Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Das Gleiche geht für mich. Grundsätzlich ist nicht jeder Tierarzt der Hills, RC, Iams und Co empfiehlt schlecht. Tierärzte lernen in ihrer...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #401
Ach was... dass das jetzt so gekommen ist, verstehe ich auch gar nicht - ich habe nie etwas gegen den Tierarzt gesagt, ich kenne ihn uns seine Praxis doch gar nicht, nur gegen das Futter und dass es da bessere Alternativen für Muggel und seine jetzige Situation gibt.

Wir lassen dich doch nicht sitzen wegen eines Missverständnisses :a050: mach dir da mal keinen Kopp.

Sarah - fühl dich von mir doch nicht angegriffen, ich habs doch nicht böse gemeint. ;-)

Das Gleiche geht für mich.

Grundsätzlich ist nicht jeder Tierarzt der Hills, RC, Iams und Co empfiehlt schlecht.
Tierärzte lernen in ihrer Ausbildung nichts über Katzenernährung, sondern wie man Krankheiten diverser Tiere behandelt. Lediglich die Tiermittelhersteller bieten Fortbildungsveranstaltungen an und was da abläuft ist klar.
Natürlich ist es schade, wenn sich Tierärzte nicht weiter und möglichst objektiv informieren, aber wenn der Tierarzt andere Qualitäten hat, kann man auch darüber hinweg sehen. Wenn man denn selber entsprechend informiert ist.

Ich halte es daher für sehr wichtig, dass man sich als Dosine über Katzenernährung informiert. Und dabei stößt man zwangsläufig darauf, dass dieses Futter nichts taugt.
Allein darum ging es mir.
Denn wenn ich derartig informiert bei einem Tierarzt auflaufe, werde ich nach meiner Erfahrung ganz anders behandelt als jemand, der zu allem ja und Amen sagt.

Wenn die Katze zu wenig frisst, weil sie krank ist, steht immer an der ersten Stelle, dass etwas gefressen wird, egal was.
In der Regel handelt es sich dann auch nicht um immens lange Zeiträume.
Es sei denn, es wird vom Tierarzt so verkauft, dass die Katze nie wieder etwas anderes fressen kann und auf das Tierarzt-Futter angewiesen ist. Das ist leider gar nicht so ungewöhnlich und dann wird es wirklich problematisch.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #402
War kurz in der Praxis, aber das Ergebnis ist noch nicht da.
Moni, du schreibst, es gibt hochwertiges Futter bei DF. Hast du Schonkost Hähnchen gekocht gemeint oder was anderes?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #403
Für mich wäre gekochtes Huhn bei Durchfall immer erste Wahl.
Ich schaue dann sogar, dass ich wirklich gutes Huhn bekomme. Also nicht von Aldi aus der Tiefkühltruhe.
Mit dem gekochten Huhn hat man wirklich nur das pure Fleisch. Keine Tierfette, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und ähnliches.
Ich halte aber auch viel von Marken wie z.B. GranataPet und Catz Finefood. Die habe ich gefüttert, nachdem das Intestinal Gastro in der Ecke landete und damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Am besten ist aber noch barfen.

Bei mir war es aber so, dass ich davon ausgehe, dass die Tierärztin damals sowieso eine falsche Diagnose als Grund für den Durchfall gegeben hat und dieser tatsächlich von den Corona-Viren kam.
Und sowieso früher oder später verschwunden wäre, aber das gute Futter immerhin das Immunsystem unterstützen konnte.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #404
Sag mal, zum Päppeln, hast du schon mal Herrmanns probiert, ob er das mag? Das ist für mich DAS Päppelfutter überhaupt. ;-)

Also wenn der DF gut weg ist, würde ich ihm mal Herrmanns anbieten. Das ist sehr hochwertig und hoch kalorisch - also genau das, was Muggel jetzt für einen runden Popo braucht :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #405
Leider gab es gestern das Erbenis noch nicht, beim Tierarzt. Ich habe aber gesagt, daß ich gerne zügig weiter machen möchte, denn solche Zwischenfälle, wie solch extremer DF zehrt den eh schon schwachen Muggel weiterhin aus.

Die Helferin hat das mit dem DF für den Arzt notiert, auch, daß ich nächste Woche nur am Montag Zeit habe...bin 4 Tage weg, Edinburgh. Sie will mich heute anrufen.

Das Hähnchenfleisch habe ich als Geschnetzeltes Frischfleisch gekauft. Ich gebe etwas Butter in die Pfanne, Fleisch einige Sekunden dazu, dann noch etwas Wasser. So koche ich eine Tagesration vor. In meinem Naturheilkundebuch steht, man soll mit Wasser zubereiteten Kartoffelbrei dazutun. Ich werde beim nächsten Besuch nachfragen, wie der Tierarzt diese Schonkost im Vergleich zu Gastro Int. bewertet, halte ihn nicht Futterfirmagesponsert.

Moni, ich kann mir aber wohl vorstellen, daß normales, hochwertiges Nassfutter, wie das von dir genannte, das ich ja auch habe, weniger Elektrolyte hat oder diese Zusätze fehlende, die man bei Kranheiten der Galle, Bauchspeicheldrüse oder Darm bräuchte? Auch das wird gefragt...am Besten mach ich mal eine Liste.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #406
Ohhhh, bitte die Hähnchenbrust nicht braten und bitte nicht mit Butter, das ist gerade bei DF keine gute Idee. Einfach nur in einen Topf mit etwas Wasser köcheln lassen, bis es gar ist, dann etwas auseinanderfriemeln und mit etwas Kochsud anbieten. Auch bitte keinen Kartoffelbrei oder Reis oder dergleichen zufügen, das ist leider nicht förderlich. :?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #407
Danke, Bianca, wird gemacht.
Das mit dem Kartoffelbrei habe ich nicht gemacht, wenigstens ein Fehler vermieden.
Der Output war gestern minimal, scheint zu zementiert.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #408
Ja super, dann bist du ja auf dem besten Wege. Wenn du die Butter weglässt, die macht aus dem Darm natürlich auch noch zusätzlich zum DF eine Bobbahn. Aber um den Darm ein wenig zu sarnieren, kannst du auch Luvos Heilerde beimengen. Es gibt extra Heilerde, die man einnehmen kann. ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #409
Darf ich hier mal kurz nachfragen welche Luvos Heilerde das dann genau sein muss?
Und ich welcher Dosierung?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #410
Das Luvos Heilerde "Magenfein" z. B. :-D

Anwendungsgebiete: Zur unterstützenden Behandlung der funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen Reizdarm und Reizmagen. Diese Erkrankungen äußern sich vorwiegend in Beschwerden wie Durchfall und Blähungen sowie Sodbrennen, Aufstoßen, Magendruck und Völlegefühl...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #411
Ok Danke :)
Und ich geb das einfach übers Nassfutter? Wobei ich fürchte das meine es dann nicht fressen, die sind eh ganz schlimm mäkelig :roll:
Und wieviel/wie oft?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #412
wenn es akut ist, würde ich ein Teelöffelchen täglich unter das Futter mischen, wenn der Stuhl schon wieder fester ist, nur noch eine Messerspitze (vielleicht noch drei/vier Tage). Statt dem Magenfein kann man wohl auch das Ultrafein nehmen von Luvos, habe ich aber noch nicht. ;-)

Aber nicht vergessen noch einen kleinen Schluck Wasser beifügen... ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #413
Ok danke! Hoffe sie fressen es ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #414
das mit der Bob Bahn ist gut....

Ich fürchte, Luvos wird nicht auf große Liebe stoßen, war ja schon froh, daß er das Hähnchen gekocht frisst, wo er es sonst roh bekommt.

herrmanns werde ich mal ausprobieren, danke für den Tipp.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #415
Mit dem Hähnchensud könnte es zusammen klappen, einfach ein wenig reinverrühren, sodass es schleckig wird. Also Herrmanns wird hier zwischendurch wirklich gern gegessen, gut - ich gebe so selten mal Dose, dass das hier wirklich mit großer Begeisterung durch die Katze gejagt wird.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #416
Moni, die Frage ist, aus welchen Gründen man die Schonkost gibt.

Wenn es besonders Magen/Darm schonend sein soll, fährt man wirklich mit dem gekochten Huhn am besten.
Ich habe in den 3 Monaten mit Mailos Durchfall hier einiges getestet.
Barf oder gekochtes Huhn gab die besten Ergebnisse. Das liegt an dem, was jeder Barfer kennt: Pures Fleisch ergibt wenig Output, weil der Körper fast alles verwerten kann. Weniger Output heißt weniger Belastung im Darm, weniger Flüssigkeitsverlust durch den DF.
Die Verdauung des gekochtem Hühnchenfleisch im Magen ist auch einfacher, weil Hühnchen leicht verdaulich ist und das Kochen wie "Vorverdauen" wirkt.

Brätst du allerdings mit Butter, wirkt die Butter, wie von Bianca so schön gesagt, wie eine Bobbahn. Butter gibt man normalerweise bei Verdauungsproblemen und damit die Haare besser raus flutschen.
Über die Verwendung von gekochten und gestampften Kartoffeln gibt es unterschiedliche Aussagen. Normalerweise kann eine Katze so etwas nicht verdauen. Getreide, Gemüse und Obst sind lediglich Ballaststoffe, die ebenfalls dafür sorgen, dass es besser rutscht. Was bei DF eigentlich nicht so gewünscht ist.
Manche dagegen sagen, Kartoffelbrei wirkt stopfend.
Ich habe mich auf die Aussage von Imanos Züchterin verlassen, die auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken kann und mit gestampften Kartoffeln keine guten Erfahrungen gemacht hat. Sie empfahl mir auf Kartoffelbrei lieber zu verzichten.

Den Flüssigkeitsverlust kann man am besten ausgleichen, in dem man das Kochwasser auch mit verfüttert.
Bei meinen war das enorm beliebt.
Und ich würde immer etwas für die Darmflora geben.

Wenn es um Erkrankungen der Galle und Bauchspeicheldrüse geht, würde ich lieber jemanden fragen, der damit Erfahrung hat.
Allerdings habe ich dazu hier auch schon oft gelesen, dass bei der Ernährung am besten mit Barf auf diese Probleme eingehen kann.

Bei Muggel halte ich es aber erst einmal für wichtig, dass er überhaupt frisst.

Ach Luvos... das hatte hier keine Chance. :)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #417
Danke für alle Hinweise, für mich ist das echt wertvoll, mache immer noch Fehler.

So, Neuigkeiten, jein, aber der Tierarzt hat mich angerufen. Er war beunruhigt, weil gestern von der Helferin notiert wurde, daß Muggel dieser Tage 2x heftige DFä hatte. Er wollte wissen, ob es besser ist (ja), was ich gefüttert habe:

ich sagte ihm, gekochtes Hühnchen mit Kochbrühe-das fand er "großartig".

Dann hat er mir nochmal alles erklärt:

Es wurde von der vorigen Tierarzt P fast alles abgeklärt, ohne weiterreichende Verdachtsmomente. Was noch fehlt, wo Lücken sind, das macht er jetzt, Schritt für Schritt.

1.Kotuntersuchung...auf Nahrungsverwertung. Ergebnis: es findet keine Fettverdauung statt.
2.Kotuntersuchung...auf Gallensäure. Ergebnis: Gallensäurestörung.

beide Untersuchungen plus Arztgespräch (mit meiner Tochter telefonisch) haben 60.- gekostet.

3.Kotuntersuchung...warum sind die Gallensäuren gestört? es wird
a) der Darm auf Bakterien und Keime untersucht, dazu werden u.a. Kulturen angelegt.
b) es wird im Kot nach der Lipase der Bauchspeicheldrüse geschaut

...das Ergebnis dauert noch etwas. Sollte 3b) in Betracht kommen, braucht er noch nüchtern-Blut. Da bekam ich vorsorglich schon mal einen Termin für Montag, daß wir wirklich jetzt schnell weiterkommen (bn ja auch Di-Fr weg).

Wie sähe eine Behandlung aus?
3a) Darmbakterien...hier würde über die Ernährung versucht werden das Milieu für die Keime zu entziehen, zusätzl. Medikamente.
3b) Kann die Bauchspeicheldrüse die Enzyme zur Fettaufspaltung nicht mehr herstellen, wären Enzyme zugefüttert. Man muß auf fettarme Ernährung achten, dazu befindet er Rohfütterung oder gekochtes Geflügel ideal, jedoch nicht ausschließlich.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #418
3a da bin ich gespannt. In dem Fall würde ich einfach nur die Darmflora unterstützen und auf jeden Fall getreidefrei füttern.
Man kann da immer nur versuchen, die "guten" Bakterien zu unterstützen, damit davon mehr vorhanden sind als von den "schlechten".
Antibiotika macht die Darmflora nur wieder kaputt.

3b Rohfütterung in Form von Barf oder gekochtes Fleisch als Kochbarf wäre meiner Meinung perfekt. Gerade so kannst du den Fettgehalt des Futters am besten steuern.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #419
3a da bin ich gespannt. In dem Fall würde ich einfach nur die Darmflora unterstützen und auf jeden Fall getreidefrei füttern.
Man kann da immer nur versuchen, die "guten" Bakterien zu unterstützen, damit davon mehr vorhanden sind als von den "schlechten".
Antibiotika macht die Darmflora nur wieder kaputt.

3b Rohfütterung in Form von Barf oder gekochtes Fleisch als Kochbarf wäre meiner Meinung perfekt. Gerade so kannst du den Fettgehalt des Futters am besten steuern.

Japp - sehe ich genauso! :-D

Außerdem, wenn Barf ein Thema werden sollte, hier sind so viele Barfer, die dir mit Rat zur Seite stehen (inkl. Moni und mir), dass du dir deswegen wirklich keine Sorgen machen musst. Barf isn't rocket science :cool:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #420
Ich hoffe, ich kann euch noch vor meinem Kurzurlaub Bescheid geben, was herausgekommen ist.

Wie die Moni ja schon sagte, der Muggel MUß fressen,meine Versuche, die Rohtage zu erhöhen oder einige andere Marken Nassfutter einzuführen, hat er konsequent weggehungert...Altersstarrsinn eben. Da werde ich weiterhin bedachtsam vorgehen müssen, aber das gekochte Rohe ist schon mal gut angekommen.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten