Tut mir leid, aber dieses ganze Tierarztfutter ist Müll.
Wer es nicht glaubt, mag mal bei Jutta Ziegler und Hans-Ulrich Grimm nachlesen.
Ich habe mit dem Intestinal Gastro auch meine Erfahrungen gemacht. Klar, der Pups wird fester, aber das erreicht man auch mit qualitativ hochwertigem Futter wie eben einfach gekochtem Huhn. Und das ist auch längst nicht so teuer. Vor allem kann man mit dem hochwertigen Futter tatsächlich erreichen, dass der DF irgendwann verschwindet.
Das Müll-Futter ist für Tierärzte die reinste Gelddruckmaschine. Häufig genug sponsern Hills und RC auch noch Teile der Praxiseinrichtung, wenn die Tierärzte das fleißig verkaufen. Das zeigt doch schon, wo die Interessen des Tierarztes liegen. Bestimmt nicht in der Gesundheit der Tiere. Eher erhalten sie sich damit ihre Patienten.
Was in dem Futter verarbeitet wird, sind Abfälle, die nichts mit hochwertigem Futter zu tun haben.
Bloss weil es der Tierarzt verkauft, heißt das noch lange nicht, dass das Futter gut ist.
Wenn ich mir dies hier aus dem Link anschaue:
Zusammensetzung: Huhn und Truthahn, gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierisches Fett, Maiskleber, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Zellulose, Kaliumchlorid, Extrakt, Leinsamen, Calciumsulfat, Salz, L-Lysin-Hydrochlorid, Taurin, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente Elemente. Enthält EU zugelassene Antioxidantien.
Die fett markierten Zutaten sind alle Getreide, die insgesamt den Anteil an Papier weit übersteigen. Zellulose sind Pflanzenfasern, die in der Papierherstellung verwendet werden.
Was soll an Getreide und Papier für Fleischfresser gesund sein?
Tiersches Fett sind ebenfalls Abfälle aus der Lebensmittelproduktion.
Und mit den Antioxidantien wäre ich sehr vorsichtig! "Zugelassen" heißt noch lange nicht "gesund".
Ähnliches gilt für das RC-Futter.
Hier gibt es allerlei Informatives:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
Moni, ich weiß, dass du alles für Muggel versuchst.
Das ändert aber nichts daran, dass dieses Futter wirklich schlecht ist. Ein wirklich guter Tierarzt empfiehlt bei Durchfall auch eher Schonkost.
Im übrigen... so eine Kotuntersuchung auf Parasiten kann der Tierarzt einfach machen, indem er durch sein Mikroskop schaut. Daher ist diese Untersuchung auch nicht so teuer.
Ich habe für ein vollständiges Kotprofil einschließlich PCR-Test bzgl. des Durchfalls von Mailo 150 Euro bezahlt.
Ohne Nahrungsmittelauswertung.