• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

schon wieder Blut :(

Diskutiere schon wieder Blut :( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Leberwurst hilft auch nicht. Die schmecken das ganz schnell raus. Frag mal den Tierarzt, ob du nicht einmal am Tag eine halbe Tablette geben...
  • schon wieder Blut :( Beitrag #201
Leberwurst hilft auch nicht. Die schmecken das ganz schnell raus.

Frag mal den Tierarzt, ob du nicht einmal am Tag eine halbe Tablette geben kannst. Das ist ja sonst ein furchtbarer Kampf. Weder für die Katze, noch für dich schön. 3 x am Tag Metronidazol geben ist eine heftige Aufgabe.

• schon wieder Blut :( Beitrag #202
Ja ich hoffe das er kurz Zeit hat für mich, letztes mal musste ich ca. 2 Stunden warten (zum Glück ohne Tiere) weil ich einige Fragen hatte, u.a. zu den Kotprofilen als ich noch bei der anderen Tierarzt war. Und ich setze mich da heute nicht wieder 2 Std hin nur um eine Frage zu stellen. Es war da so voll und auch einige Notfälle, das es wohl nicht anders ging. Ich hoffe heute ist es anders.
2x am Tag 1/4 Tablette würde ja auch gehen, aber 3x ist echt Stress für mich und für die Tiere.

• schon wieder Blut :( Beitrag #203
Und mit dem Stress wird es sicher auch nicht besser.
Ich musste nur einmal am Tag eine halbe Tablette geben. Und das war schlimm genug.

Kannst du nicht anrufen und um seinen Rückruf bitten? Damit du nicht wieder nur die Tierarzthelferin am Telefon hast?

• schon wieder Blut :( Beitrag #204
Ich bin doch heute eh da und hole den Tabletten-Eingeber ab und dann werd ich nach ihm verlangen. Das Problem ist er bietet 24h Notdienst an, ist manchmal schwierig an ihm ranzukommen. Der arme Mann macht sich noch kaputt damit ;-) zumindest wenn alle sooft anrufen und alles tausend mal hinterfragen :p so wie ich.

• schon wieder Blut :( Beitrag #205
Ich glaube, ich weiß, warum du es dreimal am Tag geben sollst.
Anscheinend beträgt die Wirkungsdauer von Metronidazol im Darm 7 Stunden.
Auch bei Menschen soll man das 3 x am Tag nehmen.

Quälerei ist das trotzdem.

• schon wieder Blut :( Beitrag #206
Ja aber ich gebe es morgens gegen 6:00/6:30 Uhr hin und dann bin ich erst wieder gegen 16:30 Uhr zu Hause. D.h. nach 10-11 Std wieder und dann abends gegen 22 Uhr (7 Std. nicht eingehalten) kann ich es noch mal machen. Also passt das mit den 7 Stunden überhaupt nicht. Er meinte aber zu mir, dass es nicht schlimm ist, soll es halt so machen.
Am Wochenende geht das dann natürlich besser, aber ist echt hart :-x
Vllt. erleichtert der Tabletten-Eingeber mir das ganze. Die Leerkapseln sind sicherlich zu groß :? aber da würden sie es wenigstens nicht schmecken und vllt. nicht speicheln. Aber nicht das sie ersticken oder so weil die zu groß sind...

• schon wieder Blut :( Beitrag #207
Der Tabletten-Eingeber wird sicher nicht viel ändern. Katz wird sich trotzdem mit allen Kräften wehren.
Aber man bekommt halt die Tabletten weiter hinten in den Mund. Aber am besten macht man das mit jemand, der die Katze festhält. Oder eben der Sack. Sack geht immerhin besser als ein Handtuch.

• schon wieder Blut :( Beitrag #208
Echt übel das Ganze. Ich hoffe du musst nicht so lange warten. Ich hab meine heute gewogen, sie hat aktuell 2,2kg, also auch nicht viel weniger im Gewicht als deine und ich habe auch bei der geringen Dosis von 1/4 Tbl am Tag schon Wirkung gemerkt. Vllt reicht es ja, wenn du es zweimal gibst. Ansonsten ist das 3mal geben ja eine Tagesaufgabe und schon eine ziemlich Quälerei.
Die Pharmaindustrie könnte sich ja da ruhig mal was einfallen lassen. Sonst hauen sie überall Lockstoffe und sonstiges rein, aber bei solchen Medikamenten, wo es vllt hilfreich wäre, Fehlanzeige.:-|

• schon wieder Blut :( Beitrag #209
Wahrscheinlich reicht auch 2 x eine viertel Tablette.

• schon wieder Blut :( Beitrag #210
Ich hoffe das der Tierarzt das auch so sieht, verstehe die Dosierung echt nicht.
Das hier: "Die klassische Therapie bei Durchfall verursacht von Clostridium perfringens ist die Gabe von Antibiotika, wie zum Beispiel Amoxicillin, Clindamycin oder Metrodinazol bei gleichzeitiger ballaststoffreicher Diät mit hochverdaulichen Proteinen (Eiweiß). Danach sollte in jedem Fall die Darmflora wieder aufgebaut werden." lese ich ganz oft. Was soll ich da denn bitte füttern?

• schon wieder Blut :( Beitrag #211
Fütter einfach hochwertiges Nassfutter. Das ist schon okay.
Hochverdauliche Eiweiße kommen aus dem Muskelfleisch. Und Ballast ist auch immer mit dabei.
Nur kein Trockenfutter.

• schon wieder Blut :( Beitrag #212
Fütter einfach hochwertiges Nassfutter. Das ist schon okay.
Hochverdauliche Eiweiße kommen aus dem Muskelfleisch. Und Ballast ist auch immer mit dabei.
Nur kein Trockenfutter.

Ok. 1-2x am Tag gibt es aber immer ein wenig gekochtes Hühnchen mit Brühe.

Was ich witzig finde, an dem Tag als ich Metro abgeholt hab, gab es kein DF mehr. Als ob sie es beide geahnt haben :? hatte gestern nur 4 Haufen weg zu machen und davon war einer ein wenig breiig aber ansonsten nichts weiter. Freut mich ja aber schon nen komischer Zufall :mrgreen:
Also gestern Abend dann den Tabletteneingeber abgeholt, auch wenn es dennoch schwierig war ging es damit gestern Abend ein wenig besser bei ihr. Gestern gab es dann also 2x 1/4 Tablette. Der Tierarzt war leider nicht da, nur die Tierärztin, also da sind zwei Leute in der Praxis. Also hab ich eben angerufen und mit ihm gesprochen. Hab ihn auf die hohe Dosierung angesprochen und gesagt, dass ich es nur 2x am Tag machen kann, anders schaff ich es zeitlich nicht. Er meinte soll dann morgen 1/4 Tablette und abends dann 1/2 Tablette hingeben :neutral: die Dosierung ist richtig so. Hmmm ich weiß nicht!!!
Heute morgen ging es bei Hexana ganz gut, aber bei Gerry nicht. Das mit der Butter hat ja gestern noch gezogen, aber heute hat er es auch durchschaut. Er hat es durchgebissen und sogar die viertel Tablette war geteilt. Also auch mit Tabletteneingeber...mein Freund hilft mir jetzt immer :-D ist extra heute morgen mit mir aufgestanden. Bei Gerry war es ein Krampf, trotz Tabletteneingeber muss die Tablette nicht weit genug hinten gelandet sein und er hat die Tablette mehr oder weniger gelutscht :-( es tat mir sooo leid, ich hab den Mund einfach weiter zu gehalten. Anschließend viel ein klitze kleines Stück raus, das also in ein winziges Stück Kaustange gemacht und wieder ab in den Mund. Oh man mal sehen was das die nächsten Tage noch so wird.

Hab dem Tierarzt dann eben noch erzählt, dass Gerry unten und oben jeweils 2 Zähne zu viel hat, sieht echt merkwürdig aus. Hoffe die fallen noch von alleine aus.
Hab dem Tierarzt ja gesagt, dass beide schon Baytril bekommen haben, was er ja bei Kitten so wie ich es rausgehört habe nicht ganz sooo toll findet da es zu Knorpelschäden etc kommen kann. Das mit den Zähnen kann auch daher kommen, also Baytril kann auch Zahnfehlstellungen verursachen. Naja dann Daumen drücken, dass die 4 Zähne noch von alleine raus fallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • schon wieder Blut :( Beitrag #213
Wird schon alles werden.

Ich kenne das auch mit "Tablette lutschen", ausspucken und all das.
Es wird nicht besser. Ihr bekommt zwar mehr Übung, aber die Katzen leider auch.
Ist aber schön, dass der Tabletteneingeber wenigstens hilft.
Und auch schon gut, dass ihr das nur 2 x am Tag machen müsst und das dein Freund dir hilft. Allein ist das wirklich eine Qual.
Ich musste Mailo zuletzt das Diarsanyl einflößen. Das ist eine Paste gegen Durchfall und für den Darmfloraaufbau. Kommt auch aus einer Spritze. Er mochte das nicht. Ich habe alles versucht. Also musste ich es ihm ins Mäulchen spritzen. Zum Schluss habe ich mir eine Sweatshirt-Jacke angezogen, Mailo reingestopft, Reißverschluss zu, so dass nur noch sein Kopf raus schaute. Und dann Mäulchen seitlich auf und das Zeug reingespritzt. Das klappte dann so einigermaßen. Glücklicherweise hat er die dann folgende Zoolac-Paste freiwillig gefuttert.

• schon wieder Blut :( Beitrag #214
Das mit der Paste kenne ich. Bei Gerry ging es mit der Enterogelan Paste, aber bei ihr war nichts zu machen. Sie hat mir die Paste komplett in der Wohnung verteilt, sogar die Tür war bespritzt. Komischerweise hat sie es im Futter drin gefressen :mrgreen: auch wenn ich sie ein wenig dazu überreden musste.
Nun lässt sie mich auch wenn ich keine Tablette o.ä. in der Hand habe schon nicht mal mehr gerne ans Gesicht ran, vor ein paar Wochen konnte ich mir noch problemlos ihre Zähne angucken. Ich hoffe das bessert sich wieder wenn sie erstmal eine Weile nichts mehr reingestopft bekommen.

• schon wieder Blut :( Beitrag #215
Da kann ich dir sagen: ja es bessert sich!

Meine Nachbarin wurde etwas länger mit dem A.. nicht mehr angeschaut. Sobald sie klingelte, waren beide Katzen weg. Inzwischen schmeissen sie sich ihr wieder zu Füssen und wollen gekrault werden.

• schon wieder Blut :( Beitrag #216
Na, wie läuft es bei euch? Klappt es mit dem Metro und gehts deinen Fellies schon besser?

Schönen Sonntag!

• schon wieder Blut :( Beitrag #217
Na, wie läuft es bei euch? Klappt es mit dem Metro und gehts deinen Fellies schon besser?

Schönen Sonntag!

Also der Tabletteneingeber macht die Sache viel leichter :) mein Freund und ich sind schon geübt :mrgreen: gestern Abend und heute früh ist die Tablette bei beiden gleich bis hinten durch gegangen, brauchte nicht mehr ewig den Mund zuhalten bis geschluckt wird.
Die Hälfte haben wir fast geschafft, heute ist der 5. Tag und heute habe ich auch angefangen Bene Bac Pulver unters Futter zu mischen, zum Darmaufbau.
Durchfall ist bei beiden noch immer weg und sie gehen auch nicht mehr 3-4x am Tag, gestern z.B. waren beide nur 2x ein Häufchen machen. Nun gebe ich die Tabletten noch bis zum 10. Tag zu Ende und dann wird noch mal Kot gesammelt und dann hoffe ich, dass alles wieder schick ist. Als nächstes steht im Februar dann nämlich die Kastration an, es wird Zeit!!!

Ich wünsche euch eine schöne Woche ;-)

• schon wieder Blut :( Beitrag #218
Da bin ich ja froh, dass wenigstens der Tabletteneingeber ein guter Tipp war.
Und Halbzeit ist doch auch schon mal gut.
Auf zum Endspurt!!! :mrgreen:

• schon wieder Blut :( Beitrag #219
Freut mich, dass es jetzt gut bei euch klappt!
Drücke die Daumen, dass das neue Profil gut ausfällt ;)

• schon wieder Blut :( Beitrag #220
Da bin ich ja froh, dass wenigstens der Tabletteneingeber ein guter Tipp war.
Und Halbzeit ist doch auch schon mal gut.
Auf zum Endspurt!!! :mrgreen:

Ja heute Tag 6. :) und es klappt noch immer ganz gut. Davor und danach gibt es auch immer ein Stück von der Stange :p ich glaube das macht die Sache auch noch leichter, die finden sie nämlich gaaaanz lecker. Wenn die AB-Gabe vorbei ist, gibt es das aber nicht mehr ;-)

Freut mich, dass es jetzt gut bei euch klappt!
Drücke die Daumen, dass das neue Profil gut ausfällt ;)

Ja das hoffe ich auch, dass es gut ausfällt. Gegen diese Kryptosporidien die das Weibchen u.a. hat hilft ja eigentlich kein AB, mal sehen ob sie dennoch weg sind oder zumindest die Keimzahl geringer ist.
Aber bis ich das Ergebnis habe, vergeht ja noch ein wenig Zeit.
Ich berichte dann wieder ;-)

Thema:

schon wieder Blut :(

schon wieder Blut :( - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten