Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Diskutiere Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Es ist ein Minizimmer in einer WG, die Möbel bleiben drin, also hoffentlich nicht so viel Arbeit. Stimmt, das mit dem Futter ist mir auch aufgefallen.
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #161
Es ist ein Minizimmer in einer WG, die Möbel bleiben drin, also hoffentlich nicht so viel Arbeit.
Stimmt, das mit dem Futter ist mir auch aufgefallen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Anzeige

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #162
Du machst dann ja alles besser. :mrgreen:

Ich brauchte beim Ausräumen meines möblierten WG-Zimmers auch nicht lange. Bin eh meist am WE nach Haus gefahren. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #163
So, meine Couch hat mich wieder....hatte einen super-kurz-Arbeitseinsatz.

Ich war sie einmal dort besuchen. Das Zimmer, das immerhin fast 400.- kostet, ist ein Dachzimmer und winzig klein. Das sind die Münchener Preise! Neuerdings gibt es dort eine WG Katze, eine übergewichtige Tabbykatze namens Gina, die ihr dort wohnender Besitzer jetzt mitgebracht hat. Gina ist ein Prachtskerl, hat schon gelernt, wenn sie bettelt, bekommt sie von jedem der 11 Bewohner etwas zugesteckt...daher gibt es da jetzt einen strengen Fütterplan. Meine Tochter hat sie schon jede Nacht als Gesellschaft.

Ich hoffe mal, daß meine Tochter ihr Chaos einigermaßen organisiert, wir das alles ins Auro bekommen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #164
Was spielst du eigentlich für ein Instrument?

Ja die Mietpreise sind der Grund, warum ich mich gegen eine Versetzung nach Bayern entschieden habe. Hamburg ist immerhin noch ein bisschen besser.
Manchmal träume ich vom Umziehen. Ich werde mit dem Packen nie fertig... füüüürchterlich. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #165
Moni, ich spiele Querflöte im Staatsorchester, also dem Orchester der Oper.

Umziehen wäre auch der Horror für mich.
Ich habe das Glück, daß ich mit viel Platz wohne, der ja mal für 4 Leute konzipiert war. Ich habe mal über einen Umzug nachgedacht, vielleicht etwas, wo ich weniger fahren muß, eine große EG Wohnung mit Garten. Aber, wie du sagst, horrende Preise für so etwas, ich hätte für mein schnuckliges Häuschen mit Gärtchen gerade mal eine 3-Zi Wg mit-ohne-nix bekommen.
Jetzt nutze ich den Vorteil, kann alles im Keller oder sonstwo verstauen, versuche das Wohnzimmer ordentlich zu halten, und sonst brauche ich nicht den Oberputzteufel zu machen.

Ich merke bei euren und deinen Beschreibungen über die aktiveren Katzen, was da so alles gefährdet ist: Ledersessel, Brunnen, Couchtisch....
Dabei erinnere ich mich zurück, ja, früher war da auch mehr los. Muggel hat mal den "Geburtstags-Einladungstisch" heimlich geplündert: auf den Eßtisch, dann genüßlich den Thunfisch von der Pizza genascht. Auch mein altes WZ-Buffet aus Fichtenholz mußte ich dauernd abschleifen, es ist bis heute noch komplett zerkratzt.
An das Leder geht der Muggel gar nicht, er leigt nur gerne im Sessel. Ich habe vorher dort einen Liegstuhl-ähnlichen Soff-Sessel gehabt (Tochter mit Freund drauf...das wars dann), das war immer sein Lieblingsplatz. Da er gerne mal das Fell auswürgt, habe ich bewußt nichts mehr aus Stoff gewollt, auch wegen seinem Markierverhalten, daß--auf-Holz-klopf, jetzt auch mit dem Alter fast weg ist.

Kratzbäume, Kratztonne etc. alles nicht mehr interessant für ihn. Krallen werden leider kaum noch geschärft, vielleicht mal am Sisalteppich..sonst muß da leider der Tierarzt ran.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #166
Oh mehr Platz wäre ein Traum für mich. Ich habe leider nicht einmal 60 qm und seitdem die Katzen hier wohnen ist es unordentlicher als vorher. Mir fehlt auf jeden Fall ein Abstellraum. Auch mein großer Keller ist zu gemüllt, seitdem mein altes Sideboard da eingezogen ist. Ich hoffe immer noch auf eine größere Wohnung, in der ich das aufstellen kann.
Irgendwann einmal.
Ich habe nicht wirklich Lust eine Wohnung zu suchen und die Preise haben leider eher angezogen.

Ja gefährdet ist so einiges.
Ich hatte vor kurzem neue Bettwäsche gekauft, - nicht so teure - damit ich mich nicht ärgern muss, wenn sie mir dort Ziehfäden machen. Ich habe ganz tolle edle Bettwäsche aus Damast, die mir zu schade war. Die werde ich wohl nie wieder aufziehen können. In die neue Bettwäsche haben sie mir nicht nur Ziehfäden gemacht, sondern richtige Löcher gerissen. Es muss also wohl doch ein wenig teurer und der Stoff damit dicker sein.

Mein Vollholztisch hat auch diverse Kratzer, der Fussboden im Bad auch, der ist auch noch verfärbt, weil sie eine Flasche Bleichmittel runter geworfen haben und der Deckel zerbrochen ist.
Von den vielen Kratzern im Parkett mal abgesehen, aber dafür ist es Parkett.
Immerhin ist mein Hochglanz-Sideboard wider Erwarten echt strapazierfähig.
In den großen Spiegelrahmen sind diverse Kratzer, weil man daran hoch klettert.
Meine Nachttisch-Lampen sind durchlöchert und die Nachttischoberfläche zerkratzt.
Habe ich eigentlich noch unbeschädigte Möbel? :mrgreen:
Aber ich hab sie echt lieb. :-D

Querflöte ist bestimmt anstrengend.
Ich war mal auf einem Konzert von Hobbymusikerin und die Flötistin (heißt das so?) kam echt ins Keuchen.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #167
Ins Keuchen, ich lach mich schepp...

da hat ja so Einiges gelitten in deiner Whg., Bleichmittel ausschütten, Bettwäsche zerfetzen, die Drei rocken dir aber die Bude!

Muggel hat mir einen antik gehaltenen gedrechselten Notenständer ruiniert, der war aus schönem Eschenholz, und viiiiel schöner als der Kratzbaum. Die WZ-Tür hat er auch kaputtgekratzt..jetzt hab ich eine Glastüre (haha, sitze am längeren Hebel).
Die blöde Markiererei, die jetzt kaum noch auftritt, hat das Stoffsofa ruiniert..immer wenn ein fremder Geruch dran war, hat er mit dem Schwanz gezittert...

Egal, man wächst mit seinen Aufgaben richtet sich auf seine Mitbewohner ein. Kinder machen auch so manches kaputt, meine Katze darf das auch.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #168
Ja sie brauchte wohl viel Luft beim Spielen. :mrgreen:

Gekratzt wird hier bewusst eigentlich nicht. Und markiert schon gar nicht.
Wieso hat dein Muggel markiert? Wurde er zu spät kastriert?

Kinder habe ich ja nicht. Aber ich habe schon gehört, dass Kinder auch viel kaputt machen sollen. :mrgreen::mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #169
Ich gebe zu, das Markieren ist für mich ein RIIIEEESen-Thema, das mich bei allen Entscheidungen pro/contra Züchter oder neues Tier beeinflussen wird.

Muggel wurde erst nach dem 3.Lebensjahr kastriert, er war ein potenter Zuchtkater einer Cattery. Die haben ihn abgeschoben, oder die Zucht aufgegeben....irgend so was in der Art.
Ich kannte das Markieren von der vorigen Kätzin gar nicht, das Haus ist groß..hat einige Zeit gedauert, bis ich da draufkam, was da riecht und warum!

Ich bin dann zum Tierarzt, aber die Kastra etc. waren ok. Ich habe es mit Homäopahie, Bachblüten, Feliway...versucht.Ohne jeglichen Erfolg:
Muggel markierte, wenn draußen ein Felltiger vorbeikam, wenn er nicht raus durfte, wenn fremde Gerüche da waren.
Das Sekret ist so aggressiv, es macht jede Lasur, jedes Parkett...kaputt. Jetzt ist es fast weg, wenn er mal nicht raus darf, gibt es 1-2 "Lieblingsstellen", aber sehr selten!

Verstehst du, Moni, ich werde keine Katze mehr nehmen, deren Vorgeschichte ich nicht Niet-und-Nagelfest kenne. Ich will keinen Kater mehr, da ist die Chance des Markierens größer als bei den Mädels. Ich nehme keine Katze/Kater mehr aus dem Tierheim oder von Privatpersonen, wo ich nicht weiß, ob eine frühe Kastra durchgeführt wurde.
Ich würde das Thema beim Züchter ansprechen, wie verhalten sich seine Katzen?

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #170
Hallo Moni,

wenn du einen guten Züchter finden willst, dann nimm dir Zeit. Ich kann dir nur empfehlen eine Ausstellung zu besuchen, hier kannst du dir den Züchter und dessen Tiere erst mal anschauen. Anschließend würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal bei Züchter zu Hause vorbei schauen. Evtl. wenn er gerade einen Wurf hat. So kannst du die Kitten auch gleich sehen.

Ich habe selber 2 Kater von Züchtern. Ein 100% Volltreffer und ein Scheinbar-Reinfall.
Der Volltreffer war meine Koratzüchterin. Der Kater ist super, er übertrifft meine Vorstellungen von der Rasse. Er ist gesund, und die Züchterin ist für alle Fragen da. Mein Bauchgefühl hat hier auch schon von vorn herein gestimmt.
Mit meinem Thaikater habe ich Probleme mit Husten (Verdacht auf Asthma), aber hier hatte mich eigentlich auch mein Bauchgefühl gewarnt...

Zum Thema Kater kann ich nur sagen, das du deinen Kater kastrieren lassen kannst. Mein Thai ist mit 6 Monaten kastriert worden, mein Korat ist sogar Frühkastriert (mit 14 Wochen). Ein weiter Grund das ich mich bewusst für Kater entschieden habe ist, das die Kastra bei Katern wesentlich unkomplizierter ist. Für mich als Anfänger natürlich einfacher. Kleinere Schnitte, dadurch natürlich geringeres Infektionsrisiko und schnellere Heilung. Bei Katzen ist die Kastra ein weit aus größerer Eingriff.

Liebe Grüße
Steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #171
Ein herzliches Willkommen hier, Steffi!

Danke für deine Tipps. Ich hatte vor dem Muggel ein Perserkitten, das wir nach der 1.Rolligkeit haben sterilisieren lassen, das ist echt eine große Wunde.
Von der Art her mag ich die Kater sehr gerne, aber, wenn man auch hier mal mitliest..Probleme mit Markieren haben zu 95% nur die Halter der Katermänner, auch wenn sie kastriert wurden.
Beim nächsten Tierarzt Besuch, und die kennen mein problem, werde ich mal fragen, ob die generell eine Frühkastra machen würden. Leider ist die Praxis (sind fast meine Nachbarn-daher will ich gerade mit meinem Senior dort bleiben) gerade im Umbruch, die TÄ, bei der ich immer war, geht weg.

Du hast Orientalen? Die Korat ist ja auch aus Thailand, und so schön. Sie sieht der Kartäuser sehr ähnlich?
Und einen Thai, wie schön? Schick hier doch mal ein paar Bilder (einfach Anhänge verwalten, aus dem PC was auswählen, hochladen..)her, bitte, bitte!
Warst du schon beim Tierarzt? Warum glaubst du, daß seine Zucht etwas damit zu tun hat?

Vielleicht kann dir Moni/Frigida auch ein paar Tipps zu deinem Thai geben, sie liest hier fleißig mit, und ich lüüüübe sie, weil sie mir die tollsten Hinweise für Züchter/Ernährung....gegeben hat.
Und ihre schönen Photos und Erzählungen hier haben mich auf diese schöne Rasse aufmerksam gemacht, ich habe Ori-Blut geleckt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #172
Oh da werde ich aber ganz rot wegen dieses tollen Lobes. :oops:

Ich hab ja nun 2 Kater und 1 Katze. Keiner meiner Kater markiert.
Wenn sie vor dem Eintritt der Geschlechtsreife kastriert werden, ist das Markieren eigentlich kein Problem.
Aber wenn sie erst danach kastriert werden und vorher schon markiert haben, ist das Risiko hoch, dass das Markieren auch nach der Kastration bliebt.

Mailo wurde mit 5 Monaten kastriert und Imano mit 20 Wochen. Imano wäre sicher noch früher kastriert worden, hätte er nicht eigentlich ein Zuchtkater werden sollen.

Tierärzte erzählen gern, dass man die Geschlechtsreife abwarten soll, weil es sonst Auswirkungen auf das Wachstum der Katzen hat. Alles Quatsch. Es gibt Untersuchungen, dass die Tiere evtl etwas längere Gliedmaßen bekommen, da sich die Wachstumsfugen später schließen. Aber das ist kaum merkbar. Mehr ist da nicht.
Man muss beim Tierarzt oft darauf bestehen, dass sie eine Frühkastration durchführen. Merke: Du bist Kunde und entscheidest!

Auch für eine Katze gilt, besser vor der ersten Rolligkeit kastrieren. Erst einmal ist Rolligkeit für keine Katze schön und zweitens können sich auch negative Auswirkungen auf die Geschlechtorgane bemerkbar machen. Frag mal SEL und die war nicht einmal nach der Rolligkeit zur Kastra.

6. Monat ist für einen Orientalen meist schon sehr spät. Die sind eher frühreif.

Jetzt würde ich aber zu gern wissen, von welchem Züchter deine Thai kommt Steffi. :mrgreen:

Ansonsten macht es Moni schon super. Mehrere Züchter besuchen und überall mal anrufen. Die meisten Züchter einer Rasse kennen sich untereinander. Und kennen auch die schwarzen Schafe.
Und das mit den Ausstellungen ist auch ein guter Tipp. Ich wünschte, ich hätte das vor meinen ersten Katzen gemacht und nicht danach. Dann würde bei mir nur lasjoyas herumhüpfen. :mrgreen:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #173
Hallo Moni, ich freue mich schon auf die nächste Katzenausstellung hier im meiner Region, die ist schon im Kalender eingetragen.
Wenn man halt alles vorher wüßte, das mit dem 3-jährigen potenten Kater, wäre für Kenner klar gewesen, daß man mit solchen Problemen rechnen muß. Aber, man ist ja lernfähig, und das nächste mal geht es mit viel mehr know-how an die Sache ran.
Wieder mal bekomme ich keine Antwort von den Züchtern (München) auf meine mail am Samstag. Meinst du, ich kann da anrufen, oder ist das aufdringlich?

Liebe Steffi, ich sehe gerade, daß du dein Problem mit dem Thaikaterchen unter Krankheiten gepostet hast.

Ob das da von den Thaikennern gesichtet wird?, Frigida kann dir da sicher helfen. Ich drücke dir die Daumen, und abonniere das Thema gleich mal.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #174
Du, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es vielen Züchtern lieber ist, wenn man anruft.
Die Züchterin von Imano hat auch nicht so schnell zurück geschrieben, wie ich es mir gewünscht habe.
Und da ich so hibbelig war, habe ich eben selber angerufen. Was sie auch besser fand.
Da kann man sich auch schon mal gleich einen Eindruck machen, ob man die Leute sympathisch findet.
Wenn sie zu geschäftsmäßig sind, kann einen das schon misstrauisch machen...

Und schon bei Steffi rein geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #175
Ich dachte, mit einer email, die ich persönl. Informationen, ein paar Bildern etc. gestaltet habe, haben die Züchter gleich einen Eindruck, wer da eventuell eine Katze haben möchte.

Ein toller Kontakt, den ich aber auch über ein Telefonat, und dann erst 2 email bekam, war mit der Thaizüchterin H.Thurow von den thai-muang.

...ich ruf am frühen Abend an, hibbel...

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #176
Mensch, jetzt muss ich hier auch mal schreiben... irgendwie ist der Thread immer an mir vorbeigetrabt, ich Blindi :cool:

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #177
Tscha... ich hab mich hier mit Moni ganz gemütlich und ungestört ausgetauscht. :mrgreen:

Die Züchterin von Thai-muang hatte dir doch auch jemanden empfohlen oder?

Übrigens Bianca, Moni wohnt echt schick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #178
Ein herzliches Willkommen hier, Steffi!

...Beim nächsten Tierarzt Besuch, und die kennen mein problem, werde ich mal fragen, ob die generell eine Frühkastra machen würden. Leider ist die Praxis (sind fast meine Nachbarn-daher will ich gerade mit meinem Senior dort bleiben) gerade im Umbruch, die TÄ, bei der ich immer war, geht weg.

Du hast Orientalen? Die Korat ist ja auch aus Thailand, und so schön. Sie sieht der Kartäuser sehr ähnlich?
Und einen Thai, wie schön? Schick hier doch mal ein paar Bilder (einfach Anhänge verwalten, aus dem PC was auswählen, hochladen..)her, bitte, bitte!
Warst du schon beim Tierarzt? Warum glaubst du, daß seine Zucht etwas damit zu tun hat?

...

Huhu Moni,

Evtl. bekommst du auch einen Frühkastraten direkt von Züchter. Mein Sirius (der Koratkater) wurde schon bei der Züchterin kastriert, und ich habe ihn dann mit 16 Wochen bekommen. Der Kaufpreis ist dann natürlich entsprechend etwas höher...

Meine beiden (Thai und Korat) gehören zu den Orientalen. Ich habe bewusst nach Rassen gesucht, die von Charakter sehr ähnlich sind, damit ich es als Anfänger mit der Vergesellschaftung nicht so schwer habe, und die beiden auch gut miteinander aus kommen. Naja, es war liebe auf den ersten Blick, nicht mal 12 Stunden nach dem ersten kennenlernen lagen sie schon nebeneinander auf dem Bett, und haben sich etwas geputzt...

Bilder habe ich übrigens in meinem Thread rein gestellt :lol:

Heute war ich Blut abnehmen lassen und Kot abgeben, in 2-3 Tagen bekomme ich Info... Von der Zucht kann es kommen, da Asthma erblich bedingt ist, und gerade bei einigen Linien der Siamesen vertreten ist. Viele Züchter streiten das ab, aber ich habe es jetzt schon mehrfach gelesen und auch bestätigt bekommen. Bitte jetzt keine Angst bekommen, es gibt auch vollkommen gesunde Linien, die kein Asthma vererben und haben. Also hier vielleicht auch mal bei den Züchtern nachhaken, wie es mit Asthma aus sieht...

Liebe Grüße
Steffi

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #179
Jaaaa, Bianca, wir haben es uns hier schon mal gemütlich gemacht und pflegen die "Völkerverständigung" zw. den Schwaben und "Fischköpfen"...
..und liebe Moni,
ich bin ein "Scheidungsopfer" ich wohne nicht chic....

Steffi, aus welche Ecke kommst du? Was du von der Korat erzählst und von deinem Thai, ist faszinierend!

Heute habe ich mit dem Züchter der Ragdolls in München telefoniert. Für Steffi/Bianca:
ich werde mich in der nächsten Zeit etwas umschauen, Ausstellungen, Freunde mit Katzen und Züchter. Ich muß mir ein Bild machen, ob es ein Orientale oder eine Ragdoll o.ä. werden soll, wenn mal ein Plätzchen hier frei wird.
Da ich am 17.2. nach München fahre um meiner Tochter beim Umzug zu helfen, habe ich zufällig einen Züchter von Ragdoll in ihrer direkten Nachbarschaft gefunden (ragdoll-muenchen), der eine gute homepage hat.
Heute haben wir telephoniert, es ist ein Berliner(?) mit seiner Freundin, klingt sehr symphatisch..und ich darf vorbeikommen, und mir mal einen Eindruck von den Ragdolls machen (1 Birma und 1 Maine Coon lebt auch da). ich bin sehr gespannt.

• Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab Beitrag #180
Aber es sollen doch wohl zwei Kleine einziehen oder? :shock:

Aber es sollen doch wohl zwei Kleine einziehen oder? :shock:

Und wenn ich mir die Bilder anschaue, dann finde ich, dass du schick wohnst.
Schöne Gartenmöbel.
Und tolle Ledersessel. :-D

Thema:

Bin neu hier, mein Kater nimmt zuviel ab

Oben Unten