Ich hab Kopfbilder!!!! *lachend auf dem Boden roll*
Aber ich muss noch mal Spassbremse sein.
Moni, dies hier ist gerade das Problem:
Die Sporttrainerin ist mit ihren beiden Katzen (Siam/Thai ohne Stammbaum) überglücklich, hätte auch nicht die Finanzen, um für 2 Katzen 1600 Euronen hinzublättern.
Zuchttiere haben ihren Preis. Ein Züchter zahlt normalerweise bei der Abgabe seiner Kitten drauf.
Der Preis für die Zuchttiere oder die Deckungsgebühr mit Gesundheitstest, das Futter, Ausstattung, medizinische Untersuchungen, Impfungen, Vereinsbeitrag, Stammbäume und ich weiß nicht was sonst noch alles.
Eine Zuchtkatze darf höchstens 3 Würfe in 2 Jahren haben und meist frühestens mit einem Jahr gedeckt werden. Dabei kann der Züchter dann Pech haben, dass ein Wurf nicht überlebt, ein Wurf nur aus einem Kitten besteht oder ein Kaiserschnitt notwendig ist, wonach die Zuchtkatze aufgrund des erhöhten Risikos kastriert wird.
Die Züchter verlangen also die Preise nicht einfach aus Jux und Dollerei sondern durchaus begründet.
Wenn also ein Kitten unter dem üblichen Preis verkauft wurde, wird an irgendetwas gespart. Vielleicht wird die Katze öfter gedeckt. Oder auch im hohen Alter noch. Es wird am Tierarzt gespart. An den üblichen Tests. Die Tiere sind nicht wirklich reinrassig. Der Möglichkeiten sind viele.
Man tut also weder den Elterntieren noch den Kitten einen Gefallen, wenn man solche Tiere kauft.
Das Risiko ein krankes Tier zu erwischen ist hoch.
Bei mir war das so... die Kitten haben mit Sicherheit nie einen Tierarzt gesehen, sie waren ja nicht einmal geimpft (obwohl etwas anderes im Kaufvertrag stand). Die Mutterkatze war bereits 9 Jahre alt, wie ich später erfuhr. Und ich tippe, dass es mehr Würfe als nur 3 in 2 Jahren gibt. Und auch darauf, dass noch etwas anderes als Thai und
Siam eingekreuzt wurde.
Man sollte also eine Rassekatze mit Stammbaum von einem seriösen Züchter kaufen (Steffis Züchterin war anscheinend nicht seriös) oder die Finger davon lassen und lieber ein Tier aus dem Tierheim nehmen.
Ich hätte das Geld gehabt, aber ich dachte, was soll ich so viel mehr Geld für ein Tier mit Stammbaum ausgeben, den brauche ich doch gar nicht. Aber heute weiß ich, warum man nicht bei einem Vermehrer kaufen sollte.
So.... und natürlich möchte ich nicht verpassen zu sagen, dass deine Mäuse ganz süss sind Angie!!
Das Gymnastik-Bild ist wirklich klasse! :mrgreen:
Und übrigens... wenn du auf eines der kleinen angehängten Bilder klickst, werden die normalerweise vergrößert angezeigt. Noch ein Klick und dann sogar in Originalgröße.