Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Achso... dann habe ich das missverstanden, ich dachte, er hätte bei Nassfuttersorten gemäkelt aber total scharf auf Rohfleisch. Ok ok... sorry...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #421
Achso... dann habe ich das missverstanden, ich dachte, er hätte bei Nassfuttersorten gemäkelt aber total scharf auf Rohfleisch. Ok ok... sorry. Dass er erst mal fressen muss, ist klar und Prio 1 - jetzt müssen wir nur noch herausfinden, was der Herr gut findet und das halt ausbauen. Gibt es denn irgendein Leckerlie, was er wirklich super gern frisst? Eins, wo er Saltos und Limbomoves für macht? Das wäre ja schon fast die halbe Miete :cool: Mag er Eigelb?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #422
Gröhl!!!

Ich hab gerade Kopfkino von einem Salto schlagenden tanzenden Muggel! :mrgreen::mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #423
Der "Herr" liebt Aldi Süd 200gr. in Gelee über alles....da das von animonda ist, kein Getreide drin, und 60% Fleisch, ist das mal eine gute Mittelklasse.

Rohe Fleischstücke OHNE Zusätze wie FC, Kartoffel, Möhren mag er auch. MIT ist ja unbedingt nötig, wenns öfter sein soll, das nimmt er auch MAL ZUR NOT.....schon ein Problem, der Altersstarrsinn.

Ich bleibe jetzt mal entspannt, bis zum Montag, da weiß ich mehr, solange gibt es die Schonkost weiter.
Danach müßen wir neu überlegen, wenn die Darmflora saniert werden müßte, oder die Säure/Basen dort neu eingestellt werden sollen, Darmbakterien da wären...wäre das ja eine Sache, wenn es eine Bauchspeicheldrüsendiät wird, wäre es eine andere.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #424
Du musst nicht unbedingt Möhren und Co zusetzen. Das dient nur als Ballast.
Da hier gern mal weich gepupst wird, war das bei mir monatelang nicht drin. Jetzt bin ich dabei das langsam einzuschleichen.
FC ist auch etwas anderes als Barf. Notfalls kannst du auch da die Suppies nach und nach langsam einschleichen, so dass er sich daran gewöhnen kann.
Ist vielleicht in deiner Nähe ein Barfer, der dir mal ein paar Probierportionen geben kann?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #425
Leider nein, Moni.
Aber das macht nix, ich schaff mich da rein.

Heute kam noch ein Anruf der Tierarzt Praxis : keine Darmbakterien gefunden!

Jetzt wird die Bauchspeicheldrüse unter die Lupe genommen, Blutabnehmen am Montag.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #426
Frag doch sonst mal bei der Resteverwertung nach. :mrgreen:

Ich glaube bei der Barf-Erstaustattung liegst du so zwischen 70 und 90 Euro.
Und ich würde einen Schlachter suchen, bei dem du Blut kaufen kannst. Wie ich deinen Muggel einschätze, mag er das lieber.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #427
Kommen Garde vom Tierarzt. Der hat das super entspannt gemacht, mit der Blutabnahme.
Da alles auf die Bauchspeicheldrüse hindeutet, folgt mit der Blutuntersuchung die letzte Klärung. Ist es eine Insuffizienz, oder eine Entzündung.

Da die Praxis jetzt auch zu ist, werde ich erst nächsten Montag das Ergebnis haben.

Muggel hat in den letzten 2 Wochen schon wieder 200 gr abgenommen, jetzt 3,1 kg. Der Tierarzt ist alarmiert, sagt , Muggel hat keinerlei Reserven mehr, und jeder DF nimmt ihm Substanz.

Ich soll auf fettarmes, leicht verdauliches Futter achten, Geflügelfleisch lieber leicht angekocht.

Habt ihr Erfahrung mit den homöopathischen Mitteln Momordica compositum und Injeel- chol?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #428
Ach mensch, was macht der kleine Muggel denn?

Ich muss passen, ich habe für mich selber nur Erfahrungen mit Konstitutionsmitteln.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #429
2,95 kg...das schafft mich gerade!
Durchfall ist auch wieder da, und der Kater ist total erschöpft davon.

Jetzt hoffe ich auf Montagfrüh, da ist meine Tierarzt Praxis wieder auf, und ich bekomme hoffentlich die Ergebnisse und ein Medikament für Muggel.

Es rinnt mir zwischen den Fingern weg, das ist gerade mein Gefühl!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #430
Ach nein, der kleine Muggel. Das klingt nicht so gut.
Ihr beiden armen Mäuse.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #431
Och Schande... wie übel, hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt :-(

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #432
Ich war vier Tage weg, meine Tochter hat sich aber liebevoll um Muggel gekümmert. Sie ist eh sein Favorit...

Als ich am Freitagabend wiederkam, sagte sie, daß er seit Tagen Das Futter, auch das Selbstgekochte Rohe ablehnt, oder direkt danach einen solchen DF bekommt, daß er es kaum noch zum Klo schafft.
Er sah, ehrlich gesagt, erbärmlich aus. Ich habe dann gestern auch noch einige Futterversuche gestartet, mit aber dem gleichen Ergebnis.

Ich wußte mir keinen anderen Rat, habe im Katzenzentrum, TK ausschließlich für Katzen 24 Std alle Tage die Woche in Bereitschaft, angerufen. Dort gesagt, daß er an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist, Insuffizienz mit oder ohne Entzündung, und daß er nichts mehr frisst, abnimmt und extreme DF hat. Ich konnte am Samstagabend gleich kommen.
Sie haben mir gesagt, daß ich jetzt keine Futterumstellungen machen soll,das belastet zusätzlich.
Bekam als Futter unvermeidlich das Gastro Intestinal von RC plus ReconVales.

Ich bin mittlerweile soweit, daß mir alles egal ist, er stirbt mir unter den Händen weg. Ja, ich weiß, das Zeug ist Ramsch, aber er hat es gefressen und heute auch. Er sieht jetzt auch etwas besser aus.
Vielleicht ist das ein Weg, daß sich der Darm mal beruhigt, und ich kann das mit gekochtem Hühnchen so strecken, daß ich das prozentual immer geringer zufüttern kann.

Ich mache morgen beim Tierarzt gleich um 9 Uhr meine Aufwartung, werde die schlimmen Zustände schildern und solange warten, bis ich vom Tierarzt persönlich die nächsten Schritte erfahre.

Ich würde so gerne Barfen, aber ich glaube, mehr wie etwas Gekochtes Hühnchen oder etwas rohes Geflügelfleisch ist gerade nicht durchzusetzen, auch das ist im Moment echt schwer.
Ich bin ratlos, das RC frisst er begeistert, müssen ja massenhaft Lockstoffe drin sein.
Ich kann es nicht mehr mit ansehen, daß er am gesunden Futternapf verhungert...so war es die letzten Tage, und an meinem Willen hat es nicht gelegen. Nicht mal mehr CFF oder Aldi ging mehr, sofort rauscht alles wie Wasser durch. Der Kot ist wie Wasser, stinkt bestialisch, eben Pankreastypisch.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #433
:-( Moni, eine zeitlang hat es ja funktioniert.
Auf jeden Fall solltest Du ihm jetzt das RC weiterhin geben. Besser DAS als gar nichts.
Du kannst ihm das gekochte Hühnchen ja zusätzlich anbieten. Aber ich würde es jetzt nicht ersetzen. Gib ihm so viel RC wie er will.

Meine Daumen, hat Dein Muggelmäuschen!

Liebe Grüße
Melli

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #434
Ach um Himmels Willen, Hauptsache Muggel frisst überhaupt, da ist es wirklich pupegal wie pädogogisch verwerflich der Kram ansonsten ist. Mach da auch keine Experimente, schau erst mal, dass der Kerl wieder vernünftig an Essen kommt.

Ich drücke alle Däumchen, dass man endlich rausbekommen, woran es liegt und dem Kater geholfen werden kann - so im Dunkeln tappen und machtlos zusehen zu müssen, wie das Katerchen sich quält, ist furchtbar. :cry:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #435
Moni ich habe dir ja schon mal gesagt, sch... egal, wie das Futter ist, jetzt ist erst einmal wichtig, dass Muggel überhaupt frisst.
Und das RC Gastro Intestinal hilft zumindest den Durchfall etwas zu bremsen solange man es füttert.
Das ist im Moment das Allerwichtigste.

Alles hat zu seiner Zeit seine Berechtigung!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #436
Ich danke euch, fühle mich fast schon schlecht damit!
Aber was Solls, ich glaube der Zweck heiligt die Mittel, und wahrscheinlich würde jede hier diesen Strohhalm ergreifen, wenn nichts mehr geht.

DF ist immer noch da, aber fressen tut er. Ich kann das morgen kaum mehr erwarten..

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #437
Muggelmoni, das Futter schadet vielleicht auf Dauer, aber für kurze Zeit kann das gar keine Auswirkungen haben.
Und wenn es jetzt hilft, ist es das Beste, was du machen kannst.

Also weg mit dem schlechten Gewissen. Du willst das ja nicht die nächsten Jahre füttern.
Wenn es Muggel wieder gut geht und er Gewicht zugelegt hat, kannst du auch wieder besseres Futter geben.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #438
Ich danke euch, fühle mich fast schon schlecht damit!

Du mußt Dich damit nicht schlecht fühlen. Wirklich nicht!
Im Moment ist es das Beste was Du machen kannst.
Und wenn er nie mehr etwas anderes fressen will/wird, ist das so.

Meine Mona hatte PKD. Sie hat "am Ende" nur noch löffelchenweise Whiskas, Sheba und anderen Schrott gefressen und ich war über jeden Löffel glücklich.;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #439
Moni,

RC ist sicher nicht das beste Futter. Aber wenn es das einzige Futter ist, was den Durchfall bremst und deinen Kater daran hindert, am lebendigen Leib zu verhungern, IST es das beste Futter FÜR Muggel.

Und ganz ehrlich? Er wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe, 15 Jahre nicht gebarft. Dann musst du jetzt nicht auf biegen und brechen damit anfangen. Ich weiß, es klingt hart. Ist aber nicht böse gemeint. Ein so altes Tier noch umzustellen muss nicht die beste Entscheidung sein.

Ich habe meinen Apollo früh angefangen zu Barden. Dank HCM wurde er nur 5,5 Jahre alt. Und ich konnte ihn zum Schluss nur noch mit whisk.. zum Fressen bewegen.

Das war für mich als Verfechter des Barf eine immense Überwindung. Aber ich wusste, er stirbt eh (hatte von Doc max. 6 Monate bekommen, 3 waren es dann). Von daher war mir klar, dass es nicht das Futter sein wird was ihn umbringt.

Mach dir nicht so viel Gedanken wegen dem RC. Was hilft und drin bleibt und keinen Durchfall verursacht, ist jetzt das beste für ihn. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #440
Ja, Tanja, wenn man da zusehen muß, wie der Napf nicht angerührt wird, ist hart. Da hast du sicher auch schon Einiges erlebt, wie ich hier lese, du Arme!
Muggel hat schon Interesse an Rohem, nur eben nicht mehr als 1-2x die Woche, das bekam er auch früher schon.
Heute habe ich für uns eine Ente zubereitet, die mußte jetzt endlich mal weg, ist seit Monaten im Tiefkühler...da stand er trotz vollem Bauch da, und hat sich ein rohes Stück nach dem anderen erbettelt. Die Gelegenheit habe ich genutzt, und mal eine frische Brühe mit gekochten Innereien zubereitet, vielleicht nimmt er das doch als Abwechslung gerne.

Wollte heute den Tierarzt morgens anrufen...natürlich dauerbelegt nach dem verlängerten WE. Bin dran vorbei gefahren, Noch kein Blutergebnis da!!! ich dreh bald durch. Habe die Sache dringend gemacht, sie rufen im Labor an, warte hier auf den Anruf vom Tierarzt.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten