Zucht ist Rassismus??!!???

Diskutiere Zucht ist Rassismus??!!??? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Du ich schätze die "Zeit" aber nicht mal da steht drinnen, warum Sphynx eine Qualzucht sein soll, weil sie ohne Fell sind ? Nochmal Nacktkatzen...
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #121
Du ich schätze die "Zeit" aber nicht mal da steht drinnen, warum Sphynx eine Qualzucht sein soll,
weil sie ohne Fell sind ?
Nochmal Nacktkatzen gibt es wirklich schon länger und wenn Du mir erklären kannst,
warum das eine Qualzucht sein soll, und warum Tierschutzverbände dagegen sind,
wäre ich Dir dankbar.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #122
Google mal...

Tierschützer und viele Tierfreunde hingegen sprechen von einer Qualzucht, denn jedem Katzenfreund ist bekannt, dass und lebenswichtige Funktionen haben.

etc etc etc

Klar wird versucht (wie hier), das schönzureden.
Aber wenn die Barthaare fehlen für die Sensorik sagt das Gesetz wohl eindeutig dass es eine Qualzucht ist.

In dem Zeit-Artikel haben die bestimmt ausversehen gerade die Sphynx als Titelbild genommen :D^^

Aber ich kann gerne mal den Tierschutzdachverband anschreiben und nach der Meinung fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #123
Tierschützer und viele Tierfreunde hingegen sprechen von einer Qualzucht, denn jedem Katzenfreund ist bekannt, dass und lebenswichtige Funktionen haben.

Und warum gab es dann auch ohne Zutun der Menschen schon Katzen ohne Fell und Schnurrhaare? Warum konnten die durchaus sehr gut überleben?........

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #124
Aber haben nicht auch die Nacktkatzen Schnurrhaare?:oops:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #125
Aber haben nicht auch die Nacktkatzen Schnurrhaare?:oops:

Manche haben welche, manche leider nicht..das ist wohl auch der Punkt den Moly hier die ganze Zeit anprangert!!

Meine Kleine hat abgebrochene Kittenschnurrhaare ;)..

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #126
In der Regel sind die verkümmert Melli, und das wäre bei Fell-Katzen auch ein Problem,
aber für die Sphynx ist es meines Wissens kein Problem mehr, weil sie es nicht anders kennen.
Nur um das genau zu wissen, müsste man sie fragen ,
kannst Du vielleicht sphynxisch ?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #127
Manche haben welche, manche leider nicht..das ist wohl auch der Punkt den Moly hier die ganze Zeit anprangert!!

Meine Kleine hat abgebrochene Kittenschnurrhaare ;)..

Okay, aber in wie fern sind die Katzis ohne Schnurrhaare denn wirklich eingeschränkt?
Ich meine, sie kommen doch so zur Welt.
Deshalb ist es auch für mich nicht vergleichbar mit Qualzuchten, die zum Beispiel kurze Nasen haben. DIESE Tiere bekommen kaum Luft und leiden unter Umständen ein Leben lang!

Leiden Katzen ohne Schnurrhaare?

kannst Du vielleicht sphynxisch ?

:mrgreen:

Durchaus! Sehr gut sogar! Fließend quasi!

Leider kenne ich niemanden, in meiner Nähe, der eine Sphynx besitzt!

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #128
Okay, aber in wie fern sind die Katzis ohne Schnurrhaare denn wirklich eingeschränkt?
Ich meine, sie kommen doch so zur Welt.
Deshalb ist es auch für mich nicht vergleichbar mit Qualzuchten, die zum Beispiel kurze Nasen haben. DIESE Tiere bekommen kaum Luft und leiden unter Umständen ein Leben lang!

Leiden Katzen ohne Schnurrhaare?

Also meine beiden haben genauso viel Spaß wie unsere anderen 5 auch, habe ja genügend "Beweisbilder" in meinem Thread...sie turnen die Kratzbäume rauf und runter, rennen über den Catwalk, fressen und schmusen wie andere Katzen auch...niemand fällt irgendwo runter oder rennt irgendwo gegen...

Desweiteren muss ich niemanden Pullöverchen anziehen oder extra warm halten..

Wie man evtl. auf dem Foto erkennen kann, haben sowohl Gary als auch Macy behaarte Nasen und Schwänzchen...

Natürlich spreche ich nicht Sphynxisch, aber ich habe seit mehr als 18 Jahren Katzen und denke schon, das ich eine leidente Katze von einer glücklichen unterscheiden kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #129
Yut, DASS wollte ich hören.;-)
Danke!
*knutscht*

Also kann ich wieder die Frage stellen!
Moly, müssten dann nicht alle Katzen verboten gehören, die nicht in freier Wildbahn überleben können?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #131
Yut, DASS wollte ich hören.;-)
Danke!
*knutscht*

Also kann ich wieder die Frage stellen!
Moly, müssten dann nicht alle Katzen verboten gehören, die nicht in freier Wildbahn überleben können?

Jetzt kommt Ihr so renitent rüber, wie ich mit meinem Kontra zur Anti-Vermehrer-Ideologie :D
Ich könnte jetzt natürlich noch 10 Stunden Links zusammensuchen,
aber wem nicht einleuchtet dass eine Katze von Natur aus Schnurrhaare haben sollte...

Da könnte man genauso verteidigen den Katzen die Krallen abzuschneiden, brauchen sie in der Wohnung ja nicht und nerven uns Menschen nur.

in großer Teil des Gehirns vieler Säugetiere ist damit beschäftigt, die Nervenimpulse aus den Follikeln der Tasthaare auszuwerten. Die Tasthaare sind für die Tiere überlebenswichtig.
Aber ok...wahrscheinlich läuft bei den meisten der Fernseher den ganzen Tag. Da haben die an den akustischen Reizen ja genug zu tun ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #132
Jetzt kommt Ihr so renitent rüber, wie ich mit meinem Kontra zur Anti-Vermehrer-Ideologie :D
Ich könnte jetzt natürlich noch 10 Stunden Links zusammensuchen,
aber wem nicht einleuchtet dass eine Katze von Natur aus Schnurrhaare haben sollte...

Da könnte man genauso verteidigen den Katzen die Krallen abzuschneiden, brauchen sie in der Wohnung ja nicht und nerven uns Menschen nur.

Renitent?
Nö, ich will nur verstehen.;-)

Ja, Schnurrhaare gehören eigentlich zur Ausstattung von Katzen dazu.
Aber wenn wir jetzt über Qualzuchten sprechen, dann würde ich gerne verstehen, was die Nackis jetzt ohne Schnurrhaare quält.

Wenn Perser keine Luft mehr bekommen oder andauernd tränende Augen haben, leuchtet mir das ein. Da gib es noch andere Beispiele, aber was ist so quälend an einer Nacktkatze?
Was schränkt sie ein?

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #133
Tut mir leid, wenn ich auf Dich renitent wirke, aber in dem Link
den Du postest, wird die Funktion von Schnurr(Tast)haaren beschrieben,
aber nicht ob ein Sphynx darunter leidet oder nicht, sie nicht zu haben.
Woher nimmst Du die Gewissheit ?
Kannst Du sphynxisch ?
Nochmal, die leben seit zig Jahren ohne.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #134
Na ja...
vielleicht fällt Dir mal was vom Regal...oder ne Türe schlägt durch Wind zu. (Gott bewahre)
Wenn die Katze Schnurrhaare gehabt hätte, würd sie es bestimmt eher überleben, weil sie normalerweise auf Vibrationen von Luft etc reagieren kann :razz:

Ist aber müßig darauf ne Antwort zu geben.
Ich brauch meinen Geruchssinn auch nicht zum überleben...jemand der blind geboren wird, kommt auch super klar.
Ist für mich keine Argumentationsgrundlage so ne Frage.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #135
Na ja...
vielleicht fällt Dir mal was vom Regal...oder ne Türe schlägt durch Wind zu. (Gott bewahre)
Wenn die Katze Schnurrhaare gehabt hätte, würd sie es bestimmt eher überleben, weil sie normalerweise auf Vibrationen von Luft etc reagieren kann :razz:

Was ist denn das für ne Argumentation???????:shock:

Du glaubst ja gar nicht wie oft hier mal was vom Regal "fällt" oder ne Tür "zufliegt"...kommt mit Kleinkind öfter vor...tja, und was soll ich sagen..die Vibrations funktionieren, alle Katzen leben noch!;-)

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #136
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #137
Deine Argumentationsgrundlage ist, dass Sphynx Qualzuchten sind,
bist aber leider nicht in der Lage das schlüssig zu erklären.
Tatsache ist und bleibt, dass es die nicht erst seit gestern gibt,
und angeblich schon (leider nicht nachweisbar) bei den alten Azteken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #138
Ja, wie gesagt...
Krallen könnten auch noch weg :)

Gentechnik wird auch weiter fortschreiten,
bei Mensch und Tier wird mit Genmanipulation bestimmt auch irgendwann 99% der Krankheiten ausgeschlossen sein.
Oder wie beim Menschen...während der Schwangerschaft der Katze die Disposition auf Erbkrankheiten...mit Schwangerschaftsabbruch.

Wir bekommen sie schon hin, die perfekte Katze :roll:

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #139
Sorry, dass ich mich geirrt habe, dachte Du willst ernsthaft diskutieren,
wenn Du meinst das Polemik einer Diskussion hilft, wenn die Argumente ausgehen,
muss ich leider diese an sich interessante Diskussion für mich an diesem Punkt auch beenden.

• Zucht ist Rassismus??!!??? Beitrag #140
Ok beenden wir das.

Habe aber den Tierschutzbund mal angeschrieben bzgl. Sphynx und bin gespannt auf die Antwort.
Die poste ich dann hier mal abschliessend

Thema:

Zucht ist Rassismus??!!???

Zucht ist Rassismus??!!??? - Ähnliche Themen

Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Abgabe von Kastraten (aus Zuchthaushalten): Da ich den anderen Thread nicht 'missbrauchen' will bzw. das Thema da einfach nicht hingehört, dachte ich, ich eröffne einfach mal ein neues...
Oben Unten