Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Galle:ich habe das mal gegoogelt, es gibt wohl eine Funktionserkrankung der Galle, die sich auch in Fettstuhl äußert und Abmagerung...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #381
Galle:ich habe das mal gegoogelt, es gibt wohl eine Funktionserkrankung der Galle, die sich auch in Fettstuhl äußert und Abmagerung.

Bauchspeicheldrüse: da gäbe es die Insuffizienz, die akute und die chronische Entzündung=Pankreatitis.
Die akute scheidet wohl aus, der Prozess geht ja schon länger. Was nicht dazu passt, ist das fehlende Erbrechen, der nicht so häufige Durchfall.

Ich finde gut, daß das jetzt schrittweise eingegrenzt wird. Nur so kann am Ende eine gute, fundierte Diagnose stehen, eine Therapie folgen, auch genauer im tierheilpraktischen Bereich unterstützt werden.

Bislang hatte ich ja nur die Vermutung eines Prozesses im Knochenmark (Therapievorschlag Cortison!), was mein Tierarzt absolut nicht richtig findet...ich meine die Diagnose.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #382
Nach Bauchspeicheldrüsenentzündung klingt es eigentlich auch nicht wirklich.

Armer kleiner Muggel.
Aber es geht ihm zumindest nicht schlecht oder?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #383
Ostergruß...Muggel gehts gut, es ist wie gehabt, er ist sehr matt, teilnahmslos und müde. Der Tierarzt
Hat angerufen, vermutet eine Gallengeschichte, die ihre Ursache entweder in einer bakteriellen Dünndarmentzündung oder Entzündung der Bauchspeicheldrüse Haben könnte. Also noch eine Stuhlprobe hinbringen und Spezialfutter abholen und Termin für die Blutabnahme ausmachen.
Alles in allem aber behandelbar...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #384
Was für ein hübsches Bild. Weiße Katze auf Wiese mit weißen Blumen!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #385
Heute mußte ich eine zweite Kotprobe zum Tierarzt bringen, es wird weiter untersucht.

Er hat heute so was von Durchall, der zudem bestialisch stinkt.

Vom Tierarzt habe ich 3 Fertig Nassfutter bekommen, speziell für diese Verdauungsstörung und gleichzeitig hohe Kalorien zum Aufbau (RC und Hills). Es sind jetzt mal 3 Beutel, da kann ich probieren, ob es überhaupt akzeptiert wird.

DF:
Jetzt bereue ich, daß ich das Hausmittel gegen DF nicht im Haus hab, Moni, sag mir bitte nochmal, wie das heißt und wo man es kaufen kann?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #386
Luvos Heilerde kann ich dir empfehlen und schmeiß das Futter vom Tierarzt so weit weg, wie du werfen kannst - ernsthaft. Köchel dem Kerlchen ein paar Hühnerbrüste im Kopf und servier ihm das die nächsten paar Tage mit ein wenig Kochsud, das ist magenschonend.

Gute Besserung ans Kerli :*

LG
SEL

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #387
Danke Bianca,
Da es gestern Abend zuletzt im Schwall kam, haben wir noch Ruhe.
Er hat jetzt 2 x gut gefressen, gekochtes Hähnchen mit viel Kochwasser gerne gefressen.

Dabei bleibe ich jetzt, bis es wieder besser wird.
Noch eine Frage zu den Kosten: ich war schon erstaunt, daß die Kotuntersuchung auf Nahrungsverwertung gut 60.- gekostet hat. Ist das nicht etwas viel? Die letzte Untersuchung hier bei der früheren TÄ auf Parasiten hat gerade mal knapp 10.- gekostet. Und jetzt muß ja noch eine Untersuchung des Kots gemacht werden.

Ich wollte das Ergebnis gleich als Kopie mitnehmen, leider wußte die Helferin an der Theke damit wohl nicht umzugehen. Sie meinte, wenn das nächste Ergebnis da wäre, sollte ich den Tierarzt darum bitten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #388
Luvos Heilerde kann ich dir empfehlen und schmeiß das Futter vom Tierarzt so weit weg, wie du werfen kannst - ernsthaft. Köchel dem Kerlchen ein paar Hühnerbrüste im Kopf und servier ihm das die nächsten paar Tage mit ein wenig Kochsud, das ist magenschonend.

Gute Besserung ans Kerli :*

LG
SEL

Achtung meine liebe SEL, da wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen, mein Tom hat nur mit Hilfe von Hill's Spezialnahrung überhaupt überlebt.

Die Thematik DF ist die eine, die Thematik der defizitären Nahrungsaufnahme eine ganz andere.

Des weiteren zum Thema Kosten, Herr Dr. G. wird schon ein genaues Kotprofil angefordert haben, dass was deine Tierarzt da gemacht hat für 10 € - sei mir nicht böse - was kann das schon groß gewesen sein.

Ein Kotprofil kann von den Kosten je nachdem was getestet wird halt auch unterschiedlich kosten.
Lass dich da nicht abwimmeln, die Mädels sind tw. noch jung und nicht soo erfahren.

Halt uns auf dem Laufenden

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #389
Achtung meine liebe SEL, da wäre ich ganz vorsichtig mit solchen Behauptungen, mein Tom hat nur mit Hilfe von Hill's Spezialnahrung überhaupt überlebt.

Naja, aber die Regel ist es doch nicht, oder? Solche Behauptungen kann ich guten Gewissens aufstellen, wenn es um minderwertiges Futter geht, auch wenn es im Einzelfall eine rettende Lösung darstellt. Hier gehe ich aber nicht von aus, dass ein besseres Futter oder besser gesagt Schonkost die schlechtere Wahl ist. ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #390
Heute bin ich mit dem gekochten Hähnchen und viel Brühe gut gefahren, der Pups war noch Matsch, aber nicht mehr so viel.

Sarah61, ich weiß, daß eine Kotuntersuchung auf Nahrungsauswertung 20 Euro kostet. Das was meine TÄ für 14 Euro gemacht hat, waren nur Parasiten/Würmer.

Es wird wohl ein großes Kotprofil gewesen sein, ich werde fragen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #391
Heute bin ich mit dem gekochten Hähnchen und viel Brühe gut gefahren, der Pups war noch Matsch, aber nicht mehr so viel.

Sarah61, ich weiß, daß eine Kotuntersuchung auf Nahrungsauswertung 20 Euro kostet. Das was meine TÄ für 14 Euro gemacht hat, waren nur Parasiten/Würmer.

Es wird wohl ein großes Kotprofil gewesen sein, ich werde fragen.

brav er macht NICHTS ohne gute Gründe glaub es mir. ich habe bei Dr. S für Pizzis Kotprofil da war allles dabei - nur keine Futterverwertung :mrgreen: - fast 90 € gezahlt. Ich habe allerdings auf Anraten von Rübe ganz bestimmte Dinge mit rein. Hat aber auch nix genutzt-alles o.B.

zahlt aber die Versicherung so what

Naja, aber die Regel ist es doch nicht, oder? Solche Behauptungen kann ich guten Gewissens aufstellen, wenn es um minderwertiges Futter geht, auch wenn es im Einzelfall eine rettende Lösung darstellt. Hier gehe ich aber nicht von aus, dass ein besseres Futter oder besser gesagt Schonkost die schlechtere Wahl ist. ;-)

wollte nur drauf hinweisen, dass im Einzelfall immer die Individuelle Lösung und der Erfolg zählt. Hätte ich Tom das Hills nicht gegeben er hätte NICHTS GEFRESSEN. Er war totkrank Leber/Galle. Nichts ging in das Katerle rein ausser Hills i/d.

Mehr ist dazu von meiner Seite nichts zu sagen.

wenn du/Ihr mögt, könnt ihr nachlesen, weiss nicht was da so verwerflich ist.

Muggelmoni:
Was hat er dir denn genau gegeben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #392
ich habe 3 verschiedene Sachen bekommen:

Hills: das was bei deinem links zu sehen ist, i/d Beutel und Dose-

Royal Canin: das ist bei Durchfall und zum Aufpäppeln. (nachdem die gekochte Huhnration weg war, hat er das gerne gefressen).

ich stehe ja auch nicht so auf das Industriefutter, aber im Moment muß es einfach vorwärts gehen und ich muß dem Arzt vertrauen, sonst brauche ich mir bald keine Gedanken mehr über Muggels Ernährung machen. Man steckt nicht drin, die Mischung von Selbstgekochem-Leichtverdaulichem und diesem ...

Die letzten Monate habe ich nur hochwertigster Nassfutter und Selbstgekochtes angeboten, es ist aber trotzdem mit Muggel schnell abwärts gegangen und die schlimmen DF häufen sich.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #393
Tut mir leid, aber dieses ganze Tierarztfutter ist Müll.

Wer es nicht glaubt, mag mal bei Jutta Ziegler und Hans-Ulrich Grimm nachlesen.

Ich habe mit dem Intestinal Gastro auch meine Erfahrungen gemacht. Klar, der Pups wird fester, aber das erreicht man auch mit qualitativ hochwertigem Futter wie eben einfach gekochtem Huhn. Und das ist auch längst nicht so teuer. Vor allem kann man mit dem hochwertigen Futter tatsächlich erreichen, dass der DF irgendwann verschwindet.
Das Müll-Futter ist für Tierärzte die reinste Gelddruckmaschine. Häufig genug sponsern Hills und RC auch noch Teile der Praxiseinrichtung, wenn die Tierärzte das fleißig verkaufen. Das zeigt doch schon, wo die Interessen des Tierarztes liegen. Bestimmt nicht in der Gesundheit der Tiere. Eher erhalten sie sich damit ihre Patienten.
Was in dem Futter verarbeitet wird, sind Abfälle, die nichts mit hochwertigem Futter zu tun haben.
Bloss weil es der Tierarzt verkauft, heißt das noch lange nicht, dass das Futter gut ist.

Wenn ich mir dies hier aus dem Link anschaue:
Zusammensetzung: Huhn und Truthahn, gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierisches Fett, Maiskleber, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Zellulose, Kaliumchlorid, Extrakt, Leinsamen, Calciumsulfat, Salz, L-Lysin-Hydrochlorid, Taurin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente Elemente. Enthält EU zugelassene Antioxidantien.
Die fett markierten Zutaten sind alle Getreide, die insgesamt den Anteil an Papier weit übersteigen. Zellulose sind Pflanzenfasern, die in der Papierherstellung verwendet werden.
Was soll an Getreide und Papier für Fleischfresser gesund sein?
Tiersches Fett sind ebenfalls Abfälle aus der Lebensmittelproduktion.
Und mit den Antioxidantien wäre ich sehr vorsichtig! "Zugelassen" heißt noch lange nicht "gesund".
Ähnliches gilt für das RC-Futter.
Hier gibt es allerlei Informatives:

Moni, ich weiß, dass du alles für Muggel versuchst.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Futter wirklich schlecht ist. Ein wirklich guter Tierarzt empfiehlt bei Durchfall auch eher Schonkost.

Im übrigen... so eine Kotuntersuchung auf Parasiten kann der Tierarzt einfach machen, indem er durch sein Mikroskop schaut. Daher ist diese Untersuchung auch nicht so teuer.
Ich habe für ein vollständiges Kotprofil einschließlich PCR-Test bzgl. des Durchfalls von Mailo 150 Euro bezahlt.
Ohne Nahrungsmittelauswertung.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #394
wollte nur drauf hinweisen, dass im Einzelfall immer die Individuelle Lösung und der Erfolg zählt. Hätte ich Tom das Hills nicht gegeben er hätte NICHTS GEFRESSEN. Er war totkrank Leber/Galle. Nichts ging in das Katerle rein ausser Hills i/d.

Mehr ist dazu von meiner Seite nichts zu sagen.

wenn du/Ihr mögt, könnt ihr nachlesen, weiss nicht was da so verwerflich ist.

Muggelmoni:
Was hat er dir denn genau gegeben?

Naja, dann waren ja nicht die Inhaltsstoffe des Futters dafür verantwortlich, dass dein Kater nicht gestorben ist, sondern einfach nur die Tatsache, dass er Nahrung aufgenommen hat. Das hätte mit Whiskas, Felix und Gyros Pita auch funktioniert - dennoch für eine Fütterung nicht empfehlenswert. :mrgreen:

Moni hat es recht gut ausgedrückt, was an dem Futter u. a. so verwerflich ist.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #395
Moni, ich habe dich schon vermisst, dachte du bist verreist...

Keine Ahnung, was im RC intestinal , kostet übrigens 0,95, soooo gut schmeckt, selten wurde ein Futter so weggehauen, es war aber nur ein Beutel.
Moni, du weißt, daß ich weiß, wie skeptisch ich bei diesen Hills und RC Futtern bin. Noch nicht lange ist es her, da habe ich eine ganze Palette Hills A/ d verfüttert, gebracht hat es nicht viel.
Ich finde es eine machbare zusätzliche Alternative zum gekochten Hühnchen., wenn du Muggel gesehen hättest vor 2 Tagen, die Fontaine, die da hintenrauskam....ich hätte ihm Astronautenkost gegeben, wenn mir jemand gesagt hätte, das hilft.

Heute gehts ihm besser.
Bin heute privat in der Nähe des Tierarzt, überlege, ob ich schnell hingehe, nach den neuen Ergebnissen frage. Am Telefon ist heute niemand, nur AB, weil es OP Tag ist.
Wenn ich morgen früh erst anrufe, bekomme ich den Tierarzt Rückruf abends, und da arbeite ich.
Falls Sarah61 das noch vor 13 Uhr liest...was meinst du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #396
klar würd ich machen.

im übrigen verstehen die 2 anderen Damen anscheinend kein Schwäbisch glaub.

ES GEHT NICHT DARUM OB DAS HILLS SCHLECHT IST. ES GEHT DARUM OB DIE KATZE FUTTER ZU SICH NIMMT UND DRIN BEHÄLT UND DAS WAR NUR (IM FALLE VON TOM) DIE EINZIGE OPTION-KEIN WHISKAS UND ÄHNLICHES WURDE GENOMMEN.

Weiss nicht was dran so schwer zu verstehen ist und warum immer nur gewettert wird und dann auch noch gegen den Tierarzt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #397
Ja und jetzt geht's doch um muggel und nicht um Tom oder verstehe ich das falsch? Und der nimmt gar kein huhn oder pute? Sorry etwas unübersichtlich inzwischen :)

@Sarah: ganz ruhig. Wut verkürzt das leben. Viel zu schade.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #398
klar würd ich machen.

im übrigen verstehen die 2 anderen Damen anscheinend kein Schwäbisch glaub.

ES GEHT NICHT DARUM OB DAS HILLS SCHLECHT IST. ES GEHT DARUM OB DIE KATZE FUTTER ZU SICH NIMMT UND DRIN BEHÄLT UND DAS WAR NUR (IM FALLE VON TOM) DIE EINZIGE OPTION-KEIN WHISKAS UND ÄHNLICHES WURDE GENOMMEN.

Weiss nicht was dran so schwer zu verstehen ist und warum immer nur gewettert wird und dann auch noch gegen den Tierarzt.

Sag mal, wer wettert denn hier über den Tierarzt??? Und ja, ich habe es schon verstanden wie du es geschrieben hast und trotzdem würde ich an Monis Stelle kein Hills verfüttern, gerade weil er auch andere Sachen frisst. Bitte stelle mich jetzt nicht so hin, als würde ich mein Tier lieber verhungern lassen als Hills zu füttern - das stimmt so nicht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #399
Ich will hier wirklich keinen Unfrieden.
Ich habe hier im Forum, als es im November beim Muggel auf der Kippe stand, so viel Hilfe und Anteilnahme bekommen, gerade Moni und Bianca haben da viel für mich getan.

Auch mir geht es so, Tragetasche, ich verliere manchmal, wenn ich in vielen Threds mitlese, was aber gerade nicht der Fall ist, das eine oder andere Detail aus dem Blickfeld . Hähnchen oder chronischer DF....., egal, man kann es ja klären.

sarah61 wohnt quasi in meiner Nähe, die Tierarzt Empfehlung kam von ihr. Sie schreibt mir gerade, daß sie jetzt lieber anders mit mir wegen Muggel in Kontakt bleibt, als hier. Für mich ist das ok, ich akzeptiere das, da der Kontakt ja bleiben wird.

Aber bitte, laßt mich hier jetzt nicht alleine sitzen.
Wenn ihr jetzt auch noch löscht, dann bin ich echt traurig.

Ich kann schon sehr gut unterscheiden, was gutes Futter ist und was nicht. Leider kommt bei einer sehr kranken Katze, wo man denkt, so kann's nicht weitergehen, natürlich auch dazu, daß man ausprobiert, jeden Strohhalm nimmt.
Wenn der Muggel 3 Beutel RC frisst, danach wieder Selbstgemachtes oder Besseres, dann ist das für den Moment akzeptabel.
Mein bester Freund isst seit Wochen Astronautennahrung, um den Krebs hinter sich zu lassen. Manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie das weitergeht. Bin überrascht, daß vermutlich für über 100.- Kotanalysen gemacht wurden. Hoffentlich geht das nicht in diesem Finanz. Umfang jetzt mit Blut oder Sono weiter. Ich sehne endlich ein Ergebnis herbei, daß es mit entsprechenden Media dann bald mal aufwärts geht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #400
Aber bitte, laßt mich hier jetzt nicht alleine sitzen.
Wenn ihr jetzt auch noch löscht, dann bin ich echt traurig.

Ach was... dass das jetzt so gekommen ist, verstehe ich auch gar nicht - ich habe nie etwas gegen den Tierarzt gesagt, ich kenne ihn uns seine Praxis doch gar nicht, nur gegen das Futter und dass es da bessere Alternativen für Muggel und seine jetzige Situation gibt.

Wir lassen dich doch nicht sitzen wegen eines Missverständnisses :a050: mach dir da mal keinen Kopp.

Sarah - fühl dich von mir doch nicht angegriffen, ich habs doch nicht böse gemeint. ;-)

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten