Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch von mir noch ein frohes neues Jahr. Hast du als Suppi mal das Felini Complete probiert? Meine mögen das sehr gerne...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #101
Auch von mir noch ein frohes neues Jahr.

Hast du als Suppi mal das Felini Complete probiert? Meine mögen das sehr gerne.

Einzelsupplementierung ist mir zu kompliziert, das bekomme ich nicht auf die Reihe. Andere Komplexsupplemente kann ich nicht geben, weil die Molke beinhalten und eine meiner Katzen da schwer allergisch drauf ist. Mit dem Felini klappt das super. Ich füttere, damit es nicht zu einseitig wird, aber eben auch weiterhin hochwertiges Dosenfutter.

Klappt seit 3 Jahren einwandfrei.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #102
Ich habe 3 Tierläden hier am Ort. Das Einzige, was direkt vorrätig war, war Barfers Best-Cat.
Ich habe aber den Eindruck, daß mein Muggel das nicht so schätzt. Leider kosten neue "Versuche" dann gleich wieder mal 10 Euro...das Barfers landet ja auch im Müll.

Ich werde das FC probieren, auch das Komplettbarfen.
Seit November (Tierarzt= 500 Euro), Weihnachten, jetzt mein Urlaub und viel Besuch/Geburtstage), habe ich wahnsinnig hohe Ausgaben. Daher wird jetzt mal weggemacht, was ich eingekauft habe.

Ich breche jetzt nichts übers Knie: Muggel muß zunehmen, außer Forl ist er von seinen Werten her kerngesund! Auf Tierarzt Anraten habe ich eine Palette Aufbaufutter von Hills sowie eine Paste gekauft (insgesamt 70 Euro). Zusätzlich biete ich mit unterschiedlichem Erfolg besseres Nassfutter an. Auch hier habe ich einiges auf den Müll hauen müssen, Catz finefood geht aber super.
Rohen Fisch, Fleisch und Rinderfett gibts obendrein.

Insgesamt glaube ich, hat mein Muggel sehr abwechslungsreiches, hochwertiges Futter. Im Moment noch darauf ausgerichtet, daß er was auf die Rippen bekommt.

Ja, es wurde die zersetzte Wurzel von 4 Zähnen rausgepobelt, genäht.
Die TÄ meint, sie hat gründlich operiert, fragwürdige Zähne mit weggemacht. Es muß wohl echt sehr wehtun. Äußerlich war nichts zu sehen, kein entzündetes Zahnfleisch!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #103
Äußerlich war nichts zu sehen, kein entzündetes Zahnfleisch!

Und das ist eben absolut typisch für FORL und macht das ganze so tückisch.

Du bekommst ihn sicher aufgepäppelt.

Und anstatt das teure Zeug, was er nicht mag, weg zu werfen, biete es doch hier im Forum an oder bring es ins Tierheim? Natürlich nur ungeöffnete dosen ;-)

Aber das Barfer Pulver kannst du sicher auch angebrochen hier anbieten.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #104
Tanja, das teure Hills, das gebe ich ihm immer zwischendurch mal, dann geht das schon.

Es liebt halt die Abwechslung, frisst aber gerade so viel, so kenn ich ihn gar nicht. Dann haben die ganze Appetitanreger doch Wirkung gezeigt.
Das Barfers....naja, es ist ja angebrochen, da lohnt ja das Porto nicht, egal, Hauptsache Muggel gehts besser.

Leider muß er ab Dienstag für 1 Woche in die K.Pension, weil ich im Urlaub bin. Immerhin ist er jetzt auf der sicheren Seite, keine Schmerzen, Appetit...schlimm ist mir das für ihn jetzt im Moment trotzdem!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #105
Mini, dass kann ich gut verstehen.

Aber wenn das eine gute Pension ist und du ihnen die Krankheitsgeschichte umfassend schilderst, werden sie sicherlich fresstechnisch sehr gut auf ihn eingehen.

Dennoch würde ich dir empfehlen, ihn unmittelbar vor Abgabe dort zu wiegen und unmittelbar nach Ende des Aufenthalts dort ebenfalls wieder wiegen lassen. Dann siehst du nämlich sehr deutlich, wie es ihm dort ging.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #106
guter Tipp!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #107
Sorry, sollte natürlich Moni heißen und nicht Mini :oops: Uhrzeit und IPad. Tut mir leid

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #108
Ach ja , das Thema Futter ist eine unendliche Geschichte.
Immer wieder Futterverweigerung und Brecherchen...
Ist bei uns mal wieder der Fall . Ohne Tierarztbesuch geht da meist nichts mehr.
Dann lande ich immer wieder bei frisch gekochtem Hühnchen . Das ist das einzige was Sie dann vielleicht nimmt. Manchmal bin ich echt am Verzweifeln.
LG

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #109
Tanja, Mini ist auch ganz passend...bin nur 160cm groß und recht zierlich. Besonders witzig fand ich aber MUGGELMONI, das hat mir eine liebe Katzenmama hier "verpasst".

Goldig, ich freue mich, mal wieder von dir zu lesen, auch wenn der Anlaß für dich gerade nicht so positiv ist.
Wie würde denn rohes kleingeschnippeltes Hähnchenfleisch gehen? Da fährt mein Muggel echt drauf ab. Auch die Calopet Paste ist toll, wenn die Katze nicht so viel bei sich behalten kann.

Ich kann was Positives vermelden: Muggel hat 150 gr zugenommen. Ich freue mich, eure Futtertipps, mehr Rohes, die bessere Nassfutterkost (Catz finefood und Hills a/d) plus Paste und Rinderfettpulver zeigen so langsam Wirkung.

Ich werde mich für gut eine Woche hier verabschieden. Für mich geht es in die Makadi Bay nach Ägypten, mein Muggel geht in ein Katzenhotel, wo er wirklich gut aufgehoben ist. Tschüß, bis Mitte Januar...eure
Muggelmoni

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #110
Aus mir wird auch manchmal ein Mini, aber bei mir passt das gar nicht. Ich bin groß und breit. :mrgreen:

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub!!!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #111
Hallo Muggel,
Rohes Hühnchen mag sie nicht.
Ich finde schon immer wieder was , was sie dann richtig gern mag . Leider hält das nicht lange an und dann wird nur noch die Nase gerümpft...
Calopet nimmt sie auch manchmal ganz gern aber nur wenn sie gut drauf ist . In schlechten Phasen klappt das auch nicht . Leider muss ich auch immer die Schilddrüsentabletten mit unterbringen u deshalb ist sie schon daher immer total skeptisch.
Na Ja wir kämpfen weiter.
Heute geht's schon wieder viel besser , werd gleich mal wiegen.

Viel Spaß im Urlaub.
Das wäre auch mal ein Ziel für mich.
Bin gespannt wie es Dir gefällt.
LG kerstin

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #112
Ich danke euch für die lieben Urlaubswünsche, die ich mit ins Gepäck nehme.

Goldig, ich drücke dir die Daumen, daß deine Maus bald wieder besser drauf ist.
Moni, was heißt hier klein und breit....du bist höchsten untergroß.

So, Koffer ist gepackt, morgen gehts in aller Hergottsfrühe los.
jetzt noch ins Katzenhotel mit Muggel (bin gespannt, was für Fellnasen da sind, aber ab morgen wirds dort eh ruhiger, Schulferienende).

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #113
Wie lange bist du weg?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #114
Huhu muggelmoni, ich weiß, du lässt dir in Ägypten die Sonne auf den Bauch scheinen und fütterst die armen hungrigen Katzen...

Aber ich habe etwas für dich gefunden. Wären nicht Qanna und Buffalo etwas für dich? :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #115
Bin wieder da!

Wir hatten 8 wunderbare Tage! Das Hotel und das Essen war super, das Wetter hätte wärmer sein können, es waren zwischen 20 und 23 Grad.

Gestern Abend habe ich gleich meinen Muggel aus der Katzenpension abgeholt. Da war es schon viel leerer als noch an Dreikönig.
Er ist erst mal beleidigt in eine andere Richtung gelaufen....aber dann hat er das Dauerschnurren angeschaltet, weicht mir nicht von der Seite.
Zum Wiegen bin ich heute vor der Arbeit nicht mehr gekommen, mach ich aber noch.

Ich kannte diese K.pension nur von Empfehlungen, weil "meine" leider zu hatte, mußte ich mir was anderes suchen. Sie haben einen Anbau komplett für Katzen umgebaut, sehr groß. Was mich stört, ist der "Geruch", der wohl in den Holzböden festsitzt und jetzt auch in Muggels Fell...igitttt.

Moni, den link habe ich geöffnet, die sind ja irre schön! Ich habe mit einer (bekannten?) Thaikatzenzüchterin (Thai Muang) gesprochen, die hat mir abgeraten, meinem alten Herrn jetzt 1-2 lebhafte Thais vor die Nase zu setzen.
Schade daß das so weit ist, was du mir da geschickt hast, sonst wäre ich sofort mal hingefahren, hätte wenigstens mal einen Kontakt geknüpft. Aber Gera, das sind sicherlich über 800km von mir aus.
Die Thais da gefallen mir sehr, die sind auch vom Gesicht her, sehr rundlich. Daß die eine tabby haben/züchten, ist außergewöhnlich, oder?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #116
Thai Muang ist doch die Cattery mit den Halblanghaar Thais.

Ich wollte dir gern mal den Link schicken, man weiß ja nie. Ich sass letztens beim Tierarzt und blätterte in einer alten Ausgabe von "Geliebte Katze" und darin war ein Bericht über Thaikatzen. Die Bilder waren aus der Cattery aus dem Link.

Tabby kommt bei Thais und Siam nicht so selten vor.
Es ist immer eine Frage was den Züchtern gefällt. Und den Käufern.
Dann gibt es auch noch Tortie. Das ist dann mit einem zusätzlichen Rotton.
Tabby und Tortie = Torbie.

Klassisch ist wohl eher voll gefärbte Points in seal, blue, chocolate oder lilac.
Aber da gibt es noch viel mehr Farben.

Du wirst schon die richtigen Katzen für dich finden, wenn es soweit ist. :mrgreen:

Schön, dass es Muggel und dir gut geht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #117
Ja, das ist die ehemalige Züchterin von Halblanghaarthais, wir haben telefoniert, und ich bekam von der Züchterin einige sehr schöne Bilder von ihren Tieren. Sie hat aber auch die Kurzhaarthai.

Moni, weißt du wie das mit den Halblanghaar ist? Ist das ein unerlaubter versuch, oder warum hat diese Art noch keine offizielle Anerkennung? Bekäme man da gar keine Papiere?

Dein link ist aber trotzdem super, werde, wenn hier der erste nach-dem-urlaaub-Stress vorbei ist, alles in Ruhe nachlesen. Aber der erste Überblick war schon toll.

Nur damit du mich richtig verstehst: ich liiiiebe meinen Kater, und ich möchte daß er einen tollen Lebensherbst hat. Das ist mir das allerwichtigste. Wenn da keine Kitten dazupassen, dann ist das eben der Plan für später.
Ich tu alles, daß es dem Muggel richtig gut geht und es noch lange bei mir ist.
ich bin halt Katzennarr, und die Thais faszinieren mich, daher bin ich an jeder info interessiert, am liebsten natürlich, sie mal in natura zu sehen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #118
Ich verstehe das schon ganz richtig.

Ich habe mir quasi mit Kater Nr. 3 auch einen Wunsch erfüllt, weil ich auch die traditionelle Siam so schön finde.
So ganz habe ich das noch nicht verstanden, wie sich das mit der Rassenabgrenzung verhält.
Mein Imano ist in Amerika als Thai registriert, aber in Deutschland ist er eine Siam.
Jedenfalls brauchte ich nicht warten, weil meine 2 noch jung genug für so einen kleinen Kater waren. Hauptsächlich wollte ich für Mailo einen Spielkameraden.

Guck dich gut um, bevor du dich entscheidest. Ich finde zwischen "Thai" und "Thai" gibt es riesige Unterschiede.
Die einen gehen mehr in Richtung Siam und die anderen sind mehr Knubbel-Thais.
Ich habe die zwei Gegensätze zu Haus.
Meine Thais sind seeeehr rund und flauschig. Und ruhig. Und Imano ganz das Gegenteil. Schlank, kurzes Fell und unheimlich aufgedreht. Er redet sehr viel und spielt auch als Kater allein und selbstvergessen.

Ich glaube, bei den Langhaarthais geht es eher als Anerkennung als eigene Rasse. Papiere wirst du trotzdem bekommen. Es gibt ja einen Stammbaum. Aber da es dafür noch keine Anerkennung gibt, würdest du auf Ausstellungen keinen Blumentopf gewinnen, da sie nicht den Standards entsprechen.

Kennst du mennemaus Kater? Schau da mal in den Fotofred! Peewee und auch Minas sind zu süss.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #119
Heute war ein fauler Tag: auf dem Sofa lesen, im Forum stöbern, mal schell noch zu Zoo und Mensch gefahren und 2 reduz. Katzenbucher gekauft (Siam+Co,Orient.Katzen und Katzen-Enzyklopädie),eine Spielmaus-Angel, bei zooplus eine Kratztonne und Streu bestellt......leider muß ich mich so langsam aufraffen, weil ich heute noch arbeiten geh..

Ich hätte mal eine Seniorenfrage: Mein Muggel kommt mir manchnmal etwas gelangweilt vor. Er schläft zwar gern und viel, aber im Sommer kann er halt draußen auf der Terrasse mal ein Auge in die Umgebung riskieren. Bei Kälte ist er total verpimpelt und geht kaum raus.

So richtig spielen mag er nicht. Was bleibt da noch? ich kann ihn ja nicht den ganzen Tag kraulen?
Habe Intelligenzspielzeug gesehen, wäre das was?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #120
Milka spielt enthusiastisch mit der Spielschiene und Imano spielt auch ganz gern mal damit. Am besten dann immer mal auf einen neuen Platz legen. Oder schief hinlegen, damit die Kugel zurück rollt.
Und nicht die mit den Bergen nehmen... die ist nicht so beliebt. Ich habe zwei Spielschienen zusammen gebaut, das kommt gut an.

Aber ich weiß nicht, ob das etwas für dein Muggelchen ist.

Das Fummelbrett ist uninteressant, sobald es leer gefressen ist. Und das geht hier schnell, es sind ja immer die leckeren Sachen drin, da es hier kein Trockenfutter gibt und ich schlecht Barf drin verteilen kann. Das kommt also nur zu besonderen Gelegenheiten zum Einsatz.
Außerdem brummt Imano die anderen beiden weg und leert es allein.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten