Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost?

Diskutiere Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; In dem Nassfutter wo 4% drauf steht sind nicht nut 4% drin sondern mehr. Halt nur 4% von dem angegebenen Fleisch. Keine Halbwahrheiten verbreiten...
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #21
In dem Nassfutter wo 4% drauf steht sind nicht nut 4% drin sondern mehr. Halt nur 4% von dem angegebenen Fleisch. Keine Halbwahrheiten verbreiten ;)
Zucker und Getreide freie Sorten gibt es in Supermärkten mittlerweile häufig... Habs mittlerweile fast überfall gefunden.
mein Senior mag auch nur Futter mit Sosse. Trotzdem mische ich es ihm manchmal mit anderem das wird dann miz LANGEN zähnen gefuttert. Meine beiden Kitten brauchen garnicht damit anfangen ;) Hier wird alles durcheinander und Trockenfutter als Leckercheny, wenn überhaupt. Die Kleinen hatten bisher noch garnichts..l

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #22
In dem Nassfutter wo 4% drauf steht sind nicht nut 4% drin sondern mehr. Halt nur 4% von dem angegebenen Fleisch. Keine Halbwahrheiten verbreiten ;)

Wenn tatsächlich mehr drin währe, müsste dies auch angegeben sein.
Deutsches Recht!

Wenn 4% drauf stehen, sind auch nur 4% drin. Alles andere ist nicht zulässig.

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #23
Die 4% sagen im Prinzip nichts aus. Das MUSS drauf, wenn sich die Sorte Huhn nennen möchte und mehr nicht. Steht nicht eh meistens "mind. 4% Huhn" oder so drauf?

• Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #24
Doch, es gibt da Abstufungen, wann ein Futter sich wie nennen darf:

Mit Rindfleischgeschmack/ Rindfleischgeschmack
Es muss mehr als 0 % aber weniger als 4 % der genannten Geschmacksrichtung enthalten sein

Mit Kaninchen/enthält Kaninchen
Mindestens 4 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Viel Huhn/Mit Extra Huhn/Extra Huhn
Mindestens 14 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Rindfleischvariation/Rindfleischmahlzeit/Rindfleischrezeptur/Rindfleischmenü/Rindfleisch mit Getreide
Mindestens 26 % der genannten Spezies muss enthalten sein

Markenname „Kaninchen“
Alle Bestandteile entstammen dem genannten Ursprung mit keinen weiteren Zutaten als Bratensaft, Aspik, Soße, erlaubte Zusatzstoffe und Nährstoffergänzungen

Quelle:

Edit
Vermutlich schwankt der tatsächliche Anteil bei den 4 % Sorten von Charge zu Charge und die Hersteller haben keine Lust, ständig neue Etiketten zu drucken. Deshalb gibt man sich mit der 4 % Deklaration zufrieden und ist immer auf der sicheren Seite. Mehr darf es ja durchaus sein, aber nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? Beitrag #25
Wenn tatsächlich mehr drin währe, müsste dies auch angegeben sein.
Deutsches Recht!

Wenn 4% drauf stehen, sind auch nur 4% drin. Alles andere ist nicht zulässig.
Naja, lies doch nochmal genau so eine Supermarkt-Dosenaufschrift.
Da steht nämlich nicht "Fleisch (4%)". Dann würde stimmen, was du schreibst. Da steht z.B. "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn)".
Diese Zahl hat mit dem Fleischanteil rein gar nix zu tun, sondern gibt nur an, wieviel tierische Produkte vom Huhn mindestens enthalten sind. Das ist ne Angabe für den Gesetzgeber, damit der weiß, dass das Futter vorne auf der Dose tatsächlich "... mit Huhn" heißen darf.

Thema:

Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost?

Weniger stinkende Fäkalien durch Schonkost? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Pflegekatzen füttern - Welche Menge?: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Monaten zwei Pflegekatzen und wurden ein wenig in die Situation geworfen. Eine Katze war sehr dick (Bauch...
Weicher Kot / Durchfall bei neu eingezogenen (2 Wochen) Katzen von Pflegestelle: Hallo zusammen, meine Katze(n) leiden an weichem Kot bzw. Durchfall. Der Kot ist nicht flüssig, sondern etwas weicher als breiig, falls ihr euch...
Leichte katze frisst noch weniger als sonst: Hallo zusammen! Nachdem wir vor 2 Wochen beim TA waren und es der Katz gut ging, hat sie heute kaum etwas gefressen.... Sie ist eh klein und...
Oben Unten