Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost?

Diskutiere Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, vor 14 Tagen hatte meine 8 Jahre alte Katze, Lilly, Durchfall. Deshalb hab ich auf Rat meines Tierarztes beide Katzen, also auch...
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #1
Bender-1729

Bender-1729

Hallo zusammen,

vor 14 Tagen hatte meine 8 Jahre alte Katze, Lilly, Durchfall. Deshalb hab ich auf Rat meines Tierarztes beide Katzen, also auch meinen Kater, Jerry (10 Jahre), auf Schonkost in Form von Hühnchen mit Reis umgestellt. Da das beide aber nicht gefressen haben, habe ich pro Napf jeweils eine halbe Portion normales Nassfutter untergemischt. Das funktioniert und das praktiziere ich seitdem auch so. Trockenfutter gibt es im Moment gar nicht. Vorher haben beide morgens eine Portion Trocken- und abends eine Portion Nassfutter bekommen. Im Moment gibt es morgens und abends jeweils eine Portion Schonkost.

Was mir jetzt aufgefallen ist: Seitdem die beiden nur noch diese Mixtur fressen, stinken Ihre Fäkalien deutlich weniger. Grade von Lilly war ich zuvor teilweise starke Geruchsbelästigung gewohnt, da sie die negative Angewohnheit hat, Ihre Ausscheidungen nicht richtig zu vergraben.

Kann das wirklich sein, oder handelt es sich hier um puren Zufall?

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #2
Ich BARFe meine Katzen komplett. Dadurch stinkt der Kot gar nicht mehr. Aber wirklich gar nicht.

Das liegt somit nicht an der "schon"Kost, sondern an dem hochwertigen Fleisch in Form von frischem/gekochtem Huhn.

Wenn du absolut hochwertiges Nassfutter verfütterst, lässt die Stinkerei auch massiv nach.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #3
Interessant. Ich war immer der Ansicht, dass ich relativ hochwertiges Futter anbiete. Da meine Lilly übergewichtig ist, bekommt sie seit Anfang des Jahres normalerweise pro Tag eine Dose "almo nature - light". Hiervon kosten 3 Dosen à 50g in meinem lokalen Tiermarkt 1,99 €. Ist also nichtmal sonderlich billig. Zwar "nascht" sie immer noch ein paar Reste aus Jerrys Napf, da Jerry seinen Napf nie komplett leer frisst, aber om großen und Ganzen klappt die Futtertrennung sogar ganz gut. Seit Anfang des Jahres hat Lilly so auch schon insgesamt 1,2 kg abgenommen. Von knapp 7,7 kg auf 6,5.

Lilly ist ein Maincoon-Mix. Mein Tierarzt meint daher, wenn ich sie auf unter 6 kg bekomme, könnte man sich damit abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #4
Du weißt schon, dass das Almo lediglich ein Ergänzungsfutter und kein Alleinfutter ist? Da fehlen die ganzen wichtigen Zusätze, angefangen von Taurin.

Und was für ein Trockenfutter gibst du denn normalerweise? Auch das kann nämlich für den stinkigen Kot sorgen.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #5
Hab mich grade richtig erschrocken als ich das gelesen habe, aber hab dann grade extra nochmal nachgeguckt. Auf den Dosen steht: "Einzelfuttermittel für stark übergewichtige Katzen" Das sollte doch das selbe sein wie "Alleinfutter", oder gibt es da einen Unterschied?

Das sind übrigens die Dosen:

itvuil6g.jpg

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #6
Einzelfutter ist ein einzelner Bestandteil einer kompletten Nahrung. Also nur Ergänzung.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #7
Das war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Gut, dass ihr mich darauf hinweist! Dann ist es ja doch gut, dass sie noch immer einen Teil von Jerry mitnascht. Wie sieht denn die korrekte Verwendung dieses Futters aus? Kann mir da grade gar nichts drunter vorstellen. :?: :?: :?:

Zum Trockenfutter kann ich übrigens gar keine konkreten Angaben machen, weil beide Katzen hier ständig ihre Vorlieben wechseln. Ich fütter immer eine Sorte Trockenfutter und nach einer bestimmten Zeit gehen sie kaum noch dran und der Napf bleibt 2/3 voll. Dann wechsel ich in der Regel die Marke und sie fressen wieder alles. Im Moment füttere ich Whiskas Trockenfutter, weil ich hiervon 3 Beutel von einem Freund geschenkt bekommen habe. Vorher war es "Perfect-fit - In-Form". Perfect fit ist übrigens das einzige, das sie nach einer kurzen Pause immer wieder fressen. Das hatte ich schon mehrmals.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #8
Kuck doch mal bitte hier

Ganz unten auf der Seite steht es, dass es ein Ergänzungsfutter ist. Du kannst auch sehen, dass kein Taurin, Vitamine und andere wichtige Stoffe drin sind.

Als Snack zwischendurch sicher okay, aber almo nature ist meiner Kenntnis nach prinzipiell kein Alleinfutter. Egal welche Sorte.

Teuer ohne Ende, da kannst du Hühnerbrust auch selbst abkochen und geben. Ist billiger aber letztendlich genau das gleiche.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #9
Da hab ich ja wirklich einen Fehler begangen. Gut, dass das jetzt aufgefallen ist. Wie gesagt: Zu Mangelerscheinungen dürfte es jetzt nicht gekommen sein, da sie ja normal noch Trockenfutter bekommt und Jerry immer etwas "klaut", aber natürlich werd ich mich dann zukünftig umorientieren. Da denkt man, man tut seinem Tier etwas Gutes und dann sowas ... :(

Bin leider noch recht unerfahren, was sowas angeht. Bis Ende letzten Jahres haben die beiden einfach immer irgendwelches Futter aus dem Supermarkt bekommen, bis ich dann mal gelesen habe, dass das auf Dauer nicht so das Gelbe vom Ei ist. Daher wollte ich daran was ändern. Leider falsch umgesetzt wie ich jetzt sehe ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #10
was fütterst du deinem kater?

ich würde mal sagen, dass du allgeimein das futter auf besseres umstellst. zb cats finefood oder granatapet oder so

du musst auch keine diätprodukte kaufen, von gutem futter nehmen sie im normalfall nciht zu.
wovon katzen allerdings zunehem, das ist Trockenfutter.
du solltest im allgeimeinen das Trockenfutter ganz (!) von der liste streichen.

Trockenfutter verbraucht unmengen an wasser um verdaut zu werden, soviel kann die katze gar nicht durch wasser zu sich nehmen. dh sie hat IMMER einen flüssigkeitsverlust.

lass es einfach ganz weg und füttere stattdessen gutes Nassfutter. wichtig, es sollte ohne getreide (reis auch) und ohne zucker sein! man kann so gar sparen und am und an die 400 (oder 415) g dosen LUX vom aldi holen. zusätzlich noch 2-3 sorten immer im wechsel.

liebe grüße

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #11
Jerry der Kater folgt beim Nassfutter der gleichen Regel wie beim Trockenfutter. Es wird immer mal wieder gewechselt, weil er sonst nach einer bestimmten Zeit nicht mehr dran geht.

Das ganze große Problem bei ihm: Er frisst nur Futter in Sauce oder bestenfalls in Gelee. Mit "normalem" Katzenfutter in Pressform brauch ich ihm gar nicht kommen. Wird nicht angerührt und er schleicht mir den ganzen Abend hinterher in der Hoffnung, dass er noch was anderes bekommt ... Daher greif ich hier ehrlich gesagt auch manchmal zu "minderwertigeren" Sachen wie Whiskas oder dem Tütenfutter von Aldi, weil das Zeug ja zum Großteil aus "Glibber" besteht. Daher liebt er es. Ich hab schon viele teure Futterdosen an Freunde verschenkt, weil er viele hochwertige Marken einfach nicht anrührt.

Er liebt pures Hähnchenfleisch, was ich den beiden unregelmäßig schon mal als Leckerbissen koche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #12
Also, weg vom Trockenfutter würde ich auch Anraten. Vor allem weg von dem "Mist" wie die von dir aufgeführten Sorten.
Da ist viel zuviel Getreide drin.

Wenn du nicht auf Trockenfutter verzichten magst, nimm wenigstens getreidefreie Sorten.

Orijen, Arcana, Applaws oder Granata Pet.

Nassfutter die 200 g Dosen vom Aldi, Animonda Carny, Miamor milde Mahlzeit, Granata Pet, sind zB Futtersorten, die preislich echt okay sind aber auch einen sehr hohen Fleischanteil haben. Ich persönlich bevorzuge die beiden letztgenannten, aber da müssen auch die Katzen mit ziehen.

Wichtig bei der futterauswahl:
Kein oder nur ganz wenig Getreide
Kein Zucker, Karamell, rübenschnitzel
Keine konservierungsstoffe

Fleischanteil mindestens 50%, besser noch mehr.

Miamor milde Mahlzeit hat übrigens einen recht niedrigen Fettgehalt, was für dein moppelchen dann passend wäre.

Kuck dich mal bei Zooplus um und lies dich da durch die Inhaltsstoffe. Die haben die ganzen Sorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #13
Könnt Ihr mir denn in hinblick auf die "Konsitenz" etwas empfehlen? Wie gesagt. Mir btingt leider das hochwertigste Futter nichts, wenn es ein gepresster Block ist. Je "glibberiger", desto besser. ;)

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #14
Misch doch ein gutes Futter mit dem "soßenfraß". Immer ein bisschen mehr (teelöffelchenweise) vom guten Futter.
Du musst ja nicht von heute auf morgen um stellen.
Mit viel Geduld und Nerven sollte das normalerweise irgendwann klappen.

Hochwertiges Futter ist leider meist fest.

Miamor milde Mahlzeit ist mit viel Fleisch, Reis und hat auch ein bisschen Glibber. Aber keine Soße.

Hast du mal versucht, festeres Futter mit Wasser zu verflüssigen?

Wenn ich mal dosenfutter gebe, geht immer noch gut Wasser mit drunter. Dann wird's flüssiger und wird lieber gefressen.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #15
derzeit füttere ich lux vom aldi (400g), da ist kein gedreide, kein zucker über 50 % fleisch drin
ich füttere die 2 sorten in gelee und mische immer noch viel wasser mit dazu.
wenn meine katzen es net fressen würden (was sie aber tun) dann einfach 3 tage, 4 tage immer wieder anbieten die fressen schon.
diesen müll bitte ganz streichen.. wiskas usw da ist zucker ohne ende drin, getreide und auch nur 4 % fleisch..

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #16
Diese Threads sollten dir helfen :)

Ansonsten könnte barfen vielleicht etwas für dich sein? Die Kosten halten sich in Grenzen und es besteht aus Fleisch mit Soße ;-) Lediglich einlesen kostet Zeit, aber da würden wir dich hier in der Rohfleischecke nach bestem Wissen und gewissen unterstützen :)

Zu deiner Frage: Ergänzungsfutter inklusive Fleisch (egal ob roh oder gekocht ohne Supplemente) sollte man maximal 20% geben.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #17
derzeit füttere ich lux vom aldi (400g), da ist kein gedreide, kein zucker über 50 % fleisch drin
ich füttere die 2 sorten in gelee und mische immer noch viel wasser mit dazu.
wenn meine katzen es net fressen würden (was sie aber tun) dann einfach 3 tage, 4 tage immer wieder anbieten die fressen schon.
diesen müll bitte ganz streichen.. wiskas usw da ist zucker ohne ende drin, getreide und auch nur 4 % fleisch..

Ist das Aldi Nord?

Denn die 400g Dosen vom Aldi Süd hier bei uns haben nur 4% Fleisch und Zucker. :shock:

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #18
Ist das Aldi Nord?

Denn die 400g Dosen vom Aldi Süd hier bei uns haben nur 4% Fleisch und Zucker. :shock:

Jap, Nord hat die 400g Dosen, die akzeptabel sind, bei uns im Süden sind's die 200g Dosen :)

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #19
ja aldi nord, beim anderen heißen die i wie catches select oder so?!

die haben über 50% fleisch aber davon auch 4 % huhn zb.. also der rest besteht zb auch rinderabfällen oder so..

ich meine, wenn tiere fressen, dann ja eig auch immer alles vom tier, deswegen stört mich das jetzt net so.. und sie mögen das futter.. ich will aber eh auf barf umstellen, bekomm das nur mit dem kalki net hin :cry:

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #20
Ich war heute mal im Tierbedarf-Laden meines Vertrauens und hab mal eine kleine Auswahl an Proben mitgebracht. Ganz möchte ich meinen beiden das Trockenfutter nicht nehmen, weil sie es so gerne mögen. Ich werde es allerdings reduzieren und durch mehr Feuchtfutter ersetzen. Ich versuche auch die beiden durch 2 verschiedene "Wasserquellen" im Haus zum Trinken zu animieren. Eine der beiden Quellen ist ein Lucky-Kitty Trinkwasserbrunnen.

Ihr könnt Euch ja mal zu meiner kleinen Vorauswahl äußern. Ich werde die nächsten Tage erstmal durchprobieren, was überhaupt genommen wird.

Der Tipp, das Feste Futter einfach mit Wasser zu verdünnen war scheinbar schonmal super, denn ich habe heute testweise das "catz finefood" mit Wasser verdünnt angeboten und es wurde größtenteils gefressen. Morgen wollte ich das ganze mal im Mixer mit Wasser zu einer noch gleichmäßigeren Masse mixen und gucken, was dann passiert. :)

Anhänge

• 20131024_143204.jpg
    20131024_143204.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost?

Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Leichte katze frisst noch weniger als sonst: Hallo zusammen! Nachdem wir vor 2 Wochen beim TA waren und es der Katz gut ging, hat sie heute kaum etwas gefressen.... Sie ist eh klein und...
Oben Unten