Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich oute mich mal als Kultur-Noob. Von Klassik habe ich überhaupt keine Ahnung. Ob wohl ich ab und an mal in die Oper gehe. Oder ins Theater.
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #361
Ich oute mich mal als Kultur-Noob.
Von Klassik habe ich überhaupt keine Ahnung. Ob wohl ich ab und an mal in die Oper gehe. Oder ins Theater.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #362
Du gehst in die Oper, Moni? Aber das ist doch auch "Klassik"?
Macht auch nix, muß ja nicht jedem gefallen....

Gerade heute habe ich einen unschönen Erfahrungsbericht über Perserkatzen und dem Tierarzt gehört, bei dem ich den Termin gemacht habe. Denen ist beim Fellscheren durch die Assistentin die Brustwarze abgeschoren worden, die Katzenhalterin will dort weg...
Ich sage den Termin ab, und versuche es bei Angies Tierarzt, von dem ist meine Kollegin auch ganz begeistert.
Drei Kreuze, wenn das Ding mal in trockenen Tüchern ist, will einfach einen verlässlichen, nicht abgehobenen Tierarzt an meiner Seite wissen,gute Diagnostik, wenns Probleme gibt.

Ich traue es mich gar nicht zu glauben, aber es fehlen beim Muggel schon wieder 60 gr....ich hoffe, daß ist eine "natürliche" Schwankung. War am Fr schnell beim Wiegen und Abholen der Röntgenbilder bei meinem "noch"- Tierarzt.(habe einen guten Draht zur Helferin, die auch THP ist, schon bei mir war..)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #363
Ja einen guten Tierarzt zu finden ist ein Kreuz.
Auch über gute Tierärzte hört man auch mal etwas Schlechtes.
Und nicht jeder gute Tierarzt hat auch gute Assistentinnen.

Ich drück dir die Daumen, dass du damit bald vorwärts kommst.
Und man heraus findet, warum Muggel immer weniger wird.

Ja Oper ist auch Klassik. Eine meiner Freundinnen geht gern dorthin und schleppt mich dann mit. Also gehe ich mit und lasse mich unterhalten.
Man hat immer das Gefühl, man braucht eine gewisse Vorbildung.
Bei der Zauberflöte hatte ich etwas Probleme, es zu verstehen. Da dachte ich, vielleicht hätte ich mich vorher schlau machen sollen.
Bei Carmen konnte man sich einfach hinsetzen und zuschauen. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #364
Hallo Muggelmoni, ich hab hier mal ein bißchen mitgelesen und will auch meinen Senf dazugeben.
Ist bei dem Muggel schon mal ein Ultraschall von Brust- und Bauchraum gemacht worden?
Ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte ein Tumor sein. Ist bei meinem verstorbenen Kater so gewesen. Auch 14 Jahre alt und hat immer mehr abgenommen, der Tierarzt fand nichts, der Kater war schon zum Skelett abgemagert, da kam der Tierarzt endlich auf die Idee mit dem Ultraschall. Der ganze Bauch war voller (Leukose)Tumore. Der arme Billy hatte keine Chance, wir haben ihn sofort eingeschläfert.
Das ist schon lange her und ich war damals noch sehr unbedarft, inzwischen habe ich einen anderen Tierarzt. Es tut mir immer noch leid. Wir hätten Billy nicht retten können, aber ihm einige Wochen Leidensweg ersparen.
Mit Ultraschall kannst Du Dir die inneren Organe des Tieres ansehen ohne Narkose und ohne dass es weh tut. Es wird nur ein bißchen Fell am Bauch rasiert. Eine Möglichkeit, die man nicht ungenutzt lassen sollte.
Viele Grüße von Fiesta und den 24 Pfoten

Anhänge

• MeineKatzen.png
    MeineKatzen.png
    996,1 KB · Aufrufe: 2
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #365
Liebe Fiesta,
schön daß du mitliest (sorry, wir sind so oft vom Thema abgeschweift, weil halt sonst eh keiner hier war).
ich freue mit über jeden Tipp, alle gedrückten Daumen und Pfötchen.

Kann man so einen fortgeschrittenen Tumor nicht an den Entzündungswerten im Blutbild ablesen?
Fortgeschrittenen Leukose bei deiner Katze, Fiesta? Ist das eine ursprünglich vom Blut kommende Erkrankung? Habe schon mal davon gehört, werde mich da nochmal schlaumachen....danke, für diesen guten Tipp!
Hast du hier gelesen, daß eine 2. TÄ, mit der ich aber nur telefonisch Kontakt hatte, das Blutbild so interpretiert hat, daß es ein beginnender Knochenmarkspozess sein könnte (also Richtung Leukämie, Knochenmarkstumor ).
Passt das zur Erkrankung deiner Katze, oder ist das etwas ganz Anderes?

Morgen nachmittags gehts zum "neuen" Tierarzt, ich werde ihn nicht gleich mit "Forumsdiagnosen", "telefonischen Ferndiagnosen" etc. konfrontieren. Ich lasse ihn mal zuerst auspacken, berichte euch.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #366
Hallo Muggel, Leukämie und Leukose-Tumore sind zwei unterschiedliche Formen von Krebserkrankung, und nein, im Falle meines Katers konnte man es wohl nicht aus dem Blutbild ersehen. Der Tierarzt hat da aber auch wirklich gepatzt und ich war damals noch sehr unerfahren - ist 10 Jahre her - und habe nichts hinterfragt.
Was aber alle Krebserkrankungen gemeinsam haben, ist, dass sie "zehren", das Tier nimmt also in kurzer Zeit stark ab, und deshalb kam ich auf die Idee, dass diesem Verdacht nachgegangen werden sollte. Hoffentlich ist es das nicht, denn dann hat der arme Kerl keine Chance.
Heute nachmittag bist Du bestimmt schlauer. Ich drück die Daumen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #367
Danke, Fiesta. ich habe das gestern mal nachgelesen zur Leukose: Insgesamt kann man da aber auch von einer Störung in der Bildung von Blutkörperchen sprechen, also ein entfernter Zusammenhang besteht schon. Dann wird die Leukose aber immer "übertragen", von der Mutter, von draußen,anderen Katzen, von der Katzenpension. Einer Impfung sollte daher ein Bluttest vorrausgehen, um zu sehen, ob die Katze das schon in sich trägt.
Wenn ich das mit der Leukose so lese, wäre ich durchaus sehr dafür, eventuell spätere Kätzchen gleich impfen zu lassen, weil es ja immer ein Todesurteil wäre.

Bis später, ich melde mich.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #368
Der Begriff "feline Leukämievirus-Infektion" wird fast immer gleichbedeutend verwendet mit "Leukose", was jedoch nicht korrekt ist. Leukose ist ein Sammelbegriff für eine Erkrankung, die durch Tumore wie Lymphome, Leukämie, Fibrosarkome und andere gekennzeichnet ist. Auch durch FeLV können Tumore entstehen, doch bei den meisten Lymphomen etc. ist nicht FeLV die Ursache.
Geimpft werden kann nur gegen FeLV.
Quelle:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #369
So, bin wieder da!
Mein Eindruck von diesem (älteren) Arzt war hervorragend! Er ähnelt zwar mit seinem grauen Rauschebart dem Alm-Öhi aus Heidi, ist aber sympathisch, sehr ruhig und nett, beobachtet sehr genau. Die Untersuchung dauerte 30 min, Muggel war sehr entspannt, ließ alle Untersuchungen ruhig mit sich machen, durfte im Behandlungszimmer herum laufen, während mir alles erklärt wurde.

-Ihm fiel ein etwas hölzernes Bewegen auf, in Richtung Arthose, was aber altersbedingt ist.
-Der Schilddrüsenwert T4 im Blutbild wäre im Graubereich, aber eine vergrößerte Schilddrüse ist nicht tastbar, von daher Entwarnung.

-Da die Gewichtsabnahme schleichend seit 2 Jahren stattfindet, schließt er Leukose aus, er sagte, wenn das der Grund der Abnahme wäre, wäre er innerhalb von 2 Jahren schon daran gestorben. Er testet aber bei einer eventuell neuen Blutuntersuchung das Leukose( gen??oder Infektion???) gleich mit, ebenso Katzen-Aids.

-Leukämie, Knochenmark-Tumor findet er in Verbindung mit allen Blutwerten total unwahrscheinlich (da sieht man mal 2 TÄ, 2 Meinungen...).

Was hält er für wahrscheinlich, sein Plan:

-Er sagt, im Alter kann manchmal die Nahrung nicht mehr richtig ausgewertet werden, das wird eine spezielle Kotuntersuchung nächste Woche zeigen. Dagegen könnte man diätisch was tun.

-Wenn das nicht die Ursache ist, möchte eine nüchtern-Blutabnahme, um Bauchspeicheldrüse besser auszuchecken, das wurde bislang nur oberflächlich gemacht und ist bei alten Katzen oft nicht i.O., dagegen kann man leider nichts unternehmen.

Zum Impfbuch fiel ihm auf, daß Muggel mit jährlichen Tollwutimpfungen unnötig belastet wurde, weil diese 3 Jahre hält.
Die Zahnröntgenbilder hat er angeschaut, die gezogenen Zähne sind wirklich zu recht rausgekommen. Im Moment sieht das Maul unauffällig aus.

Also ist jetzt nicht die große Leukämie-Katastrophe bestätigt, vielleicht ist es die altersbedingte schleche Auswertung des Futters, Pankreas wäre noch nicht abgeklärt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #370
Huhu Moni!:)

Das klingt doch eigentlich ganz gut.

Ich habe jetzt nicht alle 37 Seiten hier gelesen, aber wurden die Nierenwerte auch gecheckt?

Liebe Grüße
Melanie

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #371
na... das klingt doch vernünftig.

Und sag bloss, du hast Mellis Impffred noch nicht gefunden?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #373
Liebe Moni

Zunächst mal lasse ich keinerlei Kritik an meinem ober Lieblingstierarzt zu:mrgreen:

Er wär ein etwas älterer Herr, was ist das? Genau genommen kann man doch Dr. Geiger überhaupt nicht einschätzen ich vermute mal er ist gar nicht mal so viel älter als ich selbst:?
Ich bin froh dass er wieder mal durch seine Ruhe und seine Diagnostik überzeugt hat und die Dinge Per Ausschlussdiagnostik für dich einfach jetzt mal übersichtlicher gemacht hat.

So wie ich es verstanden habe wird die Pankreas untersucht und eine Kotprobe abgegeben und dann wird weiter gesehen - ist das korrekt?

Hier sind jedenfalls alle Daumen und Pfoten gedrückt dass der Muggel jetzt demnächst sein Gartenparadies bei dir in vollen Zügen genießen kann er hat es sich verdient

Ganz liebe Grüße vom Doktor Geiger Fan

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #374
Melanie, und Moni...den Impf Fred lese ich nach, versprochen! Ich würde eher aufs Impfen verzichten, habe aber das Problem, daß ich, wenn ich wegfahren möchte, die Katzenpension brauche. Da brauchst du gar nicht erst ankommen, ohne die typisch vorgeschriebenen Impfungen, Tollwut, Seuche ,Schnupfen, manchmal auch Leukose und Flohprophylaxe.

Ja, Nieren sind ok!

Sarah61, jepp, der Typ ist cool, habe keine Kritik geäußert, er sieht nur symphatisch-anders aus...( unter uns, du kannst ihn haben..aber nett ist er...hihihi).
Du hast es richtig umrissen: bisher wurde alles richtig gemacht von der TÄ, Blutbild super, Zähne jetzt ok, sein Allgemeinzustand war auch cool (er hat da zum Fenster rausgeschaut, sich dann vor die Zimmertür gelegt, und zu uns hochgeschaut, bis wir fertig waren). Auch Wiegen ging gut, WIR brauchen da keinen Korb, WIR stellen uns einfach ganz ruhig und gechillt auf das Ding drauf.
Ja, die 2 Dinge werden noch geklärt. Mal sehen, ob was rauskommt.
Ich glaube, er glaubt, der alte Herr mit fast 16 Jahren ist mittlerweile etwas hager, verwertet nicht mehr gut.
Bin zuversichtlich!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #375
Du hast allen Grund dazu zuversichtlich zu sein.
Doktor Geiger ist leider schon vergeben:|

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #376
ja dann, gute NACHT!!!!!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #377
Wenn es dass ist, dann reicht vielleicht etwas Päppelfutter für den Muggelmann. Das wäre doch gut.

Die 14 Jahre alten Katzen von meiner Nachbarin sind auch schlanker als früher.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #378
Päppelfutter, Hills a/d hatte er ja schon, die Calopetpaste habe ich seit einigen Tagen auch wieder im Einsatz. Er frisst ja gut, 250gr/Tag.
Ich bin jetzt gelassener, er ist in guten Händen, und es geht weiter in der Diagnostik.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #379
Ein erstes Zwischenergebnis der Kotprobe ist da!

Verdauungsstörung, zu viele Fette werden ausgeschieden.
Vom Labor wird jetzt noch eine weitere Untersuchung des Kots in Richtung Galle und Bauchspeicheldrüse angefordert .

Ich muß bis nach Ostern warten auf das Ergebnis und das weitere Vorgehen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #380
Ein erstes Zwischenergebnis der Kotprobe ist da!

Verdauungsstörung, zu viele Fette werden ausgeschieden.
Vom Labor wird jetzt noch eine weitere Untersuchung des Kots in Richtung Galle und Bauchspeicheldrüse angefordert .

Ich muß bis nach Ostern warten auf das Ergebnis und das weitere Vorgehen.

Bin gespannt. Galle ist doch glaub auch für die Fettverarbeitung zuständig?

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten