Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Tanja..zu deiner Frage: RC nimmt Muggel seit 10 Tagen, er hat sogar dabei abgenommen, 150gr. Egal wieviel und welches Futter er bekommt...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #481
Hallo Tanja..zu deiner Frage:
RC nimmt Muggel seit 10 Tagen, er hat sogar dabei abgenommen, 150gr. Egal wieviel und welches Futter er bekommt, zunehmen wird er erst wieder, wenn die Enzyme (für die Verwertung des Futters) von außen zugeführt werden, sich das alles eingespielt hat. Darum kämpfe ich ja gerade.
Das Gastro Futter hat aber den DF gestoppt.

Ich habe das Kinder Kreon Enzym jetzt 3x in sein Futter gemischt, es wird mitgefressen, er bemerkt es nicht.
Am Montag werde ich mal diese neue Tierarzt Praxis besuchen, wurde mir von einer Züchterin empfohlen, mal sehen...

Schade, ich hatte bisher ein sehr gutes Gefühl, der bisherige Tierarzt ist spitze,toller Typ, toller Diagnostiker, sehr gut mit den Tieren und, und und... aber seine Vorzimmerdame ist ein Besen, und das Praxismanagement taugt nicht für akut kranke Tiere.
Ich finde es auch unverschämt, die Kunden stundenlang warten zu lassen, kein Zeitfenster für einen Rückruf anzugeben.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #482
Hätte, würde, wenn.... du kannst nichts mehr ändern, mach dir keine Vorwürfe!

Ich fürchte, meine 3 würden auch nicht anders reagieren als Muggel. Da wird schon Lysin rausgeschmeckt, geschweige denn SEB gefressen.
Baktisel über dem Futter hatte den gleichen Effekt.
Schwierig.
Ich hoffe der Doc hat eine Lösung für dich.
Kannst du nicht eine Email schicken, wenn du telefonisch nicht durch kommst?

Räusper

Diese Tierarzt Praxis ist tatsächlich so OLDFASHIONED sie haben nicht mal email :oops:
Tatsache ist dass der Tierarzt und auch seine Mit Doktorin hervorragende T A und Diagnostiker sind.
Aber Erreichbarkeit KATASTROPHAL.
Moni hat ja jetzt den Hauptmeilenstein die Diagnose geschafft - GSD - wo jetzt die Weiterbehandlung stattfindet ist ja vielleicht nicht sooooo enorm wichtig.

Bin gespannt wie es in der anderen Praxis läuft....;-)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #483
Mein Eindruck war super! Nettes Team, aufgeschlossene TÄ, zu der ich sofort einen Draht hatte. Die beiden TÄinnen teilen sich die Patienten gemeinsam, besprechen auch die Fälle gemeinsam.
Gute Öffnungszeiten, auch Sa. Ultraschall, Röntgen alles da. Homäopathie wird ebenfalls gemacht.

Im BB vom November wäre zu erahnen gewesen, daß was mit der Fettverdauung nicht stimmt.
Die Zähne, Forl als Ursache für diese Abnahme zu nennen, ist faslch.
...das geht also zu Lasten der 1.TÄ, hier in meiner Nachbarschaft!

Kotuntersuchungen vom April haben ja die erhöhte Gallensäure und den Fettstuhl erkannt. Beides hat aber mehr mit der Leber zu tun.
Sie tastet diese aber unauffällig, auch die Werte sind im Rahmen.
Ein Ultraschall, der die nächsten Wochen gemacht wird, könnte eventuell zusätzlich Klärung bringen.

Die Bauchspeicheldrüsenbluttest zeigen, daß das Enzym fehlt. Das Humanmedizinische Produkt Kreon oder ähnliches ist ideal, soll ich weitermachen.

Jetzt kommt das ABER:

Es wurde erstmals Blutdruck gemessen, der war viel zu hoch!
Dann werden dadurch innere Organe, eben auch Pankreas geschädigt.

Ein leichtes Lungengeräusch war auch festgestellt.

Zunächst muß der Blutdruck runter, die Enzymgabe weiter gemacht werden.

Man kann homäopatisch noch was für die Störung der Galle tun, aber das Medi geht nur über die Nahrung, riecht etwas. Deshalb wird das die nächsten 2 Wochen zurückgestellt, ebenfalls eine weitere homäopathische Unterstützung.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #484
Mönsch... nu kann der Muggel auch mal gut sein lassen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #485
Wie gehts dem Muggelchen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #486
Das Positive zuerst

Er kommt mir wacher und fitter vor. Gestern habe ich ihn sogar über den Rasen hoppeln sehen...Wahnsinnstempo fürs alten Perser.

Die Granulatkörnchen mit den Bauchspeicheldrüse. Enzymen lassen sich mühelos im Futter verstecken, das klappt.

Abends gebe ich die zerdrückte Blutdrucktabl., ebenfalls kein Eigengeschmack, in einen Klacks Calopetpaste. Die wird geliebt, auch kein Problem.

Das Negative

Den Output bekomme ich bisher nicht in den Griff, mal super Würstle, mal DF.
Weil ich mal das RC Gastro nicht mehr hatte, gabs letztes WE rohe Pute ....das ging nach hinten los, und wie.
Vorgestern hat er sich etwas Grillhähnchen von uns abgebettelt , nur vom Fleisch versteht sich...s.o.

Und jetzt?

Ich weiß nicht, ob sich dieser nicht in den Griff zu bekommende DF, der sich abwechselt mit tollem Output, wirklich von diesen zwei kleinen Abweichungen ableiten läßt. Ich lasse diese jetzt auch ganz konsequent weg.

Gewogen wird So oder Mo..einmal die Woche, dann kann ich am besten vergleichen.

Das Geräusch beim Atmen habe ich auch wahrgenommen, es klingt für mich normal, so kenne ich das von ihm...habe das gedeutet, wie ganz entspanntes Atmen, kurz vorm Schnurren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #487
Moni, das hört sich ja super an und deine Rückschläge lassen sich auch ganz normal erklären. Eine Futterumstellung auf sehr hochwertig, wie es ja bei der Pute ist, kann zu anfänglichen DF führen. Es sieht dann immer so aus, als ob das Rohfleisch oder das Kochhuhn Schuld wäre, aber es ist eigentlich nur die Umstellung darauf, das sollte sich nach ein paar Fütterungen legen. Darauf würde ich allerdings jetzt verzichten, belaste Muggel nicht zu viel mit Umstellungen und bleib lieber bei dem Futter, was er gut verträgt.

Er mag Calopetpaste??? :shock: Lara hat davon damals Ganzkörperplack bekommen :lol: Selbst auf die Pfote schmieren, damit sie es ableckt hat nichts gebracht, sie hat solange die Pfote geschüttelt, bis der Kram weg war oder hat es beim Vorbeigehen dezent irgendwo hingeschmiert :-x

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #488
Ich tippe mal, dass die Darmflora angeschlagen ist.
Das RC Gastro macht das nicht besser, aber es hilft zumindest erst einmal gegen den DF.
Vielleicht könnte Entero Teknosal oder etwas entsprechendes auch helfen?
Ich habe bzgl. der Darmflora gute Erfahrungen mit der Zoolac-Paste gemacht. Ich musste sie lange geben, damit Mailos Dauer-DF verschwindet, aber wenn er jetzt hin und wieder Brei pupst, dann hilft sie ganz schnell.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #489
Das werde ich mal nachschauen. Wird sie gerne genommen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #490
Mailo hat sie gern mit etwas Vitamin- oder Leberpaste gemischt. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #491
Auf jeden Fall keine Verschlechterung von Muggels Befinden. Das ist doch schon mal sehr positiv.
Und dass DU ihn als wacher und fitter empfindest (dann wird es wohl auch so sein) ist doch eigentlich das Wünschenswerteste, oder?

Ich würde RC weiterfüttern ohne irgendwelche Experimente....es sei denn DF etc. ist wirklich wochen-monatelang Geschichte.
Auch wenn RC ja ziemlich "verteufelt" wird: Dem Muggel tut´s gut. Und ich glaube nicht, dass man einen so "reifen" Kater krank füttern kann, zumal er bereits krank ist und das "krankmachende" Futter ihm gut bekommt.

Auch klasse, dass es mit der Medi-Gabe so toll klappt:lol:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #492
Ich habe alles nachgelesen, über die Zoolac Paste, das bessere Nassfutter.
Es bleibt im Kopf, ich schätze diese Hilfe sehr!

Im Moment werde ich mal eine Woche keinerlei Abweichungen vom RC machen, denn, am Montag in einer Woche haben wir den nächsten Tierarzt Termin.
Wenn der wiederkommende DF trotz alleinigem RC passiert, da wäre ich schonmal klüger.
Die anderen Sachen, was mir Moni genannt hat, frage ich die TÄ.

Dieses Hinundher macht mich ratlos, heute wieder toller Output, letzte Woche wars furchtbar.
Es war ein Fehler, ihm da nachzugeben...Bianca, er liebt rohe Pute, kennt das auch schon lange, er liebt Grillhähnchen oder Steakfleisch, ungewürzt roh oder gebraten, versteht sich.
Aber, ganz ehrlich, mir ist es conchitawurst, wovon meinem Muggel geholfen wird, Hauptsache es bringt noch etwas lebenswerte Zeit....und wenn ich ihm jeden Tag Jäger-Schnitzel servieren müßte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #493
Nichts Neues, Muggel, so meine Einschätzung, wirkt durch seine Sonnenbäder und frische Luft draußen ganz entspannt.

Hier mal der alte Herr und die Gänseblümchen..

Anhänge

• garten, Muggel in den Gänseblümchen 007.JPG
    garten, Muggel in den Gänseblümchen 007.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 7
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #494
Och der kleine Opi-Schatz!:d078:

Hat er immer noch DF?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #495
Ohhhh, das ist ja ein schönes Bild mit den Gänseblümchen, jetzt hätte er nur mal hochschauen müssen, der Hübsche :d078:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #496
Der kann das gut haben, der Muggel.
Meine wären grün vor Neid und hätten auch gern eine Wiese, würden sie hier jetzt mitlesen.

Die eine Hälfte liegt gerade auf dem Balkon in der Sonne oder im Schatten und Mailo hier im Wohnzimmer.
Leider habe ich etwas zu große Pflanzen gekauft, aber der Balkon sieht ordentlich grün aus, kommt mir nur sehr eng vor.

Ich fürchte, dass Problem für den DF könnte eher der abrupte Wechsel sein.
Die meisten, die RC Gastro gefüttert haben, kennen das Problem. Sobald es etwas anderes gibt, ist der DF wieder da. Man sollte daher am besten langsam ausschleichen, wenn man es absetzen will.
Irgendetwas muss auch darin sein, das stopft. Und wenn er anderes Futter bekommt, fehlt das.
Was man bedenken sollte: Das RC verhindert nur den DF, löst aber nicht die zugrunde liegende Ursache.
Aber für Muggel ist jetzt wichtig, dass ihn der DF nicht weiter schwächt. Da wäre mir jedes Mittel recht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #497
Ich habe ihn heute gar nicht wachgekriegt, wie er da so lag, und meine Gänseblümchenwiese plattgedrückt hat.

Ich habe etwas mit der Enzymmenge experimentiert, gebe jetzt etwas mehr. Wenn ich jetzt schreibe, seitdem ist es perfekt, werde ich morgen vielleicht Lügen gestraft.

Ich vermute aber, daß die Einstellung der richtigen Enzymmenge bald wichtiger ist, als die Futtersorte.
Zumal "man" ja sowieso die Abwechslung "erzwingt". Meinen strengen RC Plan habe ich gestern gekippt, obwohl ich nicht wollte..."man" wollte mal eine andere Dose zw.durch.

Der Blutdrucksenker wirkt anfangs auch etwas ermüdend, das hat mir die TÄ gesagt, viel merke ich aber nicht, bin jetzt schon bei der angestrebten Dosis.

Am WE bin ich nicht da, großes Familienfest außerhalb. Muggel muß also in die Pension. Da aber im Moment dort kein Betrieb ist, ich die Chefin sehr mag, die das wirklich toll macht, habe ich eigentlich keine Bedenken.
trotzdem habe ich mit jetzt bei Freundeskreis Katze und Mensch e.V. angemeldet, Catsitting deutschlandweit auf Gegenseitigkeit, bin gespannt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #498
Jetzt schaut er mal ganz wichtig.
Monsieur geht ja nicht freiwillig über den Rasen, er bevorzugt diese Steinkante, damit die weißen Füßchen nicht dreckig werden.

Anhänge

• gedicht droste hülstoff und Mai 002.JPG
    gedicht droste hülstoff und Mai 002.JPG
    584,8 KB · Aufrufe: 5
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #499
Ach Gott, ist er niedlich! ♥♥♥

Für mich, sieht er aus, wie ein Franzose!:-D

(Meine Kater laufen übrigens auch, bevorzugt über die Kantensteine!)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #500
Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten