Futter umstellen?

Diskutiere Futter umstellen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Seit Mittwoch habe ich mein Katzenpaar hier. Die Katze frisst grundsätzlich kein NaFu, nur TroFu, trinkt dafür aber viel, am liebsten am...
  • Futter umstellen? Beitrag #1
Labiae

Labiae

Hallo,

Seit Mittwoch habe ich mein Katzenpaar hier. Die Katze frisst grundsätzlich kein Nassfutter, nur Trockenfutter, trinkt dafür aber viel, am liebsten am laufenden Hahn. Sie ist gesund, schön und hat nahezu Idealgewicht, deshalb sehe ich darin kein großes Problem. Gedanken mache ich mir um den Kater. Er frisst Nassfutter, bekommt aber immer frei zugänglich Trockenfutter dazu. Nun spielt und tobt er nicht so viel wie sie und trinkt auch nicht so viel. Er hat auch ein wenig Übergewicht. Ich würde ihn deshalb gerne komplett auf Nassfutter umstellen und Trockenfutter vielleicht zwischendurch als Leckerli. Ich habe aber etwas Angst, dass wenn ich sein Trockenfutter reduziere und irgendwann ganz weglasse, dass er dann an das Futter der Katze geht.
Habt ihr da irgendwelche Tipps?

LG Lara

• Futter umstellen? Beitrag #2
Fütterst Du zu festen Zeiten oder steht immer etwas frei zur Verfügung herum?

• Futter umstellen? Beitrag #3
Nassfutter gibt's morgens und abends, Trockenfutter zur freien Verfügung. So hat es die vorbesitzerin gemacht, deshalb will ich es in der ersten Zeit der Eingewöhnung so beibehalten. Nur da sie halt generell nur Trockenfutter frisst, hab ich angst dass er an ihren Napf geht wenn ich ihm das Trockenfutter "streiche"...

• Futter umstellen? Beitrag #4
Es wäre gut beide auf Nassfutter umzustellen und Trockenfutter nur als Leckerlie. Es geht nicht nur um's Gewicht, Trockenfutter ist gesundheitsschädlich. Ich könnte mich z.B. auch nur von Chips ernähren und würde dünn bleiben. Trotzdem wär's keine ausgewogene Ernährung. Etwa so ist es mit Trockenfutter bei Katzen.

Stell besser beide auf Nassfutter um, und fütter zu festen Zeiten. Dann kann der Kater auch nicht an ihr Futter gehen.

• Futter umstellen? Beitrag #5
Ist mir schon klar dass Nassfutter besser ist, aber sie frisst nunmal keins. Grünkohl ist auch gesünder als Spaghetti, trotzdem esse ich es nicht. Ich achte darauf zumindest hochwertiges Trockenfutter zu geben und dass sie viel trinkt, aber wenn sie nunmal kein Nassfutter frisst denk ich nicht dass ich sie dazu zwingen kann. Auch sie an feste Zeiten zu gewöhnen wird etwas schwierig werden, sie sind 5 und 7 Jahre alt und es von jeher gewöhnt so zu fressen wie oben beschrieben. Gut, sie wohnen jetzt auch erst seit 3 Tagen hier, ich werde mit der Umstellung also so oder so noch etwas warten, sie verstecken sich gerade nicht mehr die ganze Zeit unterm Sofa, da will ich nicht direkt mit dem nächsten Hammer kommen.

• Futter umstellen? Beitrag #6
Es gibt kein Hochwertiges Trockenfutter, denn jedes Trockenfutter enthält immer viel zu viele Pflanzliche Zutaten und viel zu wenig Wasser. Katzen sind reine Raubtiere und ernähren sich nicht von Pflanzen und außerdem decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf über das Futter. Weshalb sie kein ausgeprägtes Durstgefühl haben und zu wenig Trinken, was auch auf deine Zutrifft.
Deshalb auch von mir der Rat stelle beide, wenn sie sich einigermaßen eingewöhnt haben, auf nur Nassfutter um.

• Futter umstellen? Beitrag #7
Was du sagst ist mir alles bekannt. Dennoch gibt es auch im Trockenfutter Unterschiede^^
Aber wenn ihr mir nicht sagen könnt wie ich eine Katze, die absolut kein Nassfutter frisst, darauf umstelle, nur noch das zu fressen, ist diese Lehrstunde überflüssig^^

• Futter umstellen? Beitrag #8
  • Futter umstellen? Beitrag #9
Wie gesagt es gibt kein Trockenfutter das nicht viel zu viele Pflanzliche Zutaten enthält.
Ein Anfang bei der Futter Umstellung wäre es, das es absolut kein Futter mehr zur freien Verfügung gibt. Das heißt es gibt Mahlzeiten (sowohl beim Trockenfutter als auch beim Nassfutter) und nach spätestens einer halben Stunde wird beides Weg geräumt, aber nicht einfach nur die Schalen auf einen Schrank stellen, sondern in dicht schließende Plastikdosen umfüllen. Dann wird langsam die Trockenfuttermenge immer weiter reduziert und gleichzeitig Nassfutter unter das Trockenfutter gemischt, am Anfang aber nur winzige mengen.

• Futter umstellen? Beitrag #10
Ich weiß dass es kein gutes Trockenfutter gibt, ich sage nur es gibt besseres und schlechteres.
Ja gut, auf die Idee das zu mischen bin ich noch nicht gekommen, das versuche ich mal, danke :)

• Futter umstellen? Beitrag #11
Ich weiß dass es kein gutes Trockenfutter gibt, ich sage nur es gibt besseres und schlechteres.
Nein, es gibt eben kein besseres und schlechteres! 50% Karotten sind genauso schlecht wie 50% Weizen. Bei den mengen an Pflanzlichen Zutaten gibt es keinen Unterschied.

• Futter umstellen? Beitrag #12
20% Fleisch sind aber besser als 5% Fleisch, das wollte ich damit sagen. Ist jetzt auch egal, wenn es nichtmal mehr gut genug ist zu sagen ich weiß dass es nicht gut ist, ich sage nur dass es Unterschiede gibt, dann geb ichs auf. Tatsache ist, je mehr fleischanteil da drin ist, desto weniger anderer scheiß passt rein. Das ist alles was ich sagen wollte. Erschießt mich.

• Futter umstellen? Beitrag #13
Versuchs doch einfach mal. Warum wirfst Du gleich die Flinte ins Korn, ohne es probiert zu haben?

Sollte es wider Erwarten so rein gar nicht klappen (bitte sei geduldig), bliebe Dir dann nichts anderes übrig, als sie getrennt zu füttern. Insofern denke ich, auch wenn die Umstellungszeit etwas Zeit braucht, wäre es langfristig die einfachere Variante, als sie den Rest des Lebens getrennt zu füttern.

Viel Glück!

• Futter umstellen? Beitrag #14
20% Fleisch sind aber besser als 5% Fleisch, das wollte ich damit sagen. Ist jetzt auch egal, wenn es nichtmal mehr gut genug ist zu sagen ich weiß dass es nicht gut ist, ich sage nur dass es Unterschiede gibt, dann geb ichs auf. Tatsache ist, je mehr fleischanteil da drin ist, desto weniger anderer scheiß passt rein. Das ist alles was ich sagen wollte. Erschießt mich.
Katzen sind reine Raubtiere, das heißt sie fressen nur Beutetiere. Also ist jeder Pflanzliche Anteil der über den Mageninhalt einer Maus raus geht zu hoch und deshalb ist ein Anteil von 20% Tierischen Zutaten auf keinen Fall besser als nur 5%. Denn der Anteil an Pflanzlichen Zutaten ist immer noch jenseits von gut und Böse.

• Futter umstellen? Beitrag #15
Katzen sind reine Raubtiere, das heißt sie fressen nur Beutetiere. Also ist jeder Pflanzliche Anteil der über den Mageninhalt einer Maus raus geht zu hoch und deshalb ist ein Anteil von 20% Tierischen Zutaten auf keinen Fall besser als nur 5%. Denn der Anteil an Pflanzlichen Zutaten ist immer noch jenseits von gut und Böse.

Findest du nicht, dass langsam mal gut ist? ;-) Ich glaube, dass sie/er es verstanden hat.
Und wenn ich das richtig raus lese, wird die Umstellung doch in Angriff genommen so bald die Fellmonster richtig angekommen sind oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter umstellen? Beitrag #16
  • Futter umstellen? Beitrag #17
OceanSoul, vor Dankbarkeit fange ich gleich an zu weinen <3
Ja, ich hatte von vornherein vor, wenn denn mal Tipps kommen statt Vorwürfe über eine falsche Ernährung (die ich nicht angefangen habe), diese auch anzuwenden, und die Tipps aus dem einen Beitrag der wirklich konstruktive Vorschläge statt Belehrungen enthielt, habe ich dankbar angenommen und werde sie auch anwenden. Ich hatte immer vor, wenn es möglich ist auf reine Nassfutter-Fütterung umzusteigen, nur dass ich eben der Meinung bin - und auch bleibe - dass es auch in schlechten Dingen Abstufungen gibt. Und auch wenn ich jedem recht gebe der sagt Trockenfutter ist die blödeste Erfindung überhaupt, bin ich dennoch der Meinung, dass es wichtig ist, wenn ich schon noch eine Zeit lang weiter Trockenfutter füttern muss - da die Katzen erst seit drei Tagen hier sind und definitiv noch nicht eingelebt genug um so ne Umstellung mal eben locker anzunehmen -, darauf zu achten, dass es zumindest die bessere Scheiße ist, die ich ihnen gebe.
Also ja, die Fütterung wird umgestellt, deshalb habe ich diesen thread ja erstellt, aber nein, niemand wird mich davon überzeugen, dass es in der zeit die es noch Trockenfutter gibt egal ist welches ich nehme und ich ihnen deshalb genausogut das billigste mit 4% Fleisch füttern soll, weil es da eh keinen Unterschied gibt.

• Futter umstellen? Beitrag #18
Hallo!
Es ist lange her, aber da es das gleiche Thema ist, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Auf Anraten habe ich angefangen, kleine Mengen Wasser ins Trockenfutter zu geben, das wurde auch relativ gut angenommen.
Heute hab ich das erste mal richtiges Nassfutter untergemischt. Bisher hat sie noch nichts davon gefressen. Okay, es steht auch erst seit 5 Minuten da und die Katz ist weit und breit nicht zu sehen, daher ist das wohl nicht weiter ungewöhnlich. Ich habe nur Angst, dass ich vielleicht mit zu viel Nassfutter im Trockenfutter angefangen habe?
Ich hab auch dem Kater Trockenfutter unter sein Nassfutter gemischt... Normal frisst er zwar Nassfutter, geht aber immer mal wieder an ihren Napf, um Trockenfutter zu fressen... Und ich wollte nicht, dass er jetzt aus ihrem Napf frisst um ans Trockenfutter zu kommen, ich sehe es wurde gefressen, freu mich - und dabei hat sie gar nichts gefressen. Naja, deshalb haben jetzt beide ne Trockenfutter-Nassfutter-Mischung in ihren Näpfen. Ist vielleicht ganz gut, so kann ich beide schonend auf nur Nassfutter umstellen, weil er ja schon auch mal ganz gern Trockenfutter zwischendurch frisst...

• Futter umstellen? Beitrag #19
Hallo!
Es ist lange her, aber da es das gleiche Thema ist, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.
Auf Anraten habe ich angefangen, kleine Mengen Wasser ins Trockenfutter zu geben, das wurde auch relativ gut angenommen.
Heute hab ich das erste mal richtiges Nassfutter untergemischt. Bisher hat sie noch nichts davon gefressen. Okay, es steht auch erst seit 5 Minuten da und die Katz ist weit und breit nicht zu sehen, daher ist das wohl nicht weiter ungewöhnlich. Ich habe nur Angst, dass ich vielleicht mit zu viel Nassfutter im Trockenfutter angefangen habe?
Ich hab auch dem Kater Trockenfutter unter sein Nassfutter gemischt... Normal frisst er zwar Nassfutter, geht aber immer mal wieder an ihren Napf, um Trockenfutter zu fressen... Und ich wollte nicht, dass er jetzt aus ihrem Napf frisst um ans Trockenfutter zu kommen, ich sehe es wurde gefressen, freu mich - und dabei hat sie gar nichts gefressen. Naja, deshalb haben jetzt beide ne Trockenfutter-Nassfutter-Mischung in ihren Näpfen. Ist vielleicht ganz gut, so kann ich beide schonend auf nur Nassfutter umstellen, weil er ja schon auch mal ganz gern Trockenfutter zwischendurch frisst...

Hi :) Schön, dass du uns auf dem aktuellen Stand hälst.
Ich finde, dass du das richtig machst. Beiden Katzen gaaanz langsam das Nassfutter unterjubeln ist ein guter Gedankengang. So hat Madame auch einfach keine andere Option ;-)
Falls sie es nicht annimmt, musst du auf eine kleinere Menge Nassfutter zurück gehen. Jetzt würde ich es aber einfach mal stehen lassen und abwarten. Ansonsten merkt die Dame recht schnell, wie sie dich um die Kralle wickeln kann :mrgreen:
Ich drück euch die Daumen und schick dir viel Geduld.

• Futter umstellen? Beitrag #20
Wie lange sollte ich denn maximal abwarten wenn ich merke dass sie nicht rangeht?

Edit: Sie war jetzt ein paar mal am Napf und hat geschnuppert, ist aber wieder gegangen. Jetzt streift sie durch die Wohnung uns stößt ab und zu ein etwas klagendes Maunzen aus...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Futter umstellen?

Futter umstellen? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Auf TroFu verzichten?: Hallo zusammen, ich habe seit 2003 einen kastrierten Kater, der jetzt in etwa 13-14 Jahre alt ist. Er wiegt etwas unter 6 kg, ist etwas schmaler...
Oben Unten