Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu im Forum und habe auch direkt eine Frage zur Ernährung:
Meine beiden (Perser 3 Jahre und Maine Coon 6 Monate) bekommen derzeit
Trockenfutter Taste of the Wild; das haben sie jederzeit zur Verfügung und
Nassfutter bekommen sie 3x täglich. Hauptsächlich Almo Nature. Außerdem gelegentlich frisches Fleisch, Fisch und alles, was sie sich bei ihren Steifzügen (beides leidenschaftliche Freigänger und Mäusejäger) dazufangen. Ich weiß, dass es hier nicht viele
Trockenfutter-Fans gibt, aber Taste of the Wild hat mich wirklich überzeugt, da mein Perser seither ein samtweiches Fell und vor allem keinerlei Probleme mehr mit Filzknötchen hat:-D! Zudem hat es einen hohen Proteinanteil und ist zucker- und getreidefrei. Hinzu kommt, dass Shakespeare, der Perser, ein sehr mäkeliger Fresser ist und auf keinen Fall mehr abnehmen soll. Ich bin froh, um jedes Gramm, das er frisst! Deswegen auch Almo Nature
Nassfutter, da dies eine der wenigen Sorten ist, die er gerne nimmt. Damit hat er auch endlich etwas zugelegt. Grau oder Granatapet findet er ganz furchtbar :roll: und hungert lieber tagelang als das Futter anzurühren. Was er auch noch gerne mag, ist Gimpet Shiny Cat. Aber das ist ja auch wieder nur Ergänzung. Also das gleiche Problem. Der Kleine frisst so ziemlich alles und nimmt auch Grau etc. an. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Genügt das
Trockenfutter um Almo Nature
Nassfutter 'auszugleichen' oder sollte ich sicherheitshalber supplementieren? Darauf, dass sie einen eventuellen Mangel mit selbstgefangenen Mäusen kompensieren, möchte ich mich nicht verlassen. ;-) Allerdings habe ich mit Supplementierung noch gar keine Erfahrung. Zur Zeit bekommen sie noch ein paar Wochen Bierhefeflocken, die ich kurmäßig gebe, aber das war's dann auch schon.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
PS: Bitte nicht am Freigang stören. Ich wohne sehr ländlich, in einer super katzenfreundlichen Umgebung und beide sind draußen sehr scheu. Sie meiden sowohl Autos als auch Menschen und würden sich niemals von Fremden anlocken oder streicheln lassen. Außerdem hat der Kleine schon eine Maine Coon Freundin gefunden, die ihn täglich zum Spielen und Entdecken 'abholt' - ein Herz und eine Seele

. Und natürlich sind beide kastriert, gechippt, tätowiert etc.