Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier kostet ein röntgenbild 80 ;)
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #521
Hier kostet ein röntgenbild 80 ;)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #522
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #523
Wuz????
Ich habe das letzte Mal für Untersuchung, Röntgenbild und Metacam 68 Euro bezahlt.

Als der Berti eine verletzte Pfote hatte (mal wieder), sollte einmal Pföti röntgen 80 Euro kosten.

Irgendwie bin ich grad nochmal mehr froh, dass wir nach der Rumpi-Sache mit dem Tierarzt abgeschlossen haben .....

Sorry für das OT ;)

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #524
Wenn ich bedenke, dass du sozusagen auf dem platten Land wohnst und ich im teuren Hamburg.... interessanter Tierarzt. :shock:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #525
So, nächste Runde Krankheiten wird gerade eingeleutet...
Bisher war der Muggel mit der chron. Pankreatitis und dem Bluthochdruck dabei. Letzlich als Folge davon auch ein etwas vergrößertes Herz und leichtes Lungenödem.
Dafür haben wir Tabletten...aber bis hierher weißt ihr ja alles.

Nun müßten die DFä und die Gewichtsabnahme aufhören, tun sie aber nicht...heute 2,84kg.

Da der Giardienschnelltest nicht alle anderen, ebenfalls gefährlichen und häufig vorkommenden Einzellerparasiten erfasst, wurde der Test nachgeholt und sie wurden fündig .

Gasbildende Closdridien sowie die gefährliche Kokzidienart Cystroisospora , die auch zur Bauchspeicheldrüse wandern kann, diese zerstört. Und eben auch breiigen, stinkenden Kot verursacht.

Es gibt ein AB, Metronidazol, das die TÄ aber zunächst nicht verordnen will. Die Anwendung ist schwierig, es ist bitter. Man kann's auch Spritzen, aber letzlich bräuchte man dazu einen venösen Zugang.

Sie sagt, sie hat gute Erfolge mit dem Darmaufbau, der Sanierung. Damit erholt sich er entzündete Darm und die Biester verschwinden auch, aber es dauert etwas länger.

Jetzt hab ich also noch die Pro Kolinpaste und etwas homöopathisches zum Darmaufbau von Heel. Mucosa comp.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #526
Metronidazol ist des Teufels!!!! Fürchterliches Zeug.

Wahrscheinlich haben die Viecher aufgesattelt, weil Muggels Immunsystem im A... ist.
Armer Muggel.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #527
Hab mich eben ein wenig durch den Thread gelesen. Wir drücken Dir auch alle Daumen und Pfötchen.

Einen wunderschönen Muggel hast Du da. Jetzt muss es ihm nur noch bald wieder besser gehen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #528
Danke, ihr Zwei!

Neuigkeiten...ich habe gestern noch sehr viel über diese Einzeller gelesen. Die Meisten kennen Giardien, die sind es zwar nicht, aber die Kokzydien im Kot können 2 Monate überleben, und verbreiten sich explosiv .

Ich habe nochmals mit der TÄ telefoniert, über ihre ursprüngliche Idee, das man eigentlich mit dem AB Metro behandeln müsse, gesprochen. Hat Muggel soviel Reserven für eine deutlich langsamere natürlichere Therapie? Ich glaube nicht! Die TÄ war ebenfalls nicht sicher, ob und wie schnell Muggel es schaffen kann. Wir haben vereinbart das AB zu probieren...es ist gallenbitter und daher verzweifeln viele oder geben auf.

Mein erster Versuch ging daneben. Morgen bekomme ich Leerkapseln, auch mit Easypills werde ich es probieren...10 Tage lang 2x

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #529
Ach Muggelmoni.....was wäre es schön gewesen, endlich mal was positives zu lesen.:cry:

Seit November geht das jetzt schon so mit dem Süssen. Hoffentlich klappte es irgendwie mit dem AB, ich denke auch, dass schnell therapiert werden muss.

Er ist ja praktisch fast nur noch die Hälfte seiner selbst....armes Muggelchen:-?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #530
Oweia, das klingt ja wirklich übel. Alles erdenlkich Gute wünschen wir Deinem kleinen Schatz.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #531
Blöde Frage, aber könnte man das AB nicht spritzen, wenn es so bitter ist?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #532
Die Frage ist nicht blöd.
Die TÄ sagte mir nach der Diagnose, daß das AB Metro das Mittel der Wahl sei. ABER, es ist gallenbitter, die Katzen schäumen, es ist so fast nicht zu verabreichen.

Spitzen, subcutan geht nur, wenn man das 2x tägli. selbst macht. ABER es brennt höllisch.

Intravenös ist eine Möglichkeit. Aber den normalen Zugang an der Pfote schaben die meisten Katzen nach 3-4 tagen weg. Bliebe noch die Möglichkeit, oben im Kehlkopfbereich etwas zu legen. Das ist sehr zuverlässig, erfordert aber eine kleine Narkose.

Ich habe jetzt sogenannte Leerkapseln (lillysbar), darein stecke ich die bittere Pille. Ivh schmiere Leckerlipaste darum, gebe sie aus der Hand und sofort ein Stück Lachs hinterher. Das liebt er, also schluckt er schnell..

Ich brrauche alle Daumen, um das 10 tage zu schaffen.
Daneben sind die Enzyme oder die Darmaufbaupaste oder die Bluthochdrucktabl. ein Kinderspiel.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #533
Ok, danke für die Erklärung!

Ich drücke die Daumen das er das 10 Tage mit macht!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #534
da bin ich mir auch noch nicht sicher...nicht umsonst füllt die problematische Verabreichung von Metro viele ,viele Seiten im ...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #535
Die Kombi Leerkapsel, Pille, Paste, Lachs hat aber doch schon mal geklappt, oder???

Dann schaffst du die nötigen Tage auch weiterhin....:d038:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #536
Also ich denke, wenn er die einmal so genommen hat, sollte es auch nochmal gehen. Ich drücke die Daumen, dass es die 10 Tage durchgeht.

Jetzt ahne ich auch, wieso Zadei sein Medikament selbst in dicker Leberwurst nicht wollte und so Schaum gespuckt hat, als ich sie ihm in Wasser aufgelöst verabreicht habe. Hätte mir der Tierarzt auch mal sagen können.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #537
Mit der Leerpille schmeckt er es wahrscheinlich nicht.
Ich habe den Emmchens das Zeug mit Gewalt eingeflößt.
Wir haben das zu Zweit gemacht. Einer hat festgehalten und der andere hat die Tablette platziert. Mailo hat sich so gegen das Festhalten gewehrt, dass er in Nullkommanix die Tablette geschluckt hatte.
Aber bei Mili war es eine Qual. Und sie hat uns ständig ausgetrickst.
Einmal habe ich versucht, sie mit Flüssigkeit zum Schlucken zu bewegen: großer Fehler. Sie hat wirklich geschäumt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #538
Moni, lecke einmal an der Tablette, es gibt sie ja auch für Menschen......

Mit Zwang will ich nicht arbeiten, es klappt so alle mit den Leerkapseln, streich dick Leckerlipaste drauf.

Ich mache mich mal auf die Suche, ob es hier einen Giardienthread gibt, das ist zwar nicht das Gleiche, aber eben auch Einzeller. Ich müßte dringend noch Hygienetipps haben. ob der Dampfstrahler reicht....

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #539
Ich weiß. Das war bei uns noch ein zusätzliches Drama. Es waren Tabletten für Menschen. Dragees, die ich auch noch halbieren sollte. Von den 12 Tabletten sind 4 dabei zerbröselt.
Und nach dem Halbieren nützte der Drageeüberzug auch nix mehr.

Leider war das ganz am Anfang meiner Katzenkarriere, die Tierärztin war doof und ich ahnungslos. Sonst hätte ich es auch mit Leerpillen versucht.
Aber alles in allem war die Behandlung sowieso unnötig. Hatte ich das dir noch nicht erzählt? Die Geschichte habe ich hier so oft erzählt. Die Tierärztin hat nach einem (wahrscheinlich) Schnelltest und beim zweiten Mal bei einem Blick durchs Mikroskop "zu viele Anaerobier" diagnostiziert. Übrigens auch Einzeller. Schädliche Einzeller sind mit Metronidazol auch gut zu bekämpfen.
Aber tatsächlich waren es Corona-Viren.

Ansonsten sagt man, dass man auch bei Giardien nicht unbedingt mit einem Dampfstrahler arbeiten muss.
Wichtig ist die Klohygiene. Also Kot möglichst schnell entfernen und ganz oft, am besten täglich, die Streu wechseln und das Klo desinfizieren. Disifin Animal soll da gut helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #540
Disifin ist bestellt.

Ja, die Tabletten zerbröseln mir auch, weil ich sie Achteln muß. Da sie aber eh schwer in diese Minikapsel passt, macht der Bröselkram nichts, kommt alles mit rein.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten