Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze

Diskutiere Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, Letztes Jahr haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, eine Katzendame und einen kleinen Kater. Beide waren ca. 4 Monate...
  • Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #1
L

Luna1

Hallo,
Letztes Jahr haben wir zwei Katzen aus dem Tierheim bei uns aufgenommen, eine Katzendame und einen kleinen Kater. Beide waren ca. 4 Monate alt. Den Kater haben wir, als er 6 Monate war kastrieren lassen. Die Maus konnten wir nicht kastrieren lassen, weil sie eine Darmerkrankung hatte und dadurch ständig Durchfall. Sie war einfach zu schwach. Sie hat viele Medis bekommen und Anfang des Jahres ( nach fast 7 Monaten ) ging es ihr dann besser. Wir waren so froh, dass es ihr wieder gut ging, dass wir ihr das Kastrieren erstmal nicht zumuten wollten. Sie sind ja auch beide Wohnungskatzen.

Im Juli waren wir dann im Urlaub und unsere Nachbarin hat die zwei versorgt. Leider hat die junge Dame ihre Chance genutzt und ist entfleucht. Sie war ein paar Tage weg, ist aber Gott sei Dank wieder gekommen.

Wir waren beim Tierarzt und haben einen Ultraschall machen lassen. Es kam wie es kommen musste, sie ist trächtig.
Es müsste nun jeden Tag soweit sein. Heute Morgen ist sie zu mir ins Bett und musste mit unter der Decke liegen. Sie ist ständig laut miauend von oben nach unten gelaufen, total unruhig.
Da unser Haus offen gebaut ist, kann sie überall hin. Auch in den Keller!!!!! Da sind aber zu viele Ecken und versteckte Stellen wo ich im Notfall nicht an sie dran komm. Deshalb hab ich sie samt Wurfkiste ins Schlafzimmer verfrachtet. Ein unteres Fach im Schrank hab ich auch leer geräumt und mit Decken ausgestattet.
Seit dem liegt sie auf dem Bett und schläft. Ich bin ständig bei ihr, was sie dazu veranlasst, wenn sie wach wird, mich zu attackieren und zu beißen.

Was hab ich jetzt falsch gemacht, normal sucht sie meine Nähe und liegt ständig auf meiner Brust und schmust.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #2
wir haben gerade vor 3 tagen kitten von unserer findlingsmama bekommen. auch ich habe die letzten 1-2 wochen gemerkt, dass sie häufiger gekrallt hat, als zu anfang. Ich glaube, dass ist wie bei uns menschenmamas.....Wir haben hochschwanger auch meist keinen bock mehr auf irgendwas, und schon gar nicht auf menschen, die ständig nur bauch tatschen und sich überfürsorglich vergewissern wollen, wie es uns geht. also, seh es ganz locker, schenk ihr streicheleinheiten, wenn sie zu dir kommt und welche möchte, wenn sie dies nicht möchte, dann lasse sie. unsere mamakatze hat mir trotz vorhergehendem gekralle, ganz klar gezeigt, dass JETZT die Geburt losgeht ud sie mich dabei haben möchte ;)

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #3
Danke für die Antwort und herzlichen Glückwunsch zu den Babys.
Ich hab nur ein schlechtes Gewissen, dass ich sie ins Zimmer gesperrt habe. Nicht dass sie beißt, weil sie unbedingt raus will.
Ich wünschte wir hätten es auch schon hinter uns gebracht. Je mehr man liest, desto größer wird die Panik

LG

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #4
also ich würde sie nicht einsperren. sie wird dir wirklich zeigen, wenn es los geht und dann hast du da trotzdem noch ein kleines mitspracherecht bei der auswahl der wurfkiste, war zumindest bei uns so :lol:. ich würde sie nicht mit einer wegsperraktion in panik versetzen wollen. Katzen können bei panik u.a. auch hinauszögern. hast du nicht die möglichkeit, ihr wenigstens einen bereich von mehrern zimmern oder einem stockwerk abzugrenzen?

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #5
also ich würde sie nicht einsperren. sie wird dir wirklich zeigen, wenn es los geht
nicht unbedingt und ein komplett offenes Haus bietet leider wirklich auch nicht geeignete Wurfplätze
hast du nicht die möglichkeit, ihr wenigstens einen bereich von mehrern zimmern oder einem stockwerk abzugrenzen?
Das hielte ich auch für eine gute Möglichkeit, denn die Katze ist ja nun einmal ein grösseres Revier gewöhnt und wird dort auch nach einem Wurfplatz suchen

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #6
also ich würde sie nicht einsperren. sie wird dir wirklich zeigen, wenn es los geht

Ich wollte "sicherlich" schreiben ;) Aber ich denke, da kannst du russian voll und ganz vertrauen, ich bin hier noch newbie

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #7
Hier oben haben wir nur das Schlafzimmer ( ist aber riesengroß) und ein Kinderzimmer. Da mein Sohn aber gleich ins Bett muss ( er würde natürlich sehr gerne zuliebe der Katze aufbleiben), kann ich ihr nicht mehr anbieten. Allerdings hat sie auch keine Panik sondern eher ich.
Sie ist im Moment die Ruhe selbst, kam aber eben zum schmusen und als ich sie streicheln wollte, hat sie mich wieder gebissen.

"Zicke" !!!!!

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #8
gebissen oder gezwickt? zwicken ist hier oft auch nur ein zeichen von....jetzt ist genug!"

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #9
Na ja, so feste wars nicht. Hat jedenfalls nicht geblutet. Zum Thema " Jetzt ist's genug ". Ich hatte ja nicht mal angefangen .

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #10
So,nun hat sie richtig zugebissen und gekrallt. Ich hab nur nach dem I Pad gegriffen, was in ihrer Nähe lag. Langsam vergeht mir die Lust die Dame zu bespassen.

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #11
Es geht jetzt weniger darum, wozu du Lust hast ... das Ganze ist ja schon mehr als blöd gelaufen und jetzt musst dich der Verantwortung stellen!

So ganz normal finde ich das Verhalten der Katze jetzt nicht ... wenn sie eigentlich ein zutraulicher Schmuser ist, wird sie nicht bloß weil sie trächtig ist zur Furie.

Wann genau war die Katze denn weg? Dann könnte man zumindest den ungefähren Geburtstermin berechnen. Es könnte auch sein, dass die Katze Schmerzen hat ... hast du irgenwelchen übel riechenden Ausfluss bemerkt? Leider ist es ein großer Irrglaube, dass Katzen das alles ganz alleine hinbekommen.

Außerdem solltest du dir noch ein paar Sachen für den Notfall anschaffen (u.a. Kittenaufzuchtsmilche, Einwegspritzen, Silikon-Nuckel ... ) Zum Auslegen der Wurfkiste eigenen sich hervorragend Einweg-Wickelunterlagen (z.B. von dm ... als Mutter kennst du sowas sicherlich).

Es gibt hier auch einige Threads dazu. Wo kommst du denn her?
Grüße,
Nic

Edit: Irgendwas kann hier jetzt nicht stimmen ... wäre die Katze im Juli (selbst Ende Juli) gedeckt worden, wäre der Wurftermin bereits Anfang Oktober gewesen .... Wenn wir über einen kurz bevorstehenden Termin reden, muss die Deckung Ende August stattgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #12
Wie sieht es denn jetzt aus?

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #13
Sorry, habe mich in den Ferienwochen vertan. War natürlich Ende August. Laut US vom 24.09. müsste sie um den 30. Tag gewesen sein. Es war ein Kitten zu sehen. Bewegungen hat sie aber auf beiden Seiten ziemlich deutlich.
Als wir sie aus dem Tierheim geholt haben, war sie auch schon eine Furie. Das hat sich erst geändert als der Kater kam. Den haben wir aus einem anderen Tierheim ein paar Tage später geholt.
Einmalunterlagen, Aufzuchtmilch, etc. ist alles da. Sie bekommt jetzt auch schon etwas von der Milch und Quark.
Sie liegt jetzt friedlich auf dem Bett, geht ab und an in die Wurfkiste und kratzt wie verrückt an den Wänden (Karton). Ab und an rollt sie sich auf dem Rücken und bleibt dann eine Weile so liegen. Sie hat auch schon gespielt, mit einem Bällchen.

LG

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #14
Sorry, habe mich in den Ferienwochen vertan. War natürlich Ende August. Laut US vom 24.09. müsste sie um den 30. Tag gewesen sein.

Dann wäre heute der 66. Tag und es kann jederzeit losgehen. Katzen ziehen übrigens die späten Abend- und Nachtstunden vor.

Einmalunterlagen, Aufzuchtmilch, etc. ist alles da. Sie bekommt jetzt auch schon etwas von der Milch und Quark.

Hast du auch Desinfektionsmittel, eine Schere (eventuell für die Nabelschnur) und: am allerwichtigsten: die Notrufnr. vom Tierarzt wo rund um die Uhr jemand erreichbar ist?

Hast du dich hier mit den einschlägigen Threads zum Ablauf von Geburten - vor allem wann ein Notfall vorliegt, der ein sofortiges Eingreifen eines TAs erfordert, vertraut gemacht?

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #15
Desinfektionsmittel, Schere, Handtücher, Waage, alles da. Nummer vom Tierarzt ist eingespeichert, Notfallnummer auch. Habe eben auch noch mal mit der Tierarzt telefoniert, sie sagt auch es könne jetzt nicht mehr lange dauern.

Über den Ablauf der Geburt und mögliche Komplikationen habe ich auch sehr viel gelesen. Aber jede Geburt ist wahrscheinlich anders und ich bin trotzdem ziemlich nervös und aufgeregt.

LG

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #16
Desinfektionsmittel, Schere, Handtücher, Waage, alles da.

Ok ... das hört sich gut an. Die Handtücher bitte nicht zum Auslegen der Wurfkiste nehmen (höchstens zum Babys rubbeln) - weil die sich mit den Krallen da verhaken können.

Habe eben auch noch mal mit der Tierarzt telefoniert, sie sagt auch es könne jetzt nicht mehr lange dauern.

Ich denke auch, dass sich innerhalb der nächsten Tage etwas tun muss ...

Aber jede Geburt ist wahrscheinlich anders und ich bin trotzdem ziemlich nervös und aufgeregt.

Das ist es! Und wir hatten leider erst in letzter Zeit hier im Forum einige, die mächtig in die Buxe gegangen sind und wo die Leute mit 4-stelligen Arztrechnung und einem kompletten toten Wurf rausgekommen sind.

Ich will dir keine Angst machen - aber das ist auch nicht "mal eben so". Und wenn was schief läuft ist absolut schnelle Reaktion gefragt.

Grüße,
Nic

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #17
Ich habe auch eine desinfizierte Pinzette hier. Könnte ich damit auch im Notfall abnabeln?
Wäre vielleicht nicht so gefährlich wie eine Schere.

LG

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #18
Ich habe auch eine desinfizierte Pinzette hier. Könnte ich damit auch im Notfall abnabeln?
Wäre vielleicht nicht so gefährlich wie eine Schere.

LG

Nee - das wird nichts!
Am Besten Schere mit abgerundeten Ecken - sonst normale - Nabelschnur ca. 1 cm vor dem Körper abdrücken - Finger zwischen Körper und Schnittstelle - AUFPASSEN, dass die Füße nicht in die Schere kommen !!! - Abschneiden und zudrücken, bis es aufhört zu bluten.

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #19
Danke für deine Infos. Ich dachte nur weil ja viele schreiben, man sollte die Nabelschnur mit dem Fingernagel durchtrennen. Fand ich jetzt nicht so gut, deshalb die Idee mit der Pinzette.

LG

• Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze Beitrag #20
Danke für deine Infos. Ich dachte nur weil ja viele schreiben, man sollte die Nabelschnur mit dem Fingernagel durchtrennen. Fand ich jetzt nicht so gut, deshalb die Idee mit der Pinzette.

das durchtrennen mit den Fingernägeln ist gar nicht so schlecht, falls man keine Schere zur Hand hat, es ähneld nämlich dem Durchknabbern, das die Katzenmutter beim abnabeln macht.
Natürlich müssen die Hände dann gründlich desinfiziert sein, aber das gilt für die ganze Geburtshilfe
Übrigens immer erst die Katzenmutter machen lassen, nur wenn die Geburten zu schnell aufeinander folgen und sie nicht nachkommt, kann man helfen.
In den Geburtshilfekoffer gehört deshalb auch Rescue.......für den hibbeligen Menschen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze

Kurz vor der Geburt beißt unsere Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten