• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Willy hat sich das Bein gebrochen

Diskutiere Willy hat sich das Bein gebrochen im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich war schon ewig nicht mehr hier. Es ist einfach zuviel zu tun. Aber jetzt nutz ich mal die Chance und wollte berichten was es so neues...
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #1
Willy-Maya

Willy-Maya

Hallo,

ich war schon ewig nicht mehr hier. Es ist einfach zuviel zu tun. Aber jetzt nutz ich mal die Chance und wollte berichten was es so neues gibt.
Wird nen etwas langer Text. SORRY

Letzte Woche Mittwoch kam der Willy abends rein gehumpelt. Man konnte schon sehen das das linke hintere Bein gebrochen war. Die Knochen waren deformiert, aber zum Glück keine offene Fraktur. Trotzdem hab ich mich total erschrocken. Wir sind dann sofort mit ihm in die Tierklinik bei uns gefahren. Er hatte große Schmerzen und wir wußten ja nun auch nicht wie das passiert ist. Er ist dann da geblieben und sie riefen ne halbe Stunde später schon an. Keine inneren Verletzungen (Gott sei dank) aber Schienbeinbruch knapp überm Sprunggelenk. Definitiv OP.
Bei "OP" stellen sich bei mir ja alle Nackenhaare hoch, wegen Maya damals. Aber es musste ja sein.
Die OP verlief ohne Komplikationen und die Narkose hat er auch gut überstanden.
Wir konnten ihn dann am Folgetag wieder abholen. Da wir keine Käfig oder ähnlichen hatten haben wir unser Gästezimmer umgebaut und (dachten wir) alle Möglichkeiten zum springen entfernt oder verstellt mit Platten.
Es ging auch ganz gut. Am nächsten Tag mussten wir zum Tierarzt, Verbandswechsel und Wunde anschauen lassen.
Das ging gehörig schief. Er hat sich so sehr angestellt das er rumzappelte trotz festhalten das es anfing stark aus der Naht zu bluten. Der halbe Tisch war voll, Willy am hecheln und mein Freund der Willy festgehalten hat, ist noch fast umgekippt (kann kein Blut sehen). Also hab ich den erstmal rausgeschickt und hab Willy selber festgehalten. Der hat ne Narkose bekommen und ist in meinen Armen dann ruhig geworden. Druckverband drauf, Anruf in der Klinik vom Tierarzt und wir sind dann wieder dorthin.
Willy musste dort bleiben, Untersuchungen, sie riefen an, alles gut. Er hatte bei der OP 3 kleine Nägel zum Fixieren der Knochen bekommen und ein Nagel hat sich wohl verschoben als er so extrem gezappelt hat.
Er Blieb dann von letzten Samstag bis Dienstag dort in der Klinik. Aber zum Verbandswechsel müssen sie ihn wohl immer nen leichtes Narkosemittel geben, weil er total ausrastet und vom tisch springen will. Man bekommt ihn einfach nicht ruhig. egal mit was. Und bevor man ihn verletzt oder er sich selber schadet...naja. Gut ist sowas ja nicht, das weiß ich selber.
Allerdings hat Willy zuhause rausgefunden, wie er wo wühlen muss um doch irgendwo im Gästezimmer rum zu springen. Jetzt haben wir ein Laufstall geholt.
Aus dem bricht er immer wieder aus. dann schreit er die ganze Zeit, solange bis er sich wieder beruhigt.
Heute holt mein Freund nen Katzennetz, das wir dann um dieses Laufgitter nochmal drumwickeln. Aber steicheln können wir ihn auch nicht mehr dann.
Das is alles so scheiße und er guckt immer ganz traurig. Aber es muss doch auch heilen, und anders bekommen wir ihn nicht mehr zum NICHT springen.
Am Samstag muss der Verband abgemacht und erneuert werden. Also wieder in die Klinik, falls doch was sein soll, das er gleich dort ist. So langsam geht es mir echt an die Nieren.
Das Geld mal außen vorgelassen, er tut mir halt so wahnsinnig leid.
Habt ihr noch nen Tipp wie man ihm das etwas "schmackhafter" machen kann mit dem "Käfig"???

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #2
Oweh - das tut mir Leid :-|

Um es ihm leichter zu machen - so hart wie sich das anhört - aber am besten hilft: nicht betüddeln. Es sollte feste Zeiten geben, an denen er aufmerksamkeit bekommt mit Leckerlies usw. und ansonsten aber sein gejammere ignorieren. Nur so lernt er sich damit abzufinden und sich auf die Rituale zu freuen.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #3
Ich bin ja für jeden Rat Dankbar. Ich muss ja niemandem hier erklären wie hart sowas ist wenn man dann aus traurigen Augen angeguckt wird.
Obwohl wir das "traurige" ja reininterpretieren. Aber ihr wißt ja wie ich das meine.

Danke für deinen Rat, so werden wir es wohl auch machen müssen, denn sein Gefängnis hat er noch ein paar Wochen.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #4
Hallo ihr lieben

Wir waren heute wieder in der Klinik. Leider sieht es nicht gut aus. Wir müssen jetzt drüber nachdenken sein Bein amputieren zu lassen :((((.
Ich weiß das Katzen mit drei Beinen auch gut leben können. Trotzdem ist das ein harter Schritt für uns.
Die Ärztin meinte man könne auch weiter behandeln. Dann aber mit einer offenen Wundheilung und alle zwei Tage zum Check. Was bedeutet alle zwei Tage für ihn Stress wegen Fahrt und Tierklinik und Narkose. Und dann ist die Chance das es was bringt auch ziemlich gering.
Zusätzlich können wir mit nem Tausender mindestens rechnen. Auch wenn für mich das Geld zweitrangig ist, gibt es irgendwo auch eine Grenze. Vor allem wenn ihm damit gar nicht geholfen ist. Leider ist mein Freund von der Amputation Null begeistert. Ich versuche ihm jetzt sensibel klar zu machen das das in Anbetracht der Situation wohl die tierfreundlichere Variante ist.

Wie sehr ihr das?

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #5
Ach Du Sch.....e,

habe Deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Der arme Willy tut mir unendlich leid.:-(

Ehrlich gesagt kann ich Dir keinen Rat geben. Mein erster Gedanke war omG, bloß nicht amputieren. Doch Du kennst Deinen Kater am Besten.

Wir haben auch einen Kater, der beim Tierarzt regelrecht ausrastet und von mind. zwei Helferinnen festgehalten werden muss. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es mit ihm bei einer solchen Verletzung wäre......

Du hast jetzt die Wahl zwischen Pest und Cholera. Egal wie Du Dich entscheidest ich drücke die Daumen, dass es Willy bald wieder besser geht und Alles gut wird.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

PS. Schönen Gruß von meiner Mutter (73 J.). Dein Post hat mich so beschäftigt, dass ich ihr davon erzählt habe. Sie ist eher für eine Amputation frei nach der Devise lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Sie gab auch zu bedenken, dass eine offene Wundheilung nicht ungefährlich ist. Zumal auch noch beider ganzen Aktion nicht sicher ist, ob Willy damit wirklich alle Probleme los ist. Sie ist Deiner Meinung, dass dies die tierfreundlichere Variante ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #6
Die Ärztin meinte man könne auch weiter behandeln. Dann aber mit einer offenen Wundheilung und alle zwei Tage zum Check. Was bedeutet alle zwei Tage für ihn Stress wegen Fahrt und Tierklinik und Narkose. Leider ist mein Freund von der Amputation Null begeistert. Ich versuche ihm jetzt sensibel klar zu machen das das in Anbetracht der Situation wohl die tierfreundlichere Variante ist.

Wie sehr ihr das?

Ich sehe es so: wenn auch nur der Hauch einer Chance besteht, dass das Bein erhalten bleiben kann, dann würde ich diese Möglichkeit auswählen...Das wäre vielleicht wochenlanger "Stress" wegen Fahrt zur Tierklinik, aber kein Vergleich zu einem restlichen Leben auf 3 Beinen, obwohl Katzen damit sehr gut zurechtkommen. Aber erstmal würde ich die erste Variante probieren.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #7
Also ich schliesse mich 36Pfoten an. Erstmal die Rettung des Beines versuchen, wenn das nichts bringt, kann man immer noch amputieren.

Meine Katze hatte auch ein Bein gebrochen, die musste aber 3 Monate! in einer größeren Hundebox sitzen, wo wirklich nur die Toilette, 2 Näpfe und sie selber reinpasste. Die Ärzte sagten zu mir, dass sie auf keinen Fall laufen dürfte. Sie hat teilweise ganz schön randaliert, bezahlt habe ich mehr als 700 Euro damals, ist um die 5 Jahre her. Irgendwann hatte sie sich dann an die Flugbox gewöhnt. Es war ein einfacher Verband drum, da mussten wir wöchentlich zur Kontrolle und sie hat die ganze Zeit einen Kragen getragen. Konnte sich in der Box gerade mal drehen, sitzen und liegen, das war es schon. Ich wundere mich, dass Dein Kater soetwas "großes" wie einen Laufstall haben darf.

Ich wünsche Deinem Kater alles alles Gute! Ach so, nach einer Amputation darf die Katze natürlich nicht mehr raus, da sie nicht schnell genug ist um Gefahren ausweichen zu können (sagte damals mein Tierarzt), das muß man natürlich auch bedenken. Sprich' am besten mit Deinem Tierarzt darüber.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #8
Danke für eure Antworten. Wir haben Montag wieder einen Termin dort. Dann muss entschieden werden wie es weiter geht.
Leider is bei diesem Unfall noch was passiert was man nicht von Anfang an sah. Mir is aufgefallen das er auf der linken Seite großflächig harte knubbel hat und hab mich gewundert. Jetzt stellte sich heraus das das Gewebe ist was abstirbt. Sie haben ihm dort die Haare wegrasiert um das zu untersuchen. Das is aber Gott sei dank nicht lebensbedrohend aber man muss es beobachten.

Bei dem Bein...also es hat sich verschlimmert leider. Das is jetzt seid 1 1/2 Wochen mit ihm. Sicher das dauert etwas. Aber normalerweise sollte es sich bessern wenn auch nur ein wenig. Aber es wird schlechter. Sie haben ihn heute wieder narkotisiert und selbst da hat er trotz das er lag und Narkose hatte gesabbelt als sie ans Bein wollten. Er muss wirklich starke Schmerzen haben. Und ich weiß einfach nicht ob ich ihm das lange so antun will mit der sehr großen Option das das Bein nicht mehr zu retten ist. Ich finde eine Amputation echt nicht schön. Wirsch nicht...bin kein Fan davon und schon gar nicht beim Willy, aber wenn die Prognose so dermaßen schlecht bleibt wie sie jetzt ist...wollen wir ihn nicht weiter quälen. Das kann man nicht mit ansehen. Und ich möchte nochmal betonen das es mir auch nicht ums Geld geht.
Montag sagen die Ärzte wie die Sachlage is und dann entscheiden wir.
Seid dem Unfall hat sein Wesen sich total verändert.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #9
zum käfig: absolut ausbruchsicher machen, nicht zu hoch. versorgungs-streichel-klappe einbauen.
katze bleibt da halt mal ein paar wochen drin, kein problem.

vergiß daß mit der amputation. laß die wunde offen, da passiert nix (meistens).
ab und an darf auch dran geleckt werden, katzenspeichel hilft da viel.
verringere oder laß die Tierarzt besuche ganz.
wenn katze ruhig im käfig ist, sehe ich keinen grund dies dem tier anzutun.

gute besserung,
werner

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #10
. Und ich weiß einfach nicht ob ich ihm das lange so antun will .

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
Ich kann nur für mich sprechen: ich würde es jeder meiner Katzen "antun", solange es Hoffnung gibt, dass das Bein gerettet werden kann.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #11
Danke für eure Antworten. Wir haben Montag wieder einen Termin dort. Dann muss entschieden werden wie es weiter geht.
Leider is bei diesem Unfall noch was passiert was man nicht von Anfang an sah. Mir is aufgefallen das er auf der linken Seite großflächig harte knubbel hat und hab mich gewundert. Jetzt stellte sich heraus das das Gewebe ist was abstirbt. Sie haben ihm dort die Haare wegrasiert um das zu untersuchen. Das is aber Gott sei dank nicht lebensbedrohend aber man muss es beobachten.

Bei dem Bein...also es hat sich verschlimmert leider. Das is jetzt seid 1 1/2 Wochen mit ihm. Sicher das dauert etwas. Aber normalerweise sollte es sich bessern wenn auch nur ein wenig. Aber es wird schlechter. Sie haben ihn heute wieder narkotisiert und selbst da hat er trotz das er lag und Narkose hatte gesabbelt als sie ans Bein wollten. Er muss wirklich starke Schmerzen haben. Und ich weiß einfach nicht ob ich ihm das lange so antun will mit der sehr großen Option das das Bein nicht mehr zu retten ist. Ich finde eine Amputation echt nicht schön. Wirsch nicht...bin kein Fan davon und schon gar nicht beim Willy, aber wenn die Prognose so dermaßen schlecht bleibt wie sie jetzt ist...wollen wir ihn nicht weiter quälen. Das kann man nicht mit ansehen. Und ich möchte nochmal betonen das es mir auch nicht ums Geld geht.
Montag sagen die Ärzte wie die Sachlage is und dann entscheiden wir.
Seid dem Unfall hat sein Wesen sich total verändert.

Ist ja kein Wunder, wenn er starke Schmerzen hat, der arme Kater. Ich weiß ja nicht, ob er Freigänger ist, oder habe ich etwas überlesen?? Wenn ja, würde ich das Thema mal vor der OP mit dem Arzt ansprechen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine amputierte Katze noch Freilauf bekommen kann. Es stand damals schon auf der Kippe mit meiner Katze, die auch Freigängerin war, weil sie nach dem Eingriff, als alles verheilt war, stark humpelte, sie hatte eine Eisenplatte im Bein.

Denn nichts ist schlimmer für einen Freigänger dann eingesperrt zu sein.

Ich drücke die Daumen für den armen Kater!

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #12
Danke das ihr mir so Mut macht. Vielleicht rede ich auch nur so um mental auf den worste Case, in diesem fall die Amputation, mental vorbereitet zu sein.
Sein Käfig is komplett Ausbruchsicher. Er liegt die meiste zeit. Katzenklo und fressen/trinken ist natürlich auch drin.
Er geht nur wenn er aufs Klo muss ansonsten liegt er und ruht sich aus.

Ja er ist freigänger...der Unfall ist auch draußen passiert. Was genau passiert ist wissen wir nur nicht.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #13
Sein Käfig is komplett Ausbruchsicher. Er liegt die meiste zeit. Katzenklo und fressen/trinken ist natürlich auch drin.

So soll es ja auch sein.

Der Freigänger-Kater meiner Kollegin hatte sich auch mal das Bein gebrochen. Er wurde operiert und er bekam eine Platte eingesetzt und ihm wurden 6 Wochen Box-Ruhe verordnet.
Er hat es auch überstanden!

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #14
Okay...Super danke...also ob es bei unserm auch hilft werden wir sehen.
Wir müssen die Entzündung wegbekommen und hoffen das er keine Skepsis dadurch bekommt
Aber trotzdem danke euch allen. Das macht mir wieder etwas Mut.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #15
Er liegt die meiste zeit. Katzenklo und fressen/trinken ist natürlich auch drin.
genauso soll das sein, wie 36pf schon sagte.

wie groß ist die wunde denn? foto?

entzündung? ein bischen eiter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #16
Leider kein Foto. Entzündung is direkt in der Wunde. Wir werden auf jedenfalls alles versuchen solange es Hoffnung gibt. Ihr habt recht. Wr müssen einfach hoffen das die Entzündung zumindest nicht schlimmer wird.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #17
Wir müssen die Entzündung wegbekommen und hoffen das er keine Skepsis dadurch bekommt

Ich nehme an, Du meinst Sepsis.;-) Skeptisch genug ist Willy bestimmt jetzt schon, angesichts der ganzen Behandlungen.

Ich drücke alle Daumen, dass die Medikamente anschlagen und das Bein gerettet werden kann.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #18
Hahahahahaha danke...hast mich zum lachen gebracht...Skepsis. Haha ja klar mein sepsis...

Danke danke...wir hoffen das beste...

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #19
Diese Geschichte erinnert mich sehr an meinen Jacky.
Hoffentlich geht das gut für Willy aus!
Ich drück euch die Daumen, dass das ganz schnell wieder verheilt.

• Willy hat sich das Bein gebrochen Beitrag #20
Ach man, was für eine schlimme Sache.
Ich kann leider nicht helfen außer Daumen zu drücken für Willys Genesung und für euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

Armer Willy :-(

Liebe Grüße Isi

Thema:

Willy hat sich das Bein gebrochen

Willy hat sich das Bein gebrochen - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dicke Pfote nach Blutabnahme: Schönen Abend zusammen, heute Morgen war ich mit meiner 11 Jahre alten Katze Minka beim Tierarzt. Sie hat seit 5 Tagen nur noch wenig gefressen...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Zahnstein - Kater erbricht: Hallo zusammen. Sorgenkind die Xte. Dieses Jahr haben wir ein Tierarztabo -.- Eines vorweg,wir hatten gestern schon einen Tierarzttermin. Ich...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Oben Unten