Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Warterei ist immer schrecklich. Arme Moni. Es ist schön, das Muggel die Ente mag, aber ich wäre momentan wirklich vorsichtig und würde es...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #441
Die Warterei ist immer schrecklich. Arme Moni.

Es ist schön, das Muggel die Ente mag, aber ich wäre momentan wirklich vorsichtig und würde es zunächst nur bei dem RC belassen.

Wenn er nun wieder Durchfall bekommt, bist du dir unter Umständen auch nicht sicher, weshalb der Durchfall entstanden ist. Lass ihn wirklich mal zur Ruhe kommen und gib deinen eigenen Bedürfnissen nicht nach.

Nicht immer ist das vermeintlich beste auch tatsächlich das Beste für das Tier.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #442
Moni, ich sehe es ganz genauso wie Florence.

Momentan würde ich es auch bei dem RC belassen.

Und jetzt drücke ich die Daumen, dass Du ruckizucki die Ergebnisse bekommst!

Liebe Grüße
Melli

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #443
kann mich nur den anderen anschliesssen und bleib konsequent bei dem jetzt was Muggel frisst.
Mensch die Warterei macht einen als Mitleser auch schon kirre.
Daumen und Pfoten sind gedrückt...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #444
Schön, daß du dich meldest, sarah61!
Ich bin total hibbelig, müßte eigentlich mal vor die Tür, aber dann verpasse ich den Anruf...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #445
dann geh doch vor die Tür, haste denen nicht deine Handynr gegeben??

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #446
klar, das habe ich, aber schwimmen gehen, oder Fitness...naja. Ich rufe um 15 Uhr an, wenn das Ergebnis dann noch nicht da ist, brauche ich auch heute nicht mehr zu warten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #447
Ach Mensch, Moni! Ich habe deinen Thread grade erst entdeckt.:cry:
Ich wünsche dir und erst recht deinem Muggelchen, dass alles wieder gut wird:d038:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #448
Und? Hast du den ersehnten Anruf bekommen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #449
Leider nein. Bisher waren sie in der Praxis aber sehr zuverlässig, haben immer angerufen, wenn Ergebnisse da waren.
Gestern war ich gefrustet, wollte den Anruf nicht verpassen, bin weder zum Sport noch sonst was.
----------------
Eine Verbesserung gibt es aber zu vermelden:

Muggel frisst sehr, sehr gut vom RC Gastro .
Endlich haben wir mal keine Matsche im Katzenklo!
Er wirkt etwas besser.
------------------

Ich habe echt alles gelesen, was es über Feline Bauchspeicheldrüsen Insuffiziez und Chronische Pankreatitis gibt:

Da das Fett nicht verarbeitet wird, magert die Katze stark ab. Je länger eine chronische Entzündung bestände, um so schneller wird das Organ irreparabel geschädigt, es zerstört sich selbst. Auch sind Leber und Darm schnell involviert. Jedoch ist noch nicht klar, OB es eine Entzündung ist.

Eine bloße Insuffizient ist jedoch eher selten, man führt von außen die Enzyme zu, die das Fett aus der Nahrung quasi vorverdauen, das das der Körper nicht mehr selbst kann. Die Enzyme werden eine halbe Std. vorher ins Fressen gegeben.
In wenigen Fällen Werden diese Enzyme nicht vertragen oder sind wirkungslos .

Meist geht ein starker Mangel an B12 und Folsäure einher, sowie eine starke Austrocknung, wo man mit Infusionen helfen muß.
Es häufen sich Erbrechen und starke, helle, überreichende DFä.

Die Diagnose ist schwierig, was ich jetzt bei Laboklin nachgelesen habe, wurde bislang alles bedacht und absolut richtig gemacht. Eine reine Blutuntersuchung erkennt z.Bsp. nicht, ob der Darm entzündet ist. Ein Ultraschall bringt keine genauen Ergebnisse, wie stark das Organ beeinträchtigt ist.
Da bin ich also mit dem Tierarzt auf der sicheren Seite, nur die Erreichbarkeit, das sagte mir aber schon Sarah61, die ist nicht so dolle.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #450
So, das Ergebnis liegt vor , es ist eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, zu der ich ja schon ein paar Dinge geschrieben habe.

Auf der Verdauungsseite wird der Dienst eingestellt.
Lipose, das Enzym zur Verwertung von Fett, fehlt, dadurch kann die Nahrung nicht ausgewertet werden, rutscht quasi durch.
Das Milieu im Dünndarm ist gekippt, da werden zuviele Gallensäuren produziert.

....immerhin, eine Insuffizienz liegt nicht vor.

Was soll ich tun?

Lieber 5 kleine Mahlzeiten, wie 3 größere.
Schonkost mit mittlerem Fettgehalt.
Und im Moment:

Ich habe Enzympulver, Petzym, bekommen. Schrittweise wird die Menge erhöht, die ich die nächsten Tage ins Futter mische. Leider gibt es Fälle, wo mit Krämpfen und DF auf diese Enzyme reagieren.
Um das auszuschließen, soll ich jetzt mal beim RC Gastrofutter bleiben, weil er das gerne frisst und keinen DF davon bekommt. Also jetzt keine Futterexperimente, damit man die Reaktion auf die zugeführten Enzyme gut beurteilen kann.

Ich bin froh, endlich Klarheit zu haben.
Das ist mir mal einiges lieber, als die Idee, es könne ein Knochenmarkprozess sein!
Ich habe jetzt online recht billig das RCfutter bestellt.
Gleichzeitig aber auch 2 Bücher, die mich sehr interessieren: Katzen würden Mäuse kaufen..Schwarzbuch Tierfutter, sowie Barf für Katzen..Kleine Tiger gesund ernähren ein GU Buch von Dr. Natalie Dillinger. Hier gibt es auch ein Kapitel Barf und Bauchspeicheldrüse.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #451
Schön, dass jetzt eine Diagnose vorliegt und dass entsprechend gehandelt werden kann.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #452
Versuch es auf jeden Fall mit "Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur: Barfen in allen Lebensphasen" von Doreen Fiedler.
Das soll sehr gut sein.
Bei Amazon kannst du auch ins Buch schauen und der Teil mit der Bauchspeicheldrüsenentzündung ist sichtbar.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #453
Na endlich hat das Warten ein Ende!

Die Diagnose ist allerdings Mist!:-(
Auch wenn Du jetzt weißt wo Du dran bist und wie zu handeln und behandeln ist.

Was ich nicht verstehe, warum Du Dich jetzt immernoch mit dem Barf beschäftigen möchtest, obwohl Du doch klare Ansagen vom Tierarzt und auch von Muggel hast?:-?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #454
Für die Zukunft Melli.
Wenn es dem Muggel besser geht!
Außerdem helfen die Infos in den Büchern auch beim Einkauf von Nassfutter.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #455
Melli, es interessiert mich, auch wenn das im Moment kein Thema ist.

Ich bin ja froh, daß wir hier das Tierarzt Futter haben, das der Muggel liebt und keinen DF bekommt.
Warum meinst du, die Diagnose wäre schlecht? Du darfst gerne ehrlich sein, ich vertrage das.
Ich bin froh, daß es nichts Schlimmeres ist...schließlich gab es auch eine TÄ, die einen Prozess im Knochenmark vermutete...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #456
Der Kater ist 15 Jahre alt, richtig?
Und chronisch ist diese Erkrankung auch, richtig?
Er hat auch immer wieder oder schon sehr lange Durchfall gehabt, oder?

Und nun hat er mit RC keinen Durchfall mehr und liebt dieses Futter.

Ganz ehrlich?
ICH würde da nix mehr barfen.
Aber gut, dass ist nur meine Meinung.

Ich kann nur nicht verstehen, wie man auf Biegen und Brechen seine Vernunft durchsetzen möchte. Es bekommt dem Kater doch augenscheinlich nicht.

Ich selbst würde auch gerne hochwertiges Nassfutter füttern, mache es aber aus dem simplen Grund nicht, weil meine Kater da nicht mitmachen. Also sie fressen es einfach nur nicht.
In Muggels Fall, würde ich darüber gar nicht nachdenken.

Warum meinst du, die Diagnose wäre schlecht? Du darfst gerne ehrlich sein, ich vertrage das.

Weil das, was ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe, keine so günstige Prognose hat, im Gegenteil zu der akuten Pankreatitis.:-(

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #457
Ich barfe 3 meiner 4 Katzen. Davon 2 aus gesundheitlichen Gründen, die hier aber nix zur Sache tun. Wenn ich aber eine 15 jährige Katze hätte, die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, wäre ich auch über alles froh, was sie verträgt und noch zusätzlich gerne frisst.

Mir wäre es in dem Moment auch völlig egal ob es sich um Trockenfutter von RC oder aber Hills handelt.
Barf ist schön und gut. Es ist aber leider kein Allheilmittel!

Ich bin bestimmt nicht für Trockenfutter, man muß aber auch nicht alles so fanatisch sehen.

Gib ihm dieses letzte Stückchen Lebensqualität! ;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #458
Melli, wir sehen das beide gleich, glaub mir!

Ich werde jetzt, im fast 17. Lebensjahr vom Muggel nicht "die optimale Ernährung" durchdrücken, nur, um mich toll zu finden! Mir ist das Wichtigste, daß er überlebt,so lange wie irgend möglich, egal, ob mit Sheba, oder Royal Canin. Und ich bin mir sicher, daß das Jede hier genauso machen würde, wenn Überzeugung oder Überleben in der Waagschale sind. So wie ich Muggel am WE erlebt habe, er hatte nicht mehr die Kraft, seinen Kopf oben zu halten, so geschwächt war der durch die DFä...

Ich folge jetzt genau den Anweisungen des Tierarzt, teste die Steigerung des Enzyms aus, verändere NICHTS!!
Habe eben im Inet zig Beutel dieses Futters bestellt.

Ich weiß eines: wäre ich beim vorigen Tierarzt geblieben, Muggels Tage wären gezählt, die Krankheit verläuft tödlich!
Ic bin froh, daß ich durch den neuen Tierarzt, einen genialen, geduldigen Diagnostiker bekommen habe. Hoffe, daß es Muggel noch etwas Zeit gibt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #459
Im ersten Moment liest sich die Diagnose echt furchtbar, aber es scheint ja doch noch einen Weg zu geben, Muggel noch ein längeres, schönes Rentnerleben zu bieten. In dem Alter, der Mäkelei und der Diagnose würde ich mein Augenmerk auch nur noch auf ein schönes Zusammenleben richten, vollkommen frei von gesundheitlichen Zwängen, dafür ist das Leben zur kurz. Man nimmt einem alten Opa nicht seine Zigaretten weg :oops:

Dann drücke ich mal weiterhin alle Däumchen und Pfötchen, dass der Muggel auch bald wieder ein wenig mehr Polster auf den Backen bekommt :-D

LG
SEL

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #460
hi Monilein,

also wie schon im anderen Forum geschrieben, es ist endlich eine Diagnose - und keine die heisst "Das war's" - so wie bei meinem Julchen damals.
Der Tierarzt ist ein exzellenter Diagnostiker mit tatsächlich UNZUMUTBARER Erreichbarkeit - keine Frage. Aber du hast EINE DIAGNOSE und EINE THERAPIE.
Wunderbar.

Ich würde ernährungstechnisch wirklich nur folgendermassen füttern

a) in der aktuten Therapie ausschliesslich die Empfehlung des Tierarzt beachtend
b) wenn er über'n Berg ist nur noch das was er mag; gemixt mit "Gesundem" Futter.:mrgreen:

Das BARFEN würd ich in dem Alter nicht mehr anfangen, dies ist nur meine persönliche Meinung.

Jetzt freu ich mich drauf hier zu lesen MUGGEL HAT ZUGENOMMEN und wenn es nur grammweise vorwärts geht. Alte Katzen nehmen leider auch nicht mehr so zu wie Jungspunde; da müssen wir geduldig sein und Berge werden auch nicht mehr versetzt in dem Alter.
Aber Lebensqualität wünsche ich Ihm. VON HERZEN!:f040::a034::a034::a034::a066:

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten