Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Glück, dass meine alle Kurzbefellt sind. :-D Bei mir entstehen höchstens mal Probleme, wenn sie in Mailos Weichpups reinlatschen. Aber das ist...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #301
Ein Glück, dass meine alle Kurzbefellt sind. :-D
Bei mir entstehen höchstens mal Probleme, wenn sie in Mailos Weichpups reinlatschen. Aber das ist lediglich ein einziges Mal passiert seit sie größer sind.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #302
Keine guten Nachrichten:
war gerade wegen Krallenschneiden und Intimfrisur (Perserproblem.., hihi) beim Tierarzt.

Leider hat Muggel seit Januar (3,85 kg ) schon wieder 400 gr abgenommen. Jetzt ist er bei 3,45 kg.
Ich bin schon entsetzt, habe ich mir auch mit der Ernährung alle Mühe gegeben, Gebarftes, und bestes Nassfutter.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #303
Aber er hatte doch schon zugenommen???

Gute Ernährung ist nicht alles. Hauptsache er frisst und nimmt zu.
Fastfood-Katzenfutter mag er aber auch nicht so gern oder?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #304
Er hatte vor der OP im November 3,8 kg, kurz darauf im Januar 3,85 kg. Jetzt aber 3,45 kg.

Das Aldi Geleezeugs wäre sein Favorit, da ist aber viel tier. Nebenprodukt drin.
Er frisst eben sehr mäkelig, ca. 150 gr. am Tag.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #305
Wenn er das verträgt... Hauptsache er nimmt zu!

Mensch Muggelchen, was machst du denn?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #306
Huhu Moni
Habe ja bereits geschrieben :)
Du gibst ja schon das reconvales ähnliche und ich habe Tom immer Kittenfutter gegeben.
Wurscht ob oversized er hat es gerne gefressen.

Das was man bestimmt auch bedenken muss ist , dass natürlich ältere Katzen sich kaum noch bewegen( manchmal denk ich der Tom hat gar keine Muskeln mehr; der schläft halt viel ist wirklich sehr passiv in der Bewegung.....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #307
Hallo Ihr Lieben, danke für eure Wünsche und Tipps.

Ich habe gerade die Meinung einer sehr guten TÄ zu Muggels BB gehört.
Forl, Bauchespeicheldrüse und anderes schließt sich aus.

Sie vermutet einen schleichenden Prozess im Rückenmark. 2 Werte (Thrombo und Retikulozyten) sind beide zwar noch in der Norm, aber im untersten Bereich. Gerade in dieser Kombination macht es einen Tumor/ Entzündung im Rückenmark/Wirbelsäule sehr wahrscheinlich. Machen kann man da nicht viel, eventuell etwas Cortison.

ich werde mit meiner TÄ vor Ort sprechen, mal sehen, was sie dazu meint.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #308
Ach Mausi, ich kann nichts tun außer euch die Daumen drücken.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #309
Ja, ich bin gerade schon fertig.
Es ist nur eine Vermutung, eine Rückenmarkspunktion könnte Klarheit bringen, ist aber bei so alten Tieren nicht empfohlen.

ich werde mit dieser Vermutung z.Z. leben müssen....selbst wenn meine örtliche TÄ etwas anderes sagen würde, es hört sich sehr plausibel an.

Ab sofort bekommt mein Muggel alles, was im schmeckt, wenns sein muß eben auch den Aldi Trash. Schluß mit erzieherischen Maßnahmen bei der gesunden Ernährung!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #310
Ja, ich bin gerade schon fertig.
Es ist nur eine Vermutung, eine Rückenmarkspunktion könnte Klarheit bringen, ist aber bei so alten Tieren nicht empfohlen.

ich werde mit dieser Vermutung z.Z. leben müssen....selbst wenn meine örtliche TÄ etwas anderes sagen würde, es hört sich sehr plausibel an.

Ab sofort bekommt mein Muggel alles, was im schmeckt, wenns sein muß eben auch den Aldi Trash. Schluß mit erzieherischen Maßnahmen bei der gesunden Ernährung!

Ganz klare ANSAGE mach es deinem Schatz gaaaaanz schööööön.
Lass dich knuddeln.:a066::a066:

PS im übrigen sind die kleinen 200g Dosen Pastete sehr hochwertig. Schau mal auf die Zusammensetzung. Nur das andere Zeug ist bäöäh.
Gelee weiss ich nicht da meine youngsters davon eher DÜNNEN Kot bekommen. Tom machts nix

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #311
Stimmt, Sarah, die 200gr Dosen habe ich mir jetzt mal angeschafft, und die Flesichpastete ging sehr gut weg.

Ich habe jetzt alles überschlafen, eine Einstellung dazu gefunden.

Ich werde Muggel jetzt nicht so behandeln/ansehen, als ob die letzten Tage geschlagen haben. Er zeigt keine Ausfälle oder Schmerzverhalten.
Es gibt eine ungewöhnliche, rapide Gewichtsabnahme (440gr in 10 Wochen), und einen VERDACHT/ERKLÄRUNG als mögliche Ursache. Dabei ist keineswegs von einem bestehenden Tumor/Leukämie o.ä. die Rede, sondern von einem MÖGLICHEN, BEGINNENDEN Prozess im Rückenmark. 2 Werte im BB sind INNERHALB der Norm, aber eben ganz unten.

Ich habe überlegt, erstmal Ruhe zu bewahren. In einem Monat auf die gleiche Waage hier zur TÄ mit ihm. Dann sehe ich, ob es nur ein Ausrutscher war, oder eine weitere Tendenz sich verfestigt. Das würde ich dann mit der TÄ besprechen.
Er soll keine Schmerzen haben, klar. Was ich nicht machen werde ist, ihn durch alle mögliche Diagnostik (Blut,Ultraschall,Punktionen, Sonden....) zu zerren, die ihn stressen wird, schmerzhaft ist, und am Ende sein Leben kaum verlängert. Wenn sich der Verdacht bewahrheitet, dann soll er trotzdem seine Würde behalten und ohne Schmerzen hier in Ruhe und ohne Angst seinen Weg gehen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #312
Ja somachst es. Habe dir ja bereits alles geschrieben:a102:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #313
Mit den Werten ist das so eine Sache. Sie sind ja nicht wirklich eine Diagnose, sondern allerhöchstens ein Hinweis.
Nicht immer bedeuten diese abweichenden Werte aber tatsächlich das, was vermutet wird.

Ich würde halt zunächst einmal dafür sorgen, dass er zunimmt. Und ich schrieb ja schon, gesunde Ernährung ist nicht alles. Wenn dein Müggelchen abnimmt, muss man ihm halt alles geben, was ihm schmeckt und wovon er viel frisst.
Wenn er dann wieder rund und propper ist, kann man immer noch zur gesunden Ernährung zurück kehren.

Ich würde jetzt erst einmal nicht in Panik verfallen... wer weiß, wie es sich entwickelt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #314
Danke Sarah und Moni, ja ich verfalle nicht in Panik.
Habe gerade versucht mir einiges Wissen über Thrombozyten etc. anzueignen, das ist aber mega kompliziert.

Also werden hier mal 3-4 Wochen die Aldidosen geöffnet, Calopet kommt wieder zum Einsatz, mal sehen, ob das anschlägt. Bin mir halt unsicher mit dem Plan, erstmal 4 Wochen abzuwarten.

Meine Befürchtung, wenn ich jetzt gleich gehe, ist, daß die Mühle aller möglichen Untersuchungen auf den Muggel hereinprasselt, nach dem Motto viel hilft viel- man kennt das ja aus der Humanmedizin.
Am Liebsten würde ich einfach mal abwarten, schauen, ob ich eine Gewichtszunahme schaffe.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #315
Das schafft ihr schon.
Vielleicht musst du dir sonst noch eine Babywaage zulegen, damit du das Gewicht kontrollieren kannst.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #316
Gerade habe ich eine digitale Tier/Babywaage bestellt. Hast du auch so eine digitale, Moni?

Ich habe die Preiswerteste (27.-) genommen, die gut bewertet war.

Noch ein Bildchen von heute, mit dem "Pelzmantel" sieht man die skinny-Figur gar nicht:

Anhänge

• Muggel im Garten 32014 001.JPG
    Muggel im Garten 32014 001.JPG
    621,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #317
Ich bekomme die von A-Team, wenn sie auswandert.
Deswegen lohnt es nicht mehr eine zu kaufen.

Für Milka und Imano würde auch die Küchenwaage reichen, aber Mailo wiegt über 5 Kilo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #318
An die Küchenwaage habe ich noch gar nicht gedacht, meine ist aber nur DIN A5 groß, da müßte ich eine Schale draufstellen, und dann den Muggel?? Ich teste das nachher mal, abbestellen ginge ja heute noch.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #319
Schuhkarton hilft :mrgreen:
Aber Imano darin zu behalten ist nicht einfach. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #320
Ich bekomme die von A-Team, wenn sie auswandert.
Deswegen lohnt es nicht mehr eine zu kaufen.

Für Milka und Imano würde auch die Küchenwaage reichen, aber Mailo wiegt über 5 Kilo.

Auswandert? Was denn ? Gibt es da nen thread?

@ muggelmama

Ich würde nach wie vor die Claudia (rübe) kontakten, was sie dir empfiehlt....aber musst du natürlich wissen.

Ein schönes Bild vom alten Herrn;-)

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten