Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; cool, der bremst seine Damen aus? Ja, das geht nur mit Trockenfutter, deshalb will ich das nicht kaufen..wobei Muggel sich für verstecktes Futter...
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #121
cool, der bremst seine Damen aus?

Ja, das geht nur mit Trockenfutter, deshalb will ich das nicht kaufen..wobei Muggel sich für verstecktes Futter interessiert.
Meinst du solche bunten Kugeln, die man rund rum schieben kann, in einem Holzteil?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #122
Nicht seine Damen. Sondern Mailo (Herr) und Milka (Dame). :mrgreen:

Ich mache dann Aldistangen auf das Fummelbrett oder thrive. Oder semi-feuchtes Fleisch.

Wegen Spielschiene und Fummelbrett musst du mal bei Zooplus schauen.
Das mit den Kugeln ist bestimmt auch schön. Da gibt es ein hübsches aus Holz.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #123
meinst du , die Aldistangen sind "vertretbar"?
Ich bin mittlerweile skeptisch, meide echt fast alles Fertige. Bemerke, daß Muggels Interesse an schlechterem Futter/Dosen oder Trfu schon gegen Null geht( good boy, bravo)
Auch die Hühnerherzen, die ich von zooplus geschenkt bekam, wanderten in den Müll ( viel zu hart für ihn, er läßt sie liegen). Wozu soll ich getrocknete Hühnerherzen füttern, wenn ich sie frisch dahabe?

Ich werde mal nochmal bei den Futterbrettchen stöbern.
Ich registriere, daß Muggel früher viel gekratzt hat...heute nicht mehr (Kratztonne bestellt, vielleicht hilft es ).
Ebenso kann ich mir das Gefuchtel mit der Spielmausangel sparen, ich kann sie ihm auf den Kopf setzen....(Photo folgt..)
Er will eigentlich nur draußen schnell das Revier markieren und sonst ständig zu mir auf die Couch....aber bitte nicht zu nah....

Ein Perser ist natürlich sowieso ein ruheliebender, distanzierter Zeitgenosse, aber er ist jetzt buchstäblich im RUHESTAND.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #124
Ich wollte gerade sagen... er ist schließlich ein Perser-Senior und muss nicht mehr unter Einwickelfolie Verstecken spielen und diese dabei in 1000 Fetzen zerreißen. Wo bekommt man diese Folie eigentlich her? :mrgreen:

Hier gehen Papierbällchen, Alubällchen, Tischtennisbällchen, Golfbälle, Angeln, Federwedel. Imano liebt seine Ikea-Ratten. Oder die Baldimaus. Papiertragetaschen. Pappkartons natürlich. Imano ist die Spielmaus hoch 3 und die anderen machen auch gern mal mit.
Morgens rangeln Mailo und Imano immer auf meinem Bett (und wecken mich). Imano und Milka spielen Verstecken und jagen. Mailo macht da auch gern mal mit. Aber die sind auch alle noch klein.

Im übrigen sehe ich das bei den Leckerchen nicht ganz so eng. Davon gibt man ja keine Unmengen. Die Knabberröllchen von Aldi bestehen zu 95% aus Fleisch, Zucker oder Getreide ist nicht enthalten. Ich finde die okay. Ich gebe auch gern das gefriergetrocknete Thrive oder etwas semi-trockenes zum darauf herum kauen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #125
So ein Tobe-Tag kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen.

Muggel schnarcht mal wieder auf "seinem" Ledersessel! Man beachte die zugehaltenen Augen.

Meintest du eigentlich so ein Plastik-Activity-Board? Ich habe das für unter 20 Euro bei zooplus gesehen.

Wenn du als meine Futter-profi-Beraterin grünes Licht für die Aldistangen gibst, dann kauf ich mal eine Runde (ich habe noch nie Futter bei Aldi gekauft, die Stangen kenn ich vom dm), Muggel liebt aber diese Whiskas-Leckerli in der Katzenkopfform-Dose. Ich schau mir die wegen des Inhalts mal genauer an, sind sicher schlechter als die Stangen.

Anhänge

• garten 008.JPG
    garten 008.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #126
Ja die Katzenkopf-Dosen hatte ich auch am Anfang. Laut Fütterungsempfehlung darf man davon nur ein ganz paar Taschen geben. Dann bin ich auf die Feinis von Granatapet umgestiegen.
Allerdings habe ich das nach und nach eingestellt.
Und vor allem, weil Imano mit diesem Trockenfutter gar nichts anfangen kann. Die anderen beiden knabbern begeistert und er steht daneben.
Und ich will ja gar nicht, dass er das Zeug frisst. :mrgreen:

Jepp das Fummelbrett heißt richtig Cat activity fun board.

Dein Muggel ist sooooo süß!

Hier ist jetzt auch Schlummerstunde. :cool:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #127
Ich habe das Glück, daß ich 3 (!) Tierläden in der Nähe/im Ort habe. Zoo und Mensch, Fressnapf, und Heimtierland....heut war ich mal in Letzterem, weil ich nach einem neuen Katzenklo schauen wollte.

In den Tierhandlungen bekomm ich manchmal nette oder seltsame Bekanntschaften: heute eine etwas hysterische Katzenbesitzerin, die mir unbedingt noch die dortige Katzenstreu (amora?) aufschwatzen wollte. Ich wollte nicht, weil ich bei zooplus Katzenstreu bestelle.
Außerdem erklärte sie lauter Blödsinn zur Ernährung (Hunde-und Katzenfutter sei das Gleiche...), und dann erklärte sie mir ihre Sicht/Erfahrungen mit Katzenrassen! Die Thai könne man eigentlich nur in Thailand kaufen, da wäre sie aber viel größer....Blödsinn! Ich war ca. 10x in Thailand, habe öfter mal Siam/Thaikatzen gesehen...ganz sicher haben die Leute da andere Sorgen als Stammbäume. Überhaupt hätte sie( die Kundin) mal eine Thai gehabt, wieder zurückgegeben, weil sie überall hin gepinkelt hat.. war erst 4 Wochen alt(ich habe nur nach Luft geschnappt, das arme Tier).
Perser haben, laut ihr, alle einen Hau, Hl.Birma sind kompliziert (das mag stimmen, meine Nachbarin von früher hat ein durchgedrehtes Hl.Birma -Exemplar..will nie wieder Katzen seitdem).
Das einzig Gute ist BKH, besondes IHR BKH Kater. Und....wenn man eine gute Mensch-Katze-Bindung will, dann ja keine 2 Katzen.

Puh, so viel Blödsinn in 10 Minuten!

gerade kam mein zooplus Einkauf (Trinkbrunnen und Kratztunnel), berichte morgen!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #128
Und dann hat sich sicher noch Whiskotz gekauft gell???

Leute gibt es.

Ich halte mich in den Läden immer gepflegt zurück, obwohl ich so gern mal etwas sagen würde, wenn wieder jemand mit Felix oder Kittekat vor mir an der Kasse steht.

Letztes sagte mir eine Verkäuferin unter der Hand, dass sie auch Barf für das Beste für Hund und Katz hält. Aber das dürfte sie in dem Laden nicht laut sagen.
Also so viel dazu, dass man da irgendwie gut beraten werden könne. :shock:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #129
Nein, die Dame war nur für ein Schwätzchen mit der Kassiererin, ihrer Freundin da.
Dann wollte sie mir das amora Nassfutter aufschwätzen, da wäre sooo viel Fleisch drin. Ich habe die Dose gesehen, und gesagt, ok, 70% sind nicht schlecht, aber tierische Nebenerzeugnisse will ich nicht im Futter. Wenn mal ein Dosentag, dann nehme ich das Catz Feline.
Die Kassiererin war peinlich berührt, wegen dem ganzen Stuß, den ihre Freundin das so von sich gab.Arme Katzen, die hat echt alle Rassen schon durch...

Der Laden(Heintierland) ist schon gut sortiert, alle Streu ist auch offen zum Probieren. (welche nimmst du?)

Meine Bestellung (Katzentonne und Trinkbrunnen) vom Zooplus geht wieder zurück, wird überhaupt nicht angenommen. Die Kratztonne wirkt, wie eine Litfassäule, so groß.
Ich hab den Muggel draufgesetzt, er traute sich gar nicht mehr, runterzuspringen...dann doch lieber der teure Ledersessel.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #130
Na ich weiß nicht. Mich überzeugt die Deklaration von Amora nicht, weil da "Fleisch und tierische Fleischnebenerzeugnisse (mind. 30% Kaninchen, 20% Kalb); " steht. Was genau ist denn da für Fleisch drin?
30% Kaninchen heißt nicht 30% Kaninchenfleisch. Könnte auch irgendein tierisches Nebenerzeugnis sein.

Du meinst, du fütterst Catz Finefood gell? Ich glaube, du hattest dich da schon mal verschrieben.
Ich finde, das ist gutes Futter mit einer guten Deklaration.

Im übrigen kann man mit jeder Rasse Pech haben. Und wer sich damit nicht beschäftigt, sollte lieber still sein. :mrgreen:

Meine Streu bestelle ich bei Zooplus oder kaufe sie fix im Futterhaus. Der eine Euro mehr macht mich dann auch nicht arm. Ich nehme gern das CBÖP. Das staubt nicht so viel wie Bentonit, riecht gut und ist leicht.
Bisher gab es noch keine Beschwerden.

Ich werde bei der Ausstellung in Farmsen mal nach einer Tonne für die Tiger schauen. Von Kristins oder sonst von Petfun, je nachdem wie viel Geld ich dann habe.
Die neue Küchenmaschine und der neue Mixer waren gerade eine unerwartete Geldausgabe und ich muss noch 2 Monate die OP abzahlen.

Ich habe einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof gekauft. Ich dachte auch eine ganze Zeit, meine 2 benutzen den gar nicht. Aber so viel Wasser wie da immer fehlte, das konnte nicht verdunstet sein.
Und Imano benutzt den viel. Da muss ich fleißig nachfüllen.
Der ist aber auch hübsch, wenn man ihn nur zur Deko stehen hätte. Nur die Kunststofffolie darunter stört. ;-)
Aber bei den Springmäusen ist das auf Parkett sicherer.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #131
Sorry, ich vertue mich andauernd bei den Namen.
Ja, ich finde auch die Deklaration von Catz Finefood sehr gut, man weiß eben, daß Muskelfleisch und nicht nur Augen und sonstiger Dreck drin ist, was dann, wie bei amora (ich werde das sicherlich nie kaufen) als tierische Nebenprodukte deklariert ist.

Die Kratztonne XXL hat bei zooplus 59 Euro gekostet, der Plastikbrunnen nur 17.- Der ist relativ hoch, vielleicht will Muggel den deshalb nicht.
Sie haben auch für ca 60.- einen grauen Keramikbrunnen, vielleicht ist das dann deiner?

Ich schick jetzt erst mal das andere zeug zurück, warte auf die Erstattung.
Meine zooplus Streu heißt Extreme Classic Premium (ohne Duft), 15kg.
Ich finde sie echt teuer, werde das jetzt aber mal probieren, vielleicht lohnt sich die Ausgabe.

Ansonsten wird mich mein Katzengarten sicher auch eine Stange kosten, das ist dann DIE Investition des Jahres. Habe gerade alle Unterlagen, Photos, Pläne fertiggemacht und schicke sie zu Herrn Ehrl, der das dann durchplant.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #132
Ich würde auch Granatapet empfehlen. Ich finde das auch gut. MACs gibt es bei mir auch immer mal. Feringa oder Terra faelis auch. Christopherus hat den Katzingers auch gut gefallen.
Aber hauptsächlich gibt es Barf.
Glücklicherweise fressen sie inzwischen beides wieder mit Appetit. Eine Zeit lang wollten sie keine Dose und das gefällt mir nicht. Wenn sie dann doch mal in die Tierklinik müssen, gibt es Probleme mit dem Futter.

Was den Brunnen angeht, schau doch mal hier. Ich habe den kleinen grauen mit dem breiten Boden.

Und Kratztonne auch eher diese hier .
Oder diese hier .
Ich mag die ovalen Einstiegslöcher, aber Krabbentier sagte, die bekommt man bei Kristins auch ganz problemlos. Und kann zwischen 3 Sisal-Farben wählen.
Aber im Moment ist das sowieso nicht drin.

Das Streu hat meine Nachbarin auch. Sie sagt, das ist das beste Streu, dass sie je hatte.
Für mich staubt das zu doll, da meldet sich beim Ausschaufeln des Katzenklos mein Asthma. Viel mehr als beim CBÖP, da muss ich nur aufpassen, mit dem Kopf nicht direkt drüber zu hängen.

Der Katzengarten wird bestimmt nicht gerade günstig. Mit wie viel rechnest du?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #133
Wahnsinn, Frigida, ich habe gerade "wow" gesagt, als ich diese Trinkbrunnen sah! das ist ja ein Schmuckstück.

Die Tonnen(deine links) finde ich viel zu teuer. Meine war hell, so wie die Letzte,3 Ebenen mit Löchern drin. Die Qualität und das Aussehen waren ähnlich, aber eben für nur 59.-.

Dieses Nassfutter Terra Caenis o.s. (kann mir das nicht merken) hat der Muggel ausgekotzt, per Durchfall den Rest..die Dosen gingen dann in eine Tierheimspende!

Ich will auch das Dosenfutter nicht völlig ausklammern, Muggel muß ja auch mal in die Katzenpension. Aber Frischfleisch findet er schon besser.

Welche Streu findet deine Nachbarin gut..? Meine?

Wieviel der Garten kostet, erfahre ich nächste Woche, dann bekomme ich ein Angebot. Zum Glück ist der Garten schon eingezäunt an 3 Seiten, das muß nur noch etwas erhöht werden. Muggel braucht sicherlich keinen Strom, aber ich lasse alles fertig machen, ein/abschalten kann man dann ja immer noch.
Es soll auch nur oben eine Stromsicherung gemacht werden.

Anhänge

• garten 005.JPG
    garten 005.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 12
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #134
Wenn du wirklich Terra Canis gefüttert hast, ist klar warum er gekotzt hat.

Das ist nämlich für Hunde.

Terra Felis ist für Katzen.

Ach ja, was das Extreme Classic betrifft.

Das hatte ich auch immer. Bin aber jetzt auf das Tigerino Canada umgestiegen. Ist genauso gut, aber viel billiger.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #135
Oh, diese vielen Namen für Futter....Moni weiß es schon, da ist auf mich kein Verlaß, ich verwechsle da gern was.

Aber mit den Catz Finefood bin ich ganz zufrieden( preiswert über zooplus). Muggel ist ein mäckeliger Fresser, und die gehen eigentlich ganz gut. (Rohes ist halt noch mehr sein Ding).

Ich werde diese Streu mal googeln, bestellst du sie?
Bisher hae ich meist die dm-Ultra Klumpstreu (so graues Zeugs) gekauft, jetzt mal das Extreme Classic. Bis jetzt kann ich noch nicht sagen, ob sich der Mehrpreis wirklich lohnt.

Hier regnet es, schade. Ich wollte heute früh einige Vorbereitungen im Garten treffen, falls es mit dem Katzengarten doch schon bald losgeht.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #136
Frigida, schau mal, für dich:

Bilder von alten Siam um die Jahrhundertwende. Das eine Bild zeigt Mrs Roberts Locke (????) mit Calif, Siam, Bangkok.

Habs aus dem Buch Illustrierte Katzen Enzyklopädie. Da sind auch Bilder aus dieser Zeit von Perserkatzen drin, die hatten um die Jahrhundertwende noch ein Aussehen ähnlich wie die Sibir. Katzen.
Kein Wunder, daß erst mit den Qualzuchten die massiven Gesundheitsprobleme begannen.

Anhänge

• alte katzenbilder 003.JPG
    alte katzenbilder 003.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 11
  • alte katzenbilder 004.JPG
    alte katzenbilder 004.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 11
  • alte katzenbilder 001.JPG
    alte katzenbilder 001.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 11
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #137
Also falls es doch noch mal mit einem Trinkbrunnen versuchen willst, weißt du ja jetzt, wo es schöne Exemplare gibt. :mrgreen:

Und was die Tonnen angeht, die sind zwar teuer... aber sehr gut verarbeitet und robust. Ich habe einen Banana Leaf Kratzbaum von Zooplus und einen einfachen Petfun. Der Petfun wird lieber bekratzt, denn dort sind die Stämme länger. Und trotzdem sieht der Banana Leaf im Vergleich schon echt mitgenommen aus. Falls der das Zeitliche segnet landet dort ebenfalls wahrscheinlich ein Petfun.

Wirst du denn eigentlich barfen? Wenn er das Rohfleisch so liebt? Denn nur CFF zu füttern ist auch nicht so doll, man sollte schon mindestens etwa 3 verschiedene Marken füttern. Damit man bei einer Änderung der Inhaltsstoffe seitens des Herstellers nicht auf dem Schlauch steht, weil Katz das nicht mehr frisst. Und weil alle Hersteller die Nährstoffe nach verschiedenen Bedarfswerttabelle hinzu geben und man mit dem Füttern verschiedener Marken Ausgewogenheit erreicht.
Musst sonst noch mal schauen, ob du noch etwas findest, was Muggel mag. Du könntest das Testpaket von Sandras Tieroase versuchen.

Meine Nachbarin hat das Extrem Classic. Allerdings mit Babypuderduft.

Übrigens... bleibt der Zaun denn so? Nicht das du irgendwann mit deinen Neuzugängen da sitzt und sie dir locker drüber hopsen. :mrgreen:

Ach und vielen Dank für die Bilder. Da kann man mal sehen, wie sich die Katzen verändert haben. Über Siam/Thai habe ich inzwischen einiges gelesen und einiges an Fotos gesehen.
Aber das Foto von der Perserkatze finde ich beeindruckend! Tolle Nase!

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #138
Ich habe wegen der Trinkbrunnen schon eine email geschrieben. Ich würde gerne wissen, wieviel das kleine Teil mit der flacheren Schale an Wasser fasst. Die sind einfach wunderschön, ich werde mir den zum Geburtstag wünschen.

Mit den 3 Sorten Dosen hast du recht. Ich habe gerade nur 2, das Hills vom Tierarzt und das Catz FF. Ich habe so viel wegwerfen müssen, was das Katerle dann doch nicht mochte. Aber eine zusätzliche Sorte wird sich schon finden lassen...und das Hills soll auch endlich mal weg (war halt eine Palette).

Barf: ich arbeite mich durch das Buch, bin aber seit meinem Urlaub noch nicht weitergekommen.
Am liebsten würde ich ja als Supplement erstmal das Fel.Compl. kaufen. Aber das sind wieder mal über 20 Euro, und das Barfers best für Katzen war auch für die Katz ( er rührte das nicht mehr an).
Nimmst du eigentlich einen Fleischwolf? Ich muß das Fleisch ganz klein schneiden, sonst packt es der Muggel nicht, er hat oben kaum Zähne.
Im Moment halte ich 2 Roh-Tage pro Woche ohne Suppl., habe Hühnerherzen, Lachs mit Haut, Muskelfleisch vom Rind,100% Rinderhack vom Metzger,Putenhack, mal ein bißchen Lamm, oder Geflügel. Zusätzlich gibt es einen Klacks Yoghurt, da besteht er drauf.

Barfen müßte eigentlich viel billiger sein als die Dosen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #139
Also bei dem kleinen Trinkbrunnen mit dem breiten Boden steht es sogar dabei. Er fasst etwa 2,5 Liter und das kommt auch so hin.
Denk dran, die haben elendig lange Lieferzeiten, also rechtzeitig bestellen oder einen Geschenkgutschein wünschen. :mrgreen:

Hast du schon mal Granatapet probiert? Das geht bei mir ganz gut. Scheint ebenso gut verträglich zu sein wie das CFF. In dem Testpaket von Sandras Tieroase sind verschiedene Sorten mit jeweils einer 200 g Dose. Da kann man mal einiges probieren.
Das Felini Complete gibt es als kleines Döschen für 12,99 bei Zooplus. Falls du da also mal wieder etwas bestellst, dann nimmst du das gleich mit. :mrgreen:

Ich habe keinen Fleischwolf. Ich bestelle eigentlich lieber Stücke, dass ist besser für die Zähne und die Muskulatur in Kiefer und Magen.
Das letzte Mal aber habe ich alles gewolft bestellt und es scheint doch noch genug zu schmatzen und zu kauen zu geben. Und zum Schweinkram machen. Ich habe gestern ordentlich Wasser mit in die Näpfe getan und irgendwer hat den halben Napfinhalt neben den Napf gekippt/gelegt. Sehr lecker. Wurde auch des Nächtens nicht aufgefressen.
Also schau doch mal bei den Internetshops rein: Heimtierkost, Tierhotel, Futterfleisch Sachsen oder Futterfleisch 24. In der Rohfleischecke sind noch mehr aufgelistet.
Dort bekommst du auf jeden Fall gewolftes Fleisch und auch günstiger als beim Schlachter.
Ich habe für meine erste Lieferung von Haustierkost für ca 13 Kilo etwa 60 Euro bezahlt. Später habe ich Putenfleisch bei Edeka gekauft.. 5 Kilo für 60 Euro. So viel zum Thema "günstiger". :mrgreen:
Wenn du ca 27,5 g pro Kilo Katze pro Tag rechnest, kannst du dir ausrechnen, wie viel es etwa kostet und wie lange du auskommst.
Dazu kommen natürlich noch die Suppies (Erstanschaffung etwa 70 Euro), Feinwaage, Lachs, Lachsölkapseln und Blut oder Fortain.
Für das Blut brauchst du am besten einen Schlachter, der so etwas verkauft.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #140
Also, jetzt hab ich eben nochmal bei zooplus bestellt:
das F.Complete, Probierpaket 6x200gr Granatapet (scheint auch im Gegensatz zu anderen Dosen gut vom Inhalt), und das Activitybord.

Dann muß aber Schluß sein, sparen angesagt!

Ich habe mir das mit dem Spielbrett echt überlegt, aber Muggel ist echt nicht ausgeglichen, und Spielmaus spielen will er nicht. Futter verstecken (unter der Hand/Decke), das ist sein Ding, müßte also eigentlich passen!

Frierst du die fertig gemischten Portionen ein?

Du hattest was zum Garten gefragt:
Die Maschendrahtseite wird erhöht. Muggel springt natürlich nicht drüber, aber ich laß das jetzt einmal machen, und dann will ich Ruhe haben, auch wenn man junger Nachwuchs dawäre.

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten