Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Das stimmt. Auch dass sie nicht mehr so viel essen wollen. Wenn ich daran denke, wie sehr alte Leute immer in ihrem Essen rumstochern.
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #581
Das stimmt. Auch dass sie nicht mehr so viel essen wollen. Wenn ich daran denke, wie sehr alte Leute immer in ihrem Essen rumstochern.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #582
Leider ist keine meiner Katzen so RICHTIG alt geworden, daher kann ich dazu gar nichts sagen:-|

Aber das mit dem Alter hier und da ein paar (oder auch ein paar mehr) Zipperlein kommen, dass Erholungsphasen länger brauchen etc ist ja klar...

Auf jeden Fall klingt Muggelchens Zustand jetzt schon wesentlich besser als bis vor einigen Tagen......

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #583
So, die Kotprobe ist untersucht.

Kein absoluter Volltreffer, aber immerhin nur noch wenige Bakterien und Kokzidien im Kot.
Wenn der DF weg bleibt, im Moment sind wir auf einem guten Weg....dann schaffen wir den Rest durch Darmaufbau.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #584
Das freut mich zu hören/lesen:-D

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #585
Super. Das wird dann auch noch werden.

Das Muggelchen ist ja ein echter Kämpfer, muss man sagen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #586
Ich bin ja mittlerweile echt ein Schisser...habe nochmal in der Praxis angerufen, weil ich wissen wollte, ob es wirklich wenige Kokzidien sind...nicht, daß die sich jetzt wieder Mega vermehren.

Ich wurde beruhigt, es wären wirklich nur eine verschwindend kleine Anzahl. Ich sollte jetzt beobachten, ob der gelegentliche Matschpups nicht häufiger auftritt. Weiter mit Pro Kolin und Symbiopet den Darm aufbauen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #587
Kann man nach dem Krankheitsverlauf aber auch echt verstehen. Ich glaube, da würde ich auch bei jedem Pups hellhörig werden.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #588
Man muss auch ein wenig auf die Selbstheilungskräfte der Katze vertrauen. Noch mehr Antibiotika geben kann mehr Schaden anrichten, als es nützt.
Eine gewisse Anzahl auch von "schlechten" Bakterien ist immer im Darm vorhanden. Aber eine gesunde Darmflora hat damit überhaupt keine Probleme. Solange die guten Bakterien überwiegen, können diese die schlechten in Schach halten. Da du die Darmflora mit guten Bakterien unterstützt, sollte da nichts mehr passieren.
Also erst einmal beruhigt abwarten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #589
Dass aber alle Antennen aufgestellt sind ist schon verständlich.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #590
Ich kenne eine Katzenhalterin, die ist mit ihren Katzen gerade echt durch die Hölle gegangen, weil sie mit Toxoplasmen und noch anderem Zeugs infiziert waren.
Sie hat sich sehr um die verschiedenen Darmaufbau Mittel gekümmert, welche Bakterien sie enthalten, wie sie wirken.

Als Nummer eins hat sie SymbioPet genannt. Nummer zwei Dr.Wolz Darmaufbau select Plus.
Das mache ich im Wechsel.

Leider habe ich heute wieder Muggels zittrigen und knickenden Hinterbeine gesehen, nach dem Aufstehen.
Ich habe einen Termin beim Tierarzt am 7.7., eigentlich zum Impfen. Mal sehen, vielleicht auch nicht, ich habe in jedem Fall Gelegenheit, das anzusprechen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #591
Ich drück die Daumen, dass es nichts Ernstes ist.

Diese Toxoplasmen und so, bekommen das eher Freigänger oder so?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #592
Diese Einzeller werden meist über den Boden , Liegeflächen oder übers Wasser übertragen. Deren Sporen leben in diesen Bedingungen bis zu 2 Monaten.

Da mein Muggel aber kein Kontakt mehr zu öffentlichen Gewässern hat....ob das ein Vogel draußen verursachen könnte, weiß ich nicht.
Sicherlich ist es auch über andere Katzen übertragbar. Da würde im schlechtesten Fall schon reichen, daß man mit seinen Schuhen draußen oder beim Nachbarn über etwas läuft, wo die infizierte Katze vorher mit dem Poppes saß.

Oder beim Tierarzt, was meint ihr, wieviele Hund oder Katzen auf so einer Untersuchungsliege täglich liegen. Um den Einzellnrn der Graus zu machen, müßte das jedesmal mit Dampf oder kochendem Wasser gereinigt werden, dann mit Desifin, und nur mit diesem Desinfektionsmittel, ein anderes hilft nämlich nicht, besprüht werden.

Genau das habe ich jetzt gemacht zuhause, plus alles ausgekocht, plus alle Unterlagen gekocht und alles wird seit Wochen sehr heiß gespült.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #593
Danke für die Info.

Da sist dann ja so ähnlich wie diese Leukose bei Katzen. Das überträgt sich auch über Kot und Körperflüssigkeiten, wenn ich richtig informiert bin. Zumindest war das beim Kater meiner Mutter so.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #594
Ganz ehrlich?
Ich würde Muggel mit seiner angeschlagenen Gesundheit jetzt nicht impfen lassen. Eine Impfung ist auch immer eine Belastung für den Körper, denn er bekommt eine abgeschwächte Form der Viren gespritzt. Dadurch wird dann das Abwehrsystem des Körpers in Gang gesetzt.
Aber Muggel braucht seine Kraft gerade an anderer Stelle.
Mach das lieber nicht!

Im übrigen würde ich dir für den Darmaufbau lieber Gele als trockenes Pulver empfehlen. Die Bakterien leben besser in der feuchten Umgebung.

Könnte sich Muggel die Kokzidien nicht auch in der Pension geholt haben? Da tummelt sich doch sicher auch einiges.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #595
Das glaube ich nicht, weil er ja seit 2 Jahren kontinuierlich abbaut. Ich glaube, daß der 1. Tierarzt das Grundproblem, Bauchspeicheldrüsenentzündung und Bluthochdruck nicht erkannt hat, sein Immunsystem rasant in den Keller fuhr, er jetzt alles und jedes mitnimmt was an Bakterien herumfliegt, er ja als Freigänger immer aus dem dreckigen Brunnen vor der Tür geschlabbert hat.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #596
Ja eben... weil sein Immunsystem im Keller ist, reagiert er auch auf die Parasiten, die im früher nichts ausgemacht haben.
So kann doch auch für geschwächte Menschen eine eingefangene Erkältung, die früher nichts ausgemacht hat, tödlich sein.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #597
Ganz ehrlich?
Ich würde Muggel mit seiner angeschlagenen Gesundheit jetzt nicht impfen lassen. Eine Impfung ist auch immer eine Belastung für den Körper, denn er bekommt eine abgeschwächte Form der Viren gespritzt. Dadurch wird dann das Abwehrsystem des Körpers in Gang gesetzt.
Aber Muggel braucht seine Kraft gerade an anderer Stelle.
Mach das lieber nicht!

Im übrigen würde ich dir für den Darmaufbau lieber Gele als trockenes Pulver empfehlen. Die Bakterien leben besser in der feuchten Umgebung.

Könnte sich Muggel die Kokzidien nicht auch in der Pension geholt haben? Da tummelt sich doch sicher auch einiges.

Das mit dem Impfen hätte ich auch nun auch schreiben wollen.....das würde ich auch nicht machen MuggelMoni.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #598
Ich bin, was meinen alten Kater anbelangt, auch kein Impffan. Der Termin steht, ob zum Impfen oder zum Gespräch ....wenn ich nicht impfe, brauche ich von der TÄ einen Schrieb, daß Muggel ausreichend geimpft ist .Das ist für mich ok und die Betreuung in der Katzenpension hat es mir auch schon so vorgeschlagen!
Gerade organisiere ich so einiges, daß Muggel im Sommer vielleicht nur einige wenige Tage dort verbringen wird.

Ich weiß, ihr habt damit schlechte Erfahrungen, aber ich kenne diese Frau von der Katzenpension , sie ist eine Katzenmama durch und durch, die Pension ist Tipp topp sauber, jede Katze hat ihr eigenes Klo, nichts riecht....und Muggel kennt es, geht sofort zu seinen Lieblingsplätzen da. Es wird veterinär überprüft, daher muß sie die Impfvorschriften irgendwie vorweisen können.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #599
Nö, ich hab mit Katzenpensionen gar keine Erfahrung.

Wenn eine Betreuung nicht anders machbar ist, finde ichs absolut ok.
Auch dass in Muggels Fall nicht auf die Impfung bestanden wird, finde ich gut.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #600
Es ist ein Spagat....ich bin Katzennarr und Muggel ist wie mein drittes Kind.
Trotzdem liebe ich Reisen und mein Lebensgefährte auch. Da wir nicht zusammen wohnen, ich viel arbeite, ist uns diese gemeinsame Zeit mit Reisen und Erholung auch wichtig. Ich habe nur im Sommer 6 Wochen frei, unterm Jahr nicht, da arbeite ich auch viele WE und fast alle Feiertage.

Wir haben uns heute lange darüber unterhalten, auch mit meiner Tochter und Freund.
Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, daß wir ganz ohne Pension auskommen, Der Freund meiner Tochter hier auch mithilft und im Sommer eh hier wohnt.

Muggel ist noch nicht überm Berg, das ist mir schon klar. Ich werde im Juli mit der TÄ über all das sprechen, und ihre Entscheidung ist für mich dann auch Sache.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten