Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Diskutiere Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle. Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten...
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #1
H

Holli

Guten Morgen und einen schönen Sonntag erstmal an alle.

Nach 13 glücklichen (und turbulenten) Jahren mit unserem lieben Kater Speedy, mussten wir diesen leider vor 8 Wochen einschläfern lassen.

Wir wollten eigentlich keinen neuen Kater, erstmal nicht jedenfalls. - Der Abschied tat (und tut) doch sehr weh. Trotzdem sind wir gestern dann doch ins Tierheim gefahren und haben uns einen kleinen Kater von ca. 3 oder 4 Monaten mitgebracht.

Zur Vorgeschichte konnte die Mitarbeiterin nur sagen, dass er eines Morgens im Regen in einem Pappkarton direkt vor dem Eingang des Tierheims gefunden wurde.

Er war auch nicht gesund, er hatte Grint. Diese Krankheit wurde aber wohl erfolgereich behandelt, allerdings war er deshalb auch die ganze Zeit im Tierheim in Quarantäne. Er wurde uns als "Einzelgänger" vorgestellt.

Da er ein reiner Wohnungskater werden soll ist der Einzelgänger schon mal kein Problem und wenn die Krankheit erfolgreich behandelt worden ist, ist das doch auch ok.

Wir nahmen ihn also mit und taten zu Hause angekommen genau das, was wir mit Speedy damals auch getan hatten: Wir setzten ihn ins Katzenklo und uns in die Stube und warteten in Ruhe ab, was denn nun kommen würde. (Bei Speedy dauerte es damals keine 10 Minuten, bis er anfing die Wohnung zu erkunden).

Nach ca. einer Stunde tat sich allerdings dieses Mal immer noch nix und so schaute ich doch mal in die Toilette und da hatte Andy, so heisst er, sich auf das Katzenstreu gelegt und döste.

Vorsichtig nahm ich ihn heraus und auf den Arm, dann setzten wir uns in die Stube und redeten mit ihm und streichelten ihn behutsam, was er sich auch gefallen lies.

Dann schien er sich doch etwas für die Wohnung zu interessieren und wir dachten schon, es wird. Er schnupperte mal da und mal da aber sowie er einen Platz zum Verstecken gefunden hatte, ging er da hin und rührte sich nicht vom Fleck, zeigte kein Interesse an irgendwas und garnix.

Das erste Versteck war die hinterste Ecke vonm Weinregal, wo man so schlecht rannkommt.

Wir gaben ihm diesmal 2 Stunden aber es tat sich nix. Mühsam schoben wir dann das Weinregal vor und wieder nahm ich ihn auf den Arm und streichelte ihn, was er sich (schnurrend!) auch gefallen lies.

Dann setzte ich ihn vor den Futternapf mit frischem Sheba (mit Ente und Gans), was ich vorher zu einem Brei zerdrückt hatte, da er ja noch klein ist.

Er zeigte aber keinerlei Interesse weder am Futter noch am Wasser.

Schnuppernd verlies er langsam und ängstlich die Küche und und verkroch sich unter der Eckbank.

Jetzt sagten wir uns, lassen wir ihn in Ruhe, egal, was kommt, er wird schon rauskommen. - Das tat er dann wohl auch tatsächlich nochmal, allerdings von uns unbemerkt. Wir sahen abends nur die Folgen, er hatte direkt neben dem Futternapf in der Küche uriniert.

Gefressen hat er aber soweit wir sehen konnten, nix.

Vorsichtig holte ich ihn unter der Eckbank hervor und tupfte ihn mit der Nase kurz hineien und setzte ihn dann wieder aufs in sein Klo - ohne zu schimpfen oder irgendwas.

Im Klo blieb er diesmal nicht lange sitzen, sondern jetzt kroch er unter die große, schwere Eckcouch, wo er kaum zu sehen, noch weniger aber hervorzuholen ist.

Man müsste dir gesamte Couch nicht nur verrücken, sondern in 3 Teile auseinanderbauen, um da ranzukommen, die drei Teile sind verschraubt und er sitzt direkt hinten in der Ecke.

Da schlief er die ganze Nacht. (Ob er evtl. doch gewandert ist, kann ich nicht sagen, gefressen hat er aber definitiv nichts.

Jetzt ist es um 10 Uhr, seit gestern gegen 15 Uhr ist er da und er hat noch nichts gefressen, nichts getrunken, zeigt von sich aus weder das geringste Interesse an uns, noch an der Wohnung oder auch nur irgendwas.

Er liegt einfach nur in der dunkelsten Ecke unter der Couch und starrt die Wand an.

Wir haben ihm jetzt einen neuen Napf Futter direkt an die Couch gestellt, in der Hoffnung, der Duft und der Hunger, denn er ja zweifellos haben muss, würde ihn doch noch zu irgendeiner Aktion bewegen, aber nichts. Rein Garnichts.

Wir haben alles probiert, was bei Speedy immer Erfolg gezeigt hatte, allerdings war der auch von einem anderen Schlag. - Verstecken war seine Sache nicht, er wollte immer im Mittelpunkt stehen, vom ersten Tag an und seine Neugier war am Ende immer größer, als seine Angst.

Wenn er sich (in dem Alter wie Andy jetzt ist, jedenfalls) wirklich mal in ein Ecke zurückzog, dann nie sehr lange und bei jedem "interessanten" Geräusch war er da, man könnte ja was verpassen. :)

Na ja, jetzt sitzen wir also beide hier ziemlich blöde da und meine Frau versucht gerade ihn mit gutem Zureden vielleicht doch noch unter der Couch hervorzulocken aber die Wahrheit ist:

Wir wissen wirklich nicht weiter und haben vor allem Angst, weil er seit gestern noch ren garnix gefressen oder getrunken hat.

Was können wir tun, hat jemand eine Idee?

Wir sind für alle Vorschläge wirklich dankbar.

Gruß, Holger.

=====

Nachtrag: Eben hat es meine Frau geschafft ihn mit der Spiel maus (am Stock) halb unter der Couch hervorzulocken und dann hochzunehmen. - Unglücklicherweise kam ich in dem Moment gerade rein und der kleine Kater erschreckte sich dadurch sehr, kratze und als ich ihn nehmen wollte, fauchte er sogar und rannte unter seine Couchecke zurück.
:-(

Jetzt ist er vermutlich zu Tode erschrocken und mit keinen Tricks mehr hervorzulocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Anzeige

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #2
Hier wirst du auch keine anderen Antworten bekommen als im hellblauen Forum.

1.)
NIEMAS tunkt man eine Katze mit der Nase in Urin!
HIMMEL! Das sind mittelalterliche Methoden!

2.)
im Leben ist ein 3-4 Monate altes Tier kein Einzelgänger. Er braucht Gesellschaft und das schnell.

3.)
Kannst du dir bitte mal bewußt machen, daß jedes Tier anders ist und der neue Kater nicht euer Speedy! Hör auf sie miteinander zu vergleichen.
Ein paar Stunden und eine Nacht sind gar nichts für ein verängstigtes Baby, was er in dem Alter noch ist.

4.)
Zerrt ihn NIEMALS aus seinem sicheren Versteck heraus! Laßt ihm die Zeit, die er braucht um die Wohnung zu erkunden und sich zurecht zu finden.
Er kennt euch nicht und hat Angst, er kennt die Wohnung nicht und ist unsicher.
Er wird schon heraus kommen wenn er sich sicherer fühlt. Das wird er aber nicht wenn er stöndige Attacken in Form von Zwangsstreicheleinheiten bekommt.
Benehmt euch als wäre er gar nicht da, redet ganz normal und macht ein Bohai um ihn.

Aber das Wichtigste ist ihm einen Kumpel im gleichen Alter zu besorgen. Wenn ihr das nicht wollt oder könnt gebt ihn zurück, damit er noch die Chance auf ein schönes Katzenleben hat und nicht bei euch zum Einzelgänger gemacht wird. Gerade in Wohnungshaltung ist das das oberste Gebot!

Bitte informiere dich über artgerechte Katzenhaltung. Das was du machst ist völlig veraltet!

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #3
Hallo,

das Katerchen ist seit gestern bei euch. Alles neu und er ist alleine. Lasst ihn kommen, holt ihn nicht dauernd zu euch. Wenn er möchte kommt er von sich aus.

Stellt ihm in die Nähe Wasser und Futter und sein Klo und einfach in Ruhe lassen. Ihr könnt natürlich mit ihm reden aber ansonsten muss er von selbst erst mal auftauen.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #4
Wenn das Katerchen weiter überhaupt nichts frisst, müsst Ihr mit ihm zum Tierarzt.

Ich hoffe aber, dass er bis morgen etwas zu sich nehmen wird.

Und ja: in dem Alter braucht der UNBEDINGT einen Kumpel zum Spielen, sonst wird der irgendwann rapplig ... und Ihr auch ...

Haltet uns weiter auf dem Laufenden!

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #5
Als aller aller erstes Andy ist nicht Speedy, hört auf Andy mit Speedy zu vergleichen. Andy ist ein eigenständiger Charakter.

Trotzdem sind wir gestern dann doch ins Tierheim gefahren und haben uns einen kleinen Kater von ca. 3 oder 4 Monaten mitgebracht.
Er wurde uns als "Einzelgänger" vorgestellt.
Ein Kater in dem Alter ist noch kein Einzelgänger!
Wir nahmen ihn also mit und taten zu Hause angekommen genau das, was wir mit Speedy damals auch getan hatten: Wir setzten ihn ins Katzenklo und uns in die Stube und warteten in Ruhe ab, was denn nun kommen würde. (Bei Speedy dauerte es damals keine 10 Minuten, bis er anfing die Wohnung zu erkunden).

Nach ca. einer Stunde tat sich allerdings dieses Mal immer noch nix und so schaute ich doch mal in die Toilette und da hatte Andy, so heisst er, sich auf das Katzenstreu gelegt und döste.

Vorsichtig nahm ich ihn heraus und auf den Arm, dann setzten wir uns in die Stube und redeten mit ihm und streichelten ihn behutsam, was er sich auch gefallen lies.

Dann schien er sich doch etwas für die Wohnung zu interessieren und wir dachten schon, es wird. Er schnupperte mal da und mal da aber sowie er einen Platz zum Verstecken gefunden hatte, ging er da hin und rührte sich nicht vom Fleck, zeigte kein Interesse an irgendwas und garnix.

Das erste Versteck war die hinterste Ecke vonm Weinregal, wo man so schlecht rannkommt.

Wir gaben ihm diesmal 2 Stunden aber es tat sich nix. Mühsam schoben wir dann das Weinregal vor und wieder nahm ich ihn auf den Arm und streichelte ihn, was er sich (schnurrend!) auch gefallen lies.
Ihr seit zu ungeduldig, der arme durfte ja noch nicht mal richtig ankommen. Das er in dieser situation geschnurrt hat, heißt nicht das es ihm gefallen hat. Im Gegenteil, er hatte schreckliche Angst und hat versucht sich selbst zu beruhigen.
Wir sahen abends nur die Folgen, er hatte direkt neben dem Futternapf in der Küche uriniert.

Gefressen hat er aber soweit wir sehen konnten, nix.

Vorsichtig holte ich ihn unter der Eckbank hervor und tupfte ihn mit der Nase kurz hineien und setzte ihn dann wieder aufs in sein Klo - ohne zu schimpfen oder irgendwas.
Das er nichts frisst ist klar, dazu hat er zu viel Angst und das Nase in den Urintunken ist Tierquälerei!:evil:
Beete das du ihm mit dieser drakonischen Strafe keine Angst vor dem Katzenklo gemacht hast.
Nachtrag: Eben hat es meine Frau geschafft ihn mit der Spiel maus (am Stock) halb unter der Couch hervorzulocken und dann hochzunehmen. - Unglücklicherweise kam ich in dem Moment gerade rein und der kleine Kater erschreckte sich dadurch sehr, kratze und als ich ihn nehmen wollte, fauchte er sogar und rannte unter seine Couchecke zurück.
:sad:
Das mit dem Spielen war eine gute Idee. Aber ihr ihn sofort greifen wolltet als er sich raus traute war das verkehrteste was ihr machen konntet.

Ihr müsst euer verhalten dem kleinen gegenüber vollkommen ändern, wenn ihr eine Beziehung zu ihm aufbauen müsst. Dann braucht er einen gut sozialisierten Kumpel. Als Spiel und Sozial Partner aber auch damit er sieht das Menschen nicht so Gefährlich sind.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #6
Kannst du dir bitte mal bewußt machen, daß jedes Tier anders ist und der neue Kater nicht euer Speedy! Hör auf sie miteinander zu vergleichen.
Ein paar Stunden und eine Nacht sind gar nichts für ein verängstigtes Baby, was er in dem Alter noch ist.

Das stimmt zwar, aber gerade wenn Leute noch nicht so viele Katzen hatten, ist es doch natürlich, dass sie erst mal die Katze, die sie kennen, als "Maßstab" anlegen.

"Natürlich" heisst aber nicht "richtig": in der Tat sind die Tiere alle sehr anders, und man muss jeweils auf ihren Charakter eingehen.

Lasst dem Kleinen Zeit, besorgt bald einen Spielkumpel (das wird auch für Euch ein Riesenspass, wenn die zwei Winzlinge miteinander kuscheln und raufen), und wenn er nicht frisst: direkt morgen Tierarzt.

So ein Umzug ist ein Megastress für eine Katze, und da kann es schon mal sein, dass sie kränkeln und dann nichts fressen :arrow: Tierarzt.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #7
Seid ihr denn sicher das ihr für ihn bereit seid?

Vielleicht ist es zu früh wenn ihr nicht auf ihn eingehen könnt und ständig Vergleiche zieht.

Zum Thema in den Urin tunken wurde ja schon einiges gesagt.

Ein Einzelgänger wird er sicherlich nicht sein.

Und das Futter (es gibt bei weitem besseres und gesünderes) muss man ihm nicht zerdrücken. Er hat sehr wohl Zähne ;)

In der Natur kaut ihm niemand Mäuse vor ;)

Was hat er denn im Tierheim bekommen?

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #8
Ich habe es so verstanden das der Kater nicht in Urin sondern mit der Nase in das Essen getunkt wurde um zu Zeigen : Ah! Das ist gut! ;)
Mach ich mit meinem alten Herren auch, weil er nicht glauben will das es doch gut schmecken kann was ich ihm vorhalte :roll:

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #9
Ich habe es so verstanden das der Kater nicht in Urin sondern mit der Nase in das Essen getunkt wurde um zu Zeigen : Ah! Das ist gut! ;)
Mach ich mit meinem alten Herren auch, weil er nicht glauben will das es doch gut schmecken kann was ich ihm vorhalte :roll:
Wenn der Kater in das Futter getunkt worden wäre, wäre er anschließend nicht ins Katzenklo gesetzt worden.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #10
Hi,

also zuerst, mit der Nase in Urin tauchen bringt gar nichts. Aber zur Verteidigung der TE gehe ich mal davon aus, das sie das nicht wußte. Sind zwar mittelalterliche Methoden, aber wenn du meine Eltern fragen würdest, dann würden sie das sicher auch machen, weil man es früher so gemacht hat. Also sollte man demjenigen auch die Möglichkeit geben umzudenken, und nicht einfach verurteilen.

Das er kein Einzelgänger ist kann der TE niemand zum Vorwurf machen, sonderm dem Tierheim, die haben ihn doch so rausgegeben. Die sollten das eigentlich wissen.

Ich würde folgendes machen: Dem Kater Zeit geben, lasst ihn in Ruhe, stellt das Klo in seine Nähe und wartet ab. Sollte es sich innerhalb der kommenden 2 Tage nicht ändern (fressen sollte er, wenn möglich spätestens morgen, heute wäre noch besser) dann mit ihm zum Tierarzt uznd durchchecken.

Eine Frage, was genau ist Grint? Sagt mir so gar nichts.

lg Juli

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #11
Die TE ist ein "er"....

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #12
Einen schönen guten Tag!
im Grunde ist doch alles gut. Aus Deiner Beschreibung lese ich, dass der Kleine sich wohl ganz "normal" benimmt. Er hat Angst - alles ist neu, das ist viel für so ein kleines Kätzchen. Dazu kommt noch, dass er wahrscheinlich gar nicht kapiert, wie ihm geschieht, wenn er ständig wieder aus seinem Versteck gezogen wird. Das macht Angst in einer fremden Umgebung und verschüchtert ihn jedes Mal noch mehr.

Mein Tipp: lasst ihn völlig in Ruhe, ihn ankommen und zur Ruhe finden. Seid da, redet (damit er hört, dass er nicht alleine ist) aber bitte, bitte zerrt ihn nicht ständig aus seinem Versteck. Er muss erst einmal alles Neue verdauen. Die Gerüche wahrnehmen, sich an die fremden Geräusche gewöhnen, lernen, dass ihm nichts passiert, wenn er sein Versteck verlässt.... Und wenn er soweit ist, kommt er schon raus. Da wird ihn die Neugier antreiben. Stellt ihm sein Futter in die Nähe und verlasst auch mal den Raum. Je sicherer er sich fühlt, umso schneller wird er auch ans Futter gehen.
Gleiches gilt für die Toilette. Für den Anfang in den gleichen Raum - allerdings genug weit weg vom Futterplätzchen. Ich denke, das kleine "Missgeschick" am Anfang war eher eine Verzweiflungstat aus Angst.

Unser Gabi hat damals 2 Monate lang wechselweise unter dem Bett oder hinter dem Vorhang "gewohnt" und ist nur nachts, wenn alles ruhig war, an sein Futter geschlichen. Bis er sich eines Tages entschieden hat, nun auch an unserem Leben teilzunehmen. Heute ist von der Schüchternheit am Anfang rein gar nichts mehr zu spüren.
Aber jede Katze ist anders und manche brauchen eben ihre Zeit.

Ich wünsche Euch viel Geduld und ganz viel Freude an dem kleinen Mann!

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #13
Ich würde denken, der TE fehlen hier einige Hintergrundinformationen. Anstatt sie zu verurteilen, sollte man die vielleicht also erstmal vermitteln.

Zuerst, wie viele hier schon sagten: keine so junge Katze ist tatsächlich ein Einzelgänger. Du würdest deinem Tiger einen großen Gefallen tun, wenn du ihm einen Katzenkumpel schenkst.
Zweitens, Katzen sind von Natur aus reinliche Tiere. Wenn sie also das Katzenklo nicht benutzen, hat das nichts mit ungehorsam oder Bösartigkeit zu tun, sondern hat einen Grund. Entweder, das Kätzchen hat vergessen, wo das Klo steht, oder, in diesem Fall wahrscheinlicher, es ist einfach so nervös und verwirrt, dass es sich nicht zum Klo traut. Die richtige Reaktion wäre, wenn man die Katze nehmen kann, sie ins Klo zu setzen und etwas darin herumzuscharren, damit sie es erkennen. Hat sich die Katze versteckt, das Klo ganz in die Nähe der Deckung stellen, damit Katerchen nicht rauskommen muss um zu pinkeln.
Und drittens, gebt eurem Kater Zeit. Wenn euer erster Kater mutig war und sich schnell eingelebt hat, ist das super, dieser hier ist aber eben etwas schüchterner. Lasst ihm also zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen, er wird schon kommen wenn er bereit ist. Nur zwingt ihn zu nichts, damit erreicht ihr eher das Gegenteil.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #15
So wie ich das verstanden habe haben beide da reingeschrieben, sowohl er als auch seine Frau.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #16
So wie ich das verstanden habe haben beide da reingeschrieben, sowohl er als auch seine Frau.

Nee, im hellblauen Forum stand der gleiche Text und da ist es "Holger", nicht "Holli".

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #17
Hallo

zu den anderen sachen wurde jetzt denke ich genug geschrieben, hoffe du antwortest trotzdem noch.

:-(

Jetzt ist er vermutlich zu Tode erschrocken und mit keinen Tricks mehr hervorzulocken.

was mir allerdings als erstes in den sinn kam, als du den nachtrag geschrieben hattest, war einfach nur, ob die mietzen denn eventuell angst vor männern hat ?

und da er noch so jung ist, würde ich weiter versuchen mit spielzeugt (geduldig) ihn hervor zu locken, denn meist siegt in dem alter immer noch die neugier vor der angst ;-)

lg

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #18
Grint ist ein durch Bakterien verursachter Ausfall von Fell, so hat man es uns im Tierheim gesagt.

Ansonsten habe ich meine Fragen auch noch in zwei anderen Foren gestellt, weil ich dachte es geht schneller, bis eine Antwort mit hilfreichen Tipps kommt.

Im "Hellblauen" werde ich aber nichts mehr schreiben, denn obwohl da auch veile hilfreiche Antworten kamen, wie hier, war der Ton der meisten Beiträge doch nicht gerade sachlich.

Meine Frau und ich sind, wenn man danach gehen würde, die schlimmsten Tierquäler auf der ganzen Welt. :-(

Gut, das mit der Nase Tunken, das war ein Fehler, das werden wir nicht mehr machen. Wir haben es getan, weil es bei unserem erstem Kater einmal geholfen hatte und auch, weil wir den Ratschlag nicht nur von einem Katzenhalter aus unserem Bekanntenkreis bekommen hatten.

Das Schlimmste aber war, dass wir den Kater als Einzeltier halten wollen. Damit sind wir dort (jedenfalls für manche Poster, nicht für alle) die schlimmsten Tierquäler überhaupt und gehören beide geteert und gefedert, wenn es nach einigen Postern aus dem hellblauen ginge.

Die Art und Weise wie uns das dort gesagt wurde war außerdem nicht nur "deutlich" sondern von manchen Postern auch beleidigend.

Völlig uninteressant war dabei, dass ich schließlich nicht hier (oder auch dort) schreibe, weil ich an diesem Sonntag nichts Besseres vorhabe (das habe ich), sondern weil wir wirklich nach Hilfe suchten, denn wir machen uns schließlich Sorgen um den kleinen Kater und wir wissen auch sehr genau, dass wir mit damit eine Verantwortung übernommen haben.

Auch sind wir weit davon entfernt Andy an Speedy zu messen, sondern ganz im Gegenteil:

Wir wissen sehr wohl, dass jeder Kater anders ist und wir sehen in Andy ganz sicher keinen zweiten Speedy, keinen "Ersatz".

Nein, wir sind neugierig auf das, was Andy ist oder mal werden wird.

Gruß und Danke an alle, Holger.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #19
hallo,
hier wurde ja nun schon ne menge geschrieben, will da nichts wiederholen.

man kann ne menge falsch machen, wenn man sich nicht ausreichend informiert, holt das schnell nach, gibt ja genug literatur und dann wird das schon.

ich möchte noch zu bedenken geben, dass keiner die hintergrundgeschichte des kleinen kennt und man somit auch nicht weiß was er bisher für erfahrung mit menschen gemacht hat. er hat viel erlebt in den letzten tagen und muss vielleicht erst generell neues vertrauen, nicht nur zu euch beiden, sondern überhaupt zu menschen aufbauen. man weiß es ja nicht. außerdem war er ja krank, der körper vielleicht noch rest geschwächt und denn der umzug. der muss schon viel verarbeiten.

also wie beschrieben viel zeit lassen und belesen.

• Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. Beitrag #20
hey

also erstmal nicht alle werden euch hier als tierquäler abstempeln.

auch hier gilt natürlich größtenteils, die mehrfachhaltung, aber auch genug andere haben sich hier bewiesen, die ihre katze alleine halten, auch wenn es viell. nicht ideal ist das er alleine ist

zuerst denke ich mal gilt es sein vertrauen aufzubauen.

viele berichten, dass ein feliwaystecker helfen könnte. gibts beim fressnapf und verbreitet pheromone die nur für tiere zu riechen sind, und sie sich wohlfühlen lassen.

steckt man ganz einfach in die steckdose... könntet ihr morgen mal besorgen. kostet viell 20 euro.

weiters würde ich viell mit dem futter füttern was er vorher bekam...

das essen in seine nähe stellen. man sagt ja so schön noch keine katze verhungerte vom vollen futternapf ;-)

habt ihr schon trockenfutter versucht ? oder nur nassfutter ?
kann es sein das der kleine viell. nur Trockenfutter kennt ?

weiter viel spielen, und ihn sonst völlig ignorieren.
katzenklo auch in seien nähe stellen, wurde aber eh schon oben geschrieben...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter.

Kater aus Tierheim - ich weiss nicht mehr weiter. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten