper hatte auch Schmerzen, als die TÄ ihm das Maul aufgehalten hat. Er bekam diesmal AB und einen anderen Entzündungshemmer gespritzt.

Eigentlich wollte die TÄ es pflanzlich behandeln, falls es wieder auftritt, aber dafür ist es momentan einfach zu heftig. Sie möchte jetzt 10-12 Tage abwarten und dann ggf. noch Interferon nachlegen.

Ich habe auch die Tierhilfe, wo Cooper herkommt, gebeten, die Vorbesitzerin noch mal zu fragen, ob er früher mal Probleme damit hatte.

Mich wundert ein wenig, dass die Entzündung so schnell und heftig zurückkam. Bin für Tipps dankbar.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Was für ein Mist.

Hat sie einen Abstrich gemacht? Falls nein würde ich den empfehlen, solange es noch akut ist (wobei ich nicht sicher bin, ob es nicht bereits zu spät ist durchs AB). Das klingt verdächtig nach Virus. :-?

Überleg dir das mit dem Interferon bitte gut. Es unterdrückt das Immunsystem, was manchmal wohl funktioniert aber genauso oft zu heftigen Rückschlägen nach kurzer Zeit führt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Danke für den Tipp. Es wurde kein Abstrich gemacht...
Ich spreche die TÄ mal darauf an.

Zu Interferon muss ich mich dann eh mal einlesen. Spock hatte das auch mal bekommen, allerdings mit sehr wenig Erfolg.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Zahnstein hat Cooper ja erstaunlicherweise fast gar keinen, obwohl er bisher überhaupt nicht für Rohfleisch zu begeistern ist.

Spock und Mogli (3 Jahre alt) hingegen haben etwas Zahnstein, fressen aber sehr gerne Fleisch. Das ist wohl Veranlagung.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Ich habe gestern noch mit der Tierhilfe geschrieben, wo mir Cooper her haben. Sie würde dazu raten, es erst mal mit ImmuStim K oder was ähnlichen zu versuchen und weg vom AB zu kommen, was ja auch mein Ziel ist. Von Interferon wurde mir auch abgeraten...

Jedenfalls hatte Cooper bei seinen Vorbesitzern keine Probleme mit seinem Zahnfleisch.

Hat jemand mit ImmuStim K Erfahrungen?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Ja, ImmuStim K haben meine lange gekriegt. Im Prinzip "nur" hochdosierte Vitamine und Mineralstoffe. Ob es geholfen hat kann ich Dir nicht wirklich sagen. Aber schaden kann es zumindest nicht und hielt sich finanziell im Rahmen.
L-Lysin könnte auch noch ein Versuch wert sein. Wird zwar überwiegend bei Herpes und Schnupfen empfohlen ist aber grundsätzlich wohl auch gut fürs Immunsystem.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Coopers Zahnfleisch ist auf jeden Fall wieder besser geworden und er muffelt auch kaum noch. Ich warte mal ab, was die TÄ am Dienstag meint wegen ImmuStim K oder ähnlichem.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #9
huhu traust du dir zu selbst ein Medikament unter die Haut zu spritzen? oder könntest du sehr genau alle 8 Stunden Globuli geben?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #10
Spritze grundsätzlich ja - gebe Spock 1x pro Monat seine Allergiespritze.
Globuli alle 8 Stunden ist schwierig, woran denkst du?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #11
wir haben die beste Erfahrung mit Kreosotum bei Zahnfleischentzündung gemacht
man gibt eine 3 Wochen Kur, entweder 1x tägl 1ml subkutan oder 3x tgl Globuli, Menge abhängig vom Katergewicht :)
bei Spritze reicht immer 1 ml
wirkt nicht bei Viren, deshalb wäre eine genaue Diagnose sinnvoll
AB als Langzeitspritze hilft auch nicht dolle, da sind Tabletten 1x tägl besser, da das AB bis in die Kieferknochen wirken muss

hast du ne Ahnung was die Ursache sein könnte?

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #12
Nein, leider keine Ahnung woher es kommen könnte. Aber danke für deinen Tipp.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #13
So, wir waren heute zur Kontrolle beim Tierarzt. Das Zahnfleisch sieht wieder gut aus und auch die Lymphknoten sind abgeschwollen.

FORL hält die TÄ erst mal für unwahrscheinlich und wir versuchen jetzt erst mal das Immunsystem bisschen zu stärken. Werde wohl ImmuStim K mal probieren... Und für 10 Tage bekommt er Engystol.

Sollte es schlimmer werden, werden wir am Anfang November homöopathisch dran gehen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #14
wünsch alles Gute!
und gib zwischendurch rohes Fleisch

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #15
Michi, Daumen sind gedrückt.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #17
Das Engystol hat wohl gar nichts gebracht und Cooper mufft wieder immer mehr aus dem Maul. Ich gebe ihm momentan auch ImmuStim K, glaube aber nicht wirklich, dass und das helfen wird.

Wir werden das Problem also homöopathisch angehen.

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #18
Menno :-( Daumen bleiben trotzdem gedrückt!

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #19
Das Engystol hat wohl gar nichts gebracht und Cooper mufft wieder immer mehr aus dem Maul. Ich gebe ihm momentan auch ImmuStim K, glaube aber nicht wirklich, dass und das helfen wird.

Wir werden das Problem also homöopathisch angehen.
willst du Globuli oder Spritzen geben?
ist auch ne Kostenfrage....

• Cooper und die Zahnfleischentzündung Beitrag #20
Meine Tante arbeitet mit Globuli.

Thema:

Cooper und die Zahnfleischentzündung

Cooper und die Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Magenschleimhautentzündung oder mehr?: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Mein 10-jähriger Norweger( vor einem Jahr eine perineale Urethrotomie erlitten ) hat seit letzten...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Sorge um alten Kater - verschleimt und frisst nicht: Hallo liebe Katzenfreunde, nachdem wir unsere Katze Emma im September nach 18 gemeinsamen Jahren erlösen mussten, macht uns jetzt ihr Bruder Paul...
FIP - wann einschläfern?: Hallo zusammen, unserer Katze (Alter circa 2 Jahre, 3 Monate) geht es leider nicht so gut. Die Katze seit je her sehr dünn (2,5 kg im Alter...
Oben Unten