• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wichtig-neues über Spartrix und Giardien

Diskutiere Wichtig-neues über Spartrix und Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute, ich habe neue Erkenntnisse über Spartrix und Giardien bekommen. Ich hatte da ein ganz tolles, Gespräch, was mir gesagt wurde, klang...
  • Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #1
K

Katzekratz

Gast
Hallo Leute,
ich habe neue Erkenntnisse über Spartrix und Giardien bekommen.
Ich hatte da ein ganz tolles, Gespräch, was mir gesagt wurde, klang so logisch.

ich möchte gerne Betroffenen helfen, wir hatten diese Viecher ja auch schon und ich weiß, wie schlimm das ist. Aber ich möchte meine Insider Infos hier dennoch, zumindest jetzt noch nicht öffentlich machen.

Das hat auch Gründe, zum einen wurde ich hier genug angegriffen und zweitens, hab ich keine Lust auf Diskusionen von sich selbst überzeugten oberschlauen hier.
Und es wurden vertrauliche PN`s von mir schon weiter gegeben, hier.

Sorry, wenn ich das so sage, ich helfe gerne, aber mein Vertrauen hier nicht das beste.

Nur soviel, bitte einer mit Giardien betroffenen Katze nicht wie bisher gehandhabten Schema diese enorme Menge an Spartrix Tabletten auf einmal eintrichtern.
Was mir gesagt wurde, klang so logisch, nur ich möchte einfach vermeiden, das hier ellenlange Diskussionen ausbrechen.
Natürlich sind telefonische Gespräche für mich mehr Arbeit, als wie es einmal hier öffentlich zu erklären, aber das nehme ich gerne in Kauf, zudem kann man es vllt. besser erklären und zu zweit besser besprechen, und wer es dann auch so logisch sieht, wie ich, kann das neue Schema gerne dann ja anwenden.

So, wer betroffen ist mit Giardien, kann mich gerne per PN anschreiben, in der ich dann ggf. meine Handy Nr. gebe.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wichtig-neues über Spartrix und Giardien

Anzeige

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #2
Hui....

Da ich in den letzten Wochen schon so einige Spartrix-Tabletten in meine Katzen eingetrichtert habe, weiss ich nicht genau ob ich das hören will was du zu sagen hast.

Aber grundsätzlich solltest du es einfach sagen.

Meine Tierärztin kannte das medikament noch nicht, meinte aber, dass es vom Wirkstoff her logisch wäre es zu versuchen. Und es hat definitiv auch etwas gebracht bezüglich der heftigen Symptome, die meine Kater noch bis vor Kurzem hatten...

Wenn du es nicht öffentlich schreiben möchtest, dann schreib mir doch bitte eine PN.

Du kannst den text ja einfach ein mal schreiben und dann speichern. Dann musst du es den betroffenen nur noch kopieren und musst es nicht jedes Mal alles abtippen.
Merci...

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #3
Hallo Sinatra,
ich habe nur Angst, das es weiter gegeben wird, auch PN`s, desahlb möchte ich es lieber Privat erklären, da kann man auch besser drüber reden, als wenn jetzt zig Argumente und Gegenargumente kommen und ellenlange Diskussionen, hier, auf die ich dann wieder mich verpflichtet fühle zig mal zu antworten !

Wie es dann jeder einzelne selbst sieht, kann er ja dann für sich entscheiden und oder ggf. auch mit seinem Tierarzt besprechen.

Ich hab meiner damals gut besiedelten Boogie auch über Tage insgesamt gut 52 Tabl. eingetrichtert-das alles ist nicht ohne, wie man sich logischerweise denken kann, auch Spartrix hat seine Nebenwirkungen und ist nicht zu verharmlosen, vor allem die Menge !

Hatte letztens mal den schönen Satz gehört-die Menge macht das Gift !

Ich helfe gerne, wie gesagt, gebe Dir gerne meine Nummer.
gerne auch Festnetz-habe ich kein Problem mit, bin ja eh Züchter und auf meiner HP ist sie ja auch.

Schicke Dir gleich PN und hab auch mom Zeit, nachher muß ich Zeitungen austragen.

LG

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #4
Sorry, aber sowas ist ja wohl Käse.
Wir sind ja hier nicht bei der nsa.

Wenn Du Infos hast - her damit. Dient ja schließlich den Katzen.
Und vorallem: Woher hast Du diese Infos? Ich finde solche nebulösen "Gespräche" immer schräg. Haben TÄ das in neuen Versuchen rausgefunden? Wäre ja klasse.

Dein Vertrauen in dieses Forum mag ja nicht dolle sein, aber es geht bei solche wichtigen Themen doch wohl kaum um die eigentliche Befindlichkeit, sondern um das Wohl der Tiere.

Und wenn es logisch ist, wird es ja auch kaum Diskussionen nach sich ziehen.
Bis dahin klingt das für mich nach dem neuesten Klatsch und Tratsch. Dicht gefolgt vom neuen Wundermittel, das nicht nur Flöhe tötet und Aids heilt, sondern auch gleich noch bügelt und Kaffee kocht. :roll:

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #5
Sorry, aber sowas ist ja wohl Käse.
Wir sind ja hier nicht bei der nsa.

Wenn Du Infos hast - her damit. Dient ja schließlich den Katzen.
Und vorallem: Woher hast Du diese Infos? Ich finde solche nebulösen "Gespräche" immer schräg. Haben TÄ das in neuen Versuchen rausgefunden? Wäre ja klasse.

Dein Vertrauen in dieses Forum mag ja nicht dolle sein, aber es geht bei solche wichtigen Themen doch wohl kaum um die eigentliche Befindlichkeit, sondern um das Wohl der Tiere.

Und wenn es logisch ist, wird es ja auch kaum Diskussionen nach sich ziehen.
Bis dahin klingt das für mich nach dem neuesten Klatsch und Tratsch. Dicht gefolgt vom neuen Wundermittel, das nicht nur Flöhe tötet und Aids heilt, sondern auch gleich noch bügelt und Kaffee kocht. :roll:

Genau wegen Leuten wie Dich, werde ich hier öffentlich nichts sagen-sorry !
wer Probleme mit Katzen bezüglich Giardien hat, dem hatte ich angeboten mich anzurufen, nach PN .
Es geht um die Dosierung, anderes Schema, wer es wissen will, erfährt es, und kann es wie gesagt, für sich selber entscheiden, ob es logisch klingt.
Alles Klar :?:

LG

Gruß

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #6
Herr Lehrer Herr Lehrer!! Ich weiß was!!!

So? Was denn??

Sag ich nicht!!! Nänänänä *Nase zeig

:roll:

Aber mal ernsthaft - Ein Argument, daß den Gegenwind fürchtet kann nicht sehr stichhaltig sein bzw. ein Argument, daß vom Gegenwind weggepustet wird war nicht stark genug um zu überzeugen - also nicht wirklich wichtig. Worum geht es denn in Diskussionen? In Forschungen? Beim Wissen? Darum, daß der Recht hat, der der Meinung ist er hat Recht? Oder darum, daß man so lange Argumente austauscht, bis eine Sache von allen Seiten beleuchtet wurde, so daß man schlußendlich logische Schlüße daraus ziehen kann? Wer seine Ansicht zur Diskussion stellt und diese Ansicht hält den Gegenargumenten stand, der wird mit seiner Ansicht andere überzeugen. Und wenn das wirklich so wichtig und elementar ist, daß du meinst andere warnen zu müßen, dann wäre es doch nur um so wichtiger möglichst viele Menschen von deiner Meinung zu überzeugen, oder? Eine Meinung, die nicht einmal per PN mit anderen weitergetauscht werden darf, die so geheim ist, daß sie nur und ausschließlich unter einer geheimhaltungspflicht und unter Redeverbot und nur mit dir allein beredet werden darf - sorry, aber das klingt nach Wichtigtuerei statt nach wirklich stichhaltigen und wichtigen Infos.

Wenn ich etwas in Erfahrung bringen würde, was anderen Katzen das Leben retten kann, das würde ich groß teilen wollen - am besten Flächendeckend. Und wie gesagt: habe ich Recht, dann wird das jeder Überprüfung und jedem Gegenargument standhalten und braucht die Diskussion nicht zu fürchten.
Alles andere ist im wahrsten Sinne der Worte "nicht der Rede wert" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #7
Okay, was ich erfahren habe, bezüglich der Dosierung ist kein Geheimnis, wollte nur, das ich hier nicht zerrissen werde und ich hatte ja Hilfe angeboten, weil mir die katzis selbst am herzen liegen und weiß, wie schrecklich diese Viecher sind und was sie anrichten.

Also, Fakt ist, das bisherige Spartrix Schema zu überdenken, denn wieviele Tabl. pumpt man einer befallenen Katze rein-gesund ist es sicher nicht und auch Spartrix hat wie alle Medis Nebenwirkungen und oder vllt. Spätfolgen, das ist wohl allen bewusst.

Zunächst:

Warum ist Spartrix hier in D vom Markt ?
Wer kann die Frage beantworten:?:

LG

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #8
Hallo Leute,
ich habe neue Erkenntnisse über Spartrix und Giardien bekommen.
Ich hatte da ein ganz tolles, Gespräch, was mir gesagt wurde, klang so logisch.

ich möchte gerne Betroffenen helfen, wir hatten diese Viecher ja auch schon und ich weiß, wie schlimm das ist. Aber ich möchte meine Insider Infos hier dennoch, zumindest jetzt noch nicht öffentlich machen.

Das hat auch Gründe, zum einen wurde ich hier genug angegriffen und zweitens, hab ich keine Lust auf Diskusionen von sich selbst überzeugten oberschlauen hier.
Und es wurden vertrauliche PN`s von mir schon weiter gegeben, hier.

Sorry, wenn ich das so sage, ich helfe gerne, aber mein Vertrauen hier nicht das beste.

Nur soviel, bitte einer mit Giardien betroffenen Katze nicht wie bisher gehandhabten Schema diese enorme Menge an Spartrix Tabletten auf einmal eintrichtern.
Was mir gesagt wurde, klang so logisch, nur ich möchte einfach vermeiden, das hier ellenlange Diskussionen ausbrechen.
Natürlich sind telefonische Gespräche für mich mehr Arbeit, als wie es einmal hier öffentlich zu erklären, aber das nehme ich gerne in Kauf, zudem kann man es vllt. besser erklären und zu zweit besser besprechen, und wer es dann auch so logisch sieht, wie ich, kann das neue Schema gerne dann ja anwenden.

So, wer betroffen ist mit Giardien, kann mich gerne per PN anschreiben, in der ich dann ggf. meine Handy Nr. gebe.

LG
unterschreib!!!

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #9
Ist das hier ein Ratespiel?

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #10
Genau wegen Leuten wie Dich, werde ich hier öffentlich nichts sagen-sorry !

Wer sind denn Leute wie ich?
Menschen, die gerne Informationen kriegen ohne zu raten?
Menschen, die nebulöse Gespräche nicht als wissenschaftliche Quelle werten?
Oder Menschen, die es wagen Dich zu kritisieren? ;-)

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #11
Wer sind denn Leute wie ich?
Menschen, die gerne Informationen kriegen ohne zu raten?
Menschen, die nebulöse Gespräche nicht als wissenschaftliche Quelle werten?
Oder Menschen, die es wagen Dich zu kritisieren? ;-)

*unterschreibt*:lol:

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #12
Also mal Fakte n auf den Tisch - ich steh nicht auf Ratespielchen. Hier meine Infos und Gedanken über Spartrix - wenn du wirklich was an Infos hast, dann wäre es sinnvoll dies auch auf den Tisch zu packen - möglichst mit Angaben woher du das weißt.

Also - ganz klar: Spartrix ist für Katzen nicht zugelassen. Punkt. Das heißt: wer sich für eine Giardienbehandlung mit Spartrix entscheidet muß sich im Klaren sein, daß er sich in einer Grauzone des Experimentierens befindet. Spartrix hat eine Zulassung für Tauben und ist von der Dosierung her auf Tauben abgestimmt. Vom Markt ist es nicht genommen worden, sondern die Herstellerfirma hat es wegen Produktumstellung aus ihrer Produktpalette genommen. Eine andere Herstellerfirma hat dann die Herstellung übernommen - in der Zeit des Herstellerwechsels gab es eine Zeitlang daher Engpäße in der Lieferung, mittlerweile ist es problemlos und jederzeit über die neue Firma zu bekommen.
Die Dosierungsangabe auf der Packung ist für Tauben angegeben.
Da das Mittel Artverwandt mit den Mitteln gegen Giardien ist hilft es auch gegen Giardien bei Katzen. Über die Art der Dosierung bei Katzen - sowohl in der Menge an Tabletten, als auch in der Angabe der Tage und Häufigkeit kusieren diverse Angaben und Ideen - hier kann halt aufgrund der nicht vorhandenen Zulassung nur selbst getestet bzw. ausprobiert werden - immer auf eigene Gefahr und Risiko natürlich. Ich fand die Angaben in der "Katzentheke" über die man Spartrix auch beziehen kann sehr sinnvoll, zumal dort auch dazu aufgerufen wird seine Erfahrungen zu schreiben, so daß man einen ganz guten Schnitt bekommt, was bei dem eigenen Fall angebracht sein könnte.
Ich selbst habe Spartrix bei meinen Pflegis zur Giardienbehandlung eingesetzt und habe sehr gute Erfahrungen gemacht - es gab keinerlei Unverträglichkeiten, selbst bei Kitten nicht, und die Giardien waren schnell vom Tisch ohne große Qual für die Tiere - da ich ja in der Regel scheue oder traumatisierte Tiere als Pflegis habe, wäre eine wochenlange Therapie mit Medis für diese Mietzen auch seelisch eine Qual, daher bin ich dankbar für die kurze Therapiedauer bei Spartrix. Auch ist gerade bei Kitten das ganze immer ein ziemlich gefährliches Spiel mit Panacur, da die Kleinen von draußen bereits stark unterernährt und dehydriert ankommen durch die Durchfälle und Panacur die Durchfälle oft verschlimmert und die Darmwände langanhaltend schädigt, so daß die Tiere nichts zusetzen können und somit ganz schnell wegkippen, ohne, daß man eine Chance hat. Spartrix verbessert die Durchfälle meist innerhalb weniger Tage ohne die Darmwände zu schädigen, so daß die Kleinen zum ersten mal in ihrem Leben überhaupt die Chance haben von den Nährstoffen im Futter was abzukriegen und nicht gleich wieder unverwertet auszuscheiden und so überhaupt erstmal zu Kräften kommen können um dann den Kampf gegen weitere Probleme wie Schnupfen oder andere noch mitgebrachte Probleme aufnehmen zu können.
Von daher mein Fazit (und das von anderen Tierschützern die ich kenne): Spartrix ist bei Giardien auf jeden Fall meine erste Wahl - über Dauer und Dosierung sich Gedanken zu machen halte ich allerdings für eine sehr gute Sache - wenn es da weitere stichhaltige Erfahrungen, Angaben und Ansichten gibt als die bisher bekannten, dann wäre ich dankbar davon zu hören, damit man diese Methode der Giardienbeseitigen noch verbessern kann - denn wir sind hier ja bezüglich der Katzen als Anwender auf uns selbst gestellt, da von Seiten der Pharmaindustrie darauf anscheinend nicht reagiert wird.

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #13
Nee, kein Ratespiel, wollte nur mal testen-naja.

Also, ich kann leider nicht alles so gut wieder geben, wie es mir gesagt wurde, Gespräch ging schnell, da Telefon noch dazwischen kam.
Aber hier neues Schema:

Die Person ist Taubenzüchter, das Spartrix war ja leider nie für Katzen bestimmt.
Spartrix gibt es nach Info nicht mehr in D, weil die Taubenzüchter doch auf das Ronidazol bei Trichto:?: (kann das Wort einfach nicht behalten und ausschreiben) zurück greifen, laut der Aussage.
Ronidazol ist eigentlich auch das Urmittel dafür bei Tauben und gehört mit in die Gruppe von Carnidazol, also dem Wirkstoff von Spartrix.

Ronidazol ist ja auch für Katzen zugelassen:?:
weiß nun nicht sicher, ob man es bei Giardien auch nehmen könne, hab ich nicht richtig hinterfragen können, da ja Telefon.
Kenne mich leider mit Ronidazol nicht aus und habe mich gestern abend selbst erst noch etwas belesen, aber vllt. wissen andere darüber mehr, sowie ich es verstand, könne man es auch bei Giardien der Katze nehmen.
Die Nebenwirkungen sollen zwar bei Ronidazol hoch sein, laut Beschreibung, aber nach seinen Erkenntnissen nicht anders, wie bei Spartrix:?:

Hatte jedenfalls gelesen, das man Ronidazol nicht ohne Handschuhe anfassen sollte, da Hoch toxisch-aber wie gesagt, da habe ich mich erst nach dem Gespräch etwas belesen und nicht die Ahnung von dem Medikament.

Hatte aber auch gelesen, dass das Spartrix demnach auch nur mit Handschuhen dann anzufassen sein sollte-naja.

Empfehlung: Spartrix statt wie bisher, nur eine Tabl. für ca. 5 KG Katze, dafür über 10 Tage geben.
Katzen über 5 Kg, gerne 1/4 - 1/2 Tabl. mehr.

So, nun bin ich gespannt, was ihr dazu sagt und warum ?
Nun könnt Ihr diskutieren.

Mehr kann ich euch auch nicht sagen.

LG

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #14
Fangen wir doch mal andersrum an:

Welches ist denn das übliche Spartrix Schema?

Denn ich abe zu keiner Zeit auch nur annähernd 50 Tabletten in eine Katze gesteckt, sondern eine pro halbes Kilo.

Machte bei meinem schwersten Kater lediglich 11 (richtig, er wiegt 5,5kg).

Und das einmal und nach 6 Tagen noch einmal. Machte dann insgesamt 22 Tabletten.

Und was du nicht aussprechen/schreiben kannst sind Trichomonaden.
Und das ronidazol ist im Metronidazol enthalten ,was von TÄ bei Giardien neben Panacur gerne gegeben wird, sehr schlecht verträglich ist, kanzerogene (krebserzeugende) Wirkung hat und zudem schlechter gegen Giardien wirkt, wegen bereits gebildeter Resistenzen.

Da gebe ich lieber nach dem herkömmlichen Schema das verträgliche Spartrix, welches sehr wohl weiterhin auf dem Markt ist (nur von einem neuen Hersteller) und Fähre damit auf der sicheren Schiene.

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #15
Na siehste, geht doch. ;-)

Mei, was soll man da diskutieren.
Ein Taubenzüchter äußert seine Meinung über die Anwendung eines Medikamentes bei einer Katze.
Also keine neue "Erkenntnis", sondern eben eine weitere Meinung.

Für die direkte Anwendung keinerlei Nutzen, da weder wissenschaftlich belegt noch unter wissenschaftlichen Bedingungen getestet. Ähnlich wertvoll wie die Aussage: Meine Katze mag Felix. Sie lebt. Füttere Felix. *shrug* :roll:

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #16
  • Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #17
Ich meine das übliche Schema mit einer Tab./500g. Körpergewicht.

Nur seine Empfehlung war nun ähnlich wie bei Ronidazol vorzugehen mit einer Tabl. Spartrix bei ca. 5 Kg Katze-bis zu einer 1/2 mehr, wenn schwerer als 5 Kg, aber dafür auch über 10 Tage.

Begründung: Diese ganze Giftmenge auf einmal, bei z.B. 5 Kg Katze/10 tabl. und das über 2-? Tage sei nicht nötig.

Eine Tabl. Spartrix über 10 Tage würde ausreichen, und die giardien auch sicherer vernichten-da konstant über 10 tage auch Wirkstoff gehalten werde, somit.
Und Ronidazol gibt man auch so, also über 10 tage und der Wirkstoff sei eben mit Carnidazol verwandt.
Auch meinte er, es sei nicht bewiesen, das sich Giardien in die Gallengänge usw. zurückziehen können.

Für mich klang das Schema zur Giardienbekämpfung aber logisch-wozu so eine Giftmenge auf einem Schlag?

Wie heißt es ?
Die Dosis macht das Gift.

Wie gesagt, mehr kann ich auch nicht sagen.
Was jeder macht und wie er es sieht, ist ja seine Sache, ich fand es logisch und interessant.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #18
Du weißt aber auch, dass zu niedrige Dosierungen zu Resistenzen führen können?

Sorry, der Mann ist taubenzüchter.

Kein Tierarzt und kein Katzenspezialist.

Wenn dein Tierarzt sagt, geben Sie ihrer Katze das Antibiotikum xy für 3 Tage, Dosierung 1g/kg Katze, kämest du doch auch nie auf die Idee, die Dosierung niedriger zu wählen (zB 0,5g/kg) und das AB dafür länger zu geben (zB 6 Tage)

Wenn du dir bei Giardien nun auch noch Resistenzen gegen das Spartrix züchten willst, wo ja schon Panacur und Metronidazol nicht mehr wirken, bitte, mach es wie der Taubenzüchter empfiehlt.

Aber wenn man mal wirklich logisch drüber nachdenkt, ist es eben das "Gift" was die Giardien vernichtet.
Ob es einem passt oder nicht, aber mit Wattebäuschlein (sprich niedrige Dosierung über zig Tage) kann man keinen (Giardien)Krieg gewinnen.

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #19
Infos über Giardien, die Wirkungsweise der verschiedene Mittel und die Dosierungsempfehlung:

Meine 2 haben heute, nachdem alles andere nix genutzt hat, ihre erste Dosis Spartrix nach Schema 2 auf dieser Seite bekommen. Sie sind ziemlich müde und schlafen seither...ich hoffe es geht alles gut.
Niedrig dosieren über einen längeren Zeitraum scheint mir als Laie bzgl. Resistenzenbildung eher gefährlich.

• Wichtig-neues über Spartrix und Giardien Beitrag #20
Hört sich auf den ersten Blick logisch an die vom Taubenzüchter genannte Dosierung - auf den 2. aber nicht meiner Meinung nach.
Begründung:
1. Langzeitfolgen von unsachgemäßen Medis ergeben sich, wenn die unschöne Stoffe sich im Körper einlagern und die Organe schädigen. Diese Einlagerung erfolgt wenn denn aufgrund der Menge des zugeführten Stoffes - da ist es egal, ob der Stoff in einem Rutsch zugeführt wird, oder in mehreren Gaben - schlußendlich ist die Gesamtmenge an zugeführten und damit eingelagertem Stoff entscheident - somit ists für doe Gefahr von Langzeitfolgen schnurz, welches Schema man verwendet.
2. Hohe Dosierungen sind eher eine Gefahr für Überdosierungen - also für kurzfristige Reaktionen. Unverträglichkeiten der hohen Dosis bei den Einmalgaben würden sich ja recht schnell bemerkbar machen - hier wird aber unisono von allen Anwendern berichtet, daß selbst kleine oder geschwächte Tiere keine sichtbaren Folgen auf die hohen Dosen zeigen. Also gibt es diesbezüglich eigentlich keinen Grund die Höhe zu ändern in dem man sie durch eine längere niedrigdosierte Gabe ersetzt.
3. Giardien können sich in die Gallengänge zurückziehen und somit einen Neubefall nach scheinbarem Sieg auslösen. Da ist denk ich nämlich der Punkt, den dein Taubenzüchter mangels Kenntnis nicht bedacht hat bei der Empfehlung - aus diesem Grund ist auch das Schema von allen anderen Giardien-Medis immer so und so lange geben - dann Pause - dann wieder so und so lange geben, um die Viecher auch zu erreichen, die sich zurückgezogen hatten und somit bei der ersten Runde nicht erreicht werden konnten. Somit macht 10 Tage ohne Pause keinen Sinn, da die Viecher dann einfach nicht vorkommen um sich töten zu lassen so lang das Darmmilieu nicht "sauber" ist. Die Katzentheke empfiehlt sogar in der Pause Trockenfutter zu füttern, da das die Viecher vorlockt.
4. Wie Florence schon sagte muß man wegen Resistenzen aufpassen.

Von daher erscheint mir nach wie vor die bisher angewandte Methode mit ein paar Tage hohe Dosis - Pause - wieder 1-2 Tage hohe Dosis weiterhin am sinnvollsten. Da hat man die größte Chance das ganze zu besiegen - und was die Langzeitfolgen betrifft, die man ja eventuell noch nicht kennt muß man halt auch abwägen: was ist schlechter? Was für Langzeitfolgen hat es für eine Katze, wenn sie wegen schlimmer Durchfälle dauerhaft dehydriert und unterernährt ist? Sind die Folgen den geringer als der Medis? Das sollte gut bedacht sein...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wichtig-neues über Spartrix und Giardien

Wichtig-neues über Spartrix und Giardien - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Otto (*05/20) – Sensibler Knopf sucht Spielkameraden und feinfühliges Zuhause (PS Rostock): Name: Otto Geburtsdatum: Mai 2020 Geschlecht: männlich Charakter: noch sehr vorsichtig Menschen gegenüber, allerdings immer neugieriger mit...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten