Oh da werde ich aber ganz rot wegen dieses tollen Lobes.
Ich hab ja nun 2 Kater und 1 Katze. Keiner meiner Kater markiert.
Wenn sie vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden, ist das Markieren eigentlich kein Problem.
Aber wenn sie erst danach kastriert werden und vorher schon markiert haben, ist das Risiko hoch, dass das Markieren auch nach der Kastration bliebt.
Mailo wurde mit 5 Monaten kastriert und Imano mit 20 Wochen. Imano wäre sicher noch früher kastriert worden, hätte er nicht eigentlich ein Zuchtkater werden sollen.
Tierärzte erzählen gern, dass man die Geschlechtsreife abwarten soll, weil es sonst Auswirkungen auf das Wachstum der Katzen hat. Alles Quatsch. Es gibt Untersuchungen, dass die Tiere evtl etwas längere Gliedmaßen bekommen, da sich die Wachstumsfugen später schließen. Aber das ist kaum merkbar. Mehr ist da nicht.
Man muss beim Tierarzt oft darauf bestehen, dass sie eine Frühkastration durchführen. Merke: Du bist Kunde und entscheidest!
Auch für eine Katze gilt, besser vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Erst einmal ist Rolligkeit für keine Katze schön und zweitens können sich auch negative Auswirkungen auf die Geschlechtorgane bemerkbar machen. Frag mal SEL und die war nicht einmal nach der Rolligkeit zur Kastra.
6. Monat ist für einen Orientalen meist schon sehr spät. Die sind eher frühreif.
Jetzt würde ich aber zu gern wissen, von welchem Züchter deine Thai kommt Steffi. :mrgreen:
Ansonsten macht es Moni schon super. Mehrere Züchter besuchen und überall mal anrufen. Die meisten Züchter einer Rasse kennen sich untereinander. Und kennen auch die schwarzen Schafe.
Und das mit den Ausstellungen ist auch ein guter Tipp. Ich wünschte, ich hätte das vor meinen ersten Katzen gemacht und nicht danach. Dann würde bei mir nur lasjoyas herumhüpfen. :mrgreen: