Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, Sarah61....wenn er jetzt mal keine solchen DFä mehr hätte, wäre es ein Anfangserfolg. Ich habe gerade wegen des Petzyms nachgelesen...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #461
Danke, Sarah61....wenn er jetzt mal keine solchen DFä mehr hätte, wäre es ein Anfangserfolg.
Ich habe gerade wegen des Petzyms nachgelesen: eigentlich müßten sich die Stuhlfarbe und der Geruch sehr schnell ändern.
Es riecht absolut scheußlich! Es gäbe aber eine geruchsneutrale Alternative, das Kreon Granulat für Kinder. Wenn er das Petzym akzeptiert, supi, wenn nicht, frage ich nach dem Anderen.
Auch nach Vitamin B12, Folsäure oder homäopathische Möglichkeiten habe ich vor, am Freitag zu erfragen.

Ja, was den Tierarzt anbelangt, da bin ich sehr froh. Ich verstehe aber meine Bekannte hier am Ort, daß sie als Connie-Züchterin mit vielen Katzen diese fehlende Erreichbarkeit nicht praktikabel fand.
Ich denke jetzt mal im Hier und Jetzt. Und ich fühlte mich selten so ernst genommen, mein Tier in so guten Händen.
Ich habe ihn gefragt, ob ich die Kopien der Kotuntersuchungen und der Blutuntersuchungen bekommen kann, da die Sprechstd.hilfe sie mir nicht kopieren wollte, ohne Rücksprache.Ich sagte, ich bräuchte die Unterlagen, muß ja mal mit einem WE Notdienst o.ä. rechnen. Er sagte, selbstverständlich!
Die dunkelhaarige Dame am Empfang zog gestern unmerklich die Augenbrauen hoch, als ich das sagte, sie wolle da lieber nachfragen. ich sagte, dann tun sie das, ich warte.
Es war dann geklärt, ich bekomme sie per Post, sowie alles im PC dort eingescannt wurde.
Wenn das noch einmal Nachfragen am Tresen gibt, dann spreche ich den Tierarzt darauf an.

Bianca..."man nimmt einem alten Mann nicht die Zigaretten weg", gröhl!
Ich bin froh, daß hier irgendwas gerne gefressen wird. Habe jetzt online eine 2-Monatsration bestellt.
Dann kann man ja weitersehen.
Muggel ist in einem biblischen Alter, hat gott-sei-dank keine schlimmen Angewohnheiten wie Trockenfutter oder Sheba.
Auch wenn das RC ein Rückschritt wäre, es tut ihm im Moment sehr gut, und das ist wichtig.

Bei jungen Katzen würde ich es anders machen, von Anfang an. Aber man lernt ja nie aus.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #462
Hallo Moni!

Hat er denn jetzt auch noch Durchfall?
Weil Du in Deinem letzten Post schreibst, wenn er den mal nicht mehr hätte...

Ich finde das wirklich sehr vernünftig, dass Du Dich an die Anweisungen des tollen Tierarztes hälst.:)

Liebste Grüße
Melli

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #463
Melli, "früher" hatten wir mal alle 3-4 Wochen Matschekacke. Ich habe das immer auf die Fremdfütterung einiger Nachbarn geschoben. Seit März ist der Garten katzensicher, das fällt also weg.

Der DF ist die letzten 14 Tage extrem geworden, zum Schluß täglich und wie Wasser, Muggel nahm so ab.
Das RC Gastrofutter hat dagegen Wunder gewirkt. Nur, ging es auch mal aus, wir haben ihm andere Sachen gefüttert, und prompt war das Problem zurück, Z.Beisp. Ende letzter Woche.

Weil das RC den DF stoppt, kann man jetzt beobachten, ob DF durch die Enzymmedis wieder kommt. Es gibt Katzen, die diese Enzyme nicht vertragen, Krämpfe und DF davon bekommen.
Deshalb wäre es ein großer Schritt in die richtige Richtung, wenn wir endlich wieder normale Ergebnisse "rausbekämen".
Heute wars Matschepampe, aber bis Freitag soll ich das beobachten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #464
Danke für die ausführliche Erklärung!
So hatte ich das auch rausgelesen.

Okay, dann hat Muggel jetzt meine beiden Daumen, dass er das Zeug verträgt und wieder normal abführen kann!:)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #465
Moni, ich hoffe sehr, dass es für den alten Herrn nun wieder aufwärts geht. Im Prinzip kann ich mich Sarahs Worten 1zu1 anschließen.

Ich habe für diesen Monat einen RC Nassfutter Gutschein von 10% von Zooplus. Falls du dieses Futter da bekommst und den Gutschein haben möchtest, sag mir einfach bescheid. Dann schick ich dir den Code.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #466
Tanja, das ist nett, aber zooplus hat das Tierarzt Futter von RC nicht.
Ich habe sehr günstig bei einer Internet Tierapotheke bestellt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #467
Okay, kein Ding. :-D

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #468
Okay, kein Ding. :-D

Muggelmoni
das ist eigentlich nur über Tierarzt zu beziehen - komisch dass du es so bekommst....
Naja stell dir vor jeder könnte bei ZP sowas bestellen, auch mit falschem Futter dass von Tierarzt empfohlen ist kann auf Dauer Schaden angerichtet werden:)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #469
Man bekommt alles Diätfutter, Vitamine, Enzyme....übers Inet,(medpeds oder medicAnimal )da es nicht verschreibungspflichtig ist.
Es wird natürlich darauf hingewiesen, daß eine ärztliche Diagnose vorliegen muß, tut es ja.

Unser Doc ist mit seinen Preisen dafür sehr billig, offensichtlich will er damit nicht zusätzlich Kohle machen.
Trotzdem habe ich jetzt einen großen Posten gekauft, 10% Neukundenrabatt bekommen, bei einer 2 Monatsration bin ich da schon 15 Euro billiger gewesen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #470
Tierärzte verkaufen das Zeug gern, was aber nicht heißt, dass man es nur beim Tierarzt bekommt.
Schließlich ist das kein Medikament wie z.B. Antibiotika.

Und soweit ich weiß, hat Muggel auch immer gern rohes und gekochtes Fleisch gefressen. Wenn es ihm dann wieder besser geht, möchte er das vielleicht wieder gern. Und dann kann man natürlich über Barf nachdenken. Es bedeutet doch nicht, dass Muggel ausschließlich Barf fressen soll. Aber sofern die Menge über 20% hinaus geht, sollte man doch supplementieren. Und da finde ich es schon sinnvoll, wenn Moni sich informiert.
Zuviel Information schadet nie. :mrgreen:

Übrigens ist Folsäure und Vitamin B12 ausreichend in Fleisch enthalten und müsste nicht chemisch zugeführt werden.

Hier werden alle Däumchen gedrückt, dass der Durchfall bald aufhört und es dem Muggel besser geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #471
Es wäre auch zu schön gewesen.....aber, schon wieder Schwierigkeiten!

Ich soll doch die Zugabe des Enzympulvers langsam steigern. Mache ich auch, war gestern bei der gewünschten Dosierung....das hat nichts mit Gewöhnung zu tun, es gibt Katzen, die es nicht vertragen, deshalb...

Das Zeugs riecht abscheulich, es sind außer den Enzymen alle möglichen Geschmackserlebnisse drin aus Tier und Nebenerzeugnissen, Algen....
Seit gestern frisst Muggel nichts mehr, wo das Zeug dran ist. Heute gerade mal ein paar Häppchen aus der Hand. Er sitzt hungrig vor dem Napf und dreht um, wenn ich das hinstelle.
Habe jede Menge weggeworfen, weil es ja nach 15 Min das Futter vorverdaut, was es dann noch ungenießbarer macht.
Bingo, also wieder ein Schuß nach hinten!

Heute sollte ich ja beim Doc anrufen, sagen, ob er es verträgt. Natürlich ist da um 9 Uhr erstmal eine Stunde Dauerbelegt, eine Std danach der AB geschaltet. Die Mamsell vom Vortisch hat mich zurückgerufen, und ich warte jetzt auf den Tierarzt Anruf....die Situation kenne ich mittlerweile.

Ich habe herausgefunden, daß es aus der Humanmedizin ein Produkt für Kinder gibt, das absolut geschmacksneutral ist, will ihn unbedingt fragen, ob das eine Lösung wäre.

Was ich auch nicht wußte: 40% der über 10jährigen Katzen haben etwas an der Bauchspeicheldrüse. Viele TÄ checken das beim geriatrischen BB automatisch gleich mit.
Tja, da hätte der Muggel einige Monate gewonnen, wenn das mal gleich von der alten TÄ gemacht worden wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #472
Hätte, würde, wenn.... du kannst nichts mehr ändern, mach dir keine Vorwürfe!

Ich fürchte, meine 3 würden auch nicht anders reagieren als Muggel. Da wird schon Lysin rausgeschmeckt, geschweige denn SEB gefressen.
Baktisel über dem Futter hatte den gleichen Effekt.
Schwierig.
Ich hoffe der Doc hat eine Lösung für dich.
Kannst du nicht eine Email schicken, wenn du telefonisch nicht durch kommst?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #473
Die Rezeptionsdame schreibt alles in die Kartei, legt sie den Tierarzt vor.Dieser ruft dann zurück, sowie er Zeit hat.
Ich habe ihr schon gesagt, daß ich mit dem Pulver hier nicht landen kann.

Hoffentlich ruft er bald an..

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #474
Moni, gibt es die Möglichkeit (oder darf man das), dass Du ihm das Zeug mit etwas Wasser vermischt ins Mäulchen spritzt? Dann könntest Du ihm das vielleicht vor dem Fressen verabreichen und er könnte sein Futter ohne das Zeug bekommen.

Ich weiß nur nicht, ob es dann genauso wirkt?:-?

Ich habe das damals mit dem Renalzin so gemacht.

Liebe Grüße
Melanie

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #475
Ich schätze, das funktioniert genauso.
Es gibt da ja diese Aufzuchtspritzen, in die man das füllen könnte.
Aber es wird bestimmt eine ziemliche Quälerei.
Das ist es doch immer, wenn die Dickköpfe irgendetwas nicht wollen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #476
Hallo Melli und Moni....M&M???

das ist zwar eine Idee, aber ich müßte das vor jeder Mahlzeit machen, und er frissr 4xtäglich, unmöglich!
Da bevorzuge ich erstmal, das Enzym für Kinder zu bekommen, das riecht nicht nach eine 3 tage in der Sonne gestandenen Fischsuppe...
Ich warte noch bis 16 Uhr, dann gehe ich zur Apotheke und kaufe das.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #477
Hat der Tierarzt jetzt keine Sprechzeit?

Man, die Warterei würde mich auch nerven. Wahrscheinlich würde ich hinfahren und dort auf der Matte stehen. :mrgreen:

Übrigens... meine Eltern hatten anscheinend einen Hang zu Alliterationen. Meine Schwester heißt Martina und unsere Nachnamen fangen mit M an. :)
Dazu noch Milka und Mailo (war aber Zufall)... nur der Imano fällt aus der Rolle. Ich wollte doch keinen Mano aus ihm machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #478
:mrgreen: Ich schließe mich dem anderen M an!:-D
Die Warterei würde mich auch sehr nerven.;-)

Ja, ich habe das mindestens viermal täglich gemacht, weil es anders nicht ging. Aber bei Mona war es auch nicht wirklich Quälerei. Kurz das Mäulchen auf, Spritze rein und gut.

Aber wenn Du noch eine andere Möglichkeit hast, umso besser.:)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #479
Ich habe bis um 17 Uhr gewartet, muß dazusagen, ich SOLLTE ja heute mit dem Tierarzt telefonieren.
Insgesamt habe ich also von 9-17 Uhr gewartet ...
Dann dort angerufen.

Die Vorzimmerdame sah in meiner Kartei nach, sagte, der Tierarzt hat für mich aufgeschrieben, daß ich das Pulver für eine Woche wieder etwas reduzieren soll, danach wieder steigern.
Ich habe noch gefragt, ob er Alternativen genannt hat, sie verneinte.

Ohne Worte!! Wer hat das jetzt falsch verstanden, Arzt oder hat sie es nicht richtig ausgerichtet?..ich sagte heute früh ganz klar, sie sollte für den Tierarzt dringend ausrichten, daß Muggel das komplette Futter seit gestern verweigert, er frisst nichts mehr, wenn er das nur von Ferne leicht riecht.

Ich habe jetzt einen anderen Anruf getätigt, es wurde mir bestätigt, das die Miniglobuli für Kinder und Säuglinge DAS MITTEL sei, das auch von Tieren akzeptiert würde, weil es nur wie eine Miniprise Grieß aussieht, und keinen Eigen-Geschmack hat.
Muggel hat gefressen, wie ein Verhungerter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #480
Ach herrje, es reißt ja wirklich nicht ab.
Äschen, dass Muggel nun wieder frisst.

Mal so ganz blöd gefragt:

Hat er, seit er das RC bekommt, schon ein klitzekleines bisschen zugenommen?

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten