• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Diskutiere Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ja, hab schon gesehen das Zooplus da einen guten Preis hat. Kann man das da nicht "vorbestellen"? Ich denke ja nicht das es "schlimm" für die...
  • Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #301
Ja, hab schon gesehen das Zooplus da einen guten Preis hat. Kann man das da nicht "vorbestellen"?

Ich denke ja nicht das es "schlimm" für die Katzen ist :lol: eher für mich.

Und bei den riesen Brummern hier brauch ich so ein Teil in XXXXL ;-) und für Amadeus wäre das eh nichts.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #302
Unsere drei Kleinen finden das Modcat genial, die grossen Zwei unmöglich. Hector geht nicht rein sondern pinkelt auf dem Deckel sitzend in das Ding rein :)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #303
Wichtig ist auf jeden Fall mindestens ein weiteres Klo. Auf einer Internetseite habe ich gelesen, man sollte mindestens für jede Katze ein Klo haben. Aber das bedeutet doch nicht, dass auch jede Katze nur ihr eigenes Klo benutzt.
Sicher müsste ich auch das Streu häufiger austauschen. Wie oft wäre denn da wohl angebracht?
Ich meine, angesteckt haben sie sich sicher alle. Wenn das Immunsystem fit ist, kommen sie auch gut damit klar. Aber Mailo ist bestimmt Ausscheider, also wäre es gut, dass sie nicht immer mit neuen Viren in Kontakt kommen.
Der Pups nur, wenn Mailo ihn putzt, aber Mili geht auf das gleiche Klo und die putzen sich auch gegenseitig.

Ich hab inzwischen 4 Katzenklos. Davon sind 3 immer verfügbar und das vierte ist im Bad, wo sie auch ab und an rein können.. und gerade Sharif es liebt mit mir zu baden. Der benutzt dann das klo auch immer wenn er pitsch nass ist. Mir wurde mal gesagt alle 4 Wochen Komplettwechsel ... Wobei wir es hier inzwischen auch nach Gefühl machen, was wohl eher alle 6 Wochen sind.
Gereinigt werden die Klos am Tag 3-4 Mal.. Die zwei kleinen mehr, weil sie am liebsten benutzt werden.. das grosse im Wohnzimmer meistens nur morgens und abends, weil es keiner nutzt.
Ich würde wohl in DF Zeiten das Kaklo weniger befüllen und dafür einmal die Woche komplett reinigen. Ob das was bringt weiss ich nicht.

Bei mir sind Badira und Teddy Corona Viren Frei - Blut und Kotprobe negativ. Sharif muss noch getestet werden, hat nun aber erst das Alter erreicht für den Bluttest.
Wir haben den scheiss dafür mit den Microplasmen. Badira ist positiv darauf getestet ... Die Wahrscheinlichkeit das es alles drei haben, ist sehr hoch. Teddy wirkt aber total stabil... und Sharif wurde beim Abstrich negativ getestet. Wobei es bei Badira auch zwei tests benötigt hat, bis wir ein positives Ergebnis hatten -.-'

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #304
Kim, ich hätte es schon bestellen können. Aber ich habe einen 20% Gutschein von Zooplus, der nur im Dezember gilt. Vorbestellen ist daher auch wegen des Gutscheins leider nicht möglich. Aber angeblich ist es Samstag wieder da. Dann könnte ich Sonntag bestellen.

Und es stimmt... du hast im Vergleich zu meinem Mailo wirklich Brummer. :mrgreen: Die würden sich in dem Klo sicher auch nicht wohl fühlen, das wäre echt zu eng.

Singha, Hector ist der Knaller. :lol:

Ich habe schon vermutet, dass die beiden von der "Züchterin" Corona-Viren mitgebracht haben. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die sich so äußern.
Und bei der Anschaffung des Pupses habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Das tut mir am meisten leid, nicht dass ich dem Lütten da über die anderen beiden etwas aufgehalst habe.
Bestimmt ist die Zucht von Frau S. viren-frei. Ich mag ihr das gar nicht sagen...

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #305
Kim, ich hätte es schon bestellen können. Aber ich habe einen 20% Gutschein von Zooplus, der nur im Dezember gilt. Vorbestellen ist daher auch wegen des Gutscheins leider nicht möglich. Aber angeblich ist es Samstag wieder da. Dann könnte ich Sonntag bestellen.

Und es stimmt... du hast im Vergleich zu meinem Mailo wirklich Brummer. :mrgreen: Die würden sich in dem Klo sicher auch nicht wohl fühlen, das wäre echt zu eng.

Singha, Hector ist der Knaller. :lol:

Ich habe schon vermutet, dass die beiden von der "Züchterin" Corona-Viren mitgebracht haben. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass die sich so äußern.
Und bei der Anschaffung des Pupses habe ich darüber gar nicht nachgedacht. Das tut mir am meisten leid, nicht dass ich dem Lütten da über die anderen beiden etwas aufgehalst habe.
Bestimmt ist die Zucht von Frau S. viren-frei. Ich mag ihr das gar nicht sagen...

Ich würde ihr auf jeden Fall bescheid sagen, wenn es eine gute Züchterin IST wird sie sicherheitshalber ihre Tiere testen lassen.
Meine Schwester hat einen Calici Kater gekauft, wir wüsten das aber nicht, sind dann sicherheitshalber am 2 Tag wo er bei ihr war beim Tierarzt gewesen, dort kam es dann ca eine Woche später raus, Calici :shock:.
Wir haben direkt die Züchterin angerufen um sie zu informieren, nein meine Tiere nicht sagte sie :?, komischerweise hat sie jetzt ihren Zwingernamen gewechselt und komplett neue Tiere.
Ihr war es in dem Moment egal als sie es erfahren hat, züchtete munter weiter, ich sage nur arme Tiere.

Damit will ich aber deiner Züchterin nichts unterstellen, bin halt nur der Meinung sag es ihr, so das sie handeln kann, wenn rauskommt alles ok dann ist ja alles gut.

Mit dem Essig muss ich mich mal informieren ob der auch Vieren abtötet, bin mir nicht ganz sicher. Ich nehme übergieß Essigessenz pur und Spüle mit ganz heißen Wasser nach.
Essigreiniger ist ja nicht so konzentriert.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #306
Ich würde es auch sagen - sicher ist sicher. Corona gibts ja leider wirklich sehr oft, und WENN der in der Zuchts vom Pups drinne wäre, dann weiss es die Züchterin lieber. Ich glaubs allerdings nicht, das wär ihr nämlich aufgefallen.

Stichwort DESINFEKTION:

Das würde ich Dir echt raten: die Klos recht oft zu desinfizieren und auch die Wohnung immer mal wieder gut zu wischen. Das drängt einfach die Viren zurück, also es sind dann weniger.

Aus meiner Sicht ist das beste und "gesündeste" Desinfektionsmittel Virkon. Damit geht sogar der Parvovirus tot, und das muss man erst mal schaffen. Dazu hat es einen angenehmen Duft und ist nicht ätzend oder so.

Essig desinfiziert gar nix, also da lacht der Coronavirus ;-) Essig würd ich nur zum Kühlschrankputzen nehmen, aber nicht zum desinfizieren. Hilft super gegen Kalk.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #307

Alles klar - den sollte man nutzen :lol:

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #308
Ich denke nach wie vor nicht, dass der Pups was mit der Sache zu tun hat. Mailo hatte immer wieder DF gehabt, wenn ich das richtig verfolgt habe. Mit Barf wurde es ein wenig besser für eine Weile und durch den Stress der VG wird das nun wieder "wach geworden" sein.

Ich würde den Pups auch erst mal testen lassen, ob er überhaupt den Virus hat oder nicht. Dann könnte man der Züchterin sagen, ja ich habe die Woche erfahren, dass die beiden grossen das wohl haben, aber der kleine ist frei davon ....

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #309
Ich denke auch, dass es eher an den Ms liegt. Das ist nicht das erste Mal, dass hier DF auftritt.
Das letzte Mal hieß die Diagnose "zu viele Anaerobier". Das war ein Blick durchs Mikroskop. Da bezweifle ich mal sehr, dass die Diagnose stimmt.
Der Test war wohl eher ein Schnelltest. Ich wusste damals nicht, dass Kottest nicht gleich Kottest ist.

Der Pups dürfte inzwischen auch infiziert sein. Er hat immer viel mit Mailo gekuschelt und Mailo hat ihn geleckt.
Deswegen mag ich ja nicht anrufen. Ich bekomme ein gesundes Tier und jetzt ist es infiziert.
Der letzte Kottest hat mich 150 Euro gekostet. Noch so ein Test ist im Moment einfach nicht drin.
Und was ist, wenn er noch gesund ist und sie ihn wieder haben will? Ich mag ihn nicht wieder hergeben...

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #310
Du kannst doch direkt nur auf den Virustesten lassen, dass sollte deutlich günstiger sein.
Sharif kuschelt den halben Tag mit Badira und hat auch noch(?) keine Microplasmen... Vll bleibt man ja auch mal verschont.. Ein Test würde dir halt Gewissheit bringen ...

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #311
Die Frage ist ja, was habe ich von dem Test?
Dann weiß ich, dass er es auch hat, wie ich vermute. Oder eben nicht hat und Gefahr läuft sich anzustecken.

Ich bin deprimiert.

Ich versuche jetzt erst mal alles hinter mich zu bringen und überlege dann weiter. Ich hoffe, dass Mailo nicht Jahre mit dem DF zu tun hat, sondern ihn bald wieder los ist.

Ich habe Mittwoch eh einen Termin beim Tierarzt, da werde ich ihn noch mal ausquetschen, was ich am besten machen soll. Der Tierarzt ist wirklich gut, zu dem habe ich Vertrauen.

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #312
anaerobe Bakterien im Mikroskop erkennen - das will ich auch können :D

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #313
Das war schlechte Tierärztin Nr. 2.
Nr. 1 - 3 waren übel, wobei Nr. 1 zumindest noch nett zu den Katzingers war.
Tierarzt Nr. 4 schlägt sich jetzt seeeeehr gut! :mrgreen:

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #314
Ach Moni,

ich hoffe auch, dass der DF bald ein Ende hat. Ein Dauerzustand wäre schon mehr als blöde.

Es ist aber gut, dass du jetzt den Tierarzt deines Vertrauens hast. Man kann den Leuten ja auch nur vor den Kopf gucken und glaubt was einem gesagt wird. Zumindest im ersten Moment.

Liebe Grüße

Diana

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #315
Ich denke auch, dass es eher an den Ms liegt. Das ist nicht das erste Mal, dass hier DF auftritt.
Das letzte Mal hieß die Diagnose "zu viele Anaerobier". Das war ein Blick durchs Mikroskop. Da bezweifle ich mal sehr, dass die Diagnose stimmt.
Der Test war wohl eher ein Schnelltest. Ich wusste damals nicht, dass Kottest nicht gleich Kottest ist.

Der Pups dürfte inzwischen auch infiziert sein. Er hat immer viel mit Mailo gekuschelt und Mailo hat ihn geleckt.
Deswegen mag ich ja nicht anrufen. Ich bekomme ein gesundes Tier und jetzt ist es infiziert.
Der letzte Kottest hat mich 150 Euro gekostet. Noch so ein Test ist im Moment einfach nicht drin.
Und was ist, wenn er noch gesund ist und sie ihn wieder haben will? Ich mag ihn nicht wieder hergeben...
Mach Dich nicht verrückt :d038:

Wart einfach mal ein wenig ab. Dass der Pups wieder ganz fit ist mit dem Bein, dass der DF bei Mailo besser ist ... und dann, in ein paar WOchen, wenn wieder was Geld da ist, dann überlegst Du, ob Du nochmal wen testest.

Das würd ich jedenfalls so machen.

Und mach Dir bitte keine Vorwürfe wegen Ansteckung, Wie willst Du denn sowas überhaupt verhindern. Guck, ich hab "mir" mit meinen den Calici ja sogar beim Tierarzt geholt. Im Wartezimmer.

Wenn du Freigängerkatzen hast, bringen sie die Giardien, Pilz, Calici, Corona und was weiss ich noch alles mit ;-) nicht gegen alles kann man wirksam impfen.

Das ist nun mal leider das allgemeine Risiko im normalen Leben, und das ist nicht Deine Schuld ;-)

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #316
Und mach Dir bitte keine Vorwürfe wegen Ansteckung, Wie willst Du denn sowas überhaupt verhindern. Guck, ich hab "mir" mit meinen den Calici ja sogar beim Tierarzt geholt. Im Wartezimmer.

Wenn du Freigängerkatzen hast, bringen sie die Giardien, Pilz, Calici, Corona und was weiss ich noch alles mit nicht gegen alles kann man wirksam impfen.

JA LEIDER!!!! :roll:
Ich weiß auch nicht wo wir uns die Giardien eingesammelt haben.....
Die Gruppe der Züchterin hatte nichts, keine Giardien!
Also haben wir sie entweder vom Tierarzt oder aber irgendwo von draußen mit rein geschleust, wobei ich auf ersteres tippe (da Siva DF schon hatte, ehe wir raus sind) :roll:

Verhindern kann man es nicht.... nun kommt Schadensbegrenzung.... also putzen, putzen, putzen :roll:

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #317
Hi Moni,

mach Dich doch nicht selbst so fertig ! Imano ist doch jetzt versorgt und es heilt. Lieb ist er auch !

Ob er nun den Virus hat oder nicht, ist auch egal, ändern kannst Du es eh nicht. Oder willst Du ihn etwa wieder abgeben, wenn er den Virus nicht hat ????
Die Züchterin fordert ihn auch nicht zurück, sie liefe ja Gefahr, den Virus einzuschleppen, falls sie ihn wirklich nicht hat.
Ich denke auch, daß die M's ihn schon lange haben, Du hast so oft von DF geschrieben.

Mach jetzt einfach Schadensbegrenzung, kannst Imano auch auf jeden Fall mit was fürs Immunsystem/Darm geben, damit er gestärkt wird. In dem Alter ist das ja noch nicht gut ausgeprägt.

Schau mal, Sini hat uns wahrscheinlich auch die Giardien und den Herpes eingeschleppt. Da kann man einfach nur behandeln, wenn es ausbricht. Sich darüber zu sehr zu grämen, bringt auch nichts.

Ich drücke Dir die Daumen für das Modkat. Und schalte mal einen Gang zurück, es wird schon wieder besser werden ! Dauert halt ein bißchen. Und Du hast ja Glück, daß die M's den DF nicht überall im Fell haben und sonstwo verteilen.
Klos sollte man immer eins mehr als Katzen haben. Aber wenn sie sich mögen, gehen auch weniger. Hier unten stehen 4 Klos und meistens werden nur 2 am Tag benutzt.

In der Giardienzeit hab ich die Klos mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher ausgespült.

Machs gut Moni und denk auch mal ein bißchen an Dich selbst !!!! Du weißt ja : immer cool bleiben !!!;-):mrgreen:

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #318
Danke fürs Aufrichten!

Man macht sich schon Vorwürfe.
Guckt mal, das stand in dem Testbericht
"positiv
hoher Gehalt
Ein "negatives" PCR-Ergebnis schließt eine Infektion mit Felinen Enteralen Coronaviren (FECV) nicht aus. Hintergrund kann die hohe Virusmutationsrate oder eine intermittierende Ausscheidung sein.
Der "positive" Nachweis von FECV ist beweisen für eine Virusausscheidung. Ausscheider zeichnen sich durch eine erhöhte Virusreplikationsrate aus und stellen ein Infektionsrisiko für andere Tiere im Bestand dar. Mit erhöhter Replikationsrate steigt auch das Risiko für virulente Mutationen und damit auch für das Auftreten einer FIP."

Ist doch kein Wunder, wenn man sich verrückt macht. Obwohl man es besser weiß. Frag mich auch, wieso die von FECV sprechen. Ich denke, es steht fest, dass FIPV eine Mutation des FECV und es daher nur einen Virus gibt, der FCoV genannt wurde.

Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich so viel putzen muss. Oder ob eine erhöhte Klohygiene nicht reicht.
Bisher sind wir mit einem Klo ausgekommen. Die sind sogar zusammen aufs Klo gegangen, als es noch ging.
Eben war zum ersten Mal Pups IM Klo etwas verteilt. Gleich mal eine Grundreinigung gemacht.
Welches Virkon empfiehlst du denn Neryz?

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #319
Ich hab das als Pulver in kleinen Tütchen, die ich dann auflöse (50g auf 5l Wasser für normale Desinfektion, 50g auf 1 l für Parvo).

• Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! Beitrag #320
Moni mach dich nicht verrückt wegen dem Corona Virus. Du hast es von mir vielleicht schon öfter gelesen...Maja starb an FIP. Balu hatte nen immens hohen Titer und als er klein war auch ständig Durchfall. Dank Barf ist nun alles gut. Ich denke mittlerweile auch einfach dass die Corona Viren die Darmflora kaputt machen. Anfangs hatte ich es mit Heilerde versucht, aber hat nix gebracht.

6 Wochen nach Majas Tod kam Nala zu uns. Sie hatte nie Probleme mit Durchfall oder einer Corona Viren Infektion.

Thema:

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch!

Aus einem Bänderriss am Knie wird ein Oberschenkelbruch! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Unendlich traurig und enttäuscht...Hat jemand einen Rat?: Hallo Guten Morgen, ich muss mir jetzt einfach mal meine Trauer und meine Wut von der Seele schreiben. Vielleicht hat auch der ein oder andere...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Mein kleiner Schnauzelmann, heute war es so weit .. jetzt bist du im Himmel .. ! :,(: Hallo liebe Katzenmamis, ich bin ganz neu angemeldet hier, habe zwar über all die Jahre immer gerne bei Euch reingeschaut und eine Menge toller...
Oben Unten